IhaveConfidence - Alle um mich herum trinken

• Hallo,

Ich bin neu in dieser Gruppe und möchte meine Situation kurz beschreiben.

Ich bin Ehefrau und Mutter von 2 wundervollen Töchtern (6 und 12 Jahre)

Mein Mann ist ein toller Partner und Vater, doch leider schaut er regelmäßig zu tief in seine Bierflasche. Und wenn er trinkt, dann kann es auch schon mal ein halber Kasten sein, der dabei drauf geht.

Jeder in seiner Familie trinkt und es ist ein Riesen Thema. Es gibt kein Verständnis dafür, wenn ich zum Essen keinen Wein möchte. Auch der Hinweis „ich muss noch fahren“ wird kleingeredet, denn „ein glas geht schon“.

Ich habe keine Lust mehr, dieses selbstzerstörerische Verhalten mit anzusehen. Und vor allem habe ich keine Kraft mehr immer die Verantwortung für vier Personen zu tragen (für meine Kinder, meinen trinkenden Mann und mich).

Ich möchte einen Weg da raus finden und vor allem wieder zu mir selbst.

Ich bin eine starke Frau und möchte das auch endlich wieder nach außen zeigen.

Liebe Grüße von der, die Zuversicht hat :)

• Hallo ihaveConfidence,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Mit Deinem Problem bist Du bedauerlicherweise nicht allein. Hier im Forum findest du viele Angehörige die dein Problem teilen.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, IhaveConfidence.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

• ich hab jetzt mal ein bisschen herumgestöbert und hab nun ein paar Fragezeichen im Kopf: