Hi Alex,
danke Dir für das Du mir und auch anderen schreibst.
Krav Maga. Ich habe zwei Realitäts Workshops Krav Maga gemacht. Einmal in einer Kneipe (!) ![]()
und einmal in einem Gym. Ich glaube und weiß das es die effektivste Selbstverteidigungstechnik und kein Sport, im eigentlichen Sinne, ist.Punkt. Nix überflüssiges. Absolut konsequent darauf ausgerichtet den Gegner auszuschalten. Und zwar wirklich. Und gleichzeitig werden Deeskalationsstrategien gelehrt. Und ganz wichtig das die Option einfach ab zu hauen immer wieder betont wird.
Ich selbst habe Judo und Thaiboxen gemacht.Judo von 6 - 14. Und das Judo hat mir mental geholfen einigen Dingen mehr innere Wiederstandkraft entgegen zu setzen und ich habe gelernt zu kämpfen. Ich habe durch das Judo auch noch andere für mich Gute Dinge gelernt. War Wettkampfmäßig auch erfolgreich, auch weil ich keine Angst hatte und ja mein "unerschöpfliches Reservoir an Wut und Aggression" hatte. Ich hatte aber auch einen sehr guten Lehrer der einfach toll mit uns umgegangen ist. Und selber einfach so gut war, das ich wenn ich noch dabeigeblieben wäre vermutlich bis heute Neues von Ihm lernen könnte. Judo ist für mich heute noch ein toller Sport für Kinder und Jugendliche. Ich glaube meinen Eltern war nie klar für was ich mich da angemeldet hatte.![]()
Thaiboxen habe ich dann mit Mitte Zwanzig ein paar Jahre gemacht. Weil ich gelernt hatte das es manchmal wichtig ist einen Gegner schnell und effektiv umzuhauen. Und das der nicht auf Gedanken kommt wieder an zu treten. Klingt stumpf. War stumpf.
Das ist echt abgefahren. Dazu hatte ich gestern, oder vorgestern gerade etwas bei mir geschrieben. Und jetzt kommst Du genau mit dem Gleichen.
Was soll ich sagen. Zwei Dumme ein Gedanke?
Liebe Grüße
Kazik