aennie - Es ist wie es ist

• Ich habe auch noch viel zu lernen über die Sucht. Deshalb werde ich mich jetzt immer zeitnah melden, wenn mir wieder etwas komisch vorkommt.

Bin so froh, dass ich mich bei euch angemeldet habe. Nur mitlesen hat bei mir nicht ausgereicht. Ich habe ja meine eigenen Fragen und Empfindungen, die schnellstens geklärt werden müssen. Drauf warten,dass irgendwer hier mal ein ähnliches Anliegen beschreibt, könnte eventuell zu spät sein.

• Jetzt Zuhause wieder angekommen, sitze ich da und flenne. Aber das ist gut so.

Ich schreibe was auf meine Runde passierte. Achtung. Wird ein langer Text.

Ich machte eine Runde durch den Park. Gleich schon entgegnete mir eine wo ich dachte. Oh, der ist nicht mehr ganz nüchtern. Ein Stück weiter der nächste. War schon am abchecken welches Getränk er wohl zu sich nimmt. Kommt um die Ecke eine fröhlich schauende Frau mit Kinderwagen und einem Hund mit Stock in der Schnautze herlaufend. Mein Blick wollte zurück zu dem trinkenden Mann, ich steuerte aber dagegen, da dann noch eine Frau nur mit Hund kam. Und da Begriff ich dass mit dem: dem Alkohol keinen Raum geben, was ich hier schon oft las. Hätte ich wieder zu dem Trinkenden geschaut, wäre das schon wieder zu viel Raum gewesen. Wieder ein eventuelles Schlupfloch für meine Säuferstimme/Hirn.

Das durchdacht, ging ich gedanklich nochmal meine Situation von letzter Woche durch. Ich hatte trotz schlechtem Bauchgefühl einen Termin zum Probearbeiten ausgemacht. Hatte danach keine Zeit auf ein schon während des Telefonates aufkommendes komisches Gefühl einzugehen, bzw. muss jetzt erstmal überhaupt wieder lernen auf sowas zu achten. Bin dann zum Sport und während des Umkleidens war in meinem Hirn nur noch das Wort Alkohol, urplötzlich. Mich traf das wie ein Schlag. Ganz ekliges Gefühl. Wir turnten dann los, und nach ca. 20 Min. war das wieder weg. Anschließend plauderte ich noch mit einer Mitturnerin. Sie erzählte sie habe gerade Stress mit ihrem Mann, freue sich nun aber, eine Freundin würde noch zu ihr kommen und sie würden Wein trinken, zum runterkommen. Schwupps war mein Hirn wieder voll mit dem Wort Alkohol. Ich hatte überhaupt keine Zeit mir etwas aus dem Notfallkoffer zu holen, da überhaut dran zu denken. Da war nichts ausser ALKOHOL. Ich hatte kein Geld mit. Bin Nachhause. Gottseidank war der Kater quakig so dass ich mich um ihn kümmern musste. Und dann war diese komische "Klatsche" auch wieder weg. Habe dann nicht weiter drüber nachgedacht. Freitag hatte ich Termine und ab mittags ging es wieder los mit dem komischen Gefühl, was sich dann ja mehr und mehr zu nem allgemeinen Weltschmerz umwandelte. Sind das auch wieder Suchtstimme/Hirn gewesen? Sie kommen mit dem einem nicht weiter, mit dem nächsten auch nicht und dann wird es über alle möglichen Gefühle und Empfindungen versucht mich zum trinken zu bringen? Das ist echt abartig. Und Heute dann schon wieder. Ich hoffe, dass das dann nun das letzte Aufbäumen ist, und das Stimme und Hirn kapieren, dass ich da nicht mehr mitmache. Ich werde wachsam sein, jetzt erst recht.

Und dann dachte ich, wenn ihr mir dieses bestätigt, dass Suchthirn und Stimme tatsächlich über so üble Tricks,wie das Schicken von so einer üblen Depristimmung am Wochenende, versuchen mich zu locken, wirklich in der Lage sind mir falsche Gefühle vorzugaukeln, puha, da bin ich dann ein riesiges Stück schlauer.

Dann kam der Gedanke an ein Puzzle, deren Teile ich alle schon vor mir liegen habe, nur sie bislang falsch zusammensetzte. Dann ein Gefühl der Erleichterung und dann die Tränen. Tränen der Erleichterung wieder einen Schritt weiter zu sein. Fange das Puzzel nochmal von vorne an.

Ganz liebe Grüße Blendi

• Dein Suchtgedächtnis läuft auf Hochtouren.

