noch ein langer weg...

  • hallo ihr alle

    mein suchtgedächtnis meldet sich (nach einigen tagen stille) wieder bei mir (ich hab mich schon gewundert wo es den so lange bleibt.... :? )

    so, jetzt muss ich genau "hinschauen"

    gestern abend habe ich noch mit meinem freund telefoniert... -er stellte dann einige unbequeme fragen über bereiche meines lebens (will ich jetzt nicht so öffentlich machen) die mir erhebliche nachteile bringen und an denen ich schon seit ewiger zeit rumsandel... ist wie ein riesen berg vor dem ich immer wieder die augen schließe...und die ich, wenn ich es mir jetzt genau überlege, immer wieder wenig erfolgreich mit trinken verdrängt habe....

    in den letzten tagen war ich selber sehr gnädig mit mir, da für mich jetzt in erster linie wichtig ist, dass ich mit kleinen dingen anfange die ich dann akribisch durchziehe... (ich bin (war) sehr überzeugt, dass ich dadurch auch die nötige power finde auch die großen probleme anzugehen...

    jetzt bin ich irgendwie verunsichert. schleicht sich schon das gefühl ein, -ich mach mal wieder gar nix richtig...(schlechtes gewissen?) und sollte das jetzt mal richtig angehen... und da kommt meine sucht...mal wieder zum vorschein...

    und ich stell mir schon die frage: wieviel auszeit zu nehmen ist berechtigt?

    naja, ich werde heute all das durchziehen was ich mir vorgenommen habe und versuchen weiterhin an mich zu glauben...

    uns allen gute 24 stunden
    marla

  • ...ich schon wieder....

    wie´s der teufel will hab ich gerade einen anruf erhalten bzgl. meines "problemberges"...
    -jetzt ist klarheit und die katastrophe riesengroß!!!

    -war im endefekt nicht unabsehbar aber jetzt sehe ich es nüchtern und das tut alles verdammt weh... und ist unerträglich...

    totzdem immer noch 24 stunden
    lg
    marla

  • Liebe marla,
    was ist so unerträglich,und was ist es,waß Dir so verdammz weh tut?Du solltest mit jemanden darüber reden,friss es nicht in dich hinein!Rede mit einer Person deines Vertrauen's darüberEs tut vieles was wir erleben weh,aber es ist auszuhalten,wenn man nach Lösungen sucht,und sich ein Stück weit öffnet!

    Auch Dir,gute 24 Stunden
    Liebe Grüße,Andi

  • hi andy,
    genau das hab ich gerade versucht... -hab meinen freund angerufen und es ihm erzählt... -aber was kommt rüber... subtile fragen: wieso, hast du auch... (als ob ich schuld wäre...) anstatt mir beizustehen stochert er noch in meinen wunden herum!!!

    -nein ich bin nicht schuld (ist eine rechtliche sache, die ich nicht verschuldet habe...und an der ich nichts ändern kann)...

    das ganze gespräch war sehr bescheiden...d.h. ich hab aufgelegt...
    ein kleines: "das schaffen wir schon"... wäre einfach gut gewesen, obwohl es ja meine angelegenheit ist -hätte mich halt emotional gestützt.

    so, jetzt weine ich hier noch ne runde rum...und miste nebenbei meine schränke aus!!!

    ps
    (hörer aufknallen hat irgendwie auch gut getan!!!)

    marla

  • Hallo marla,
    das ist schade,daß er Dir keinen Rückhalt geben konnte,aus welchen Gründen auch immer.Verfalle jetzt aber bitte nicht in missmut,denn das denke ich,ist der falsche Weg,und könnte dich irre leiten.Wenn es Dir hilft,dann miste eben deine Schränke aus.Du hast jetzt genau das Gegenteil von Ihm erfahren,waß Du Dir vlt erwünscht hast,aber statt Hörer aufknallen,hättest Du Ihn auch sagen können,Du Schatz mir geht es bei dieser Sache nicht besonders gut,und eigentlich,habe ich mir von Dir ein wenig Unterstützung diesbezüglich gewünscht,stattdessen konfrontierst Du mich noch zusätzlich mit deinem Verhalten,daß finde ich nicht fair!Das hätte Dir,und gleichzeitig auch Ihm nicht so weh getan,oder?So hätte es aussehen können,jetzt schiebt Ihr beide ein gewissen Frust,Du weil Du dich unverstanden fühlst,und er weil Du den Hörer aufgelegt hast.War nur so ein kleiner Denkanstoss von mir!

