• Hallo ,

Ich bin weiblich , verheiratet , 2 erwachsene Kinder in einer anderen Stadt .

Ich bin seit vielen Jahren ohne Alkohol unterwegs .

Den Entschluß ohne Alkohol zu leben fasste ich 2006 .

Nach 7 Jahren und zum zweiten Mal fünf Jahre später hatte ich einen Rückfall einige Stunden lang .

Ich war seit 2006 in einer SHG , habe nie eine Entgiftung oder LZ Therapie gemacht

Leider hat sich " meine" SHG zum Ende des vergangenen Jahres aufgelöst .

Wir waren zuletzt nur noch zu fünft .

Ich habe beschlossen keine reale SHG mehr aufzusuchen .

Mal schauen wie es mir mit diesem Entschluß in Zukunft geht .

Ich habe mich in diesem Forum schon seit einiger Zeit eingelesen und nun beschlossen mich hier zu registrieren .

Wir lesen uns .:)

• Willkommen hier bei uns im Alkoholikerforum.

Ich bin kein Mathegenie, aber versuche gerade einzuordnen, wann du das letzte Mal getrunken hast. ;) War es 2023 oder habe ich mich verrechnet? Entschluss hin oder her , ausschlaggebend ist immer das letzte Trinken. Alles andere ist nur eine Beschönigung.

Aber mal kurz zu unsere Voraussetzungen für den Austausch hier. Hier schreiben nur trockene oder trocken werdende Alkoholiker, die eine lebenslange Abstinenz anstreben und sich selbst auch als Alkoholiker sehen.

Ich lese bei dir heraus "Ohne Alkohol zu leben" das schaffen viele. Hier ist aber ein Suchtforum.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Shawn,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du 2 Rückfalle und bist seither wieder mehrere Jahre bis heute trocken.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Shawn,

wenn du seit 2008 wieder abstinent bist und dein Wunsch eine lebenslange Abstinenz ist,

dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich für den weiteren Austausch :

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Eine Frage habe ich aber noch.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Kannst du dich damit wohlfühlen?

• Die Freischaltung kann formal erst nach deiner Bewerbung erfolgen.

Folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich :

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Shawn .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Hallo ,

Ich bin nun seit 2018 trocken .

In einem meiner obrigen Beträge hatte ich von zwei Rückfällen geschrieben .

Zwischen den Rückfällen liegen Jahre die ich ohne Alkohol lebte .

Die Frage von meinen Mitmenschen war , wieso hast du nach so langer Zeit wieder zum Glas gegriffen ?

Da warst doch auf einen so guten Weg ?

Ab sofort Rückfallvermeidung also .

Was habe ich nach dem zweiten Rückfall geändert ?

Ich widme meinem Körper und meiner Seele mehr Aufmerksamkeit . Zigaretten gibts seit 2018 auch nicht mehr und den Süßkram habe ich halbiert .

Sage viel öfter NEIN wenn ich meine ein JA tut mir nicht gut .

Meine Hilfsbereitschaft Allen zu helfen - egal für wen in den berühmt berüchtigten Eimer zu springen - da höre ich jetzt mehr in mich rein , entscheide im Zweifelsfall nicht mehr spontan sondern erbitte mir evtl eine Bedenkzeit.

Es gab vor dem zweiten Rückfall Belastungen die jetzt nicht mehr da sind .

Pflegebedürftigkeit der Eltern , Stress im Beruf nur mal so als Beispiel .

Wer sucht findet Gründe um zu trinken .

Ärger , Stress , Trauer , Freude und mehr sind oft Gründe das Glas zu heben .

Ich habe hier in den letzten Tagen vor meiner Anmeldung viel gelesen von Menschen , die hier neu in ein trockenes Leben starten wollen .

Da kommen viele Erinnerungen hoch an die Zeit in der ich dachte ich schaffe das Leben nur angetüddelt.

Doch es geht ganz toll ohne dieses Zellgift .

Ich habe hier irgendwie einfach drauf los geschrieben .

Les das jetzt auch garnicht mehr durch sondern schicke es so ab .

Fragen ?

Jederzeit - ich freue mich .

:)

Es

• Danke für deinen weiteren Einblick.
    Wie kam es denn zu den Rückfällen, hast du für dich rekonstruieren können, was letztendlich zum Rückfall geführt hat? oder anders gefragt, wie war die Dynamik in den Rückfall?

• Sage viel öfter NEIN wenn ich meine ein JA tut mir nicht gut .

Meine Hilfsbereitschaft Allen zu helfen - egal für wen in den berühmt berüchtigten Eimer zu springen - da höre ich jetzt mehr in mich rein , entscheide im Zweifelsfall nicht mehr spontan sondern erbitte mir evtl eine Bedenkzeit.

Es gab vor dem zweiten Rückfall Belastungen die jetzt nicht mehr da sind .

Pflegebedürftigkeit der Eltern , Stress im Beruf nur mal so als Beispiel .

Danke dir für deinen Beitrag.

o.g. Punkte treffen auch auf mich zu. Werde über deine Veränderungen nachdenken, was für mich infrage kommen könnte. Wenn das deine Gründe waren um wieder zu trinken, macht mich das ziemlich nachdenklich. Ich hatte noch keinen Rückfall und möchte, dass das auch so bleibt.

• Naja , ob es letztendlich die Gründe waren ?

Leider war es zu der Zeit noch so dass die Wohnung nicht alkfrei war . Also wir erwarteten Besuch und hatten deshalb Alkohol hier .

Blöd , dumm , gedankenlos und leichtsinnig .

