NeuesLeben - Was soll ich tun?

  • Hallo liebes Forum,


    so lange lese ich schon hier im Forum mit und es hat mir geholfen viel klarer zu sehen.

    Mein Ex Mann, wir sind getrennt aber noch nicht geschieden, ist schwer alkoholabhängig. Es ging schon Jahre auf und ab meistens eher ab. Wir haben auch einen Sohn. Wir waren 25 Jahre zusammen und dieses Jahr im Sommer ist es richtig eskaliert. Er ist tagelang nicht nach Hause gekommen ohne sich zu melden und war immer auf Tour mit seinen sauf Kumpels. Seinen Arbeitsplatz bzw. Geschäft hat er auch verloren was dazu geführt hat dass es bei ihm nun kein Halten mehr gab. Er hat nachts randaliert und mich und meinen Sohn aufs übelste beschimpft und wir mussten sogar eine Nacht ins Hotel flüchten und mein Sohn hatte vorher die Notrufnummer der Polizei angerufen.

    Zum Glück habe ich eine Wohnung gefunden und konnte mich und meinen Sohn in Sicherheit bringen. Leider sind wir über den Sohn noch verbunden er belästigt ihn auf seinem Handy wenn ich ihn blockiert habe. Und in der alten Wohnung stehen wir auch zusammen im Mietvertrag drinnen, die hat auch gut gelitten unter der Randale und ist verwahrlost. Nun spielt sich heute wieder mal ein großes Drama ab Er hat kein Geld für die Miete. Wir wohnen im Ausland hier gibt es auch keine Hilfe vom Staat! Nun hat er wieder einmal gesagt dass er sich umbringen wird weil er nirgendwo mehr hin kann und es nagt an mir. Seit langer Zeit habe ich gepredigt dass er sich Hilfe und einen richtigen Job suchen soll aber er hat es nie getan! Was soll ich tun ich kann diese ständigen Dramen nicht mehr ertragen. Sein Vater hat sich umgebracht und seine Mutter tot gesoffen er ist wirklich allein aber seit Jahren habe ich auf ein Einsehen und Besserung gehofft aber sie kann nie. Ich war dieses Jahr im Sommer so fertig dass kaum noch arbeiten könnte ich hatte schwere schlafstörungen wegen dem nächtlichem Stress immer in Alarmbereitschaft dass wieder etwas passiert ich habe da so einiges mitgemacht. Nun dachte ich ich habe endlich Ruhe und nun das. Was soll ich tun?

  • Hallo neues Leben,

    herzlich Willkommen hier bei uns. Hier findest du ganz bestimmt andere Angehörige, mit denen du dich über das Thema austauschen kannst.

    Bitte klicke als nächstes auf diesen Link und schreibe einen Satz, das genügt.

    Danach schalten wir dich fürs Forum frei.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Abend NeuesLeben,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du Dich und Deinen Sohn in Sicherheit gebracht hast. Und hoffentlich kommt Ihr bald etwas zur Ruhe.

    An Deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich mit dem Vermieter der gemeinsamen Wohnung in Verbindung treten, die Lage schildern und schriftlich kündigen.

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Jetzt kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja vielen Dank das muss ich wirklich tun um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Momentan liegt die Selbstmorddrohung schwer auf meiner Seele er schreibt mir doch ernsthaft dass er sich jetzt Vodka klauen geht weil er es nicht mit dem Gürtel machen will. Unter dem Hintergrund dass sein Vater sich umgebracht hat als er 13 war bin ich nun total verunsichert. Es ist aber nicht dass erste Mal daß er mit sowas kommt aber was wenn es diesmal wikklich so ist? Er hat vor ein paar Wochen auch 2 kleine kätzchen aufgenommen und meinte die setzt er jetzt vor die Tür und ich soll doch bitte kommen damit sie nicht sterben

  • Bestimmt klaut er auch Alkohol, weil er kein Geld mehr hat, NeuesLeben.

