Ino - Vier Jahreszeiten stündlich

• dass es einen Weg raus gibt, insofern man bereit ist zu kämpfen.

Und das ist erst der Fall, wenn es klick gemacht hat. Meist wenn der persönliche Tiefpunkt erreicht ist.

Das kann Jahre dauern, oder auch nie eintreten. Viele sterben vorher, oder vegetieren irgendwie vor sich hin. Wie z. B. mein Vater.

unter der Maske der Zivilisation verborgenen miesen Charakterzüge zum Vorschein

Ja. Und die noch verstärkt. Aber irgendwas war wohl schon vorher da.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Es ist einfach schön, dass es euch gibt!
    Ich mach mir sehr viele Gedanken, mal fühle ich mich stark, mal bin ich einfach wie versteinert und verloren. Mein Mann und ich sind zusammen schon 15 Jahre. Die letzten Tagen passieren Sachen mit einem Tempo, welches zu Schwindel führt. Was habe ich übersehen die ganzen 15 Jahre? Ich glaube, auch so wie manche von euch, dass Alkohol enthemmt, aber ganz ohne etwas „Mieses“ charakterlich bereits vorhanden, wäre es nicht dazu gekommen, wie es jetzt ist. Ich denke, ich hab erfolgreich Signale übersehen und Situationen mir schön eingeredet. Ich peitsche mich gerade nicht aus - Vergangenheit ist Vergangenheit. Jedoch die Erkenntnisse, welche ich jetzt gewinne, sind erschreckend für mich.
    Ich möchte nicht zurück, habe es mir trotzdem nicht vorstellen können , dass ich mich jetzt so kalt abserviert fühle. Es fühlt sich so „ungerecht“ an. Er ist ja doch derjenige, der das ganze System ins Wackeln gesetzt hat, kaputt gerüttelt und jetzt steigt er aus, als Opfer. Es ist ein seltsames Gefühl, Ich darf auch jetzt die Scherben sammeln.
    Der Abschied von Bildern und Vorstellungen tut weh. Trotzdem habe ich kein Schamgefühl, dass ich alleine bleibe. Es interessiert mich gar nicht, wer was sagt/ denkt. Es ist meine Geschichte.
    Musste diese Worte loswerden…

Liebe Grüße Ino

• Guten Morgen Ino,

diesen Prozess haben viele von uns durchlebt.

Jedoch die Erkenntnisse, welche ich jetzt gewinne, sind erschreckend für mich.

Die letzten Tagen passieren Sachen mit einem Tempo, welches zu Schwindel führt.

und jetzt steigt er aus, als Opfer.

Ich habe mir auch viele Gedanken dazu gemacht. Ich glaube, dass wir Co‘s an einem bestimmten Punkt erst die unverschönte Wahrheit sehen können. Ohne Verständnis und ohne Mitgefühl. Wenn der nasse Alkoholiker das dann merkt, dann flüchtet er in die Opferrolle. Und ich glaube sogar aus voller Überzeugung. Im nasse denken tust du ihm wahrscheinlich gerade unrecht.

Ich hoffe, dass er fern geblieben ist oder dich heute Nacht nicht weiter belästigt hat. Vielleicht kannst du die Zeit ohne ihn irgendwann sinnvoll nutzen.
    Ich habe mir die ersten einsamen Nächte um die Ohren geschlagen. Hab mir Sorgen gemacht, war wütend und traurig. Irgendwann war ich dankbar und konnte die freien Nächte gut schlafen. Alles ein Prozess.

Bleib konsequent. Du schaffst das.
    Mein Mann ist seit Montag im Hotel. Er war gestern da, damit wir besprechen können, wie es weitergeht. Er hat sich zusätzlich ganz selbstverständlich den Fragen seiner jüngsten Tochter gestellt und sich bei ihr entschuldigt. Das war für beide ein großer und wichtiger Schritt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

• Danke Sonnenschein,

Ich verstehe was du schreibst, finde es nachvollziehbar. Sein Verhalten verwirrt mich, meine Gedanken in Bezug auf ihn haben zu viel Raum gerade. Ich bin sogar besorgt wie es ihm geht.
    Er ist heute früh nach Hause gekommen, meidet weiterhin Kommunikation. Eigentlich meidet er nicht die Kommunikation, vielmehr „wirft“ er verbale Bomben durch die Gegend und entzieht sich danach, mit dem Hinweis „du wolltest ja dass ich ausziehe“. Man würde denken, die ganze Vorgeschichte, Vereinbarungen, Gründe für Entscheidungen sind auf einmal nichtig geworden.
    Damit kann ich aktuell schwer umgehen.

