Hallo zusammen,
Ich finde nicht so richtig den Einstieg...daher lege ich einfach mal los mit meiner Vorstellung: ich bin w, mitte 30, und - so sehe ich das HEUTE - Alkoholikerin. Trocken, würde ich sage , da ich seit meiner Schwangerschaft nicht mehr getrunken habe und somit seit ca 1,5 Jahren abstinent bin. Reingerutscht bin ich da schleichend, ich habe irgendwie immer schon gern getrunken, hatte früh dadurch ein Gefühl von Freiheit und etwas Rebellion meinen Eltern gegenüber, das war so mit Anfang 20, und dann gings aber immer weiter...viele Parties, Abstürze, Filmrisse und auch früh schon trinken alleine zuhause. Das ganze wurde dann durch eine schwierige Lebensphase noch verstärkt, die mich auch an den Rand von Depressionen gebracht hat. Und das wieder zu mehr Alkohol. Zuletzt habe ich so 4-5 mal die Woche ca 1,5 Flaschen Wein getrunken. Dann kam die Wende, mit Eintritt der Schwangerschaft erfüllte sich ein riesiger Lebenstraum und ich habe ab da nichts mehr getrunken und angefangen, immer mehr das Gewesene zu hinterfragen. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe lange mitgelesen. Erst dadurch kann ich mir heute eingestehen, ja, ich bin Alkoholikerin (trocken) ich möchte dahin nie mehr zurück und möchte daher dieses Forum als Shg für mich nutzen.
Mir gehen auch einige Fragen im Kopf rum: kann man denn meinen Zustand als trocken bezeichnen? Ich hatte ja keinen Tiefpunkt, sondern habe erst durch äußere Umstände aufgehört, und dann das ganze kritisch hinterfragt. Ich möchte dahin nie mehr zurück, aber habe schon auch Angst, dass ich schleichend wieder anfange, wenn die Stillzwit zuende geht oder mein Kind älter wird...
Ich hoffe die Vorstellung reicht so erst mal ![]()
Liebe Grüße Ilsa