• Hallo Kiki,

    herzlichen glückwunsch zu 100 Tagen :!:
    Ich wünsche dir, dass noch viele folgen werden. Für mich war es auch das erste trockene Sylvester seid langer Zeit und ich war allein bei mir zu hause. Hatte zunächst ein wenig bammel, wie ich mich fühlen werde, aber es war ein schöner, trockener Tag und Abend. Auf in ein frohes neues Jahr.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Frohes Neues Jahr, liebe Kiki,

    wie schön Du Deine Entwicklung beschrieben hast - ich konnte mich in fast allen Punkten wiedererkennen, da hat das Lesen mir gleich doppelt Freude bereitet!

    Weiterhin alles Gute für Dich,

    LG, Meni

  • Hallo liebe kiki...

    ... auch von mir herzliche Gratulation zum 100stem Tag!

    Ja, wie ich Deine Worte gelesen habe, erkenne ich auch sehr viel wieder, wie es mir ergangen ist - ergangen im positivem Sinne! In Deinen Worten finde ich sehr viel Lebensfreude - einfach schön. Und ich habe dennoch den Eindruck, dass Du bodenständig bleibst. Das finde ich sehr wichtig, habe es auch erst nach mehrmaligen Anläufen LERNEN müssen.

    Nur mit meinem Gewicht hadere ich ein wenig, habe seit dem über 10 kg zugenommen, ich esse halt lieber und gerne... Naja, für 2007 habe ich mir vorgenommen, meine Eßgewohnheiten zu ändern...

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Freude am (trockenen) Leben! Und alles Gute für 2007!

    Alles wird gut
    8) Frank

  • Hallo Kikki,

    auch meinen Glückwunsch zu Deinen 100 Tagen. Finde ich gut. Werde den Tag bei mir auch schon mal einrahmen. Mein Leben hat auch wieder einen Sinn bekommen und das ist schön.


    Gruß Frank

  • hallo kiki,

    glückwunsch zu 100 tagen am 1.1., das hast du prima getimt :wink: . was ich aber noch schöner finde ist deine beschreibung der (positiven) veränderungen, daraus spricht so viel glück und lebensfreude, das macht richtig spaß zu lesen! schön, dich hier im forum zu haben. damit man auch mal sieht, dass nicht-trinken etwas genussvolles und schönes ist, und nicht immer nur schwer :D . ich glaube, dass das vielen helfen könnte. weiter so!

    lavendel

  • Liebe kiki,

    dann will ich es auf keinen Fall versäumen, mich in die Schlange der Gratulanten einzureihen:

    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 100 Tagen (was, wenn es dann erst mal 100 Monate sind!? 8) )

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Kiki,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch, Hut ab und weiter so.

    Du hörst dich sehr stabil an...ich wünsche dir, dass es so bleibt.


    Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich danke euch ganz herzlich für die vielen :shock: Glückwünsche und die netten Beiträge von euch.
    Ich wünsche mir,daß wir uns noch lange hier unsere Erfahrungen austauschen.
    Ich bin echt gerührt.

    Einen lieben Gruß von mir

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • da möchte ich mich doch aber auch noch hinten dranhängen.

    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir und allen anderen.

    Du machst das alles ganz prima!!! :P

    Aus Deinen Zeilen springt einen Deine neue Lebensfreude regelrecht an.

    Alles Gute weiterhin für Dich.

    Liebe Grüße - sunas

  • Liebe Kiki,

    ich bin wie immer ein wenig spät dran, aber auch ich möchte Dir zu 100 Tagen Trockenheit gratulieren. Du hörst Dich sehr zufrieden und positiv an.

    Herzlichen Gruß

    Bine

  • Danke,danke,danke,

    nochmal soviel Glückwünsche,
    langsam macht ihr mich aber wirklich verlegen. :oops:
    Ich freu mich,daß es euch gibt.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Guten Morgen,

    es geht mir gut.
    Die ganzen Feiertage nüchtern zu erleben,war sehr neu und anders für mich.
    Aber auch sehr schön.
    Trotzdem bin ich froh,daß endlich wieder normaler Alltag ist,da kann ich besser mit umgehen,komme ich besser mit zurecht.Im Alltag hab ich mich schon sehr gut eingelebt,habe mir mein Leben schon umgestaltet.
    Am Silvester so gegen 19 Uhr hat sich mein Suchtgedächtnis voll in mir ausgebreitet und ich dachte erst,oh Schreck,was soll das für ein Abend werden,konnte ja auch nicht aus der Situation verschwinden,weil mein Gehirn ja weiß,daß Silvester ist,hätte mich höchstens ins Koma legen lassen können. :wink:
    Wir spielten dann viele Spiele und gegen 22 Uhr war es wieder ein ganz normaler Abend in meinem Kopf,wieder mal der Beweis,daß es funktioniert,so wie es anfängt,hört es wieder auf,nur aushalten muß man es.
    Es ist zwar jetzt schon 4 Tage her,aber es hat mich gedanklich schon sehr beschäftigt,daß das Gehirn wirklich so krass auf Situationen aus nassen Zeiten reagiert.
    Aber da Silvester ja nur einmal im Jahr ist,hab ich ja jetzt erstmal wieder Zeit.

