Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo Bernd,

    ich wünsche Dir alles Gutes zum Geburtstag.
    Als ein über 20 Jahre Trockener bist Du
    für mich ein großes Vorbild.
    Genieße den heutigen Tag.
    Und grüß mir Deine Fische :)

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Bernd,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für ein weiteres trockenes und zufriedenes Lebensjahr.

    Lass es Dir heute richtig gutgehen :D

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Leute !

    Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.
    Darüber habe ich mich richtig freuen können und es genossen.

    Der letzte Kurzurlaub an der Ostsee ist nun schon wieder zwei Wochen vorbei aber immer noch sehr präsent.
    Meine Schwester konnte ich zum Geburtstag gratulieren und ein paar schöne Stunden bei Ihr und ihren Kindern verbringen.
    Mit meinem Stiefvater war ich essen und habe gute Gespräche gehabt.
    Gewohnt haben wir in Kühlungsborn, einem schönen Seebad und da das Wetter bis auf einen Tag wunderbar war habe ich viele Strandspaziergänge und eine Radtour unternommen und so auch was für meine Bronchien getan. Einfach herrlich diese frische Seeluft.

    Verlief mein Geburtstag gestern zunächst sehr ruhig und angenehm so musste ich zum Abend hin dauertelefonieren. es ist aber angenehm zu erleben wer sich alles an meinen Geburtstag erinnert hat.
    Meine Tochter hat sich inzwischen auch wieder gemeldet und mir gestern einen Ständchen am Telefon gesungen.
    Auch mein Sohn hat sich gemeldet.
    Es kann fast nicht besser werden.

    Alles geht nur weil ich nicht trinke .
    Jetzt kommt bei mir langsam wieder die Zeit der Inventur.
    Immer zum Jahresende schaue ich zurück aufs vergangene Jahr und gucke was gut war und wo ich noch besser werden kann.
    Aber dafür sind ja noch ein paar Wochen zeit.

    Demnächst steht auf meiner Arbeit das Leistungsbewertungsgespräch an .
    Das ist nicht meins aber da muss ich wohl durch. Habe mir zur Unterstützung eine Betriebsrätin dazu bestellt . sehr zum Missfallen meines Meisters , egal ich will ja dieses Jahr " mehr Courage " üben und das ist ein Teil davon.

    Sonst kann alles so bleiben , es geht mir gut .

    Viele Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Seit Montag bin ich zu Hause , werde jetzt bis 19,1 Überstunden abbummeln.
    Ein paar Sachen habe ich schon erledigt und bin mit mir zufrieden.
    Gestern war die erste Weihnachtsfeier. Hat mir gut gefallen . Niemand hat sich betrunken und es gab gutes Essen und gute Gespräche.
    Heute fahre ich zum Aquarienverein und helfe dort unsere Weihnachtsfeier für Sonnabend vorzubereiten.
    Dann fahre ich mit meiner Freundin dorthin, ich gehe immer gerne mal mit Ihr aus.
    Am Sonntag ist dann die Weihnachtsfeier von meiner Gruppe . Auch da gehen wir zusammen hin. Am nächsten Freitag dann die Letzte mit meinen Kollegen und schon hat sich das für dieses Jahr wieder erledigt.

    Weihnachtspakete sind auch schon verpackt und verschickt. Der Baum hängt kopfüber auf dem Balkon . Weihnachten kann kommen.

    Seit Nov. bin ich 54 und habe von meiner Firma einen Brief mit der Altersabsicherung bekommen. Das ist eine tolle Sache . Nun habe ich finanzielle Sicherheit und man kann mich auch nicht mehr betriebsbedingt kündigen.

    Anfang Januar werde für 8 Tage nach Kühlungsborn fahren und dort zum ersten mal alleine Urlaub machen. Das wird sicher komisch für mich. Dort will ich zum Geburtstag von meinem Schwager und dann möchte ich gerne mal wieder in der Ostsee angeln und mir den Wind um die Nase wehen lassen.

    Mein trockenes Leben ist wie ein schöner Traum , nur das er eben real ist.
    jedem der hier liest kann ich einfach nur sagen , last es nicht schleifen, entwickelt Euch weiter und geht zur Gruppe oder bringt Euch hier ein es lohnt sich.
    Gerade gab es wieder den Fall das ein Bekannter meinte er müßte mal wieder probieren ob er jetzt mal etwas trinken kann. Der totale Absturz war die logische Folge .
    Nach 15 Jahren Abstinenz sollte er schlauer sein.
    Sowas ärgert mich dann schon sehr. Aber , jeder wie er will.

    Liebe Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    das freut mich für Dich ... und

    Zitat

    Mein trockenes Leben ist wie ein schöner Traum , nur das er eben real ist.
    jedem der hier liest kann ich einfach nur sagen , last es nicht schleifen, entwickelt Euch weiter und geht zur Gruppe oder bringt Euch hier ein es lohnt sich.

    vielen Dank für´s Mutmachen!!!

