Leonie80 - Die Sonne scheint wieder...

  • Hey ihr Lieben,

    Mir geht es heute gar nicht gut.

    Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder zu viel getrunken. Ich hab es ja im Griff. Na klar. 3 Monate keinen Tropfen. Dann wieder mal ein Glas und gut war. Ich hab es ja im Griff. Und gestern wieder Absturz.

    Anscheinend habe ich in den sozialen Medien blöde Nachrichten hinterlassen. Ich lösche das dann immer. Weiß nichts mehr davon am nächsten Tag. Habe aber eine nette Mail bekommen. Ich schäme mich so. Ich fühle mich so schlecht und könnte im Erdboden versinken.

    Es kommen immer wieder schlechte Erinnerungen von früher hoch. Die spüle ich weg bis ich die Kontrolle verliere und lasse meinen Frust im Suff an Menschen aus, die nichts damit zu tun haben. Und weiß es tags darauf nicht mehr.

    Habe heute gleich einen Termin beim Psychologen bekommen.

    Ich will so nicht mehr sein.

    Ich kann so nicht mehr. Dieser ständige Kampf und die schlechten Gefühle.

  • Hallo Leonie,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. An diese Erinnerungslücken am nächsten Morgen kann ich

    mich noch sehr gut erinnern. Kein schönes Gefühl und dann noch der Kater dazu.

    Du hast 3 Monate keinen Alkohol getrunken. Ganz bewusst denke ich mir mal. Wie ist denn davor Dein

    Alkoholkonsum gewesen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich trinke eigentlich schon viele Jahre.

    Und auch nicht wenig. Wie mir aufgefallen ist. Mehrere Flaschen Wein oder Bier, jeden 2. oder 3. Tag, wenn der Kater wieder weg war. Immer abends alleine.

    Ich dachte ich hätte es während der 3 Monate geschafft. Ich hatte keinen Saufdruck und mir ging es richtig gut.

    Jetzt die bittere Erkenntnis, dass ich es nicht geschafft habe. Depressionen dazu.

    Ich schäme mich in Grund und Boden. Dann diese Lücken. Was hab ich wieder Böses wem und wo geschrieben am Abend.

    Kontrolliertes Trinken klappt halt nicht.

    Ich empfinde mich gerade wieder als Abschaum. Dieses Gefühl, dass es einen innerlich zerreißt. Grausam.

    Bei mir kommt auch Missbrauch in der Kindheit dazu. Und böse, manipulierende Ex-Partner. Ich bin nichts. Ich kann nichts usw. Ich bindest einigen Jahren alleine.

  • Alkohol ist ein Nervengift und greift den Körper und die Seele an, Leonie.

    Und Alkohol verstärkt die Tiefen, die in uns allen schlummern. Gerade deswegen ist es wichtig,

    dass man einen Weg aus der Sucht findet!

    An Deiner Stelle würde ich mit meinem Hausarzt sprechen und ihm schildern, was bei Dir derzeit

    passiert. Und auch wegen des Missbrauchs solltest Du Dir Hilfe und Unterstützung suchen. Oder hast

    Du das schon getan?

    Du durchlebst jedes Mal wieder einen kalten Entzug und das kann für Dich sehr gefährlich werden.

    Ich lasse Dir einen Artikel zum Anklicken und Lesen da. Darin enthalten ist auch der Artikel über

    den kalten Entzug, den Du ebenfalls anklicken und lesen solltest.

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

    Fast jeder von uns Alkoholikern kennt dieses Gefühl nach dem Suff. Aber Du kannst einen Weg da herausfinden.

    Du hast schon 3 Monate keinen Alkohol getrunken, Du weißt also, dass Du stark bist und es schaffst

    ohne Alkohol zu leben!

    Wenn man Alkoholiker ist, kann man nicht kontrolliert trinken. Nie wieder. Und das ist wichtig zu erkennen

    und zu akzeptieren.

    Siehst Du Dich selbst denn als Alkoholikerin?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja. Ich muss mir das eingestehen, dass ich Alkoholikerin bin. Das ist schrecklich.

    Ich bin ein guter Mensch. Der Teufel Alkohol macht mich aber zu einem Dämon.

    Ich konnte mich bisher nicht überwinden, das meinem Hausarzt zu sagen. Auch wegen dem Missbrauch wollte ich niemandem meine Grütze erzählen oder zur Last fallen.

    Die damit verbundenen Depressionen sind schwer auszuhalten. Die Gedanken sind oft sehr düster. Aber ich habe heute einen Termin bei einem Psychologen bekommen. Muss ich zwar selbst zahlen aber ich muss reden, reden, reden und mir Hilfe holen.

    Es wird höchste Zeit.

    Danke, dass ich hier erzählen darf und Antworten bekomme. Das tut richtig gut.

  • Genauso ging mir das früher auch. Ich erkannte mich selbst nicht wieder und war erschrocken,

    wie ich mich verändert habe.

    Es ist gut, dass Du es jetzt angehst. Denn ohne Alkohol wird es Dir bald besser gehen!

    Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt besprechen, dass Du eine Entgiftung machen willst.

    Es ist wichtig, dass Du ärztlich begleitet wirst. Ob es ambulant oder stationär passiert, das alles

    kannst Du mit Deinem Arzt besprechen.

    Mache da gleich einen Termin, damit Du so schnell wie möglich starten kannst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das mache ich.

