MacMerlin - EKA mit ADHS nach Therapie noch Co-Abhängig?

• Hallo liebes Forum,

aufgewachsen mit einer alkoholkranken Mutter, chaotisches Leben in einer Patchworkfamilie, Suizidversuch in einer Beziehung mit einem Alkoholiker, danach Therapien, u.a. wegen meiner Co-Abhängigkeit. Dachte, ich hätte es geschafft.

Seit 12 Jahren habe ich die Diagnose ADHS, kombinierter Typ. Die Diagnose war eine Erleichterung für mich. Da es vieles erklärt hat. Zeitgleich habe ich meinen Mann beerdigt.

Nun gibt es durch ein gemeinsames Hobby einen neuen Mann in meinem Leben. Ich befürchte, dass er Alkoholiker ist und ich wieder in die Co-Abhängigkeit abrutsche.

Deswegen bin ich nun hier.

• Hallo MacMerlin,

herzlich Willkommen hier im Forum und danke für deine Vorstellung.

Damit du dich mit den anderen Teilnehmern austauschen kannst, klicke bitte als nächstes auf diesen Link und schreibe einen Satz, danach schalten wir dich frei. Bitte teile auch mit, ob du deinen Thread bei den EKA (erwachsene Kinder von Alkoholikern) oder aufgrund der aktuellen Situation bei den Co/Angehörigen führen möchtest.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Linde66 10. Februar 2026 um 21:24

Hat den Titel des Themas von „EKA mit ADHS nach Therapie noch Co-Abhängig?“ zu „MacMerlin - EKA mit ADHS nach Therapie noch Co-Abhängig?“ geändert.
  • Hallo MacMerlin,

ja, alles richtig gemacht. :)

Auf deinen Wunsch hin habe ich dein Thema in den Angehörigen/Co - Bereich verschoben. Du kannst dich aber überall im Forum austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und daß du dich abgrenzen kannst. Du hast schon so viel durch. Das Leben darf doch auch leicht sein, oder?

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ach Linde ... wie fühlt sich ein "leichtes Leben" an? Ich hätte es gerne mal so richtig langweilig.

Mit einer alkoholkranken Mutter lernst du Strategien um unterm Radar zu bleiben. Meist erfolglos. Eine der Strategien ist das Tragen einer Maske. Anerkennung, Förderung Fehlanzeige. Nicht gebrüllt ist genug gelobt.

ADHS zu haben ohne zu wissen dass ich es habe, verleitete mich dazu, die Maskierung zu verfeinern. Anpassen an das jeweilige Umfeld, ob privat oder im Job. Und trotzdem bin ich überall angeeckt, aufgefallen, passte nicht in die Gesellschaft. Alle Anstrengungen waren nutzlos, ich war anders und das hat man mich spüren lassen. Ständig habe ich mich entschuldigt weil ich etwas getan habe, etwas nicht getan habe, es falsch gemacht habe, nicht gut genug getan habe und häufig weil ich ich bin.

Durch die ganze Maskerade habe ich jetzt mit Ü50 das Problem, dass ich nicht weiß wer ICH nun wirklich bin.

Meine Mutter hat den Sprung "ins trockene" geschafft. Bei der Familientherapie war ich damals nicht dabei und habe die Co-Abhängigkeit nach der damaligen Partnerschaft mit einem uneinsichtigen Alkoholiker (nennen wir ihn B.) und meinem Suizidversuch in einer Therapie verarbeiten. Das ist fast 20 Jahre her, stelle ich gerade fest.

Seit der Zeit hatte ich keine Kontakte zu alkoholkranken Menschen. Bis jetzt.

Kennengelernt haben wir uns durch ein gemeinsames Hobby. Dass er bei den Veranstaltungswochenenden viel trinkt ist mir aufgefallen. Da er damit nicht der einzige ist, war es nicht so wirklich auffällig. Er entspricht auch nicht dem "typischen Bild" eines Alkoholiker das uns die Gesellschaft suggeriert.

Er ist empathisch, liebevoll, geduldig und noch manches mehr. Bei ihm hatte ich das Gefühl, ich muss keine Maske mehr tragen, fühlte mich angekommen und angenommen. Ich habe in besonderen Momente immer zu ihm gesagt, er sei spuki, weil er gerade weiß wie es in meinem Kopf aussieht.