    Weiterhin eine gute Zeit.

    Gruß
    Eni

  • Zitat von Bernd G

    ...Nach 15 Jahren Abstinenz sollte er schlauer sein...


    Guten Morgen Bernd,

    Zeit allein macht wohl keinen schlauer.
    Um trocken zu bleiben, muss man dranbleiben.
    Von der Illusion, mal wieder "kontrolliert" zu trinken,
    habe ich mich verabschiedet.
    Dass ich dies nicht kann, habe ich sehr oft bewiesen.
    Einen erneuten Beweis benötige ich nicht.

    "Wertvoll" an dem Rückfall Deines Bekannten ist lediglich,
    dass ich damit wieder ein abschreckendes Beispiel habe,
    dass wir nie, nie, nie sicher sein können.
    Aktive Trockenarbeit ist notwendig.
    Für mich heißt dies, dass ich eben das Forum vollschreibe.

    Viele Grüße
    Correns

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Darüber freue ich mich jeden Tag. Ich lese sehr gerne bei Dir und nehme eine ganze Menge für mich mit.
    Sehe ich genau so wie Du.
    In meinen Augen ist es nicht egal ob Jemand zwei Tage nicht trinkt oder eben drei.
    Es ist aber egal ob Jemand 10 Jahre oder 40 Jahre nichts trinkt. An dem Morgen , an dem ich ein Glas Alkohol trinke bin ich wieder bei Null.
    Eine längere Abstinenz beinhaltet sicher auch ein Stück Lebenserfahrung , wie aber bei allen Dingen des Lebens.
    Ein lange trockener Alkoholiker hat sicher schon einige Klippen umschifft und kann einschätzen was geht und was gar nicht.
    Gefährlich wird es für mich immer wenn ich Achtlos werde und mir in kritischen Situationen nicht bewußt mache das ich diese Krankheit habe.
    Mein leben lang werde ich zur Gruppe gehen und hier schreiben , mich mit mir und meiner Krankheit auseinandersetzen . Das ist inzwischen wie atmen , essen und trinken geworden. Dabei nie leichtsinnig und überheblich werden. Eben auf mich achten.
    Ich sehe sehr viele Krankheiten als wesentlich schlimmer an. Alkoholismus , zu haben ist heute für mich keine Einschränkung meiner Lebensqualität, im Gegenteil niemand lebt so bewußt und achtet so darauf das es Ihm gut geht wie ein trockener Alkoholiker.

    Schönen tag wünscht allen Mitpatienten Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin !

    Dankeschön !
    Gefühle und Gedanken sind es doch die einen Menschen ausmachen.
    Da liegt mMn. mein größtes Manko. Diese nicht aussprechen und ausformulieren zu können. Einfacher war es zu trinken bis das Gehirn nicht mehr denken und fühlen konnte .
    Als ich merkte ich werde akzeptiert wenn ich über Selbige rede und dazu stehe brauchte ich nicht mehr zu trinken.
    Klingt simpel . Aber letztendlich war es so.

    Schönes Wochenende hatte ich, Weihnachtsfeier mit der Gruppe war sehr gut.

    Jetzt ärgern mich meine Hobby`s . Aquarienpumpe defekt und mein FC Hansa kurz vorm freien Fall. Was soll`s an Aufgaben kann ich wachsen.

    Schönen trockenen Dienstag
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo lieber Bernd,

    ich drücke dir die Daumen, daß du dein Aquarium schnell wieder fit bekommst, damit es den Fischen gut geht.

    Ich finde, du kannst gut Gefühle ausdrücken, jedenfalls schriftlich. :)

