Hallo ihr Lieben,
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und brauche einfach einen Rat.
Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet. Wir kennen uns schon seit über 10 Jahren. Was Anfangs wirklich nur gelegentliches Trinken war, entwickelte sich zu einer Sucht. Es fing damit an, dass ich Flaschen entdeckte, oder er betrunken aus der Arbeit kam. Er wurde aggressiv und laut. Meine Schwangerschaft verlief schrecklich. Die Angst, dass er trinkt und so nach Hause kommt war stets in meinen Gedanken.
Er verlor seinen Führerschein und demnach auch seinen Job. Da machte es Klick und er machte eine 6 Wöchige Therapie. Ich war erleichtert und hatte Hoffnungen. Natürlich war ich mir bewusst, dass wir einen langen Weg vor uns haben werden. Aber den ersten Schritt hatte er gemacht und ich war wirklich stolz auf ihn. Ein paar Wochen vergingen nach der Therapie und es kamen die ersten "Ausrutschter". Wir redeteten darüber. Er versprach es nicht wieder zu tun. Doch es kam immer und immer wieder vor, dass er heimlich trank.
Unsere Tochter ist 3 und ich arbeite in Teilzeit. Er ist ein toller Vater. Aber ich habe oft gemerkt, dass er auch in ihrer Gegenwart getrunken hat. Er verneint es. Aber ich habe die Flaschen entdeckt und auch sein Verhalten hat es deutlich gezeigt. Ich habe wirklich genug und möchte ein Leben ohne Angst. Ich merke, dass ich regelrecht Panik kriege, wenn ich ihn alleine mit unserer Tochter lasse. Mich lassen die Gedanken nicht los. Wir sind gerade im Urlaub und er hat es wieder einmal geschafft, sich irgendwo Alkohol zu besorgen und schläft jetzt auf dem Bett. Der Abend ist hinüber und auch der Urlaub an sich macht so keine Freude. Meine Tochter merkt meine Anspannung und ich will einfach nur nach Hause.
Seine Familie ist eingeweiht aber egal was ich sage oder mit wem ich rede, ich muss alleine da raus. Ich komme eigentlich aus einer anderen Stadt und würde gerne dort wieder zurück. Einfach weg von ihm. Wenn ich ihn im "normalem" Zustand darauf anspreche und sage, was ich fühle, wird er entweder aggressiv oder er verspricht mir, dass alles besser wird.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, wie ich welchen Schritt machen soll.