Sonnenschein, habt ihr das Zimmer deiner Tochter fertig geschafft?

Liebe Grüße

ino

• Hallo Ino,

dann bin ich beruhigt, dass es dir gut geht.

Sonnenschein, habt ihr das Zimmer deiner Tochter fertig geschafft?

😂😂😂😂😂

Naja, wir sind gestern ein großes Stück weiter gekommen, aber von „fertig“ sind wir noch weit entfernt. Vielleicht schaffen wir es die freien Tage soweit, dass wir nächstes Wochenende den neuen Kleiderschrank holen und aufbauen können. Und dann sind wir fertig. Vorher müssen wir uns noch von einigen Spielsachen trennen 😅😬 und eine Wand streichen. Und jede Mutter, weiß was das für ein Akt werden kann. 🫣

• Ich applaudiere dir, Ino, fuer deine Faehigkeit zur Reflexion und inneren Einkehr, auch, dass du als Reaktion etwas Gutes fuer dich und die Tochter tust.

Damit hadere ich auch am ehesten noch, diese Ungerechtigkeit, mit der diejenigen, die doch eigentlich "schuld" sind, als Opfer davonkommen, bloss weil ich mich aussprechen will! Ich bin noch dabei daran zu arbeiten, diese "Weinerlichkeit" abzulegen. Was auch vertraut klingt, aus der Deckung heraus Granaten zu werfen und dann feige in die Igelstellung zurueckzukehren. Du wirst diesem Selbstmitleid jetzt noch haeufiger begegnen, je entschlossener du fuer dich eintrittst.

Es hilft, dich immer wieder daran zu erinnern, dass ihr diesen Punkt erreicht hat, weil es eine Vorgeschichte gibt. Es loesen sich nicht ploetzlich Effekt und Ursache in Luft auf, bloss weil du ploetzlich bereit bist, Konsequenzen zu ziehen.

• Hallo Sonnenschein CoA

Es freut mich, dass dein Mann sich bei deiner Tochter entschuldigt hat, das ist wirklich ein guter Schritt. Wie geht es dir?

Hallo unbezwinglich

Danke auch für deine Worte. Ich gebe mir Mühe, dieses Selbstmitleid des anderen als Gegebenheit zu akzeptieren und irgendwie zu ignorieren. Heute habe ich mir gedacht, was habe ich hierzu anders zu erwarten?! Die ganze, vor allem letzte, Zeit kreist diese Person nur um sich herum, und es fehlt an jegliche Kapazität weitere Personen in der Perspektive miteinzubeziehen. Als Konsequenz wird nur das „ich“ betrachtet, das Gefühl über ein existierendes System ist lediglich belastend. Bewusst oder unbewusst, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch eine Flucht, um sich mit dem eigenen Tun nicht auseinandersetzen zu müssen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Ino

• Hallo zusammen,

Bunt wie ein Regenbogen sind die letzten Tage gewesen.
    Mein Mann findet keine Ruhe wegen den angedrohten Konsequenzen und verhält sich wie ein Dramaqueen. Beleidigt und ungerecht behandelt von dem Monster Ino (ich). Hier merke ich, nichts hat er ernst genommen bis jetzt, meinerseits.
    Meine Haut ist dünn,

Liebe Grüße

Ino

• Aber dafür erfahre ich gerade eine Tolle Unterstützung seitens Freunde. Meine Tochter hat schulfrei diese Woche und wurde herzlichst eingeladen ganze 2 Tage hintereinander bei ihrer besten Freundin. So konnte ich arbeiten gehen und trotzdem wissen, dass sie es gut hat und viel Spaß hat. Ursprünglich hatte meinen Mann frei eingeplant für diese Woche. Ist auch tatsächlich zu Hause, aber ich möchte ihm das Kind nicht anvertrauen.
    Es gibt Momente, die mich unsicher machen, probiere jedoch mich emotional zu entziehen. Mal klappt es, mal nicht. Mit meinem Anwalt habe ich am Freitag Termin, so heute geplant.
    Liebe Grüße, Ino

• Guten Morgen,

Habe die letzten Tage viel über die Co Abhängigkeit gelesen. Hab mich so wiedergefunden in den Beschreibungen und Abläufen. Das einzige Positive was ich soeben erlebe und empfinde ich die Klarheit was zu tun ist.
    Wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag 🍀

