Kazik - Back to life

• Hi Alex,

danke Dir für das Du mir und auch anderen schreibst.

Krav Maga. Ich habe zwei Realitäts Workshops Krav Maga gemacht. Einmal in einer Kneipe (!) :oops:;) und einmal in einem Gym. Ich glaube und weiß das es die effektivste Selbstverteidigungstechnik und kein Sport, im eigentlichen Sinne, ist.Punkt. Nix überflüssiges. Absolut konsequent darauf ausgerichtet den Gegner auszuschalten. Und zwar wirklich. Und gleichzeitig werden Deeskalationsstrategien gelehrt. Und ganz wichtig das die Option einfach ab zu hauen immer wieder betont wird.

Ich selbst habe Judo und Thaiboxen gemacht.Judo von 6 - 14. Und das Judo hat mir mental geholfen einigen Dingen mehr innere Wiederstandkraft entgegen zu setzen und ich habe gelernt zu kämpfen. Ich habe durch das Judo auch noch andere für mich Gute Dinge gelernt. War Wettkampfmäßig auch erfolgreich, auch weil ich keine Angst hatte und ja mein "unerschöpfliches Reservoir an Wut und Aggression" hatte. Ich hatte aber auch einen sehr guten Lehrer der einfach toll mit uns umgegangen ist. Und selber einfach so gut war, das ich wenn ich noch dabeigeblieben wäre vermutlich bis heute Neues von Ihm lernen könnte. Judo ist für mich heute noch ein toller Sport für Kinder und Jugendliche. Ich glaube meinen Eltern war nie klar für was ich mich da angemeldet hatte.;)

Thaiboxen habe ich dann mit Mitte Zwanzig ein paar Jahre gemacht. Weil ich gelernt hatte das es manchmal wichtig ist einen Gegner schnell und effektiv umzuhauen. Und das der nicht auf Gedanken kommt wieder an zu treten. Klingt stumpf. War stumpf.

Das ist echt abgefahren. Dazu hatte ich gestern, oder vorgestern gerade etwas bei mir geschrieben. Und jetzt kommst Du genau mit dem Gleichen.

Was soll ich sagen. Zwei Dumme ein Gedanke?

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Ich hoffe, ich trete jetzt Dir nicht zu nahe, der gönnerhafte alte Sack und der Jungspund.

Du wirkst motiviert und überzeugt. Punkt.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Heeee Kazik Kampfsport und Selbstverteidigung kann ich auch, Judo und Tai Chi und ein bisschen Karate. Auf grund einer Verletzung durch einen Autounfall bin ich dann auf Tanzen umgestiegen.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich habe auch da Vorsprung, also die Rolle ist eindeutig.

Ich kann manchmal verdammt schwer einschätzen, wo der Spaß aufhört und die Verletzlichkeit beginnt. Also taste ich mich vor.

Aber das Gras wächst.

• Anscheinend ist das nicht ungewöhnlich, dass wir so einen Sport gemacht haben.

Heute denke ich, dass ich dieses "Ausgeliefert sein" nicht wieder erleben wollte. Nicht mehr von der Willkür einer anderen Person abhängig. Im Prinzip nie mehr unten liegen.

Tatsächlich habe ich auch Judo gemacht. Da lernt man erstmal richtig fallen. Das hat mir schon mein ganzes Leben was gebracht.

Weiß Gott, wie oft ich z. B. als Kind vom Rad gefallen bin. Ist immer gut, wenn man abrollen kann. ^^

Später war ich dann im Ninja. Oder auch Ninjutsu genannt. Das kommt schon ans Krav Maga ran. Weil auch alles erlaubt ist und es aus diesem Grund auch keine Wettkämpfe geben kann. Freitags gab es übrigens auch noch Schwertkampf. Zum Auflockern. Denn in der Realität habe ich selten ein Schwert in der Hosentasche dabei.

Dann dachte ich, ich muss mehr für die Beine machen. Und etwas, wo ich auch zumindest Semi Kontakt kämpfen kann. Also, bin ich ins Tae Kwon Do. Ich konnte bald Spagat, zwischen zwei Stühlen hängend. Oder hochspringen und gegen die Decke treten. Und jetzt mache ich Yoga, damit ich mir noch die Schuhe binden kann. ;)

Später habe ich noch im Karate vorbeigeschaut. Zwei Gürtel gemacht. Aber das ist so steif. Was ich da gelernt habe ist ein richtig harter Schlag. Aber wenn der Gegner nicht gerade ein Makiwara (ein Holzbrett) ist und schön brav ruhig stehen bleibt, bringt das nicht so viel.

Krav Maga habe ich jetzt vor ca. einem Jahr angefangen. Da ist einfach alles dabei. Gerade muss ich pausieren, weil ich Probleme mit der Hüfte habe.

