Kirara - Angehörige eines Alkoholsüchtigen Ehepartners - Wie gehts weiter?

• Hallo,

ich (32) bin seit vielen Monaten schon stille Mitleserin im Forum, vor allem im Bereich der Co-Abhängigen und habe mich nun nach den Ereignissen der letzten 2-3 Wochen dazu entschlossen, mich selbst zu registrieren.

Ich bin seit nunmehr gut 11 1/2 Jahren verheiratet und abgesehen von den üblichen kleinen Reibereien war auch alles soweit in Ordnung. Bis bei ihm der Alkoholkonsum anfing. Dieser steigerte sich, fiel wieder ab und steigerte sich erneut. Wie eine typische Welle. Trinkphase, Trinkpause etc. Seit nunmehr 1-2 Jahren wird das Problem immer stärker und für mich nicht mehr aushaltbar. Er geht zwar jeden Montag zu den AA und eine Langzeit steht im März an, aber trotz allem trinkt er seit 1-2 Wochen alle paar Tage und das sind meist 1-2 x oder auch 3-4x 0,2l Wodka Fläschchen und eben nicht nur 1 oder 2 Bier, wobei selbst das natürlich zu viel wäre... Heute war es so extrem, dass ich eben den Krankenwagen rufen musste und die haben ihn mit in die Klinik genommen, vermutlich schicken sie ihn wie die letzten Male trotz des Alkoholproblems + Psychose und Depression wieder nach Hause und ich muss damit klarkommen.

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, die Langzeit abzuwarten und , falls diese nichts bringt, mich dann zu trennen. Aber so wie es aktuell abläuft, dass er jeden zweiten oder dritten Tag heimlich trinkt und mich belügt, weiß ich nicht, wie ich das aushalten soll. Eine Zeit lang habe ich auch, auf seinen Wunsch hin, die Geldkarten und so weiter verwahrt. Das mache ich nicht mehr, weil er so oder so Wege findet, sich Alkohol zu kaufen und ich habe schon vor langer Zeit verstanden, dass ihm der Alkohol allem Anschein nach wichtiger ist als er selbst, oder ich .. oder auch seine Tochter und seinen Enkelsohn. Auch wenn man es weiß, tut es einfach unheimlich weh. Aktuell sitze ich jetzt hier und mir laufen die Tränen, weil ich einfach total überfordert bin. Den Ring musste ich mir auch schon vom Finger ziehen, weil er mich eben permanent daran erinnert, was los ist und ich überlege echt, ihn nichtmal in die gemeinsame Wohnung zu lassen, wenn sie ihn wieder heimschicken.

Allgemein bin ich einfach komplett überfordert, auch mit allem was ansteht. Ich bin selbst gesundheitlich (psychisch) krank und leicht überfordert. Nun muss ich mich darum kümmern, eine Wohnung zu finden und ob die Kaution übernommen wird (stemmen kann ich die alleine nicht), sowie den Umzug. Dazu noch die ganzen Finanzen. Grade wächst mir einfach alles über den Kopf.

Grüße,

Kirara

• Hallo Kirara, herzlich,

dein Mann ist süchtig und da hat die Sucht das Sagen. Da steht alles andere, wie zum Beispiel die Familie, weit abgeschlagen dahinter. Er muss trinken, es geht nicht anders.

Jetzt ist er erstmal in der Klinik, vielleicht bleibt er ja doch da.

Das Zusammenleben mit einem Süchtigen ist eine andauernde Überlastung und macht viel Stress. Ich kann deine Überforderung sehr gut verstehen, es ging mir ganz ähnlich. Nun bist du hier, das ist gut, hier kannst du dich mit anderen Mitbetroffenen austauschen und Wege für dich finden.

Das ist der Link für den Austausch:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur draufzuklicken, kurz um Freischaltung zu bitten und dann wirst du freigeschaltet. Dein Thema ist dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Aurora,

ja das versuche ich mir auch klarzumachen... aber es ist einfach verdammt schwer zu akzeptieren. =(

Naja er wurde 3 bzw jetzt 4 mal mit dem RTW ins KH gebracht und musste jedes mal 2-3 Stunden später wieder gehen. Und da wars teilweise noch schlimmer.