    Wenn Du den Eindruck hast, dass er akut Selbstmordgefährdet ist, dann rufe bei der Polizei an und schildere die Situation.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wir hatten nun eigentlich auch ausgemacht dass ich morgen mit der Kündigung der Wohnung komme und er sie unterschreibt aber auch das sagt er oft dass er nun abhaut und auf alles sch...

    Alleine kündigen geht leider nicht ich arbeite bei einem Anwalt der hilft mir mit sowas. Ich soll den Vermieter aber trotzdem meine Situation erklären ob es hilfreich ist keine Ahnung. Ich möchte auch nicht dass den kleinen Kätzchen etwas passiert er hat sie irgendwo eingesammelt da waren sie einen Monat alt. Da ging es schon los mit ihr müsst mir sofort dies und jenes bringen sonst sterben sie... Er sagt so etwas sogar zu unserem Sohn. Ich habe noch einen Schlüssel für die Wohnung und werde da dann wohl morgen früh nach dem Rechten sehen müssen

  • Guten Morgen NeuesLeben,

    Dein Ex-Mann spielt alle Karten aus und versucht Druck auszuüben. Du bist in großer Sorge und kannst Dich nicht beruhigen. Trotz allem hast Du es geschafft, dass Du ausgezogen bist. Das ist sehr gut für Dich und den Sohn.

    Alles andere kommt nach und nach, sobald Du aus der Verantwortung mit der gemeinsamen Wohnung heraus bist.

    Heute solltest Du hinfahren und ihn die Kündigung unterschreiben lassen.

    Hast Du schon einen Plan, wann Du das am besten hinbekommst?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo, ja danke nun ist er zurück gerudert und will da so lange ohne Miete bleiben bis sie ihn rausschmeißen. Ich werde nun schreiben dass ich mich getrennt habe und er dort alleine wohnt. Mal schauen ob es hilft. Werde auch schon wieder den ganzen Morgen terrorisiert.

  • Aber er will die Kündigung unterschreiben?

    Am besten erstmal gar nicht auf irgendwelche Nachrichten antworten und nicht ans Telefon gehen.

    Oder ruft er sogar bei dir an der Arbeit an?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hi NeuesLeben,

    Ich würde zum Vermieter gehen und mit ihm sprechen, dass er Dich ggf aus dem Vetrag rauslässt. Ansonsten würde ich einen Anwalt bei der Kündigung oder benötigten Unterschrift Deines Ex mitwirken lassen. Das ist echt eine blöde Situation. Sei froh, dass Du schon mal nicht in seiner Nähe sein musst. Das ist so ein bescheidenes Verhalten. Ohne Worte.

    LG Momo

  • Ich glaube es ist gut, wenn du dem Vermieter die Situation ehrlich schilderst. Denn dann wird dieser vermutlich auch schneller reagieren und Kündigung aussprechen und ggfls. Zwangsräumung veranlassen. Andernfalls würde er ja vielleicht abwarten oder Ratenzahlung anbieten und da du im Vertrag stehst würde sich ja auch für dich der Schuldenberg erhöhen. Toll, dass du einen Anwalt hast, der dich dazu beraten kann!

  • Hallo NeuesLeben,

    es ist sehr gut für Dich und Deinen Sohn, dass Du ausgezogen bist!

    Momentan liegt die Selbstmorddrohung schwer auf meiner Seele er schreibt mir doch ernsthaft dass er sich jetzt Vodka klauen geht weil er es nicht mit dem Gürtel machen will. Unter dem Hintergrund dass sein Vater sich umgebracht hat als er 13 war bin ich nun total verunsichert. Es ist aber nicht dass erste Mal daß er mit sowas kommt aber was wenn es diesmal wikklich so ist?

