• Hallo Fee,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Nicht wundern, ich habe deinen Namen abgeändert, weil bei uns aus gutem Grund Alkoholmarken als Nutzernamen nicht erlaubt sind.

Bitte schreibe einfach mal genauer, wo bei dir der Schuh drückt. Was ist los?

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Danke liebe Linde. Ich bin seit fast 30 Jahre Alkoholikerin. Vor 7 Jahren war ich auf Entgiftung und habe - wie so viele - geglaubt, ich könnte kontrolliert trinken. Ging auch 5 Jahre soweit gut "3-4 Bier am Tag", wobei 4 die Ausnahme war. Die letzten beiden Jahre, war dem nicht mehr so, ging immer öfter aufwärts. Angemerkt hat man mir nichts, weil ich Spiegeltrinkerin bin. Habe seit Oktober alles getan, um zu einer 3 wöchigen Therapie zu kommen. Am 5.2. ist es endlich soweit. Ich möchte leben, aber ohne meinem Feind dem Alkohol.

• Hallo Fee26, herzlich willkommen bei uns.

Habe seit Oktober alles getan, um zu einer 3 wöchigen Therapie zu kommen. Am 5.2. ist es endlich soweit. Ich möchte leben, aber ohne meinem Feind dem Alkohol.

Unabhängig davon habe ich keinen Feind namens Alkohol. Der tut mir ja nichts. Er rennt mir nicht hinterher, er steht einfach nur da. Also bin ich derjenige, der akzeptieren muss, dass es ihn gibt. Aber dazu später mehr.

Da hast du ja schon wieder einiges in die Wege geleitet – finde ich gut.

Heißt das im Umkehrschluss eigentlich, dass du im Moment noch säufst?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• War noch nie in einem Forum.

Nur mit der Hilfe dieses Forums und meiner Online-SHG bin ich allein trocken geworden. Bei der Entgiftung hatte ich einfach Glück, dass sie noch ambulant möglich war.

Grundsätzlich gilt hier. In diesem Forum tauschen sich ausschließlich bekennende Alkoholiker aus, die sich auch selbst so bezeichnen, trocken sind oder gerade trocken werden, also sich in Entgiftung befinden, und eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Erst dann erfolgt die Freischaltung für den weiteren Austauschbereich. Bei vielen bleibt es leider bei Absichtserklärungen. Und sich mit jemandem auszutauschen, der noch besoffen ist, macht schlicht keinen Sinn.

Gibt es bei dir keine Möglichkeit, früher zur Entgiftung zu gehen, oder ist das so mit deinem Arzt abgesprochen?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Alles klar Hartmut! Schön, dass du es alleine geschafft hast. Danke auch für die Aufklärung, dass "Besoffene" in diesem Forum fehl am Platze sind. Mein Termin ist fix für die 3wöchige qualifizierte Entzugsbehandlung. Glaubs't du mir macht es Spass, solange zu warten. 🤧?

Sicherlich nicht! Aber das du Alkoholiker indirekt räts't es ohne Klinik zu schaffen, finde ich krass. Lg Karin

• Sicherlich nicht! Aber das du Alkoholiker indirekt räts't es ohne Klinik zu schaffen, finde ich krass.

Ich weiß nicht, wo du das herausgelesen hast, das ist absoluter Quatsch. Ich wurde ambulant unter ärztlicher Aufsicht entgiftet. Aber genau wegen solcher an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen halten wir uns nicht mit noch saufenden Menschen auf.

Danke für das Beispiel, besser kann man es kaum zeigen.

Und bei aller Liebe. Wer sich im Oktober um eine Entgiftung bemüht, den körperlichen Entzug aber erst im Februar antritt, wirkt einfach unglaubwürdig. Zum Arzt kann ich heute gehen und im Notfall zeitnah aufgenommen werden – alles andere ist Aufschieben, nicht Wollen

Wenn du mit dem Entgiften fertig bist, melde dich wieder, aber erspare dir unnötige Diskussionen.

Kannst dich ja mal einlesen.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Fee,

ich habe deinen alten Thread wieder geöffnet. Schön, dass du die Entgiftung durchgezogen hast. Dass jetzt einiges im Kopf los ist, ist völlig normal, unschön, aber normal. Wichtig ist jetzt eine Frage, weil sie den weiteren Weg bestimmt.

Was ist dein Ziel eine lebenslange Abstinenz anstreben oder erst einmal eine Pause machen?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Fee,

was kommt jetzt? Machst du stationäre oder ambulante Therapie? Die Entgiftung ist der erste Schritt, jetzt gehts erst richtig los aber es lohnt sich.

Ich habe meinen ganzen Tag umstrukturiert, das dauert immernoch an. Was mir sehr geholfen hat ist das Forum hier aber auch eine SHG im Ort.

LG Lebensmut

• Für mich kommt nur Abstinenz in Frage

Alles andere hast du ja versucht. Und bei Sucht gibt es eben keine Kontrolle . Da gibt es am Ende nur Abstinenz. Alles andere fühlt sich früher oder später wie Selbstbetrug an.

Wenn du dich hier weiter austauschen möchtest, klick einfach auf den unteren Link und schreib kurz „Freischaltung“ in die Bewerbung. Der nächstmögliche Moderator verschiebt dich dann an die richtige Stelle.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Fee26, schön das du wieder hier bist. Bin selber auch noch recht frisch hier unterwegs aber eines kann ich dir versichern. Auch wenn einem manchmal einige Kommentare nicht "schmecken", am Ende sind sie immer verdammt gut gemeint und absolut hilfreich. Orientierungsloses Gelaber hilft keinem weiter. Nur die ungeschönte Ehrlichkeit im Rahmen einer anonymen Identität macht den Nutzen dieses Forums aus. Lasse dich darauf ein und du wirst schnell eine ungeahnte Stabilität erfahren...

Liebe Grüße

• Hallo Fee,

ich habe dich freigeschaltet und dich an die richtige Stelle verschoben. Hier kannst du jetzt ganz normal weiterschreiben und dich überall austauschen. Bitte vermeide in den ersten vier Wochen nur den Vorstellungsbereich , alles andere steht dir offen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!