Tesa - Meine Vorstellung

• Hallo, auch ich möchte mich vorstellen.

Ich bin 42 Jahre alt und männlich. Ich bin seit 2018 Alkoholiker mit Depressionen und bin der typische Epsilon Trinker. Seit dem schlage ich mich mit mehr oder weniger langen Phasen der Abstinenz durchs Leben. Auslöser war für mich die Trennung von meiner EX Frau. Richtig eingestanden, dass ich krank bin habe ich mir allerdings erst im Winter 2022. Nach einer teil - Stationären Therapie im letzten Jahr ging es mir auch besser. Jetzt habe ich jedoch in regelmäßigen Abständen wieder Rückfälle und bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll. Also suche ich hier nach Hilfe.

• Hallo Tesa,

willkommen im Forum der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über eine stabile Abstinenz Gedanken machst.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine dauerhafte Abstinenz anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Wenn dem so wäre, was nur du beantworten kannst, wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Das ich Alkoholiker bin schrieb ich ja schon. Kontrolliertes trinken funktioniert nicht (egal für wie diszipliniert man sich hält). Hab ich lange genug probiert.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Ansätzen wie ich gegensteuern kann wenn der Suchtdruck (immer in Verbindung mit der Depression) der Wochenlang nicht da war plötzlich so stark ist, dass einem alles egal ist.

Manchmal kann ich den Trigger benennen und manchmal nicht.

Warum kann man den Antrag auf Aufnahme in den geschützten Bereich erst nach 2 Wochen stellen?

Vor drei Wochen.

• Warum kann man den Antrag auf Aufnahme in den geschützten Bereich erst nach 2 Wochen stellen?

Ich weiss nicht, wo du das her hast, aber hier sind die Regel des Forums für dich:

Das Forenteam
    14. Oktober 2023 um 12:27

Kontrolliertes trinken funktioniert nicht (egal für wie diszipliniert man sich hält).

Korrekt. Als Alkoholiker kann ich nicht kontrolliert trinken, weil ich abhängig bin. Könnte ich es, wäre ich keiner.
    Es bleibt mir nur der Weg einer dauerhaften Abstinenz.
    Das möchtest du erreichen, so verstehe ich dich.

Wenn dem so ist und du dich hier im offenen Bereich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest dann folge dem Link für die Bewerbung.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Tesa .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Willkommen hier im Forum

Mit dem durchfortsten wirst du auch auf die Artikel stoßen. Grundbausteine und Notfallkoffer.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Falls du dich beim Durchforsten verläufst:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!