Aufhören wollte ich immer wieder, des Geldes wegen.

Möglich, weil Du wegen des Geldes aufgehört hast und nicht verinnerlicht hast, dass Alkohol völlig schädlich für Dich ist und es Dir durch den Alkohol nie so richtig schlecht gegangen ist?

Ich habe keine Freunde. Bin auch neu in der Stadt.

Du suchst einen Job, weswegen hast Du Deinen alten Wohnort verlassen? Gibt es eine Möglichkeit, zurückzuziehen?

Ich trinke nur morgens Kaffee mit Koffein und den Rest des Tages entkoffeinierten Kaffee. Das Koffein putscht auf.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Jetzt muss ich erstmal überlegen.Ich trinke sicher auch zuviel Kaffee. Alles was zuviel ist, ist für den Körper nicht gut.Ich denke, wenn man in Maßen Kaffee trinkt, ist das in Ordnung. Wenn es da eine Diskrepanz mit der Trockenheit gibt, lass ich mich gerne belehren.

• Dein Suchtgedächtnis läuft auf Hochtouren.

Möglich, weil Du wegen des Geldes aufgehört hast und nicht verinnerlicht hast, dass Alkohol völlig schädlich für Dich ist und es Dir durch den Alkohol nie so richtig schlecht gegangen ist?

Oh ja, sehr sehr oft. Ich soff mich zuletzt nur noch in den Weltschmerz hinein. Biss ich dann Begriff, dass die Welt nicht Schuld an allem ist, sondern das Gift, dass ich in mich hineinschüttete.

Du suchst einen Job, weswegen hast Du Deinen alten Wohnort verlassen? Gibt es eine Möglichkeit, zurückzuziehen?

Ich trinke nur morgens Kaffee mit Koffein und den Rest des Tages entkoffeinierten Kaffee. Das Koffein putscht auf.

Ich hatte dort auch niemanden. Hier wenigstens noch den Telefonkumpel, den ich auch persönlich treffen kann. Wir haben aber total unterschiedliche Interessen, so dass gemeinsame Unternehmungen nicht stattfinden. In meine Geburtsstadt gehe ich nicht zurück. Dort ist meine Familie. Die ist sehr trinkfreudig. Meine Abstinenz würden die ins lächerliche ziehen, mehr auch nicht.

• Liebe Blendi,

Hast du mal überlegt vor Ort zu einer Gruppe zu gehen? Da sind Gleichgesinnte die auch was ohne Alkohol unternehmen wollen.
    Oder gibt es bei deinem turnen jemanden, mit dem du mal einen Kaffee trinken kannst?

Ich frage deshalb weil die Einsamkeit in Verbindung mit der Suchtstimme, die ja gerade recht laut ist, nicht gut ist. Oder einfach telefonieren? Hast du dich jemandem offenbart?

Ich frage weil es mir total hilft an Tagen an denen mich meine Suchtdtimme wahnsinnig macht, meine beste Freundin auf einen Tee zu treffen und einfach nicht alleine zu sein.

• Deswegen rief ich am WE ja den Kumpel an. Er weiss dass ich nicht mehr trinke und bot an dass ich ihn anrufen kann wenn ich Druck verspüre.Was ich ja tat. Es versuchte zu erklären was in mir vorgeht. Und dann kam ja der Satz, dann sauf doch wieder. Mein Gejammere wäre noch schlimmer wie mit besoffenem Kopf.

• Bei einer realen Gruppe habe ich Angst dass ich da eventuell rückfällig werden könnte wenn einer von denen es wird. Das traue ich mir noch nicht.

Beim Sport sind nur ältere Leute, Rehasport, ausser die eine. Aber wenn die trinkt um Frust abzubauen ist das wohl nicht die richtige zum quatschen.

• Ich habe selbst keine Erfahrung mit realen Gruppen und kann die Gefahr schlecht einschätzen. Hat es dein Telefon-Freund denn echt so böse gemeint? Vielleicht sagst du ihm, dass er dir gar keine Lösungen anbieten muss, sondern du einfach jemanden brauchst der zuhört und - ja - auch jammern aushält. Gibt ja Leute, die denken, dass so ein Anruf quasi ein ‚Reparaturauftrag‘ ist- das stresst die natürlich.

Aber schreib unbedingt weiter hier. Hier ist immer jemand und versteht dich vor allem.

• Das denkt der leider immer dass ich Ratschläge haben will. Sage ich will nur sabbeln. Tja, und dann hat er entweder keine Zeit mehr oder eben so was wie jetzt zuletzt

Wenn ich Ratschläge haben möchte sage ich das klipp und klar.