• Hallo zusammen,

Die letzten Tage waren anstrengend und ich habe mir Zeit genommen, um zu lesen. Zu Hause setzte ich weiterhin Grenzen und kommuniziere immer klarer.
    Eine „Sache“ macht mir Sorgen: mein Mann blockiert jegliche Kommunikation, hat ein Befehlston und ich weiß nicht zurecht, wie ich damit umgehen möchte/ soll. Wir haben ein Gespräch ausgemacht, er meinte, das sei auch in seinem Sinne. Dann hat er mir per sms mitgeteilt, dass er das Gespräch verschiebt. Als nächster Schritt hat er angekündigt, er wird kein Gespräch geben, allles sei gesagt, und es sei ihm egal, was ich daraus machen möchte. Ich fühle mich weder verwirrt, noch wundert mich diese Reaktion. Jedoch gehen mir dadurch friedliche Methoden aus, mit ihm zu kommunizieren, und wegen des Kindes möchte ich keine weiteren Dramen. Übersehe ich angemessene Reaktionen/Aktionen meinerseits? Gerade habe ich keine Ahnung, wie ich vorwärts komme, wenn die andere Seite ignoriert.
    Liebe Grüße Ino

• Hallo Ino,

was willst du denn mit ihm besprechen? Was gibt es noch zu klären, was anders nicht geht? Wegen dem Kind brauchst du ihm nicht nachlaufen, das sollte er tun.

Vielleicht kannst das einstellen oder auf ein Minimum reduzieren. Für mich klingt das so als ob er gerne die Oberhand hat und seine Spielchen mit dir macht. Ist die Wohnsituation inzwischen geklärt oder habe ich das überlesen? 😬

Das ist Terror. Bring dich in Sicherheit. Ich denk an dich.

• Danke Sonnenschein ❤️,

Das sind Machtspiele, diese unterschätzte ich nicht. Ich hab ihm bereits gesagt, er soll bitte ausziehen. Bis jetzt keine Reaktion.
    Besprechen wollte ich genau das mit ihm, ebenso will ich die Scheidung und möchte keinen Rosenkrieg. Hab gehofft, es gäbe einen guten Weg sich zu trennen. Sieht aber nicht so aus.
    Liebe Grüße Ino

• Dann hat er mir per sms mitgeteilt, dass er das Gespräch verschiebt. Als nächster Schritt hat er angekündigt, er wird kein Gespräch geben, allles sei gesagt, und es sei ihm egal, was ich daraus machen möchte.

Same here...

Mein XY hat sich von mir getrennt. Hat mich von jetzt auf gleich vor die Tür gesetzt. Jegliche Kommunikation wurde von ihm abgelehnt. Ich weiß bis heute nicht aus seinem Mund warum er sich getrennt hat. Ist jetzt über ein Jahr her und bis heute haben wir nie wieder darüber gesprochen. Mediation diesbezüglich hat er genauso verweigert...

Ich kann nur mutmaßen, dass ihm das saufen wichtiger war und ich lästig deswegen. Hat vor der Trennung versucht "für uns" trocken zu werden. Hat nicht geklappt und direkt nach der Trennung ging der tägliche Suff wieder los... Ich denke, er möchte darüber nicht sprechen, weil er dann ja zugeben müsste, was ihm wichtiger war als seine Frau und Kinder...

Versuche deine Energie dafür zu nutzen alles wichtige für dich und dein Kind zu regeln und euch aus der Schusslinie zu nehmen. Wenn er es nicht gütig regeln will, dann ist das halt so...

Hab es mit meinem XY auch immer erst im Guten versucht. Aber da kommt man bei einem nassen Alkoholiker einfach nicht weiter. Unnötiger Papierkrieg mit Anwälten und Gerichten... Aber er will es so. Kann man nix machen.

Ich wünsche dir viel Kraft

• Guten Morgen

Sonnenschein CoA tatsächlich ist unser Kontakt auf Minimum reduziert. Mein xy ist jemand, der in so einer Situation ausharren, hatten wir bereits gehabt.
    Genau diesem Verlauf möchte ich jetzt entgegenwirken.
    Er hat seit paar Tagen nicht getrunken, das ist jedoch kein Mastab für mich. Es ist bereits zu viel passiert und dazu kann sich seinen Zustand schnell wenden, eine Kristallkugel habe ich nicht.
    Wie geht es dir/euch? Ist dein Mann jetzt langfristig aus der Wohnung? Wie regelt ihr die Situation mit den Kindern?

Marliese es tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Wenn Kinder im Spiel sind, geht so was gar nicht. Auch ohne Kinder die Kommunikation zu blocken ist nicht in Ordnung.

