Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

  • Guten Morgen ☀️

    Gefällt mir richtig gut dein positives Mittwoch-Erlebnis!

    Nach 23 Jahren Beziehung habe ich geglaubt, ich sei für das andere Geschlecht unsichtbar. 🤣

    Vermutlich liegt hier die Wahrheit in dem Wort „geglaubt“ 😉 und du bist gut sichtbar, hast es lediglich nicht wahrgenommen. Es geht mit ähnlich. Ich merke vermehrt, dass mich Menschen des anderen Geschlechts anlächeln. Hatte ich davor nicht realisiert, ich war immer sehr loyal meines Mannes gegenüber (bis zur Blindheit) oder hatte zuviel Gedanken im Kopf. Fazit - genieß es!
    Ansonsten lassen mich diese bürokratischen Anliegen den Kopf schütteln. Ich frage mich manchmal (da bei mir ähnlich) auf was sind die Behörden getrimmt? Geht es nur dann wenn derjenige kooperativ ist und alles glatt läuft. Ist es nicht deren Aufgabe, wenn sich jemand z.b versteckt, trotzdem Wege zu habe/finden den Job zu erledigen.

    In diesem Sinne, wünsche einen tollen Donnerstag, Ino

  • Liebe Sonnenschein,

    was Deinen Noch-Mann angeht, fällt mir sofort Blame-Shifting bei seiner Reaktion auf die Unterhaltsforderung ein. Er scheint in keinster Weise in der Lage und / oder Willens zu sein, mal ein bisschen Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen. Meine Therapeutin hat in Bezug auf das - extrem ähnliche - Verhalten meines xy gesagt, dass das im Grunde genommen das Verhalten eines Kleinkindes ist: „Neeeeiiiin, ICH war‘s nicht! DU warst es!“


    Leider kommt mir der Behörden-Wahnsinn sich sehr bekannt vor. Nicht wegen dem jetzigen xy, aber wegen des Vaters meines Kindes. Der hatte sich damals zu einem Job im Hochgebirge abgesetzt und war einfach für niemanden mehr erreichbar. Da haben sämtliche Behörden nur ratlos die Achseln gezuckt.


    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft!


    Alles Liebe, hiiumaa

  • Das Einwohnermeldeamt würde ihn auf meinen Antrag hin und mit Vorlage des Beschlusses jedoch als unbekannt verzogen abmelden und dann passt es von Seiten des Finanzamtes.

    Das geht nur leider nicht, weil sowohl das Jugendamt, als auch meine Antwältin die Meldeadresse als rechtliche Zustellmöglichkeit nutzen wollen. Und wenn ich ihn abmelde, dann kann nichts mehr zugestellt werden und ich hab die A…. Karte.


    Wenn dein Nochmann unbekannt verzogen ist, ist es nicht dein Problem, ob ihm Behördenschreiben oder sonstige Post nicht zugestellt werden können.
    Die Behörden ermitteln seinen Aufenthalt und wenn der nicht zu ermitteln ist, weil er beim Einwohnermeldeamt keine Meldeadresse hinterlegt hat, werden ihm Schreiben öffentlich zugestellt. Das heißt, die Schreiben hängen bei der Behörde oder dem Gericht öffentlich aus und gelten nach 4 Wochen als zugestellt.

    Wenn er deine Adresse als Meldeadresse hat, um eben diese Behörden - oder Anwaltspost zugestellt zu bekommen, obwohl er da gar nicht wohnt, hast du auch die. A-Karte, weil du mit diesen Briefen ansitzt und dafür sorgen sollst, dass er diese Post auch bekommt. Dazu müsstest du dann aber wieder mit ihm in Kontakt treten und ihm mitteilen, dass da was für ihn gekommen ist. Er muss zu dir kommen und die Post entgegennehmen. Vielleicht 6x die Woche, wenn jeden Tag ein anderer Brief kommt. Seine Briefe öffnen und ihm die Schreiben per WhatsApp oder E-Mail zukommen lassen, darfst du nicht. Das würde das Postgeheimnis verletzen. Und selbst wenn er dir das erlaubt, warum solltest du dich mit diesen Schreiben belasten?
    Ist einfach für die Absender der Briefe, weil die Schreiben dann nach 4 Tagen als zugestellt gelten. Schwierig wird es spätestens dann, wenn Einschreiben persönlich zugestellt werden sollen.

    Ist es wirklich deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dem Mann seine Post zugestellt wird?
    Wenn er unbekannt verzogen ist und seiner Meldepflicht nicht innerhalb von 14 Tagen nachkommt, ist das nicht dein Bußgeld, was dann evtl. festgesetzt wird.
    Wenn du ihm dann mitteilst, dass du ihn aus der ehemals gemeinsamen Wohnung abgemeldet hast, ist das zwar sehr nett, weil er dann direkt weiß, dass er nun erstmal keine Meldeanschrift mehr hat, aber dein Problem ist das noch lange nicht.

    Das hat richtig gut getan. Vielleicht wird das jetzt das neue Mittwochsritual

    Das freut mich.
    Etwas für sich selbst zu tun, stärkt auch das Selbstbewusstsein. Und davon wirst du die nächste Zeit sehr viel brauchen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Wenn er deine Adresse als Meldeadresse hat, um eben diese Behörden - oder Anwaltspost zugestellt zu bekommen, obwohl er da gar nicht wohnt, hast du auch die. A-Karte, weil du mit diesen Briefen ansitzt und dafür sorgen sollst, dass er diese Post auch bekommt. Dazu müsstest du dann aber wieder mit ihm in Kontakt treten und ihm mitteilen, dass da was für ihn gekommen ist. Er muss zu dir kommen und die Post entgegennehmen.