    Liebe Grüße,Andi

  • hallo,
    tut mir leid, dass ich schon wieder hier nerve...

    mir geht´s nicht gut

    und ich kann nun auch die zweite antwort geben
    auf die frage "warum trinkst du immer wieder"

    die erste war: ich bin süchtig
    die zweite ist: ich wollte die reallität nicht sehen

    naja, da muss ich jetzt durch -kommt nur alles knüppelhart... erst das eine akzeptieren und nun auch noch das erkennen meiner wirklichen (finanziellen ) situation und jetzt noch stress mit meinem freund (wobei da wieder antwort 2 kommt...)

    trotzallem immer noch 24 stunden...
    lg
    marla

  • Ich glaube nicht, dass man in einem emotionalen Gespräch so viel Sachlichkeit hineinfließen lassen kann ohne Vorbereitung. Vielmehr bemerke ich an der Reaktion deines Freundes, dass er dieser Frage selbst ratlos gegenüber steht. Wäre sie ihm egal, hätte er kaltschnäuzig reagiert.
    Am besten, du sortierst nochmal deine Gedanken & trägst bei Gelegenheit nach, was Andi dir riet. Konkrete Hilfe solltest du aber nicht erwarten.
    Wenn es eine finanzielle Angelegenheit bist, dann pack bitte alles darüber in eine Tüte oder Tasche & suche die nächste Schuldenberatungsstelle auf. Die freuen sich über jeden, der nicht zu spät kommt. & du bist ja schließlich nüchtern, hast also die Grundvoraussetzung dafür, dir in deinem Problem eine Übersicht zu verschaffen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • hallo marla

    du nervst nicht, du brauchst jetzt wen zum reden und wenn du keinen hast dann schreib halt hier ist doch egal hauptsache es hält dich vom trinken ab, magst du nicht doch etwas darüber schreiben was dich so belastet vielleicht hat ja hier jemand ne idee die dir hilft.

    du hast ja geschrieben es ist rechtlich, hast du denn schon mal über einen anwalt nachgedacht.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hi,
    danke für euer feedback,

    Dante
    du hattest recht. ich hab nochmal mit meimem freund telefoniert und er ist schlicht überfordert mit meinen ganzen problemen. ich möchte aber für heute trotzdem eine auszeit.
    Doro
    soviel möchte ich hier "öffentlich" nicht dazu sagen.
    gut ist dein ratschlag (wie der auch von dante) aber das ist hier schon alles geklärt...
    sorry jaul hier rum und sage trotzdem nix... aber das ist für mich ein "rotes tuch" (seit jahren schon)

    immer noch 24 stunden (heute keine guten -aber immer noch bessere als "nasse" 24 davon)
    liebe grüße
    marla

  • hallo marla

    kann verstehen wenn du hier nicht alles schreiben möchtest, mir geht es eigentlich darum, das du hier bleibst und schreibst um nicht auf dumme gedanken zu kommen.
    wenn man rumsitzt und über problemen grübelt kann das ganz schnell gehen das man wieder die flasche in der hand hat.

    was ich meine ist, lass dir von mir aus irgendwas einfallen worüber du schreiben kannst, völlig egal, hauptsache du trinkst nicht.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo doro,

    danke dir -schon verstanden-

    kennst du die geschichte vom "kleinen prinzen"
    "affenbrotbaum" ??? (sorry, für jeden der das nicht kennt hört sich das ziehmlich blöd an)

    also, ich habe mich nicht darum gekümmert und deshalb hab ich hier diesen ganzen mist...

    aber ich hab immer noch 24h (heute keine gute-)

    lg
    marla

  • & ich hoffe doch sehr, dass sich "heute eine Auszeit nehmen" nicht auf den Verzicht auf Alkohol bezieht. :?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • hallo dante,
    diese "auszeit" bezog sich lediglich auf meinem freund (bzg. auf reaktion meines wirlichen lebens und nicht nur das vom wochendendlebens).

    ich durchlebe gerade die reallität wie sie wirlich ist... und das tut einfach weh...
    lg
    marla

  • hallo,
    ich geh jetzt ne runde laufen (-joggen kann man (frau) das noch nicht nennen) -hab so´nen dicken hals und muss mich abreagieren)
    bis bald
    marla

  • Hallo Marla,

    deine zeilen lesen sich nicht gut. Heute ist Freitag-ein gefährlicher Tag(zumindest war er das immer für mich).

    Komme am besten stündlich ins Forum und versuche dich irgendwie mitzuteilen. Hier sind immer Leute die dich auffangen.

    Viel Kraft und liebe Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • ne marla kenn ich nicht, werde mich aber mal schlau lesen, wut rausrennen ist auch gut. wie gesagt es ist egal was du tust hauptsache es ist meilenweit von alk entfernt. wie ari sagt melde dich hier öfter, damit du nicht allein bist. wir helfen dir.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hey Marla,

    wie gehts Dir inzwischen?

    Meld Dich doch bitte mal.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • guten morgen,

    naja so richtig happy bin ich heute nicht...

    aber wie heisst es so schön
    "lieber ein schlechter trockener als ein guter nasser tag...."

    in diesem sinne geht´s mir gut!
    lg
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!