Jane1 - Antwort Co Abhängigkeit

• Hallo Jane,

das hier ist doch DEINE Selbsthilfegruppe und es ist nicht so sinnvoll, ihm davon zu erzählen. Es ist doch der Raum hier für dich. Aber okay, ich hab es damals auch so gemacht und meinem Exmann davon erzählt, der hatte aber keinen Bezug zu Internet etc und hat hier auch nicht gelesen. Das weiß ich. Und ich hab ihm nichts vorgelesen, was andere geschrieben hatten.

Im Grunde genommen hast du bei deinem Partner auch nichts damit erreicht weil er es auch nicht will. Er scheint doch mit seinem Leben rundum zufrieden zu sein, einzig dein Gemecker geht ihm auf den Geist. Und das ist so üblich. War bei meinem ersten Mann ähnlich.

Du kannst im Grunde genommen machen was du willst, solange er sein Leben so weiterleben möchte erreichst du nichts bei ihm.

Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Was versprichst du dir davon? Ist dir klar, dass du damit nichts erreichst aber deinen Safe Space verlierst?

Er will trinken und das ist sein gutes Recht, denn er ist erwachsen und trägt die Verantwortung.

Du hingegen trägst die Verantwortung dafür, dass es Dir gut geht. Ihn kannst Du nicht ändern! Aber dein Verhalten liegt in Deiner Hand.

• Hm.... ich glaube, du verstehst denn Sinn einer Selbsthilfegruppe nicht so ganz.

Es geht hier weder um deinen Freund noch darum, wie du ihn trockenlegen kannst. Du versuchst es scheinbar immer wieder. Es wird aber nicht funktionieren.

Abgesehen davon finde ich es gar nicht so gut, dass du die Geschichten die hier gepostet werden, direkt an deinen Freund weiter gibst. Klar, das ist der offene Bereich und wer die Geschichten sucht wird sie finden. Aber weder hat dein Freund danach gesucht, noch will er sie offensichtlich hören.

Dein Freund darf trinken wie und so lange er möchte. Auch wenn das hart klingt: er darf sich auch zu Tode trinken. Daran wirst du auch gar nichts ändern können. Du kannst lediglich für dich entscheiden, ob du dabei zusehen oder vorher die Reißleine ziehen willst.

Hier sollte es um dich gehen. Um deinen Weg. Jetzt weiss er von diesem Forum. Wie kannst du jetzt noch frei und ungehemmt hier schreiben, wenn dir der Gedanke im Nacken sitzt, dass er vielleicht jedes Wort davon lesen kann?

Du hast glaube ich geschrieben, dass du bereit zwei Menschen beim Trinken (bis in den Tod?) begleitet hast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann ist das doch ein Muster. Wer füllt denn diese Leere die danach entsteht? Ein neuer Alkoholiker, den du begleiten kannst? Ist das wirklich das, wie du dein Leben verbringen möchtest? Denn auch jetzt wird wieder eine Leere entstehen. Die kann aber nicht dadurch gefüllt werden zu versuchen, den nächsten Alkoholiker zu bekehren. Denn es ist ein ewiger Kampf gegen Windmühlen.

• Morgenrot 9. Juli 2026 um 11:04

Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!