Und ja , dass ist es ja. Wenn wir getrennte Wohnungen hätten, wäre es nicht das Problem sich zurückzuziehen. Aber so ist das nicht möglich...

Danke für den Link. Habe ich direkt gemacht.

Grüße,
    Kirara

• Aurora 13. Dezember 2025 um 20:40

Hat den Titel des Themas von „Angehörige eines Alkoholsüchtigen Ehepartners - Wie gehts weiter?“ zu „Kirara - Angehörige eines Alkoholsüchtigen Ehepartners - Wie gehts weiter?“ geändert.
  • Hey Kirara,

das ging ja schnell... und schon bist du freigeschaltet.

Du kannst dich jetzt hier überall austauschen. Nur schreibe bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke für die schnelle Freischaltung. Und nein mache ich natürlich nicht.

Grade komm ich etwas runter, zittern aber immer noch. Er hatte vorhins nochmal angerufen. Stritt natürlich immer noch ab, getrunken zu haben und sitzt dort im Aufnahmebereich mit einer Infusion. Als ich meinte dass ich die Langzeit Stand jetzt nicht mehr mitmache und er heute auch nicht mehr in die Wohnung kommt, meinte er nur kurz angebunden "Okay". Und legte auf.

Ich sitze hier. Verzweifelt, wütend und warum auch immer teils ein schlechtes Gewissen weil ich meinte er dürfe heute nicht mehr in die Wohnung.

• Liebe Kirara, jetzt bist erstmal DU dran… und zwar mit Haut und Haar…

Ich hoffe und wünsche dir, dass du „runter kommst“… und mit irgendetwas dir selbst etwas Gutes tust…🙏

Du bist/warst mutig, hast Grenzen aufgezeigt, da zitter ich anschließend auch immer… sei gut und gnädig mit dir…

Alles Liebe für dich, LG, Simsalabim

• Hallo Simsalabim,

er hat mich eben angerufen und gesagt, dass er wohl dort bleiben darf. Falls das keine Lüge war... wissen tu ichs nicht. Wie lange ebenfalls nicht. Er braucht wohl noch einige Sachen, die nicht mit in der gepackten Tasche waren und will die morgen holen, wenn er länger bleiben darf. Hab gesagt, er soll mir sagen was er braucht und dass ich es ihm iwie von jemandem vorbeibringen lasse. Waren wohl 2,x Promille, wie er jetzt am Telefon meinte...

Als ich dann noch "einen schönen Abend" wünschte, kam noch ein "Wie , kein "ich hab dich lieb"? Hab ich nur gesagt, dass ich das grade definitiv nicht sagen und ernst meinen könnte.... Tat ihm vielleicht weh, aber ist halt die Wahrheit.

Grüße,
    Kirara

• N'abend.

Nach einer fast schlaflosen Nacht konnte ich zumindest von irgendwann Vormittags einschlafen. Die Nacht ging sogar recht gut, konnte mich ablenken. Aber jetzt bin ich wieder wach und mir gehts .. nicht so. Haben eben auch telefoniert, zumindest kurz. Entweder darf er bis Mitte der Woche bleiben oder vllt Mitte nächste Woche. Das wird sich morgen rausstellen.

Ich versuche die Zeit zu nutzen und etwas runterzukommen. Mal sehen wies wird.

• Hallo Kirara,

willkommen. Du bist hier goldrichtig. Komm erst einmal zur Ruhe. Da hast du ja turbulentes Wochenende gehabt.

"Wie , kein "ich hab dich lieb"?

Das zeugt nicht grad von Einsicht für sein Problem. Aber wenn es nun nicht das erste Mal war, dass er vom RTW abgeholt wurde, dann ist es für ihn wohl auch recht unspektakulär.

Du hast von einer Tochter geschrieben. Kannst du dir von ihr helfen lassen, damit du in eine eigene Wohnung kommst? In welcher Situation steckst du ? Bist du Rentnerin oder arbeitslos? Erzähl mal was über dich, dann finden wir vielleicht gemeinsam eine Lösung für dein Dilemma.

