hopeless - räumlich getrennt- fühle mich wie eine Versagerin

• Ach hopeless,

dann schreiben wir halt, bis es dir besser geht. Ich kann eh nicht schlafen.

sagte er mir eben, er weiß nicht ob er noch Gefühle für mich hat.

Das ist eigentlich ein Geschenk. Das fühlt sich zwar für dich nicht so an, aber er gibt dich frei. Stell dir mal vor, er würde weiter klammern und betteln. Wie würde es dir dann gehen?

• Genau, du bist frei. Du bist eine Erwachsene Frau mit Bedürfnissen die wir alles verspüren, angefangen von Zuneigung, Ehrlichkeit, Geborgenheit und auch Zärtlichkeiten. Die kann er nicht mehr erfüllen. Bitte verrenne dich nicht in Erinnerungen und Hoffnungen, du wirst bitter enttäuscht werden.

Und um Gottes Willen noch was ganz Wichtiges, du wirst nicht wie Müll entsorgt, er ist schlicht nicht in der Lage, dich angemessen zu respektieren und zu würdigen. Er ist schwer krank, da kannst du keine weitreichende Logik geschweige warmherzige Gefühle seinerseits erwarten.

• Hallo Sonnenschein, Hallo Co-Pilot,

Ja er hat mich frei gegeben. Es hätte eine Geschichte werden sollen, die niemals endet. Auf Augenhöhe. Mit allen Bedürfnissen und Wünschen.

Er ist krank. Er kann dies nicht mehr erfüllen. Ich hatte innerlich so gehofft, dass er Einsicht erlangt.

Aber er hat sich entschieden.Es tut unendlich weh.

• Hallo Sonnenschein CoA ,

Ich wollte mich noch bei Dir entschuldigen. Ich war gestern nicht mehr fähig weiter zu schreiben, war nur noch am heulen. Er hat mir mir der Aussage echt mein Herz gebrochen.

Vor ca. einer Stunde hat er mir nochmal geschrieben.

Gestern sagt er mir noch er weiß nicht ob er noch Gefühle für mich hat und heute Morgen schreibt er wieder Hallo mein Schatz, bedankt sich für das Telefonat, auch wenns nicht so toll war und fragt ob ich Zeit für einen Kaffee am Wochenende habe.

Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll. Ich bekomme keinen klaren Gedanken mehr zusammen.

Ich fühl mich innerlich total kaputt.

Tut mir leid wenn ich so verwirrt schreibe.

Einmal editiert, zuletzt von hopeless (14. November 2025 um 12:01)

• Liebe hopeless,

an Deiner Stelle würde ich den Kontakt zu ihm abbrechen. Sein Verhalten geht gar nicht.

Dass es Dir deswegen gerade schlecht geht, ist verständlich und hier wirst Du verstanden und aufgefangen.

Echt mal, ein Mensch, der Dich respektiert, würde bei seinem Schlussstrich bleiben, Dich in Ruhe lassen und nicht immer wieder die Wunden aufreißen. Ihm geht's mit seinen Aktionen nur um sich und nicht um Dich.

Fühl Dich mal umärmelt.

• Hallo hopeless,

Gestern sagt er mir noch er weiß nicht ob er noch Gefühle für mich hat und heute Morgen schreibt er wieder Hallo mein Schatz, bedankt sich für das Telefonat, auch wenns nicht so toll war und fragt ob ich Zeit für einen Kaffee am Wochenende habe.

Er manipuliert dich. Hier geht es nur um ihn. Damit hat er die Macht über dich. Zuckerbrot und Peitsche.

• Vielleicht ist es auch einfach totale Acht- und Empathielosigkeit, hopeless , was keinen Deut besser wäre. Er haut im Streit ein paar Worte raus und ist sich der Wirkung hinterher gar ncht mehr bewusst,will sie ungesagt machen.

Xy war auch heute so und morgen anders. Meistens erstmal für ein, zwei Tage freundliche Fassade dann hat er wieder den Kontakt für Tage abgebrochen und auf nichts mehr reagiert. Danach sollte wieder alles gut sein, ich ihn mit offenen Armen empfangen und ja keine Fragen stellen. Gelegntlich fragte ich ihn, was er sich eigentlich noch von der Beziehung erhofft (eigentlich hätte ich mir diese Frage stellen müssen) - dann kam regelmäßig: "Keine Ahnung!" Das hat mich auch immer verletzt. Achtlos halt.