    Als mich ein Ex-Freund vor vielen Jahren mit Selbstmorddrohungen verunsichert und nicht auf mein Angebot reagiert hat, sich professionelle Hilfe zu suchen, hat meine Psychologin mir sehr deutlich gemacht, dass das allein die Entscheidung meines Freundes sei, ich keinerlei Verantwortung trage, falls es passieren sollte. Es sei richtig, sich abzugrenzen und vor solchen Manipulationsversuchen zu schützen, sonst könne es leicht passieren, dass man mit in den Abwärtsstrudel gerissen wird. Du hast Verantwortung für Dich und Deinen Sohn, nicht für Deinen Ex-Mann.

    Liebe Grüße Siri (EKA)

  • und die Kündigung unterschreibt er leider auch nicht

    Der Vermieter muss Euch kündigen oder der Vertrag muss geändert werden. Das geht nur mit Ihm. Hier gelten dann die vertraglich vereinbarten Fristen. Du kannst nicht alleine kündigen und die Info das Du da nicht mehr wohnst ist allenfalls für die Nebenkostenabrechnung relevant.

    Schwer vorstellbar das der Vermieter Dich einfach aus dem Vertrag lässt. Du bedeutest weiterhin sichere Mietzahlung.

    Setze Schreiben an den Vermieter nur mit anwaltlicher Hilfe auf um keine Nachteile zu erleiden. Keine Schnellschüsse.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ja vielen Dank für die Antworten. Richtig kündigen kann ich nicht ohne ihn hat mein Anwalt gesagt, dass geht nur mit rechtsgültiger Scheidung. Erschwerend kommt hinzu dass ich im Ausland wohne und das Mietrecht hier total anders ist. Wenn ich Glück habe fliegt er bald nach Deutschland, ich wäre auch bereit ihm den Flug zu bezahlen auch für seine ganzen Sachen nur um Ruhe zu haben.

    Unsere gemeinsamen Ersparnisse hatten wir schon geteilt es war nicht viel er hat schon mehr als die Hälfte bekommen und meint nun er müsste auch noch meinen Teil haben a m er das sehe ich nicht ein zumal im Ausland und mit Kind. Er hatte sich damit auch einen schönen Sommer gemacht während ich Vollzeit gearbeitet habe. Unser Sohn ist ein fast Teenager und kann sich zum Glück auch schon etwas selbst versorgen mit fertig Essen und ich kann auch meinen Zweiten halbtags Job zeitlich flexibel gestalten und arbeite da in Home Office

  • Erschwerend kommt hinzu dass ich im Ausland wohne und das Mietrecht hier total anders ist. Wenn ich Glück habe fliegt er bald nach Deutschland, ich wäre auch bereit ihm den Flug zu bezahlen

    Ich verstehe da die Zusammenhänge nicht ganz. Wer wohnt jetzt wo? Was will er in Deutschland wenn Du schreibst das er bald hinfliegt?

    Evtl. hab ich auch irgendwas überlesen?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo,

    Wir wohnen beide im Ausland und mein Ex will eventuell zurück und irgendwo unterkommen und Hilfe vom Staat beantragen. So etwas gibt es hier nicht und er hatte die letzten Monate nicht wirklich einen Plan wie er Geld verdienen will und stürzt leider auch immer wieder ab, auch über mehrere Tage. Er will sich aber nicht helfen lassen, einen Entzug oder Arztbesuche lehnt er ab.

    Ich verdiene trotz Vollzeit gerade genug für mich und meinen Sohn. Hätte ich meine Eltern nicht müsste ich mich total einschränken. Zudem musste ich mir eine eigene Wohnung suchen da die Situation zu Hause wirklich unerträglich war. Es gab viele nächtliche Störungen mit übelsten Beschimpfungen und teilweise auch Bedrohungen wenn mein Ex Mann nach Hause kam, er hat dann auch randaliert. Durch Zufall habe ich eine Wohnung bekommen und bin dann mit meinem Sohn geflüchtet. Die Mietpreise hier sind hart. Da mein Sohn hier schon viele Jahre zur Schule geht und seine Freunde hier sind habe ich mich dazu entschieden hier zu bleiben solange ich das finanziell packe. Ich musste als Kind oft umziehen und meine Freunde aufgeben und die Schule wechseln das wollte ich ihm nicht antun.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!