LG ☀️

• Hallo Sonnenschein CoA,

Oh ja. Das hatte ich . Ich glaub ich war gestern so ruhig und entspannt wie eigntl lange nicht. Keine permanente Anspannung oder Kontrollgedanken

Naja. Ob da eine Einsicht vorhanden ist oder nicht, weiß ich nicht. Er kommuniziert klar dass er Alkoholiker ist und hat sich auch alleine um den Platz bei der Langzeittherapie etc gekümmert. Ich hab eher das Gefühl, dass er psychisch nicht stark genug ist , gegen Suchtdruck anzugehen.

Sie ist seine Tochter, nicht meine. Daher eher nicht. Ich hab mit ihr nicht viel zu tun. Ich selbst bin 33 und wegen Depressionen und Borderline arbeitsunfähig geschrieben.

Lg,

Kirara

• Hallo Kirara,

Keine permanente Anspannung oder Kontrollgedanken

Das tut gut, oder. Wie wär’s, wenn es immer so wäre?

Ich selbst bin 33 und wegen Depressionen und Borderline arbeitsunfähig geschrieben.

Aber dann bist du eh schon im Sozialsystem aufgeschlagen. Warst du schon mal beim Amt? Du müsstest dann eigentlich Wohngeld bekommen und wahrscheinlich auch Erstausstattung. Es wäre doch für deine Genesung super wichtig, aus dieser Situation auszusteigen.

• Hey Sonnenschein CoA,

Das tut gut, oder. Wie wär’s, wenn es immer so wäre?

Das wäre natürlich toll und wünschenswert... Ich hatte / und habe teilweise halt noch die Hoffnung, dass es endlich mal "klick" macht... aber ne Garantie dafür gibts bekanntlich nicht. Deswegen will ich mich ja informieren.

Aber dann bist du eh schon im Sozialsystem aufgeschlagen. Warst du schon mal beim Amt? Du müsstest dann eigentlich Wohngeld bekommen und wahrscheinlich auch Erstausstattung. Es wäre doch für deine Genesung super wichtig, aus dieser Situation auszusteigen.

Das Problem ist halt, dass ich teils Schulden bei der KVW habe (die haben zu viel gezahlt, ich hab es nicht gemerkt und das hat sich angesammelt und muss natürlich zurückgezahlt werden). Daher muss ich fragen, ob die überhaupt irgendwas übernehmen.

Ich fühl mich einfach hin und hergerissen. Ich sehe, dass er sich eigntl Mühe gibt, aber es klappt einfach nicht . u.u

Grüße,

Kirara

• Hallo,

heute gehts mir ganz okay. Hab erfahren, dass er Montag entlassen wird. Der Arzt wollte ihn wohl schon heute entlassen, aber er hat halt gebeten noch bleiben zu dürfen und will am Sonntag nochmal um eine Verlängerung beten. Ob das klappt, muss man dann schauen. Zumindest habe ich einige Tage Vorlaufzeit, um mich gedanklich drauf einstellen zu können. Bin nur nervös...

Naja, in einigen Stunden fahr ich ins Kino. Avatar 3 schauen, allein. Er kann ja logischerweise nicht mit. Einerseits freue ich mich schon drauf, andererseits irgendwie auch nicht (auch weil ich das mit der Entlassung vorhins erfahren habe)...

Diese Gefühlswechselei ist einfach nur zermürbend...

Grüße,
    Kirara

• Hey Sonnenschein CoA,

ich bin leider nicht dazu gekommen, zu antworten. Ja wie gehts mir aktuell... Mittelmäßig. Er wird am Montag entlassen. Die Aufnahme in die Langzeit steht am 7. April an, vllt wird er noch vorgezogen.

Nein, einen Plan habe ich nicht so wirklich. Eher nach wie vor Angst, dass er direkt wieder trinkt...