Ich hoffe, Dir geht es inzwischen etwas besser? Was machst Du heute? Geh lieber mit einer Freundin Kaffee trinken... Es wird nächste Gelegenheiten geben, die ähnlich verlaufen. Das hat mich in den vergangenen Jahren so fertig gemacht, dass keine positiven Veränderungen möglich waren, egal wie oft man versucht hat, zu reden und wie viel Kraft man für jeden Neuanfang aufgewendet hat. Irgendwann ist man nur noch ausgelaugt. Magst Du Dir das wirklich weiter antun?

Liebe Grüße

• Hallo an alle,

Vielen dank für Eure Rückmeldungen.

Ja vermutlich ist es Manipulation, vielleicht auch fehlende Empathie und Achtsamkeit.

Ich fühle mich innerlich einfach nur leer und kaputt und müde...so unendlich müde. Ich habe heute absolut keine Motivation für irgendwas. Keine klaren Gedanken.

• … ich sende dir mal ein RotkäppchenKörbchen, mit allerhand Leckereien und einem schönen herbstlichen Blumensträußchen… gönn dir die Erschöpfungsverschnaufpause, nicht immer nochmal auf den Gaul draufhauen…😉👍

• Hallo Anthurie,

Vielen lieben Dank.

Er hatte mich nochmal angerufen und wollte unbedingt mit mir reden und hat nicht locker gelassen.Er hat um ein Treffen gebeten und wir hatten uns gestern zum Kaffee getroffen.

Er hat sich entschuldigt, meinte das er mich noch lieben würde und es ihm sehr leid tut, dass er so etwas gesagt hat. Das er mit mir eine Beziehung wie früher haben möchte.

Ich hab ihm gesagt, dass ich eigentlich den Kontakt komplett abbrechen wollte und ihn weder hören, lesen noch sehen wollte, er mir damit mein Herz gebrochen hat, ich ihm wirklich gerne glauben würde, aber es nur noch Worte sind, dass seine Taten einfach nicht zu seinen Worten passen, ich kein Vertrauen mehr in seine Worte habe, er meine Gefühle mit Füßen tritt und ich Angst habe nochmal so von ihm verletzt zu werden.

Er meinte das es auch sein Wunsch war gemeinsam als Familie alt zu werden und es ihm wirklich sehr leid tut.

Darauf hin hab ich ihm gesagt, dass es nur so lange sein Wunsch war, bis ihm der Alkohol wichtiger wurde. Er hat zugegeben, dass er nach wie vor noch jeden Tag trinkt.

Ich habe ihm gesagt, dass ich das für mich so nicht mehr möchte. Wenn er weiter trinken will, soll er das tun, es ist sein Leben, aber ich möchte keinen Kontakt mehr, wenn er mir nicht nüchtern gegenüber treten und meine Gefühle achten und respektieren kann.

Er hat mit so einer Aussage nicht gerechnet. Aber ich hab gemerkt, das es in ihm gearbeitet hat.

Er musste dann auf die Arbeit und ich bin wieder gefahren.

Ich habe meine Grenze jetzt klar ausgesprochen.

Die ganze Zeit hab ich selbst da rumgeeiert und keine klare Grenze für mich gesetzt. Geheult, gebettelt und gefleht, aber nie eine klare Grenze gezogen.

Es tut verdammt weh. Er hat mir wirklich das Herz gebrochen. Es hat ziemlich tief geknackt.

Aber offenbar war ich nur so in der Lage diese Grenze tatsächlich auszusprechen.

Wenn ich zurück denke, wie sich der Alkohol in unser gemeinsames leben eingeschlichen und alles kaputt gemacht hat. Was er aus dem Mann den ich liebe gemacht hat, laufen mir schon wieder die Tränen.

• Es geht mir aber seit dem aussprechen der Grenzen etwas besser.

