Misslilly - Neu und noch etwas verschüchtert

• Hallo ihr Alle!

Danke für die Aufnahme ins Forum.

Lange ist es her, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe und dann auch noch was geschrieben habe.

Nun trau ich mich also nun etwas raus aus meiner Komfortzone.

Ich bin 38 Jahre alt und suchtkrank.

Den Kampf gegen die Sucht führe ich nun seit ca zwei Jahren.

Zudem leide ich schon seit jungen Jahren unter Depressionen.

Ich hoffe hier auf guten Austausch und vielleicht auch die Möglichkeit von den Profis etwas zu lernen.

Liebe Grüße

• Guten Abend Misslilly,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Gegen die Sucht kann man nicht kämpfen, da verliert man immer wieder.

Erst als ich kapituliert und verstanden habe, dass ich mit Alkohol nicht umgehen kann, konnte ich mit dem Saufen aufhören.

Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. Außerdem verstärkt er vorhandene Depressionen oder ruft Depressionen hervor.

Siehst Du Dich als Alkoholikerin?

Du schreibst von Sucht, konsumierst Du außer Alkohol noch andere Drogen?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Vielen Dank!

Ich habe eine Zeit lang noch andere Drogen konsumiert. Aber bin da (bis auf einen Rückfall) clean.

Ob ich mich als Alkoholikerin sehe ist tatsächlich eine gute Frage. Ich glaube so wirklich die Akzeptanz fehlt mir schon noch.

Auch wenn ich es rational weiß...

• Für den Austausch hier im Forum ist es wichtig, dass Du ehrlich zu Dir selbst bist. Hier brauchst Du Dich nicht schämen oder verstecken. Wir trockenen Alkoholiker wissen, was Sache ist.

Seit 2 Jahren schreibst Du, befasst Du Dich mit der Sucht genauer. Was bedeutet das, wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken? Und wie sind Deine weiteren Pläne?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Ja das versuche ich zu sein.

Ich hab recht klassisch mit einer Suchtberatung angefangen. Dann war ich in einer Tagesklinik und letztes Jahr hab ich eine Langzeit Reha gemacht.

Aktuell befinde ich mich in einem qualifizierten Entzug und es soll nochmal eine Langzeit Therapie anstehen.

Da bin ich nun auf der Suche nach einer guten Reha Klinik, die sich auch mit dem Thema Depression auseinander setzt.

Hier hab ich auch gehofft in diesem Forum Hilfe zu finden.

• Das ist gut, dass Du es so ernsthaft angehst, Misslilly!

Hattest Du zwischendrin einen Rückfall?

Siehst Du Dich nun als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

Die Voraussetzung für den Austausch im offenen Bereich ist, dass Du Alkoholikerin bist und eine lebenslange Abstinenz willst.

Hier im Forum kannst Du viel Unterstützung und Hilfe finden, wenn Du meine Fragen ehrlich beantwortest.

LG Elly

• Aktuell befinde ich mich in einem qualifizierten Entzug und es soll nochmal eine Langzeit Therapie anstehen.

Das beißt sich für mich.

Ob ich mich als Alkoholikerin sehe ist tatsächlich eine gute Frage. Ich glaube so wirklich die Akzeptanz fehlt mir schon noch.

Entweder du bist Alkoholiker und machst eine qualifizierte Entzugsbehandlung, oder du setzt nur das Trinken ab.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Elly

Ja ich hatte mehrere Rückfalle.

Ja ich bin Alkoholikerin und möchte lebenslange Abstinenz.

Hartmut

Was beißt sich für dich?

Im Moment bin ich in einer Klinik, bei der es um um einen qualifizierten Entzug geht und danach soll nochmal eine Reha Maßnahme anstehen

• Was beißt sich für dich?

Sich nicht als Alkoholiker bekennen und eine qualifizierte Entzugs- und anschließende Reha-Maßnahme in Anspruch nehmen.

Ja ich bin Alkoholikerin und möchte lebenslange Abstinenz.

Das kam erst danach, zuerst hattest du keine Akzeptanz.

Nun, wenn du dich weiter austauschen möchtest, dann kannst du dich hier kurz für eine Freischaltung bitten.

Der nächstmögliche Moderator wird das dann erledigen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ok, ich wusste nicht, dass man bei einer Vorstellung schon so viele Fehler machen kann.

Es ist im Moment schwer für mich. Und Aktzeptanz ist wahrscheinlich ein langer Weg.

Vielleicht bin ich dann hier im falschen Forum gelandet.

• Vielleicht bin ich dann hier im falschen Forum gelandet.

Du bist hier völlig richtig, Misslilly!

Hier kannst Du viel Unterstützung für Deine Abstinenz bekommen.

Jedoch wollen wir im Vorstellungsbereich erstmal einiges abklären, bevor der Freischaltungslink geschickt wird.

Das hat Hartmut bereits getan. Klicke den Link an und schreibe einen kurzen Satz, dann wirst Du freigeschaltet und kannst Du Dich im offenen Forum mit allen Teilnehmern austauschen.

LG Elly

• Hallo Misslilly,

auch vor mir noch herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe dich gerade für den Erfahrungsaustausch freigeschaltet und dein Thema gleich in den entsprechenden Bereich verschoben.

Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen bei den frisch registrierten Usern im Vorstellungsbereich, die du an ihren orangeroten Namen erkennst.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns Moderatoren wenden.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Misslilly,

herzlich Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe.

Es ist im Moment schwer für mich. Und Aktzeptanz ist wahrscheinlich ein langer Weg.

Für mich war die Akzeptanz, ab dem Tag meiner Anmeldung hier gesehen, gar nicht so ein langer Weg.

Hier durfte ich so viel über die Alkoholsucht lernen und in den Erfahrungsberichten derer lesen, die schon länger nüchtern sind.
    Das erste, und für mich wichtigste, war die Tatsache: Die Alkoholsucht ist nicht heilbar. Es ist möglich, sie durch Abstinenz zum Stillstand zu bringen, aber der nächste Schluck Alkohol macht dem Stillstand direkt wieder ein Ende.
    Es gibt einen Ausstieg aus der Suchtspirale - für jeden -, aber es gibt keinen Ausstieg aus der Sucht - für niemanden-.

Das habe ich verstanden und für mich akzeptiert, dass ich jetzt für immer Alkoholiker bleiben werde und wenn ich leben will, funktioniert das nur nüchtern. Fakt, gibt nix dran zu rütteln. Kein ‚ab und zu’, kein ‚nur heute‘ …nie wieder.

Für manche ist ‚nie wieder‘ zu lang, und sie bleiben ‚Tag für Tag‘ nüchtern. Nur heute, oder nur die nächste Stunde.
    Für mich ist ‚nie wieder‘ genau das, was mir deutlich gemacht hat, dass ich die Sucht eben nur solange zum Stillstand bringen kann, wie ich eben keinen Alkohol trinke. Und wenn ich meine Alkoholsucht für immer zum Stillstand bringen will, ist ‚für immer‘ gar nicht so lang.

Ich wünsche dir hier einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!