• Alle Informationen über diese Co Abhängigkeit sind mir bewusst, kann aber (noch?) nix umsetzen.

Hallo liebe Issi,

mich hat es auch sehr frustriert, so viel Wissen über die Co-Abhängigkeit zu haben und trotzdem nicht in der Lage zu sein, die Schritte zu gehen, die meiner Meinung nach folgen mussten. Ich fühle das auch genau jetzt, da ich es bisher nicht geschafft habe, meine Position klar vor meinem Mann auszusprechen.

Aber ich glaube, das ist normal. Es waren ja nicht einfach nur Wissenlücken, die uns gefehlt haben. Ansonsten bräuchten wir nur Internetzugang und keine Selbsthilfegruppe. Ich denke, es ist vor allem wichtig, den ersten Schritt zu gehen (das haben wir schon getan) und dann einfach nicht aufzuhören zu laufen, bis wir wieder bei uns und bei einem selbstbestimmten Leben sind.

bis die Erkenntnis vom Kopf in den Bauch wandert.

Und diesen wirklich so schön ausgedrückten Gedanken möchte ich auch zu 100% unterstreichen. Ich durfte das für Teilaspekte bereits erleben und ich wünsche dir, dass du das auch bald kannst.

• Hab die Nacht nur gegrübelt, fühle mich wie in einem Haus, gefangen von Mitleid, Hoffnung, aber auch Wut.

Hab den Eindruck ( um bei meinem Bild zu bleiben), den Koffer habe ich gepackt und auch schon durch Fenster geschaut. Jetzt muss ich (nur) noch die Klinke drücken und meine Hand geht vor und dann doch wieder zurück.....

Vor 30 Jahren habe ich während meiner Ausbildung auf der int. Intensiv gearbeitet und habe alles erlebt, wie das Ende sein kann....(weiß nicht ob ich das schreiben darf)

Triggerwarnung: essigsaure Durchfälle, riesige Aszitesbäuche, Ösophagusvarizen ( die dann bluten), kein "friedliches Einschlafen" und die Bilder und Gerüche sind sofort wieder da....gelbe Menschen von Kopf bis Fuß, die auf eine Lebertransplantation warten....( die habe ich bei trocknen Alkoholikern auch in Frage gestellt). Heute sehe ich das etwas differenzierter,bitte , es geht hier um meine Meinung , will keinem Menschen das Recht darauf absprechen....

Ehrlich gesagt, es ekelt mich, wenn ich daran denke ( bitte nicht persönlich nehmen, es geht um die Situation und es ist ja auch nicht bei jedem so) und ich möchte das auf keinen Fall bei meinem Partner erleben.

Eins ist mir heute Nacht noch klar geworden, ich muss an mich und meine Zukunft denken...

Danke fürs Lesen

In der Achterbahn der Co Abhängigkeit

Einmal editiert, zuletzt von Issi (7. August 2026 um 06:29)

• Hallo Issi,

Eins ist mir heute Nacht noch klar geworden, ich muss an mich und meine Zukunft denken...

Ja, so isses, das ist es, was du in der Hand hast, was du bewegen kannst. Diesen Gedanken würd ich mir aufschreiben und aufhängen wo du ihn sehen kannst.

Mein Motivator damals war, jetzt mal in meinen eigenen Worten geschrieben, dass Glück ein Geburtstrecht von Menschen ist , frei nach einem Spruch auf meinem Abreißkalender. Der hing dort, wo ich dauernd dran vorbeigehen musste...

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Er hat mir gestern geschrieben, er wirft sich jetzt vor den Zug, er wohnt in einem ehemaligen Bahnhofshäuschen.

Ich habe nicht reagiert, aber seine Tochter informiert, da ich Angst hatte, wenn er es macht, dass sie mir dann Vorwürfe macht. Sie hat mir aber gesagt, sie hat "keine Lust auf sein Drama". Ich weiß, dass ich nicht verantwortlich für ihn bin, aber kann , darf oder muss ich diese Aussage von ihm ignorieren?

Habe hier gestern von dem Suizid hier gelesen, deswegen hatte ich Angst....ich lese hier aber auch, das machen viele Alkoholiker,mit Suizid zu drohen.

Hab mein Handy auf stumm gestellt und bin ins Bett....heute trotzdem gleich gecheckt, ob er online war....ja

In der Achterbahn der Co Abhängigkeit

• Du kannst die Verantwortung abgeben, indem du die Polizei über sein angedroht Vorhaben informiert. Zum einen zeigst du somit klare Kante "mich erpresst du nicht mehr" zum anderen weisst du, dass du nicht schuld bist, sollte wirklich etwas passieren.

Die Polizei wird vermutlich hinfahren und die Situation einschätzen. Ihn ggf mitnehmen und vor sich selbst schützen.

An deiner Stelle würde ich wirklich komplett alles blocken.

Seine Tochtwr macht das genau richtig. Es ist sein Drama. Nicht deines, nicht ihres. Lass es bei ihm. Er kennt den Weg aus diesem Sumpf. Wollen muss er es selber.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!