Mit dem ausreichend Essen ist so eine Sache. Das fing schon an, seit ich das erste mal ihn auf das Thema Alkohol angesprochen habe. Ich habe in der ganzen Zeit 17 Kilo abgenommen. Es ist mir alles zu groß geworden.

Aber ich achte seit dem Auszug vermehrt darauf, das es nicht noch weniger wird. Ich koche und esse regelmäßig mit den Kinder.

• Liebe hopeless,

Respekt, dass Du ihm gestern so klar gesagt hast, wie Du die Sache siehst und wo Deine Grenzen sind. Gut gemacht!

Jetzt hast Du einen weiteren Schritt in Richtung Heilung getan. Dass es Dir seit dem Aussprechen etwas besser geht, ist schön zu lesen.

Gut auch, dass Du regelmäßig isst. In solchen Phasen ist es, finde ich, manchmal kaum zu glauben, wie sehr einem eine solide Mahlzeit weiterhilft, auch wenn man das Gefühl hat, keinen Bissen runter zu bekommen. Aber Trauer kostet Energie und da ist es wichtig, für regelmäßigen Nachschub zu sorgen.

• hallo hopeless

17 kilo hört sich nicht gesund an. du steckst da schon sehr tief drinnen... kannst du dich deinem arzt anvertrauen?

mit mangelernährung ist nicht zu spassen, da sie nicht nur den körper angreift sondern auch die psyche.vielleicht schaffen temporär lebensmittelergänzung abhilfe. aber vielleicht nimmst du wirklich ärztliche hilfe in anspruch. nur ein gedanke...

gruss

• Hallo Anthurie , Hallo _Eternal_ ,

Vielen Dank für Eure Worte.

Ich hatte wirklich mit mir gerungen diese Grenzen zu setzten. Leicht gefallen ist es mir tatsächlich nicht.

Dennoch es ist jetzt ausgesprochen.

Er schreibt im Moment wieder normal und möchte mich auch wieder sehen.

Aber ich vermute fasst, dass es früher oder später doch wieder in die andere Richtung laufen wird.

Ich habe ihm aber auch gesagt, dass sollte dies passieren, ich ohne zu zögern und ohne Vorwarnung den Kontakt abbrechen werde.

Mir ist bewusst, dass dieses schnelle abnehmen nicht gesund war/ist. Ich hatte mit meinem Arzt schon darüber gesprochen und es wird mit beobachtet. Er hat mir auch Therapie vorgeschlagen.

Ich hab schon mehrere Therapeuten angeschrieben. Zwei haben mir schon Absagen erteilt, weil sie keine Kapazitäten frei haben. Von einigen kam gar keine Rückmeldung. Meine alte Therapeutin scheint seit Corona nicht mehr zu praktizieren. Aber ich stehe auch bei 2 weiteren auf der Warteliste und hoffe dort bal einen Termin zu bekommen und das es auch passt.

Es gab auch eine reale SHG für Co-Abhängige in meiner Nähe, als ich dort hin wollte, musste ich leider feststellen, dass die Gruppe sich aufgelöst hatte, warum auch immer.

Ich schaue aber weiter.

Ich bin wirklich froh hier im Forum zu sein. Das es hier so viele liebe Menschen gibt, die mich verstehen und mich wieder auffangen und mit ihren Worten aufbauen. Ihr seid wirklich wertvoll.

Ich bin so dankbar über die unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen. Bei vielem hat man so oft diesen Tunnelblick, vorallem wenn man selbst nicht mehr klar denken kann.

Ich merke das es mir enorm hilft hier zu schreiben und zu lesen.

Ich danke Euch sehr.

• Hey hopeless,

das hast du wirklich gut gemacht. Da kannst du mächtig stolz auf dich sein. Klopf dir mal auf die Schultern und sei gut zu dir selbst. Das war bestimmt nicht einfach, aber notwendig.

Ich freu mich für dich, dass du die Kraft gefunden hast, deine Grenze zu formulieren und auszusprechen. Du hast alles richtig gemacht.

Jetzt kannst du erst einmal durchschnaufen und zusehen, was passiert. Mit ganz viel Vorsicht und Skepsis. Lass dich nicht einlullen und von deinem Weg abbringen, sonst war dieser Milenstein umsonst.

LG ☀️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!