Yoga (fürs Schuhe zubinden) geht zum Glück. Bzw. ist förderlich.

Ich bin wieder überrascht, über diese Ähnlichkeiten. Wie beim Alkoholiker.

So. Jetzt geht's ins Bett. Bis vielleicht Morgen :sleeping:

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hi Ihr kurze Berichtigung der Wasserstandsmeldung. Körperlich und seelisch geht es mir gut. No Blues. No Saufdruck.

Danke liebe SHG,

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Der Grund warum ich mit meinem Suchtgedächtnis nicht diskutiere ist das das wirklich einzige Ziel meines Suchtgedächtnis ist das es Alkohol will.

Hilft Dir vielleicht nichts, möchte ich dennoch sagen:

Ich habe mit meinem Suchtgedächtnis (in Vermischung mit meinem inneren Kind, und damals kannte ich keinen dieser Begriffe, es war nur irgendwas, weswegen ich trinken wollte) eine innere Unterhaltung geführt, ein Selbstgespräch. Ein paar Wochen NACH meinem Ausstieg, zur Orienierung.

Hin und her, Argumente für und wider, quengelquengel, aber aber. Gollum, Gollum (Herr der Ringe). Gib ihn mir roh und saftig, den Fisch. Mein Schaaatz...die Flasche.

Fazit, was willst Du, Suchtler. Ich will saufen, weil ich will, dass es mir gut geht. Was Antworte ich, Aufhörer: und ich will aufhören, damit es mir gutgeht.

Weil wir eins sind, geht es Dir und mir schlecht, Suchtler und Aufhörer, wenn wir saufen. Wir haben es viele Jahre probiert und jetzt sind wir hier..

Ein gemeinsames Ziel, wir wollen, dass es uns gut geht. Das geht nur, wenn wir gemeinsam etwas Anderes machen.
    Seit dem nie wieder ein Problem damit. Ich habe es losgelassen. Selbst wenn ich dürfte und könnte, hätte es seitdem keinen Reiz.

Das Kind des Forums. Ich musste an mich halten, nicht loszuprusten. Hätte mich dann auch geschüttelt.
    In meinem Studuim war viel Biologie. Ich kenne einige Arten, Kinder zu produzieren.
    Stelle ich mir mal bildlich vor, wie das Forum Kinder gekriegt hat.

Aber das Gras wächst.

• Fishermans Frieds der schärfsten Sorte habe ich gelutscht, als ich das Rauchen aufgehört habe. Damit wenigstens irgendwas im Rachen brennt.

Inzwischen bin ich fast Chili-süchtig. Es darf der Saft die Nase runtertropfen.

Ich bin grade ein paar Seiten vorher in dem Faden.

Aber das Gras wächst.

• Hi Ihr,

die heutige Wasserstandsmeldung. Mir geht es gut. Kein Blues. Kein Saufdruck.

Mir ist das Thema Judo noch ein wenig hängen geblieben.

Ich war in einer Trainings- und später Wettkampfgruppe mit nur Jungs. Die Besetzung veränderte sich natürlich. Aber ein Paar von uns blieben sehr lange zusammen. Obwohl wir alle im gleichen Stadtteil wohnten, wären wir uns ohne Judo vermutlich nie über den Weg gelaufen. Wir waren in jeglicher Hinsicht sehr unterschiedlich. Und doch standen wir uns sehr nahe. Der Grund war und das klingt jetzt kitschig das wir von einander wussten das wir gut waren. Das wir ok waren. Wir haben uns akkzeptiert und respektiert. Und wir haben uns im Judo den Rücken gestärkt. Ich habe dadurch gelernt das es gute Menschen gibt. Meine Eltern waren es nicht. Ich habe gelernt das es böse Menschen gibt. Meine Eltern waren es. Und ich habe gelernt das alle Unterschiede völlig egal sind wenn der Mensch für mich gut. Ich bin nicht naiv oder gutgläubig. Aber es hat mir im Umgang mit Menschen geholfen und es hat meinen Blick auf die Welt verändert. Die anderen Jungs und ich haben uns sehr schnell aus den Augen verloren, aber mein Gefühl sagt mir das sie noch immer gut sind. Wenn nicht muss etwas gewaltig schief gelaufen sein.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Gute Menschen, böse Menschen. Kein Zweifel.

Ich habe auch mal Judo gemacht. Das Falltraining hilft mir bis heute (neurologische Erkrankung mit Sturzgefahr)
    Dann bin ich aber eher Freistilboxer geworden. Mein armer Alter, der mich verprügeln wollte, als ich mal größer wurde.

Aber das Gras wächst.

• Hi LK, Danke!

