Mir ist schon bewusst was ihr mir sagen wollt. !!! Ich weiß das unser Kind schon sehr viel mitbekommen hat von uns, unseren Problemen, seiner Alkoholkrankheit. Ich versuche wirklich mein Problem alleine zu lösen, kann aber nicht verhindern, dass der Alkoholkonsum gesehen wird und dann ein Gespräch vom Kind mit uns geführt wird. Ich habe auch nicht gesagt, ich trenne mich,,weil mein Kind das sagt. Ich habe gemeint, dass mein Kind jede Entscheidung von mir respektiert und will, dass es mir gutgeht !
Esther - Co-Abhängig
-
-
Liebe Esther
Ich bin auch Co Abhähnig und habe große Schwierigkeiten aus dem Hamsterrrad auszusteigen, und auch bei mir bekommt es mein Sohn mit ( zwar nur minimal aber er bekommt es mit )
Ich hoffe leider auch ständig auf Besserung aber diese tritt nicht ein.
Ich bin jetzt soweit das er nicht mehr zu mir kommen darf wenn er getrunken hat.
Ich weiß nicht warum es so schwer fällt den Absprung zu schaffenLiebe Grüße
-
Ich kann das so verstehen. Da ist ein Mann, der alles kaputt macht. Und wir gehen nicht. Es liegt doch nur an ihm. Bei uns ist das genauso: Kind ruft vorher an, hat er getrunken ? Dann komm ich nicht. Richtig so. Oder beim weihnachtlichen Freundetreff: ich kann mir das nicht angucken, ich geh. Ich finde das aber sooo richtig !!!!!
-
Ja ich sage mir immer es gibt so tolle Männer mit denen es leichter und schöner wäre, und ich hänge einfach an ihm fest.
Meine Mama hat gestern zu mir gesagt „du bist so ein hübsches kluges Mädchen , der richtige Mann würde sich glücklich schätzen.
Nicht das es mein Freund nicht tun würde aber mein Gefühl sagt der Alkohol steht an erster Stelle -
Glaube mir, Gefühle haben Recht. Bei mir genauso
-
Auszeit!!! Nach einem gestrigen heftigen Streit, der mal wieder wegen Alkohol und mit Alkohol bei ihm endete, habe ich den Koffer gepackt und besuche meinen heimatlichen Hafen . Auf die Ankündigung heute morgen, meinte der Herr und Gebieter: gehst du jetzt, komme nie wieder. Ich lasse dich nicht mehr rein. Ach schön wäre es. Ich habe ja noch berufliche Verpflichtungen. Es ist so zermürbend. Ich werde heute erst mal liebe Menschen sehen und hoffe neue Kraft schöpfen zu können🙏März lautet das Ziel !!!
-
Seit Sonntag zurück, seit dem wurde kein Alkohol von ihm konsumiert. Ich wehre mich erfolgreich gegen das Gefühl der Hoffnung, dass sich in mir regen will. Ich weiß noch nicht, war es meine Flucht und Androhung der endgültigen Trennung oder einfach eine Trinkpause, weil er merkt, dass der Alk ihm auch körperlich die Kraft raubt ? Die Einsicht seiner Alkoholkrankheit ist nicht vorhanden. !!! Ich kann ja ohne Alkohol, siehst du ja, sagt er. Ich beobachte mich selbst wie meine Gedanken um den Alkohol kreisen, wie ich mich frage,, wie wird es nächste Woche, wenn eine Famillienfeier ansteht, wann kommt der Saufdruck zurück? Es ist ein Lauern und gucken, wie ist die Stimmung bei ihm. Die Gedanken rauben mir die tatsächlich viel Kraft, haben mir all die Jahre viel Kraft geraubt. Durch das Lesen und den Austausch hier, ist mir das eigentlich bewusst geworden. Schönen Abend euch allen❤️
-
Puh Esther
Wenn ich das lese fühle ich mich ganz schlecht! So sehr kenne ich das!
Aber bestimmt fühle ich mich nachher wieder ganz kräftig und ganz wohl, weil ich ja nicht mehr in dieser elendigen Situation stecke!
Liebe Grüße
Api
-
Hallo Esther,
Ich kann ja ohne Alkohol, siehst du ja,
Wie oft hab ich das gehört. Und Hoffnung geschöpft weil ich es glauben wollte. Weil ich Angst hatte, handeln zu müssen.
Ja, das raubt einem die Kraft. Viel mehr als es das Handeln tut. Hab ich festgestellt, damals dann als ich handeln konnte.
Liebe Grüße Aurora
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!