Hallo zusammen,
habe hier einige Themen durchgelesen und gemerkt wie gut ich vieles einfach kenne.. Mein Partner (47) und ich (36) sind seit 3 Jahren ein Paar. Als wir uns kennen lernten waren wir direkt sehr offen und ehrlich und so erfuhr ich das mein Partner in der Vergangenheit ein sehr starkes Alkoholproblem hatte inkl. geschlossenen Entzug. Diesen hat er auch bewältigt. Dazu kamen dann noch Probleme wie Scheidung, Umzug zurück in die 600km weite Heimat etc. hinzu. Wieder hier hatte er das „im Griff“.. dabei stellt sich sowieso oft die Frage, was bedeutet im Griff.. Zu 100% verzichten wollte er nie. So wie es in der Vergangenheit war, Pegeltrinken, nächtliches aufstehen um nachzutanken wurde es auch nicht mehr.
Jetzt nach 3 Jahren Beziehung habe ich öfter bemerkt bzw auch ein Auge drauf gehabt wie er trinkt, wenn ich mal nein gesagt habe (er wollte mir mit dem fragen auch beweisen das er verzichten kann) oder auch er solle jetzt aufhören hat er das auch gemacht. Oft kam dieses fragen aber nicht und da hat er sich einfach was geholt. Aber auch das hat er mir dann hinter her immer erzählt (zb hatte n Feierabend Bier etc) Es kam einige Male vor an denen er dann verbal sehr ausfallend wurde.
Jetzt zu meinem Problem.. Ich habe vor ca 4 Monaten eine leere Chantre Flasche (diese kleinen die es an der Kasse gibt 0.1) im Badezimmer gefunden. Darauf kam nur die Ausrede das wäre alt.. meine Alarmglocken gingen da richtig los (ich muss dazu auch sagen das ich 7 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet war und alle Ausreden kenne die man jmd auftischen kann. Diese Ehe hat mich sehr traumatisiert, und das weiß er auch) Große Versprechungen, nie wieder Chantre.
Letzte Woche fand ich wieder an der selben Stelle eine weitere Flasche. Es gibt für mich auch einfach alkoholische Getränke die mich nur triggern wenn ich den Namen höre, zb Chantre
Ich hatte die gesamte Woche einen Nervenzusammenbruch deswegen. Panische Angst alles wieder durchzuleben wo ich eig weiß das dies immer gleich endet. Diese Enttäuschung das er wieder mein Vertrauen einfach so missbraucht. Wieder nur Beteuerungen er wird es nie wieder kaufen. Er will mich und meine Tochter niemals verlieren. Die ganze Woche war das Gesprächsthema Nummer 1. Immer hat er es angeblich begriffen wie sehr mich das zerstört. Gestern Abend hat er sich mit seinem Kumpel getroffen, sollte vorher bitte für mich zum Lidl. Gemacht getan. Er mir einen Abschiedskuss gegeben, da kam mir schon wieder so ein Geruch entgegen..Dann ist er gegangen. Kassenzettel liegt hier und siehe da.. Chantre.. Ich habe ihn angerufen und da sagt er doch kackend Frech er hätte das zurück gegeben… Habe ihn dann telefonisch rausgeworfen. Heute Morgen stand er kurz am Fenster und ich habe ihm seinen Rucksack rausgeworfen.. Am Dienstag wollten wir ein paar Tage weg, das habe ich vorhin storniert.. mir geht es hundeelend. Ich habe das doch schon alles durch und müsste viel klüger sein. Ich bin einfach so verzweifelt.. Habe auch viel hier mitgelesen und gemerkt das es vielen so geht.. ich weiß einfach mittlerweile nicht mehr was schlimmer ist. Die Tatsache das er wieder heimlich so einen räudigen dreck säuft, das er mich belügt, es einfach nicht einsieht und es als „ich hatte Bock drauf“ abtut. Wahrscheinlich einfach alles. Hat hier jemand schonmal erlebt das der Partner einsichtig wurde, sich Hilfe geholt hat? Durch die Lügerei ist mein ganzes Vertrauen weg. Es tut einfach nur weh. Dazu kommt das ich sehr stark auf Stress mit Übelkeit und Erbrechen reagiere was mich noch zusätzlich runter zieht.. Wie soll das nur alles funktionieren.. wir hatten soviel Pläne.. Aber verlorenes Vertrauen kehrt eigentlich nicht wieder.. Freue mich über Austausch