azadi - Meine Erfahrungen

• Hallo liebe Alle,

Ich W,27, lebe seit 1,5 Jahren ohne Alkohol. Ich habe bereits in meiner fruehen Jugend ( erstmaliger Rausch mit 13 ) angefangen regelmaessig zu konsumieren. War dann mit 16 auf nem Festival und habe dort das erste Mal mehrere Tage morgens bis abends getrunken und seitdem ( trotz akuter Gastritis mit Krankenhausaufenthalt ) jeden Tag. Hatte diverse Momente des kompletten Kontrollverlustes im Rausch, damit verbundenen Scham und koerperliche Schaeden, meinen "Rock-Bottom" hatte ich dann vor 1,5 Jahren, habe zuhause kalt entzogen ( nicht empfehlenswert und sehr gefaehrlich!! ) und sehe mich als "priviligierte" Trockene weil ich, trotz Schicksalsschlaegen im letzten Jahr, eher angeekelt von dem Gedanken des Trinkens war als das ich das Verlangen danach haette. Ich muss dazu sagen, das auch mein Vater schwerst alkoholkrank war und ist, ich demnach sowohl genetisch als auch durch die Co-Abhaengigkeit vorbelastet bin und ich eine komplexe Posttraumatische Belastungsstoerung habe, die natuerlich auch einige Faktoren fuer Suchtanfaelligkeit liefert. Ich bin jetzt heute seit 1 Jahr 6 Monaten und 3 Tagen trocken und bin hier um meine Erfahrungen zu teilen, andere Erfahrungen zu lesen und weiter zu lernen. Ich moechte nochmal betonen das der Weg schwer erscheint aber es absolut wert ist, ich habe nach der Zeit alleine kognitiv eine super Entwicklung gemacht, habe zum ersten Mal in meinem Leben Zukunftsplaene und eine Lebensperspektive. Habe nun endlich einen normalen BMI und komme auch bei sportlichen Aktivitaeten deutlich weiter als zuvor.

Mir hat das Lesen insbesonders von 3 Buechern die ich hier zum Schluss empfehlen moechte extrem geholfen zu verstehen:

Pete Walker - PTBS vom Ueberleben zu neuem Leben

Dr. Gabor Matè - Im Reich der hungrigen Geister

Dr. Gabor Matè - Vom Mythos des Normalen

• Hallo azandi und herzlich willkommen hier im Forum,

1,5 Jahre abstinent, meinen Glückwunsch dazu!

Hier tauschen sich Alkoholiker aus, die dauerhaft abstinent leben wollen.
    Siehst du dich als Alkoholikerin und willst du ein abstinentes Leben führen,
    Ich gehe fast davon aus, möchte es aber von dir bestätigt bekommen.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Dann wirst du hier vielfältige Möglichkeit haben, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wenn du das möchtest, kannst du dich hier bewerben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, azadi.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Hallo azadi,

willkommen in unserer Selbsthilfegruppe und Glückwunsch zu (über) 1,5 Jahren Freiheit.

Wie geht es dir denn mit deiner Abstinenz? Fühlst du dich sicher oder hast du eher das Gefühl, dass du hier und da noch nachbessern solltest?

Viele Grüße
    Seeblick

• Willkommen auch von mir! Ich bin seit etwas über einem Jahr trocken und nach ca 4 Monaten hier her gekommen, weil ich gespürt habe, dass der Weg den ich versucht habe, langfristig nicht funktionieren kann.

War nur so ein Gefühl- ich wusste ja gar nicht was falsch ist. An welchem Punkt siehst du dich da?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!