    Euch allen einen schönen Tag!

    Liebe Grüße Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo,

    heut nachmittag erfuhr ich vom Vater meiner Tochter,das heut früh ihr Opa plötzlich gestorben ist.
    Er hatte auch schon ein angenehmes Alter erreicht und ich selbst hab schon 6 Jahre keinen persönlichen Kontakt mehr gehabt und trotzdem zieht mir so eine Nachricht erstmal die Füße weg.
    Sofort sind Gedanken an meine Mutti da,daß sie mir hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleibt.
    Dadurch ist mein Tag heut ein bißchen ungewöhnlich,ich bin sehr nachdenklich und muß immerzu an die Oma meiner Tochter denken,wie soll sie jetzt klarkommen,sie waren doch 60 Jahre verheiratet.
    Es ist sicher sehr schwer für sie.

    Man muß wirklich jede Sekunde bewußt leben,morgen kann es ganz anders sein.

    Eine gute Nacht
    wünscht euch Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo,
    mir gehts soweit gut.
    Der Tod des Opas meiner Tochter vorgestern hat mich aus meinem Stimmungshoch gerissen.
    Auch wenn ich schon lange Zeit keinen persönlichen Kontakt mehr zu diesem Menschen hatte,gehörte er ja doch mal 10 Jahre irgendwie zu meinem Leben mit dazu.
    Dadurch muß ich jetzt viel an die Vergangenheit denken,ich ertapp mich immer wieder dabei,daß meine Gedanken immer wieder in die Zeit gehen.
    Ich muß mich viel ablenken,weil ich nicht soviel in der Vergangenheit gedanklich sein will.
    Vorteilhaft ist,daß ich weiß,was die Ursache für mein Stimmungstief ist und ich auch weiß,daß es besser wird und jetzt einfach mal wieder Geduld haben werde.Es wird wieder besser,daß hab ich schon gelernt.

    Lieber Gruß
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo kiki...

    ... nur ganz kurz: das mit dem Stimmungstief kenne ich auch... Genau wie Du weiß ich meist, WOHER die sog. "Downs" kommen. Im Gegensatz zu meiner nassen Zeit habe ich mich nie gefragt, WARUM es mir schlecht geht. Ich habe halt alles Negative und Unangenehmes weggesoffen...

    Hm, manchmal sage ich mir gar, mein Bio-Rhytmus ist nicht in Ordung, oder die Mondphase ist nicht günstig... nur um mir zu sagen, naja, danach geht es wieder aufwärts. Ja, und dem ist auch so. Nach den Downs kommen auch wieder die Ups... verstehst Du, was ich meine?

    Aber im Grundsatz wollte ich nur sagen: ich erkläre MICH. Und finde Antworten. Ich kann gegensteuern - nicht verdrängen...

    Alles wird gut
    8) Frank

  • Hallo Vollmond,hallo alle anderen,

    ja ich glaub,ich weiß was du meinst.
    Ich weiß auch,daß es wieder gut wird,aber im Moment bin ich ganz weinerlich und heut geht es mir auch körperlich nicht gut,ich denk immerzu, mein Kreislauf bricht zusammen,kein schönes Gefühl.Bin innerlich so unruhig.War jetzt schon eine Stunde spazieren.Im Moment gehts so einigermaßen.
    Vielleicht hängt es ja mit der Seele zusammen,daß es mir körperlich nicht so gut geht.
    Mir kreist auf einmal wieder soviel im Kopf rum.
    Auf einmal ist immerzu wieder meine Vergangenheit im Kopf,auch wenn ich es nicht möchte,ist es einfach da.
    Z.B. ist eine Sache, meine Tochter.Sie wird in diesem Monat 14 Jahre.Und ganz am Rand bekomm ich mit,daß sie jetzt wohl einen Freund hat.Aber sie erzählt mir nichts.Ich möchte mehr Vertrauen zu ihr und weiß nicht,wie ich es anstellen soll.
    Und da kommt der Punkt,wo ich heulen könnte ohne Ende,weil ich denke,ich hab es versaut,indem ich gesoffen hab und nie richtig für sie da war,ihr nie richtig zugehört hab.
    Ja auch wenn ich weiß,daß ich es nicht nicht mehr ändern kann und nach vorn schauen muß und es jetzt ja besser machen kann,hab ich Angst,daß das Vertrauen zwischen meiner Tochter und mir oberflächlich bleibt,weil sie es nicht anders will und kann.
    Ist gerad mal wieder schwierig für mich,aber ich box mich da durch.
    Das Leben ist eine Berg-und Talfahrt.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo,

    heut hab ich schon wieder etwas Sonne im Herzen. :lol:
    Ich glaub,meine düsteren Gedanken werden wieder heller.
    Es ist schön zu wissen,daß es irgendwann immer wieder besser wird.
    Man muß es nur aushalten können,es kostet Kraft,aber es lohnt sich.

    Alles wird gut! :wink:

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!