Robbie 1962 - Abstinenz

• Hallo, ich möchte In die Abstinenz gehen. Habe am Montag 09.03. meinen Führerschein nach einer Trunkenheitsfahrt entzogen bekommen. Seitdem keinen Tropfen. Wie ist Eure Erfahrung. Ist es besser stationär oder ambulant zu entgiften. Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin.

• Hallo Robbie,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Ist es besser stationär oder ambulant zu entgiften. Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin.

Der Besuch bei deiner Ärztin ist genau der richtige Schritt und was deine Frage betrifft, das besprichst du morgen bei deiner Ärztin, denn da gibt es keine pauschale Antwort.
    Deine Ärztin sieht dich, hört dich, untersucht dich und dann kann sie eine Entscheidung treffen. Wir hier sind eine Selbsthilfegruppe und keine Ärzte.

Wenn du die letzten Tage nichts mehr getrunken hast, befindest du dich im kalten Entzug und der kann lebensgefährlich werden.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Die Erkenntnis, dass ich Alkoholiker geworden bin, war der wichtige Schritt hin zur Akzeptanz der Krankheit.

Ein weiterer Austausch mit Gleichgesinnten kann erst erfolgen, wenn du bei der Entgiftung ärztlich begleitet wirst oder nach 7 Tagen Abstinenz.
    Sei morgen offen und ehrlich zu deiner Ärztin, auch was das Trinkverhalten und die Trinkmenge angeht.
    Nur dann kann die Ärztin dich richtig einschätzen und dir effektiv helfen.

Melde dich nach dem Arztbesuch, wenn du weisst, wie es weiter. Viel Erfolg für Morgen.

Viele Grüsse

Nayouk

• Hallo,

Bin zurück von meiner Hausärztin. Sie hat es sehr begrüsst, dass ich diesen Schritt gehe. Meine Mutter ist Pflegegrad 3 und bin ständig bei ihr vor Ort. Ich habe die Vorsorgevollmacht. Habe ein Beruhigungsmittel verschrieben bekommen welches ich bei Bedarf einnehmen soll.

• Hallo Robbie,

Sehr gut, den ersten wichtigen Schritt hast du gemacht. Nur im nüchternen Zustand kannst du gut für deine Mutter da sein.

Da du nun in die Abstinenz gestartet bist und derzeit einen ärztlich begleiteten Entzug machst sende ich dir den Link für deine Bewerbung zur Freischaltung für den offenen Bereich.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße
    Nayouk

• Linde66 13. März 2026 um 13:18

Hat den Titel des Themas von „Abstinenz“ zu „Robbie 1962 - Abstinenz“ geändert.
  • Es hat funktioniert. :)

Ich habe dich inzwischen fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Bereich 'Erste Schritte für Alkoholiker' verschoben.

Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Da war Linde66 schneller als ich.

Die Basis für eine stabile Abstinenz sind unsere "Grundbausteine".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gegen Craving hilft es, dir einen eigenen Notfallkoffer zusammenzustellen.
    Ich habe verschiedenen Dinge ausprobiert, z.B. Atemtechniken geübt, damit ich sie sicher anwenden kann.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!