Ich lass das Mal in meiner Seele und Geist kreisen. Ich werde meinem inneren Kind nicht davon erzählen. Aber der kleine ist für sein Alter ganz schön ausgebufft.;):shock:

Ich bin ne totale Schärfememme. Wie geschrieben reicht mir schon der Gedanke an die Fishermens um mir innerlich die Schweissperlen auf die Stirn zu treiben.

Ich hoffe Dir geht es gut.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hallo Indianerhäuptling(Kazik)

Danke der Nachfrage. Ja, mir geht es gut.

Diese Woche war von dieser Trauerfeier geprägt, das hast Du sicher gelesen, aber grundsätzlich gut.
    Und das und die Unterhaltungen hier waren intensiv.
    Schön, dass ich Dir helfen konnte und wenn ich Zeit und Kraft habe, werde ich es wieder tun.

Aber ich bin auch reif für eine Pause. Ich möchte meinem Nick ja alle Ehre machen.

Alles Gute, LK.

Aber das Gras wächst.

• Das Gefühl hatte ich vorhin auch. Reif für ne Pause zu sein. Glaube das ist auch wichtig um alles sacken zu lassen, zu verarbeiten aber auch mal vom Thema abzuschalten. Und was mache ich, lese hier fleißig kreuz und quer weiter 🤣

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Dann bin ich aber eher Freistilboxer geworden. Mein armer Alter, der mich verprügeln wollte, als ich mal größer wurde.

:D Bei meinem Vater habe ich ja geschrieben, das er sofort gecheckt hatte das er keine Macht mehr über mich hatte. Und dafür musste ich kaum handgreiflich werden. Wir hatten als ich Vierzehn war, mal wieder einen heftigen Streit. Irgendwann wollte er, mal wieder auf mich los. Ich habe Ihn an die Wand gedrückt und ihm so ruhig wie ich konnte gesagt das ich ihn auseinander nehmen würde wenn er jetzt loslegen würde. Er hat mir geglaubt. Und danach war Schluss mit körperlicher Gewalt, Mein Vater war Arbeiter. Ein großer starker Mann. Was es besonders brutal machte wenn ich von Ihm verdroschen wurde. Er hatte überhaupt kein Gefühl dafür wie hart er (gegen ein Kind!) zugeschlagen hat. Meine Mutter war bei der Szene zugegen und völlig geschockt. Sie meinte dann er sei meine Vater und das könne ich doch nicht machen. Nun ich habe es gemacht.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• :D Bei meinem Vater habe ich ja geschrieben, das er sofort gecheckt hatte das er keine Macht mehr über mich hatte.

schalte ich erst mal einen Gang runter, bevor ich zur Pause einparke.

Mein Vater hatte das eigentlich schon viel früher geckeckt, als ich ihn ausgelacht habe, während er zugeschlagen hat. Ich wars gewöhnt, das machte mir zwar schon Angst, aber ich hatte ihn durchschaut.
    Dann tickte er halt Jahre später mal aus, als er und ich uns mitten in der Nacht in der Küche besoffen über den Weg liefen. Davor und danach gingen wir uns oft aus dem Weg, wenn es möglich war. Und nach dem letzten Vorfall war auch mit ihm lange Funkstille, Es war etwa im gleichen Zeitraum wie die Selbstmordandrohung meiner Mutter.

Mir ging es danach zwar nicht gut, aber besser als mit den beiden.

Aber das Gras wächst.

• Hi LK, Kadett (!) und Ihr.

LK, Du machst was Du machst. Bei Dir bin ich mir sicher das Du weißt und fühlst was Du tust. Wenn Du eine Pause machst. Gut. Wenn bei mir etwas schreibst. Gut. Ich bin Dir dankbar egal was Du machst.

Indianer?

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hi Ihr,

noch eine Erfahrung aus dem Judo. Ich habe wettkampfmässig gegen Gegner gekämpft, die höhere Gurte hatten, älter als ich waren, schwerer als ich waren und die mehr Erfahrung als ich hatten. Bessere Voraussetzung. Ich habe einige dieser Kämpfe gewonnen. Das in sich war gut. Aber ich habe unbewusst auch gelernt das meine Wut und Agressionen für etwas gut sind. Das Wut und Agressionen okay sind. Das war unbewusst. Und es hat noch viele Jahrzehnte gedauert bis das auch nur ansatzweise in mein Bewusstsein vorgedrungen ist.

Ich habe ziemlich am Anfang einmal gegen jemanden gekämpft der zwei Gurte höher war als ich. Er war aufgeregt und verzweifelt. Ich war im Verhältnis ruhig und eiskalt fokussiert. Ich habe den Kampf gewonnen. Mein Gegner hat danach bitterlich geweint und hat mir sehr leid getan. Heute würde ich sagen er wußte nicht gegen was er angetreten ist.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!