Da wars ein Leichtes das erste Glas einzuschütten .

Auch wenn es das einzige Glas geblieben ist und ich sofort die Familie informiert habe , bleibt es auf jeden Fall ein Rückfall .

Ich spreche hier von dem 2. Rückfallereignis

Ich war auf jeden Fall sehr angespannt zu der Zeit , ein Nervenbündel , nahm damals schon eine Zeitlang Antidepressiva gegen Panikattacken , machte eine privat bezahlte

GesprächsTherapie .

Hatte aber ne Zeitlang das Gefühl das das ja eh nichts hilft .

Schwupps , das Glas eingegossen , geext , wartete auf die Leichtigkeit , die LMAA Stimmung , die sich in nassen Zeiten direkt beim ersten Glas einstellte .

Die gewünschte Erleichterung kam aber nicht sondern Scham und Ekel .

Ich habe dann versucht den Alkohol rückwärts wieder hochzubefördern aber es blieb beim Versuch .

Ich weiß noch wie ich gezittert habe als ich mir der Situation bewußt wurde.

Das zur oben erfragten Dynamik .

Dem Leiter meiner realen SHG habe einen Tag später unterrichtet und am nächsten Gruppenabend wurde der Rückfall natürlich thematisiert.

Wichtig für mich war und ist : ich habe Nichts verheimlicht sondern sofort meinen Mann und Tochter Bescheid gegeben .

Die haben mich tröstend in den Arm genommen .

Es sind Tränen geflossen und die Beiden haben sich für meine Ehrlichkeit bedankt ; waren sie doch Anderes ( Verheimlichen , Verleugnen ) von mir gewohnt.

Antidepressiva nehme ich schon länger nicht mehr . War schwierig das Medikament abzusetzen . D.h es kostete mich sehr viel Kraft .

Ich bin viel draußen , spaziere , walke gerne .

Mache Yoga , ziehe mich gerne zurück zum Lesen oder Podcast hören . Viel auch über das Thema Alkohol .

Zwei SHG Mitglieder hatten dafür überhaupt kein Verständnis . Meinten sie wollten nicht an ihre nasse Vergangenheit erinnert werden ; aber das ist ihr Ding und ich mache meins .

Mein Freundeskreis ist mittlerweile komplett alkoholfrei , das Haus auch .

Ich habe mich von Menschen getrennt die mir nicht gut getan haben aber das brauchte seine Zeit .

• Danke für deine Geschichte, ich finde es toll wie du es gemeistert hast, nach den Rückfällen wieder so auf die Beine zu kommen. Auch die anschließenden Optimierungen finde ich super. Werde öfter bei dir lesen 🫶

• Hallo Abstinenzler

Danke für deine Worte.

Gerade in den ersten alkoholfreien Tagen und Wochen habe ich mich immer wieder mit dem Thema Alkoholkrankheit auseinandergesetzt.

Ich bin in die örtliche Bibliothek und habe Literatur dazu mitgenommen .

Alles aufgesogen wie ein Schwamm Flüssiges.

Meine reale SHG war nur 1x wöchentlich und das war mir damals zu wenig .

Meine Trockenheit ist " gewachsen " .

Ich konnte nicht Alles gleich ändern was mir geschadet hat .

Ich wollte nicht mein " gesamtes bisheriges Leben " umkrempeln .

Im Nachhinein bin ich schlauer .

Vielleicht wäre eine LZT damals hilfreich gewesen .

Hätte , wäre - der Blick zurück bringt mir jetzt nichts .

Ich schaue positiv gestimmt nach vorne und bin froh gesund zu sein .

Ich fand es halt schwer

• Ich schaue positiv gestimmt nach vorne und bin froh gesund zu sein .

Du bist ja nun auch schon wieder mehrere Jahre nüchtern. Und sicherlich hast du durch die Rückfälle etwas gelernt. Ich wünsche dir hier einen guten Austausch, der dich unterstützt und weiterbringt. ✌️

• Hallo Shawn,

herzlich Willkommen, und vielen Dank für deinen Bericht über deinen letzten Rückfall. Damit kann ich viel anfangen!

Ich bin seit Ende 2013 trocken und habe seither auch einen alkoholfreien Haushalt. Auch aus genau dem Grund, dass ich für mich so eine Situation, wie du sie beschrieben hast, ausschließen können möchte.

Ich freu mich, dass du dich hier im Forum / in dieser Online-SHG beteiligen willst.

Viele Grüße,

Thalia

• Hallo Shawn,

danke für deine ausführliche Vorstellung und die Beiträge zu deinem Rückfall.
    Ich lerne gern aus solchen Erfahrungen. Und diese zeigt mir, wie wichtig es ist, dass mein Haushalt absolut alkoholfrei ist.
    Ich bin seit Juni 2021 hier und genauso lange nüchtern.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Ich danke dir KaDett .

Ich habe nach dem letzten Rückfall ja Einiges geändert .

Nicht Allen gefällt das aber das ist mir egal .

Ich bin ich und ich finde mich okay so .

Es ist mein Leben.

Ich wurde Sylvester von einem Freund gefragt welche Vorsätze ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe.

Keine - war meine Antwort .

Ich bin glücklich so wie es läuft .

In nassen Zeiten habe ich mir bei jedem Katertag vorgenommen weniger zu trinken .

Hat nie geklappt .

Vor dem gar - nicht - mehr Trinken hatte ich Angst .

Wie soll das gehen .

Also habe ich es mir erst garnicht vorgenommen .

Nächstes Mal nur ein Glas .

HAHA .

So vergingen Jahre . :(

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!