LG

• N'abend...

er ist ja jetzt seit Montag wieder daheim, hat sich heute um die Unterlagen gekümmert, welche ihm die Klinik zugeschickt hat (muss er vor der Langzeit fertig haben). Momentan trinkt er nichts, hat auch einen Infekt aus der Klinik angeschleppt.

Ich versuche nicht permanent zu kontrollieren oder rüberzuschauen... sitzen ja im gleichen Raum. Man achtet halt auf jede kleine Ungewohnheit oder irgendwas, was nicht passt. Selbst wenn er öfters auf Toilette geht, triggert das meine Angst. Natürlich sag ich mir, dass ich nichts ändern kann und Kontrolle überhaupt nichts bringt... Funktioniert so halt nur semi.

Ist einfach ne scheiß Situation. :(

LG,

Kirara.

• Hey.

Ich hoffe dass es okay ist, dass ich das hier aktuell gefühlt als eine Art Tagebuch nutze. Ich will Freunden oder Bekannten nicht immer damit auf die Nerven gehen und es tut zumindest minimal gut, Gedanken aufzuschreiben.

Heute ist es ganz okay. Habe lange geschlafen (war wohl nötig) und ich bin grade nicht komplett hypernervös, sondern eben nur übervorsichtig. Im Sinne davon, dass ich zb. vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer bin und erstmal gerochen habe, ob es nach Alkohol riecht. Mentholgeruch war da, kam aber wohl nur vom Schnupftabak. Seis drum, ist eigntl nicht mein Problem.

Haben auch geredet , in Ruhe. Die Langzeit steht ja an, spätestens ab Anfang April (vllt auch früher). Wenn ich es garnicht mehr aushalte, suche ich mir vorher was. Falls ja, warte ich die Langzeit ab (erkundige mich natürlich trotzdem vorher über Sachen die Anstehen würden) und dann entscheide ich. Falls es auf eine Trennung hinausläuft, geht das Ganze einvernehmlich. Gleicher Anwalt, Trennung der Gegenstände etc). Geht also zumindest mal nicht im großen Knall auseinander..

• Ich hoffe dass es okay ist, dass ich das hier aktuell gefühlt als eine Art Tagebuch nutze.

Es ist völlig in Ordnung, dass Du hier in Deinem Thread viel schreibst! Dafür ist er da!

Du wirst gelesen!

Ich wünsche Dir und allen Mitleser/innen eine schöne Weihnachtszeit! 🎄

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• N'abend.

Ist ja jetzt auch schon wieder einige Tage her, dass ich geschrieben habe.

Momentan ist es recht ruhig daheim, aber ich glaube nicht daran, dass es so bleibt. Es fühlt sich nach wie vor an wie die Ruhe vorm Sturm und auch das Umgehen miteinander finde ich schwierig. Ich kann nicht so tun, als wäre alles super duper in Ordnung, will ihn aber auch nicht komplett ignorieren. Ich erwische mich oft dabei, dass ich genervter reagiere , wenn er irgendwas tut oder macht, als ich es eigentlich will. Auch wenn ich (zumindest im Moment) keinen Grund dazu habe. Vermutlich wegen der Gesamtsituation.

Er hat seine Unterlagen für die Langzeit ausgefüllt und abgeschickt, die die Reha vor der Aufnahme im April (spätestens) haben will und er will morgen Abend, denke ich , auch wieder zu den AA. Triggert natürlich meinen Kopf, ob er auf dem Weg dahin oder auf dem Rückweg wieder irgendwas trinkt. Hab auch das Gefühl ich werde wahnsinnig. Gestern Abend bin ich früh schlafen gegangen und irgendwann in der Nacht wachgeworden, weil ich auf die Toilette musste und ich hab das Gefühl, ich hätte etwas gerochen. Ob das Alkohol war oder einfach nur der Schnupftabak oder sogar nur Einbildung... keine Ahnung. Er hatte ja neben mir geschlafen. War nach wenigen Minuten auch wieder verschwunden (oder ich eingeschlafen).

Langsam glaub ich wirklich, ich fange an, mir Sachen einzubilden.

Grüße,
    Kirara

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!