Liebe Grüße Ino

• Hallo Ino,

sprich doch noch einmal mit deiner Anwältin. Es gibt die Wohnungzuweisung. Wenn das Wohl der Kinder gefährdet ist, gibt es da nichts zu diskutieren. Auch aus rechtlicher Sicht nicht. Wenn es es nicht vernünftig klären will, dann geht es eben nur so.

Bei mir ist im Moment alles entspannt und irgendwie auch nicht. Mein Mann war 10 Tage im Hotel. Er hat in der Zeit wohl nicht getrunken und aus eigenem Antrieb einen Termin bei der Suchberatung besucht und eine ambulante Langzeittherapie beantragt.
    Da das Hotel auf Dauer keine Lösung ist, durfte er dann letzte Woche Mittwoch wieder nach Hause kommen. Allerdings haben wir Regeln vereinbart und ganz klar definiert, dass er gehen muss, sobald er wieder trinkt. Und da gibt es dann auch kein hin und her mehr. Die Kinder brauchen Verlässlichkeit und Beständigkeit. Das ging dann ein paar Tage gut. Am Dienstag hat er tagsüber wieder getrunken und es gab Stress in der Arbeit. Nachdem ich ihm am Telefon meine Meinung dazu gesagt habe, hat er Dienstag Abend von sich aus seinen Koffer geholt und ist weg. In der Arbeit musste er gestern die Schlüssel abgeben und ist erst einmal beurlaubt.
    Also für ihn im großen und ganzen ein Totalabsturz und für mich Entspannung. Er ist nicht daheim und auch in der Arbeit muss ich nicht mehr für ihn geradestehen.

Ich weiß nicht wo er ist, aber das macht mir gerade wenig aus. Er schreibt mir lange Nachrichten, die ich ignorieren kann.

Das Zimmer meiner Kleinen hab ich über Ostern fertig renoviert und alle Spielsachen verräumt. Teilweise nur in den Keller, aber mit dem Kompromiss kann ich leben. 😅 Letztes Wochenende hab ich dann meiner Freundin geholfen ihr Schlafzimmer zu renovieren. Morgen hab ich frei. Ich habe mir einen Transporter gemietet und ich fahre mit meiner Freundin zu dem bekannten Schwedischen Möbelhaus um die geplanten Kleiderschränke für sie und meine Tochter abzuholen. Das ganze müssen wir dann noch aufbauen und am Samstag gönn ich mir mit meiner Kleinen eine Massage. 🤗

Also mir geht es soweit gut. Ich tu mein Bestes um wieder mein Leben zurück zu bekommen.

Letzte Woche hab ich dann noch den lang ersehnten Anwaltstermin wahrgenommen. Es war sehr positiv und ich bin guter Dinge und fühle mich dort gut aufgehoben.

Nun mache ich mir Gedanken, mir ein kleines Tattoo stechen zu lassen. Ich habe noch gar keins und habe jetzt aber das Bedürfnis, ein Zeichen zu tragen. Ich habe mich für einen Phönix entschieden. Das bin ich. So fühl ich mich.

Ist das doof…?

• Hallo Sonnenschein,

Es freut mich, dass du nur geschrieben hast.
    Mein Anwalt und ich hatten uns abgesprochen, dass wenn xy nicht reagiert, die Einladung für Auszug seitens des Anwalts kommt.
    Mein xy und ich waren bereits in dieser Situation , mit klaren Regeln und Xy war sehr kooperativ, in der Theorie. Er hat zugestimmt, dass wenn er nicht aufhört zu trinken, er ausziehen wird. Defacto hat er die Regeln verworfen, und in seinem Zustand der Betrunkenheit neuen Regeln definiert. Jetzt trinkt er seit paar Tagen nicht.

Ich merke jedoch, dass die Zuverlässigkeit für mich und das Kind genau nicht das ist - Papa ist heute da, morgen nicht, übermorgen-vielleicht. Ich vertraue dem Ganzen nicht mehr. Wenn sein Rhythmus unser Rhythmus wird (so wie es jetzt ist) hab ich gar keine Stützpunkte mehr, da seine nicht stabil sind.
    Wegen dem Zimmer - super, freut mich sehr 👌Weiterhin gute Ideen und 3442 kg Kreativität und Energie!

tatoo - möchte ich auch, bis jetzt tatoolos, aber etwas kommt demnächst auf die Haut. Ich denke, deine Idee kann gar nicht doof sein, wenn es dir passt, dann ist es das richtige :)

Ganz liebe Grüße Ino

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!