    Schön daß deine Kinder den Kontakt zu dir aufgenommen haben. Das freut mich riesig für dich.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Moin
    An der Aquarienpumpe verzweifel ich gerade. Bin aber zuversichtlich das ich das hinbekomme.
    Heute kann ich über absolut alles reden .
    Auch über Themen die hier nicht zur Debatte stehen sollen , obwohl es ja anonym ist.
    Das ergibt sich einfach aus der Erfahrung heraus. Ich habe mich irgendwann getraut etwas zu sagen und bekam eine positive Reaktion. Also habe ich es wieder so gehandhabt mit der gleichen oder einer noch besseren Erfahrung. und es ging mir gut dabei.
    Nach ein paar Jahren hat sich das dann verselbstständigt.
    Heute kann ich mit JEDEM über meine Arbeit , Meine Hobby`s , meine Liebe , mein Konto usw... reden .
    Weil ich einfach noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
    Ich weis soviel Offenheit ist nicht der Standard ( normal ).
    Ich tue mich auch immer schwer mit Leuten die ich 20 Jahre kenne , von denen ich aber rein gar nichts weis. Weil sie eben immer Angst haben etwas von sich preiszugeben. Dahinter verstecken sich dann solche Gedanken wie : " wenn ich was von mir erzähle , mache ich mich angreifbar. "
    Ich akzeptiere das , diese Menschen haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Doch ich kann mit denen wenig anfangen, sind halt weiße Blätter .
    Mein Leben sehe ich aber nicht als Kriegsschauplatz. In dem es um Angriff und Verteidigung geht. Mein Leben ist etwas großartiges . Seit ich keinen Alkohol mehr brauche um so mehr und Alle können daran teilhaben. Keine Geheimnisse zu haben gehört für mich zur Trockenheitsarbeit dazu wie absolute Abstinenz.
    Was ich tue, da stehe ich dazu , auch wenn ich sicher viel falsch mache , dann muss ich eben die Konsequenzen tragen.
    Bin gerade bei meiner diesjährigen Inventur. Da hatte ich mir ja vorgenommen mehr Courage zu üben und zu leben.
    Nun habe ich das dieses Jahr sehr bewusst getan und es gab viele Situationen in denen ich über meinen Schatten springen musste . Liebe Leute es geht sehr gut voran damit. Zufrieden bin ich noch nicht ganz aber auf dem Weg dahin.
    Mein Vorgesetzter mit dem ich immer wieder Ärger hatte , akzeptiert mich und meine Meinung inzwischen viel mehr . Sicher weil ich Ihm gegenüber viel couragierter ( selbstbewusster ) auftrete.
    Nun hoffe ich das sich auch diese Selbstbewusstsein in mir verfestigt und sich weiterhin positiv auf meine abstinente Lebensweise auswirkt.

    Jetzt muss aber die Pumpe wieder laufen sonst gibt es heut Abend Fischsuppe.

    Liebe Grüsse Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Zufriedene Weihnachten , wünsche ich allen Mitpatienten die bei mir im Tagebuch lesen.
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen Mitpatient ;)

    oder sollte ich bei Dir eher Langzeitpatient schreiben?
    Deine Trockenkarriere hat ja schon in den 90ern begonnen.
    Im Forum kenne ich nur Matthias, der noch länger schlau ist.
    Eure Rekorde werde ich zwar nie einholen.
    Aber ich lege zufrieden Tag für Tag nach.

    Viele Grüße
    Correns

  • Sag das nicht nicht , lieber Correns . Ich brauche nur rechtzeitig sterben und Du holst mich ein oder ich bin plötzlich kein Langzeitpatient mehr und saufe wieder dann bist Du klar an mir vorbei gezogen.
    Aber Spaß beiseite . Ich bin immer noch der Meinung , das es egal ist wie lange ich nichts mehr trinke , solange das so bleibt. So lange ist alles gut.

    Habe Gestern übrigens von einem Nachbarn 2 Flaschen Schampus vor die Tür gestellt bekommen . Ohne Name drauf , und nun ???
    Keine Sorge ich gehe gleich zu Besuch und dann sind die wieder da wo sie hingehören , nicht bei mir.
    Aber immer schön aufpassen.
    Schöne Weihnacht lieber Correns ( Langzeitmitpatient) ich muss schon wieder lachen.

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd !

    Zitat von Bernd G

    ich gehe gleich zu Besuch und dann sind die wieder da wo sie hingehören , nicht bei mir.

    Willst Du den Alkohol weiterverschenken ? Versteh ich das richtig ? Ist es nicht ein wenig makaber, wenn ein trockener Alkoholiker Alkohol verschenkt ? Ich ließe das sein. Egal wie teuer das Zeug womöglich war, es käme in den Ausguss und nirgendwo anders hin. Wie es in den Ausguss käme, ist dabei ungeklärt. Sicher durch eine andere Hand als meine, vermutlich durch die meines Mannes. Ja, sehr wahrscheinlich sogar, denn es ist mir schon zuwider die Flaschen in die Hand zu nehmen.

    Wie wäre es mit einem netten Hinweis an der Tür für´s nächste Jahr "Bin Alkoholiker und möchte trocken bleiben". Wetten, dass dann keiner mehr ne Pulle vor die Tür stellt :wink:.

    Grüße und frohe Weihnachten !
    Tina

  • Ich nochmal, denn ich möchte gerne was richtig stellen:

    Die bessere Alternative zum Ausguss ist der Absender. Alkohol zurück an Versender. Wenn Du weißt, dass es aus der Nachbarschaft kommt, wird sich auch ermitteln lassen, welcher Nachbar das war. Dann weiß derjenige auch sofort für´s nächste Jahr Bescheid. So habe ich es gemacht und es hat funktioniert.

    Grüße
    Tina

  • glück auf bernd

    mach mit dem gesöff, was du für richtig hältst (oder lass machen) hauptsach du bleibst trocken aber du bist ja schon n großer junge und weißt, was dir gut tut :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!