So nach und nach schlichen sich die Verhaltensänderung ein. Da zwischen uns 400 km und eine Landesgrenze liegen, waren diese Veränderung für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

So nach und nach sind mir dann Sachen aufgefallen, die bei mir die Alarmglocken haben klingeln lassen.

Ich weiß dass es nötig ist Grenzen zu ziehen. Ich weiß, dass es konsequent getan werden soll. Ich bin auch bereit dazu. Allerding bin ich (jetzt noch) nicht gewillt, diesen Menschen aufzugeben.

Da ich mit niemandem darüber sprechen kann, der das alles so richtig versteht, versuche ich es hier.

Habt alle noch einen schönen Abend,

MacMerlin

• Mein Lieblingsmensch und ich führen eine Fernbeziehung. Daher ist es für mich etwas schwierig zu sagen ob er ein Alkoholiker ist.

Jeder Mensch ist einzigartig und individuell. So auch die Verhaltensweisen. Trotzdem scheinen sie bei einem Alkoholiker doch irgendwie gleich zu sein.

Ich würde gerne ein paar Dinge auflisten, die mir aufgefallen sind und wissen wollen ob ihr es auch so seht.

Ist das für euch ok?

• Natürlich, das wäre ja die Basis für einen Austausch. Neben deinen Empfindungen und Reaktionen, die im Vordergrund stehen sollten.

Ob dein Partner Alkoholiker ist, kann er nur selbst einschätzen. Von außen kann man vermuten, jedoch nicht mehr.

Jeder Mensch ist einzigartig und individuell. So auch die Verhaltensweisen. Trotzdem scheinen sie bei einem Alkoholiker doch irgendwie gleich zu sein.

Teil 1: sehe ich ebenso.

Teil 2: Es gibt ohne Zweifel bestimmte Muster in Verhalten wie auch in Persönlichkeits-"Profilen" (verschiedene!). Und doch bin ich skeptisch bei irgendwelchen Gleichheiten.

(Ich bin trockener Alkoholiker und finde mich in den allermeisten gängigen Eigenschafts-Zuschreibungen hier nicht wieder.)

• Hallo Oskar,

danke für deine Antwort.

Ich war vor 20 Jahren in einer Beziehung mit einem Alkoholiker und ich sehe da Parallelen. Sorry wenn ich zu sehr in Details gehe, aber für mich ist das irgendwie wichtig und notwendig.

Beide waren vor der Beziehung Single. Und lebten in einem klassischen Single-Mann-Haushalt. Oberfläche aufgeräumt, keine rumliegenden Socken, keine leeren Pizzakartons o.ä. Mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung wegen Karzenhaare wird noch erledigt. Alles andere Fehlanzeige. Das Putzen und Wischen ist wohl eine Herausforderung oder völlig unwichtig. Weder Badezimmer mit Wanne und Toilette, noch Fußböden oder Fenster. Die Gardinen würden wahrscheinlich stehen können.

Der Kühlschrank ist bis auf Butter, mal eine Packung Käse oder Wurst leer. Im Vorratsschrank sieht es ähnlich aus. Und das ist nicht erst seit gestern so. Ich vermute das anhand des Verfalldatums mancher Artikel, die ich gefunden und weggeschmissen habe.

• Tropfende Wasserhähne werden ignoriert genauso wie das Loch im Warmwasserboiler. Ein Eimer drunter und gut.

Ich vermute hier zum Einen, dass Nahrung keine große Rolle mehr spielt und dass die vorhandenen Finanzen komplett für Alkohol und Nikotin eingesetzt werden.

• Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Bin völlig durch und hin und her gerissen.

Mein Verstand sagt, dass es so ist und irgendwie will ich es doch nicht wahr haben.

All das Gute an ihm, in ihm, ist ja noch da. Der Alkohol liegt wie eine Decke drüber. Ich mag ihn einfach wieder ohne diese Decke haben.

• Natürlich, das wäre ja die Basis für einen Austausch. Neben deinen Empfindungen und Reaktionen, die im Vordergrund stehen sollten.

Da ich wegen der vielen km zu weit weg bin, habe ich mit 2 Vereinskollegen und Freunden gesprochen. Erst mal den Verdacht geäußert und angefragt ob sie unterstützen könnten und würden wenn diese Hilfe gewollt ist. Einer der beiden ist seit vielen Jahren trocken. Nur sind beide nicht so "nah" an ihm dran wie ich. Deswegen wollte ich eine Art Liste machen mit Verhaltensänderungen, um sie zu sensibilisieren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!