Nia - Neu Hier/Alkoholiker trennt sich/Co Abhängigkeit

• Hallo, ich heiße Nia

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich will meine Erfahrungen hier schildern, weil ich mich irgendwie echt fühle als wäre ich die einzige der sowas passiert, wobei das ja kaum möglich sein kann.

Ich war 8 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir wohnen auch tatsächlich schon solange zusammen, vor ca 3 Jahren fing er heimlich zu trinken an. Seine Mutter macht dasselbe schon 30 Jahre. Ich selber hatte in der Kindheit mit einem alkoholkranken gewalttätigen Vater zutun.

Dies erlebte ich dann bei meinem Freund leider genauso, er war aggressiv, ist handgreiflich geworden, hat mich beleidigt und ist oft ausgeflippt. In den nüchternen Phasen war dann alles gut und die gab es als er Anfang zu trinken auch oft. Er hat's lange Zeit verdammt gut versteckt. Innerhalb der Beziehung war er oft arbeitslos und ich musste auch finanziell alles stemmen. Er hatte immer wenig Kontakt zu seiner Familie und bis heute keine richtigen Freunde.

Anfang letztes Jahres wurde es schlimmer, Ende des Jahres dann zog ich für 2 Monate mit unseren Katzen aus, er heulte, machte mir Versprechungen, versprach mir die Welt, suchte sich Hilfe, ging zu AA Meetings, sagte er bringe sich um ohne mich ,hatte aber ständig Rückfälle, auch wenn er sich bei diesen mit der Gewalt zurück gehalten hat. Er sagt er kann sich an kein einziges Mal erinnern, was ich nicht glauben kann. Ich kam zurück, weil er sagte er machte eine Kur. Ich hab mich bis zur Kur 100 mal versichert, ob er das mit uns will, weil ich das nicht mitmache ohne das er mir das Gute zurück gibt. Ich hab oft überlegt zugehen, konnte es einfach nicht und dieses Thema kam auch immer wieder bei uns auf. Er sagte er macht die Therapie wegen sich und seinem Leben, aber auch hauptsächlich, weil er ein Leben mit mir will.

Das hat er bis vor 3 Wochen behauptet, seit 6 Wochen ist er auf Kur, hat mir kaum was von der Therapie erzählt, ist nicht drauf eingegangen was zu der Gewalt, den Beleidigungen gesagt worden ist, es ging eher darum das er auf seine Bedürfnisse achten muss.

Das Ende vom Lied, er rief mich mit seinem Psychologen an um mit mir Schluss zumachen, er hat von nem Zettel abgelesen und meinte die Beziehung würde ihn nicht mehr erfüllen.

Vor paar Tagen hat er mir geschrieben, sein Therapeut meinte er müsse mit mir wegen seiner Nachsorge sprechen.

Seitdem Telefonat hab ich mich nicht mehr gemeldet, ich lasse alles über seinen Vater laufen und werde dafür Sorgen das ich ihn nicht mehr sehe damit ich heilen kann.

Es ist schwer zu begreifen was passiert ist, er war noch nie ehrlich und ich glaube auch nicht das er jemals zu seinen Fehlern stehen kann, ich denke wäre er nicht gegangen, hätte er bald wieder einen Rückfall gehabt und ich hätte gehen müssen.

Aber es tut einfach weh, ich fühle mich wie der dümmste Mensch der Welt. Ich bin gefangen in der Co Abhängigkeit und dem Traumabonding und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das verarbeiten soll, meine größte Angst war diesbezüglich das alles umsonst sein wird, das wusste er. Ich weiß es war naiv von mir was von ihm zurückzuverlangen, aber ich dachte wohl irgendwie wenn ich alles für ihn mache, kriege ich alles zurück, so müsste es doch sein

So war's leider nicht

4 Mal editiert, zuletzt von Nia (20. September 2026 um 01:11)

• Hallo Nia,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Es ist gut, dass du dich gemeldet hast. Am Anfang habe ich vieles erst einmal sortieren müssen, um wieder halbwegs klar zu denken. Die ganzen Manipulationen musste ich erst einmal erkennen.

weil ich mich irgendwie echt fühle als wäre ich die einzige der sowas passiert,

Du bist nicht die einzige, ganz bestimmt nicht, dass wirst spätestens dann merken, wenn du für das Forum freigeschaltet bist. Da gibt es viel zu lesen.

sagte er bringe sich um ohne mich ,

Das kann eine der Manipulationen eines nassen Alkoholikers sein. Ich kenne dass auch, und habe mich danach immer beschi..en gefühlt. Das setzte mich sehr stark unter Druck, mir sollte da eine Verantwortung aufgeladen werde, dich ich definitiv nicht habe, und du auch nicht.

aber auch hauptsächlich, weil er ein Leben mit mir will.

er muss die Therapie für sich machen. Dieses Zitat ist ähnlich, er versucht dir die Verantwortung für seine Trockenheit zu geben, die du auch nicht hast.
    Es geht um dich, und wie es dir besser gehen kann.

Vor paar Tagen hat er mir geschrieben, sein Therapeut meinte er müsse mit mir wegen seiner Nachsorge sprechen.

Wenn er einen Tag vorher mit dem Therapeuten im Gepäck mit dir Schluss macht, würde ich auf diese Nachricht gar nicht reagieren.
    Nachsorge wird auch schon von der abgebenden Klinik gebahnt.

Aber es tut einfach weh, ich fühle mich wie der dümmste Mensch der Welt.

Auch dass bist du nicht, wir kommen uns nur sehr oft so vor, weil wir immer versucht sind, den Alkoholiker und seine Sucht zu verstehen. Können wir aber nicht, aber wir können lernen uns selbst zu verstehen, und gut für uns zu sorgen.

Wenn du dich hier austauschen willst, klicke bitte unten auf den Link, wir schalten dich dann fürs offene Forum frei. Schreib dazu noch einen kurzen Satz in die Bewerbung.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du kannst dir aussuchen welches Forum für dich gerade am wichtigsten ist. Es ist oft so, dass die erwachsenen Kinder, sich auch wieder Alkoholiker "aussuchen", weil sie diese Muster von zuhause kennen.
    1. Das Angehörigenforum oder
    2. Das Forum für erwachsene Kinder (EKA)

LG Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Danke für deine Antwort ❤️

Ja jetzt langsam gehen mir auch die Lichter an und ich versteh bisschen was abgegangen ist, ich kann einfach nicht begreifen das mir sowas 2 mal passiert..

Ich hab ihn auch versucht zu erklären, das es nicht klappen wird, wenn er das wegen mir macht, er meinte dann er macht das ja natürlich auch für sich, ich hätte ihm einfach nichts glauben und gehen sollen

Vielen Dank, so ein Austausch könnte sicher helfen

• Hallo Nia,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet,

Jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
    Falls du doch noch zu den erwachsenen Kindern möchtest, einfach einen Moderator anschreiben, wir erledigen es dann.

• Morgenrot 20. September 2026 um 11:50

Hat den Titel des Themas von „Neu Hier/Alkoholiker trennt sich/Co Abhängigkeit“ zu „Nia - Neu Hier/Alkoholiker trennt sich/Co Abhängigkeit“ geändert.
  • es hat erst einmal jeder nur ein Thema, ich schiebe dich dann jetzt zu den EKAs. Du kannst aber bei beiden lesen und schreiben, aber mach bitte kein neues Thema auf, sonst wird es unübersichtlich..

Lass dir Zeit mit dem ankommen, und wenn du Fragen hast, immer raus damit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!