    Aber warum eigentlich? Wenn er nicht bei ☀️gemeldet ist, gilt es nicht dann als zugestellt, wenn die Post im Briefkasten ist? Warum muss Sonnenschein sicherstellen, dass er die Briefe in der Hand bekommt?
    Wenn ich einen Brief bekomme, dort wo ich angemeldet bin, sorgt keiner dafür, dass ich diese aufmache und lese.

  • Nachtrag: Wenn der Noch-Mann bei dir gemeldet ist und aus welchen Gründen auch immer irgendwann ein Gerichtsvollzieher zu deinem Noch-Mann und somit auch in die Wohnung will, in der er ja gemeldet ist, hast du ein Problem, was du nicht hättest, würde er da nicht mehr gemeldet sein. Genauso, wenn die Polizei vor der Tür steht, weil er vielleicht irgendwas ‚verbockt‘ hat.

    Ich persönlich fände diese A-Karte noch viel schwieriger zu händeln.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Warum muss Sonnenschein sicherstellen, dass er die Briefe in der Hand bekommt?
    Wenn ich einen Brief bekomme, dort wo ich angemeldet bin, sorgt keiner dafür, dass ich diese aufmache und lese.

    Ich habe nicht gesagt, dass sie das muss.
    Sie kann die Briefe auch im Briefkasten liegen lassen, bis nichts mehr reinpasst.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.


  • Wenn dein Nochmann unbekannt verzogen ist, ist es nicht dein Problem, ob ihm Behördenschreiben oder sonstige Post nicht zugestellt werden können.
    Die Behörden ermitteln seinen Aufenthalt und wenn der nicht zu ermitteln ist, weil er beim Einwohnermeldeamt keine Meldeadresse hinterlegt hat, werden ihm Schreiben öffentlich zugestellt. Das heißt, die Schreiben hängen bei der Behörde oder dem Gericht öffentlich aus und gelten nach 4 Wochen als zugestellt.

    Hallo Sonnenschein,

    Ich stimme da Stern zu.

    Ich kenne es auch so, dass eine Behörde öffentlich zu stellt in Form des Aushangs, wenn keine Meldeadresse vorhanden ist. Wenn die Frist des Aushangs von der Behörde korrekt eingehalten wurde, hat das sogar vor Gericht Bestand.

    Klar ist es für die Behörde einfacher, das an die Meldeadresse bei Dir zu senden, aber ich glaube auch, dass du dadurch mehr Nachteile hast.

  • Hallo Ino,

    Vermutlich liegt hier die Wahrheit in dem Wort „geglaubt“ 😉 und du bist gut sichtbar, hast es lediglich nicht wahrgenommen.

    So wird es sein. Ich war auch immer die brave treue Ehefrau, da hab ich sowas komplett ausgeblendet. Ich war wohl blind und kann jetzt wieder sehen. 😊

  • Hallo Hiiumaa,

    was Deinen Noch-Mann angeht, fällt mir sofort Blame-Shifting bei seiner Reaktion auf die Unterhaltsforderung ein. Er scheint in keinster Weise in der Lage und / oder Willens zu sein, mal ein bisschen Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen.

    Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Ich hab mich dazu heute etwas belesen und du hast 100pro Recht. Das ist wie auf ihn zugeschnitten.
    Verrückt…. Mir sind die letzte Tage so viele Dinge oder Momente eingefallen, wo ich bereits schon lange kontrolliert und manipuliert worden bin. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine emanzipierte Frau bin, aber er hat es tatsächlich geschafft mich in gewisse Bahnen zu lenken. Und ich hab es nicht gemerkt. Alleine heute haben mich zwei Freundinnen auf einige Momente aufmerksam gemacht, wo er unangemessen reagiert hat. Ich hatte das schon ganz vergessen.

    Im Nachhinein wird mir so vieles bewusst. Ich durfte zwar weggehen mit Freundinnen, aber das wurde im laufe der Jahre immer weniger, weil er es mir immer mit einer Szene versaut hat. Ich konnte nicht zu Wellnesswochenenden fahren, wie andere. Obwohl er ständig unterwegs war. Er hat scheinbar immer mein Handy kontrolliert.

    Ich habe mich heute vor einem Jahr hier angemeldet. Das Forum und ich haben so zu sagen Jahrestag. 😍

    Damal habe ich meinen Login fürs Handy geändert, damit er nicht mitliest was ich hier schreibe. Nach einem Tag wusste er schon, dass ich den Code geändert hatte. Nach ein paar Tagen hat er mich über die Geburtstage meiner Eltern ausgefragt, in der Hoffnung den richtigen Code zu finden. Und dann ging es los mit den Betrugsverdächtigungen. Ich war immer sein Besitz mit dem er angeben konnte. Die Eifersucht war schon immer da und jetzt überrollt sie ihn.

  • Ino , Stern , hopeless ,

    ich kann mir alles vorstellen. Ich glaube tatsächlich, dass Stern Recht haben könnte. Ich kenne das beruflich auch mit der öffentlichen Zustellung, allerdings ist meine letzte Erfahrung damit schon fast 20 Jahre her. Ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch so funktioniert.

    Aus diesem Grund habe ich für Montag einen Termin bei meiner Anwältin vereinbart. Dann bin ich schlauer und finde vielleicht die Lösung für meinen ersehnten Kontaktabbruch.

    Danke für euer Interesse und eure Meinungen dazu. Das hat mich noch einmal ins Denken gebracht.

    LG ☀️

  • Ich kenne das beruflich auch mit der öffentlichen Zustellung, allerdings ist meine letzte Erfahrung damit schon fast 20 Jahre her. Ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch so funktioniert.

    Es funktioniert noch immer so.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!