wieweiter - Was tun?

  • Ich hab soviel gelesen, war bei der Angehörigen Beratung und weiß trotzdem nicht weiter. Nach 6 Jahren mit einem Alkoholike, alles mitgemacht, möchte ich einfach nicht mehr. Es ist meine Wohnung und ich möchte dass er geht. Nur das tut er nicht. Wo bekommt man Hilfe?

  • Hallo wieweiter,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast.

    Hast Du Deinem Ex-Partner schon einen Termin gesetzt, zudem er ausziehen soll?

    Konnte die Angehörigenberatung Dir nicht helfen oder Tipps geben?

    Hast Du Deine Familie eingeweiht und würde Dich da jemand unterstützen, dass er auszieht?

    Der Austausch mit den anderen Angehörigen wird Dir helfen. Bestimmt hat der eine oder andere Tipps für Dich.

    Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    Anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.


    Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Wieweiter.

    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns.
    Du scheinst eine Grenze erreicht zu haben, wenn Du sagst, Du kannst nicht mehr.

    Erstmal ist es gut, dass Du für Dich erkannt hast, dass Du möchtest, dass er geht. Dann hast Du Dich hier gemeldet, dass sind doch schon gute erste Schritte.

    Könntest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen? Oder erst einmal woanders hingehen, bis die Situation mit der Wohung und seinem Auszug geklärt ist?

    Wenn Du Dich hier gern austauschen möchtest, klicke bitte nachfolgenden Link an, damit wir Dich für den offenen Bereich freischalten können.

    LG Cadda


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

  • Es ist meine Mietwohnung in der wir wohnen. Wäre es seine, wäre ich längst weg. Nur er kann die Wohnung alleine nicht bezahlen. Ich schon, aber ich krieg ihn nicht raus. Ich habe schon alles probiert, die Dame von der Suchtberatung meinte auch ich soll jetzt erst mal nach mir schauen. Ich habe heute einen Entschluss gefasst. Ich ziehe aus. Ich werde die Wohnung kündigen. Was ist wenn er nicht geht? Ist das dann das Problem des Vermieters oder meins?

    Der Mietvertrag läuft auf mich. Ich habe eine kleine Wohnung gekauft, die ich eigentlich vermieten wollte. Jetzt ziehe ich selbst ein. Hab gerade einen Schrank abgebaut und werde ihn morgen in die Wohnung bringen.

  • Ich ziehe aus. Ich werde die Wohnung kündigen. Was ist wenn er nicht geht? Ist das dann das Problem des Vermieters oder meins?

    Hast Du ihm das schon mitgeteilt? Dann wird er sich äußern und sich eine andere Wohnung suchen müssen. Eventuell kann er noch mit dem Vermieter sprechen, ob er die Wohnung übernehmen kann.

    Ansonsten schließe ich mich Bolle an, rufe bei der Polizei an, schildere Deine Lage und frage, was Du tun kannst, wenn er Deine Wohnung nicht verlassen will.

    Bitte klicke einen der Links zur Freischaltung an, den wir Dir geschrieben haben. Schreibe einen kurzen Satz, das reicht schon.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • moin wieweiter

    du hast ordnungsgemäß gekündigt und ziehst aus, damit hast du deine pflichten erfüllt. du bist nicht für das handeln eines erwachsenen menschen verantwortlich der nicht unter deinem kuratel steht. ist zwar sau blöd, aber es ist dann sache des vermieters ihn raus zu bekommen.

    aber malen wir mal nicht gleich den teufel an die wand und gehen vom schlimmsten aus. mein mann hat damals auch nicht geglaubt das ich es ernst meine, in seinem versoffenen schädel war er der meinung das ich nur laber um ihm sein geliebtes bier madig zu machen. ich hab ihn rausgeklagt allerdings ging es auch um den unterhalt für unsere kinder. alkis kommen mit veränderungen nicht wirklich klar die wollen ihre ruhe um saufen zu können. das weiß ich genau ich bin selbst alkoholikerin.

    zieh in ruhe um und tausch dich hier mit anderen angehörigen aus, das wird dir helfen dich wieder zu sortieren. was er treibt ist nicht mehr dein problem.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Lieben Dank für Eure Antworten,

    Nein, gewalttätig mir gegenüber ist er nicht.

    Ich habe gestern Abend noch einen Schrank abgebaut und werde den jetzt in meine kleine Wohnung bringen und aufbauen.

    Die jetzige Mietwohnung kann er nicht behalten, da sie soviel Miete kostet wie er Erwerbsminderungsrente bekommt. Bei uns hier sind die Mieten mittlerweile horrend.

    Ich melde mich wieder

  • Hallo wieweiter,

    Obwohl ich finde immerweiter würde besser passen, da Du ja am tun bist!

    Wenn Du die alleinige Mieterin bist, kannst Du die Wohnung einfach kündigen und ausziehen. Er wird sich dann schon bewegen.

    LG Momo

  • Hallo wieweiter,

    Ich denke, der Vermieter kann verlangen, dass er die Wohnung in ordnungsgemässem Zustand von Dir übergeben bekommt, so wie Du sie empfangen hast. Da passt jemand, der da sitzt und bleibt, nicht ins Bild. Achte darauf, dass Du alle Schlüssel für die Wohnung zur Übergabe hast. Ich denke, Du müsstest ihn auch offiziell, am besten schriftlich mit einer Frist, den Zugang zur Wohnung untersagen. Wenn er dann trotzdem in der Wohnung ist/bleibt wäre es ja sowas wie Hausfriedensbruch ( ich bin aber kein Jurist).

    Viele Grüsse Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Dorothea, ich glaube nicht, dass man nach der Kündigung die Wohnung incl. Ex übergeben kann. Ist nicht besenrein! Außerdem ist es auch nicht gerade die feine Art das eigene Problem dem Eigentümer aufzubürden.

  • es ist eine blöde situaton, das habe ich angemerkt. nur soll sie ihn raus tragen? er wäre in dem fall ein hausbesetzer und somit ein fall für die polizei und wenn das mietverhältniss gekündigt ist hat sie hier auch keine rechte mehr, die gehen zurück an den eigentümer. du kannst ja auch niemanden zb aus meinem haus entfernen lassen, das muß ich veranlassen.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo wieweiter,

    alles hätte-wäre-wenn nützt hier nichts. Bitte kümmere dich im real life darum, daß du eine ordentliche Rechtsberatung bekommst, denn mit Mutmaßungen kommst du nicht weiter.

    Wir sind hier immer noch im Vorstellungsbereich.

    Du hast oben sowohl von Elly als auch von Cadda den Bewerbungslink bekommen. Wenn du dich hier austauschen möchtest, bitte anklinken und folgen.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Abend wieweiter,

    ich habe Dich freigeschaltet und in den offenen Bereich für Angehörige verschoben.

    Du kannst jetzt überall schreiben. In den ersten vier Wochen aber bitte nicht im Vorstellungsbereich.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo wieweiter,

    Obwohl ich finde immerweiter würde besser passen, da Du ja am tun bist!

    Wenn Du die alleinige Mieterin bist, kannst Du die Wohnung einfach kündigen und ausziehen. Er wird sich dann schon bewegen.

    LG Momo

    Liebe Momo, danke für deine Idee immer weiter. Das hab ich immer so gemacht. Nur so stark ich auch immer war, irgendwann kann man auch nicht mehr. Und heute hab ich immer weiter gemacht. Der Schrank ist aufgebaut, ich brauche noch ein Bett. Die Wohnung tut mir gut.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!