    Ich möchte wieder frei und glücklich sein.

    Ohne Kater, Depressionen usw.

    Heute ist Tag 1. Darauf folgen hoffentlich ganz viele ohne den Teufel Alkohol.

    Es ist gut zu wissen, dass es eine Krankheit ist. Die kann man heilen und ich will und werde gesund werden. Psychisch und körperlich.

  • Hallo Leonie,

    Ja. Ich muss mir das eingestehen, dass ich Alkoholikerin bin. Das ist schrecklich

    Das ist nur genau so lange schrecklich, bis Du etwas dagegen tust.

    Es ist gut zu wissen, dass es eine Krankheit ist. Die kann man heilen und ich will und werde gesund werden. Psychisch und körperlich.

    Genau. Und wenn man eine Krankheit hat, geht man wohin und berichtet davon? Genau, zum Arzt :)

    Du musst Dich nicht schämen. Es wird der erste Schritt in die Freiheit sein. So ein Aussprechen kann sehr erleichternd sein. Es ist daher nicht nur körperlich wichtig. Auch für die Psyche, den Start ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    LG Cadda

  • Hallo Leonie.

    Was du da in deinem ersten Post beschrieben hast, das war ich. Genau das gleiche habe ich immer und immer wieder durchgemacht.

    Es gibt einen Weg da raus.

    Heute muss ich mich nicht mehr schämen, wenn ich am Morgen aufwache. Ich weiss was am Vorabend passiert ist und das ist heute nichts schlimmes mehr.

  • Ich muss heut schon den ganzen Tag heulen. Endlich hat es klick gemacht und ich kann wieder weinen und die Gefühle rauslassen.

    Kein Davonlaufen mehr. Ich bleibe jetzt stehen, weine, lasse alles raus und stelle mich meinen Problemen und gehe sie an.

    Das hätte ich schon vor Jahren machen sollen ich dumme Nuss.

    Morgen mache ich einen Termin beim Hausarzt.

    Ich sollte vielleicht mal ein paar Tage nicht arbeiten.

    Ich kann langsam nicht mehr.

  • Eine Entgiftung ist für Körper und psyche viel Arbeit. Wenn du die Möglichkeit hast dich krank schreiben zu lassen, dann mach das ruhig ohne schlechtes Gewissen.

    Es ist wichtig, dass du jetzt eine gute Balance für dich findest. Sei gut zu dir.

  • Hallo Leonie,

    morgen ist Mittwoch. Da haben viele Ärzte nur den halben Tag offen.

    Rufe doch heute an. Oder gehe heute einfach direkt hin.

    Wenn du heute aufhörst zu trinken, dann mache gleich Nägel mit Köpfen.

    Und hinterher kannst du uns erzählen wie es war. :)

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich rufe heute noch an und mache einen Termin für morgen beim Hausarzt.

    Heute schaffe ich es nicht mehr, da ich einen Nottermin beim Psychologen habe.

    (Ich werde berichten). Ich muss da endlich hin. Viel zu lange habe ich gewartet.

    Es ist so vieles im Argen bei mir.

    Das muss ich aufarbeiten bevor es mich zerstört.

    Ich bin so froh, dieses Forum „heute“ gefunden zu haben. Das gibt mir noch mehr Hoffnung und hilft mir durch den Tag.

    Ich will diese finsteren Zeiten endlich hinter mir lassen. Ich kann und will so nicht mehr.

  • Genau, mach das so, Leonie!

    Und wir sind hier für Dich da!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen Dank.

    Die Schuldgefühle zerfressen mich heute wieder. Besoffen in sozialen Netzwerken rumpöbeln und Leute angreifen. Was auch noch alle lesen können! Was bin ich nur für ein Mensch? So will ich nicht sein.

    Habe mich bereits entschuldigt und werde das auch noch persönlich tun wenn es mir wieder gut geht. Die Leute müssen mich hassen!

    Dieser sch….. Alkohol. Aber mit den Konsequenzen muss ich jetzt klarkommen.

  • Eins nach dem anderen.

    Und wenn Du beim Arzt heute anrufst, sage was los ist und ob sie Dir

    heute schon irgendwie helfen können!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja. Ich kümmere mich heute noch darum.

    Ist besser.

    Man. So schlimm wie heute hab ich das noch nicht empfunden.

    Manchmal muss es wohl erst richtig weh tun, dass sich etwas ändert. Oder man etwas ändert.

    Jammern hilft jetzt auch nix! Anpacken!

  • Die Therapiesitzung war super.

    Hat so gut getan, das alles aussprechen zu können und zu dürfen (mit einigen Taschentüchern).

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor der Sitzung und danach. Ich fühle mich so erleichtert. Hab auch gleich Tipps für gewisse Situationen bekommen.

    Beim Hausarzt war ich auch. Tabletten meinte er, brauch ich erstmal nicht. Ich wirke sehr stabil auf ihn. Ich kann mich aber jederzeit melden wenn ich etwas brauche.

    Ich bin gerade glücklich, dass ich den 1. Schritt heute gemacht habe. Der Druck ist weg und ich konnte aussprechen, dass ich eine Alkoholikerin bin und darüber auch offen reden konnte.

  • Dann hast Du heute Nägel mit Köpfen gemacht, sehr gut Leonie! :thumbup:

    Das freut mich für Dich!

    Nun kannst Du Dich ganz in Ruhe bei uns im Forum einlesen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!