Ich hätte jetzt zum Beispiel gerne Kommentare zu dem was ich nach meinem Spaziergang Heute schrieb. Ist da was dran ? Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg ?

• Hi Blendi,

in meinen Augen hast Du seitdem Du hier aktiv geworden bist keinen Weg sondern eine ganze Reise hingelegt.;) Und Du holst jetzt in einer Art Crashkurs alles nach was in der Zeit wo schon trocken bist liegengeblieben ist. Für mich und ich ich bin auch noch nicht so lange hier war das am Anfang auch viel. Gar nicht so sehr die Schritte die ich zur unmittelbaren Risikominimierung machen musste das fiel mir praktisch relativ leicht. Aber mein Gehirn war trotzdem eine ganze Zeit im overdrive. Und da mein Suchtgedächtnis zwar einfach gestrickt ist was sein Ziel Alkohol angeht aber sehr raffiniert was seine Strategien angeht ist ging in der ersten Zeit viel ab was in meinem Kopf los war. Ich bin dann immer sehr bei mir geblieben und habe ganz einfach Dinge getan um mir zu helfen. Ausreichend essen und trinken. Einmal am Tag bei Tageslich rausgehen und ein wenig spazieren. Und bei den Dingen die ich erledigen musste habe ich versucht es mir so einfach wie möglich zu machen. Mir hat es gereicht das ich die Aufgaben gut gemacht habe. Über sehr gut und perfekt habe ich beschlossen das ich das erstmal aus meinen gedanklichen Wortschatz streiche und mir darüber noch einmal Gedanken machen kann wenn ich stabil bin. Ich habe mich und meine Abstinenz an erste Stelle gestellt und behalte das solange bei bis ich absolut stabil bin. Und wenn es dann noch Probleme für meine Abstinenz gibt dann bin ich auch nicht stabil. Und auf diesem Weg versuche ich es mir so leicht wie möglich zu machen und so gut ich kann Ruhe zu bewahren.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Jetzt habe ich falsch zitiert. Wie mache ich das richtig?

Immer unter oder über dem Zitat klicken und schreiben. Dann funktioniert es, Blendi.

Du kannst auch unter "Vorschau" klicken und Dir ansehen, wie es aussieht. Oder Du kannst auch ca. 10 Minuten Deinen Text selbst bearbeiten. Danach kannst Du uns Moderatoren um Hilfe bitten.

Ich habe alles "hübsch" gemacht.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Und noch eine kurze Anmerkung zu Deinem Weltschmerz. Ich selbst hatte mehrfach schwere depressive Episoden und bei mir in meiner Welt ist es diesbezüglich nach dem ich trocken bin okay. Ich weiß inzwischen gut Bescheid über meine Depressionen und bin medikamentös okay eingestellt. Du hast geschrieben das Du auch schon mit Depressionen zu tun hattest. Hier kann niemand beurteilen ob Dein Weltschmerz eine Depression ist oder nicht. Dazu müsstest Du zu einem Arzt oder Therapeuten gehen und dort würdest Du eine Diagnose bekommen und dort würdest Du auch behandelt werden. Das kann eine SHG nicht leisten.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ja, dass weiss ich. Ich las es hier mal dass das Suchthirn auch eine Depression vorgaukeln kann um einen Rückfall herauszufordern. Dahingehend meine Frage. Kann es dieses wirklich? Besser gefragt: Haben noch mehr hier es so erlebt und können diese mir da ihr erlebtes zu berichten?

• Ich habe mir die letzten 3 einhalb Monate auch nicht zu viel aufgebürdet. Alles Schritt für Schritt. Das hier gelesene angewendet und ansonsten gut für mich gesorgt. Der viele Kakao und die Chips waren zu viel des guten, aber gut.

Die Suchtstimme räusperte sich einpaar mal, aber ein lautes Rufen und das so oft hintereinander. Nein das ist nun neu für mich. Deswegen hoffe ich es ist so was wie ein letztes Aufbäumen. Vielleicht ereilte jemanden da auch etwas ähnliches.

• Es tut mir leid das ich Dir nich weiterhelfen konnte. Aber ich habe es Dir geschrieben weil ich inzwischen gelernt habe wann es eine echte Depression bei mir ist oder eben nicht. Und das habe ich von Ärzten und Therapeuten gelernt. Und deshalb würde sich mir Deine Frage gar nicht stellen.

LG Kazik

Liebe Grüße Kazik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!