Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr....

  • Nur ein kleines Update.

    Habe mich gerade spontan entschieden noch wegzugehen. Meine Große ist sowieso bei ihrer Tante.

    Da mein Vater nur 200m entfernt wohnt und wir vorhin miteinander gegrillt haben, wollten die Jungs auf einmal beim Opa schlafen. (O.K., dann dürfen Sie auch noch ein wenig fernsehen :lol: ) Kann ich verstehen.

    Wenn ich sonst weggegangen bin, kam schon Alkohol ins Spiel. Heute will ich doch mal sehen, wie andere Menschen auf mich wirken, wenn sie Alkohol getrunken haben.

    Also die Nacht ist noch jung und ich noch nicht müde, mal sehen wie lange noch :wink:

    Ach ja,

    D A N K E an Dia,

    ***auchganzvielknuddeldrück***hab´s kapiert :wink:

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Stoffel,

    ich wünsche dir einen schönen Abend - es ist wichtig, dass du unter Leute gehst - wenn es dir wie mir geht, wird es dir schon wunderlich vorkommen, wie sie auf dich wirken, wenn sie getrunken haben.

    Hab gelesen, dass auch du keinen Alkohol mehr trinken kannst seit vier Wochen - mir gehts schon fast drei Monate so.

    Vielleicht ist es für uns dann mal eine Art Zeichen, wenn wir ganz entspannt wieder irgendwann ein Glas genießen können - ein Zeichen, dass wir übern Berg sind, es geschafft haben, an uns glauben und nur noch selten nach hinten, aber immer ganz doll nach vorn gucken!

    Liebe Grüße
    Leominda

  • Hallo alle miteinander, hallo leominda,

    Mönsch, war das klasse. War mal wieder abtanzen bis die Lichter angingen (ca.6 Uhr)

    Habe ca. 8 große Wasser getrunken und trotzdem Spaß gehabt. :lol:

    Das Tanzen ist für mich sehr wichtig, das hab ich jetzt wieder gemerkt, es tut mir gut, und wenn Man(n) dann auch irgendwelche Blicke von bestimmten Personen (in dem Fall natürlich Frauen) auffängt, dann ist das wunderschön. :wink:

    So,

    Euch allen den wunderschönsten Sonntag

    ***drückdieganzWelt***

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • hallo stoffel,

    man spürt förmlich wie das Selbstbewusstsein wieder wächst und damit auch die Kraft mit klaren Kopf weiter zu kämpfen.

    Ich freue mich für Dich.

    liebe Grüße, Maria

  • Hallo,

    ja Maria_1.

    Es ist so schön, die Kraft wieder zu spüren, aber ich weiß auch, das noch nicht alles ausgestanden ist.

    ***drückundumarmeuchalle***

    stoffel :wink:

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Update.

    Seit gestern bin ich wieder richtig zufrieden und meiner Welt im Reinen.

    Die Zeit und die Menschen hier haben mir geholfen, mich zu gewissen Dingen zu distanzieren. Es gab Momente, bei denen ich nicht mehr weiter wußte. Ihr gabt mir die Hand und ich bin aufgestanden.

    EUCH allen gebührt hier der größte Respekt. Eure Sichtweisen, eure Schilderungen und eure eigenen Geschichten haben mich wieder geradaus schauen lassen. Sie haben mir gezeigt, das, wenn ich will, ich meine Fahne oben auf dem Berg stecken kann und mich gut dabei fühle. Nun ist es soweit, ich habe die Fahne gesteckt,............endgültig.

    Meine Versuche die Familie wieder zusammenzubringen, sind letztendlich gescheitert. Doch habe ich wieder Mut zur Freude am Leben. Ich habe Mut mich der Herausforderung "alleinerziehender Papa" zu stellen, mit dem ruhigen Gewissen, das Sie eine Mama haben, die Sie achten müssen. Nur so kann eine "Elternschaft" bestand haben. Ich bin nun nicht mehr traurig über den Abstand, den meine Frau und ich haben. Nur allein, die Art und Weise, wie es anfing und weitergegangen ist, ist für mich manchesmal nicht nachvollziehbar.

    Doch habe ich auch gelernt, das ich nicht alles verstehen muß bzw. will.

    Ich selbst gehe nun den Weg, den einen, den ich für mich richtig finde. Es gibt nun diese Zweisamkeiten mit der Mutter meiner Kinder nicht mehr.

    Ich habe auch den größten Respekt vor meinen Kindern, die mir immer wieder großen Halt und Bestärkung in dieser Zeit gegeben haben. Und wenn es nur ein Lächeln war, so war dies die Antwort auf meine Frage, ob ich es wohl richtig machen würde. Nun ist es an der Zeit, meinen Kindern diese Liebe und Hochachtung wieder zurückzugeben, auf das sie mit dieser, wenn auch noch schweren Situation, fertig werden um später ein glückliches Leben führen zu können.

    Für alle Kinder dieser Zeit, ihr habt es verdient, das mann/frau Euch Beachtung schenkt und man nicht auf Euch herumtrampelt.

    Seht in die Augen Eurer Kinder und ihr werdet feststellen, was Euch selbst fehlt. Kinder sind das kostbarste Geschenk, was man sich vorstellen kann.

    Der Vorhang ist gefallen und es gibt keinen Applaus, aber nun können alle als Sieger vom Podest gehen. Es müssen nicht immer alle Verlierer sein.

    D A N K E

    ***drückeuchallewieimmer***

    Euer stoffel

    P.S.: Ich werde trotzdem diesem Forum treu bleiben, vielleicht nicht mehr so oft, aber treu bleibe ich.

    P.P.S.: Der Schmetterling ist nun frei. Flieg´ kleiner Schmetterling, flieg`

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Lieber Stoffel,

    ich wünsche Dir alles alles Gute!

    Schön, dass Du uns treu bleiben möchtest!

    Berichte doch zwischendurch mal, wie es Dir/Euch ergangen ist!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Hi Stoffel,

    Du hast ein klasse Format und in den wenigen vergangenen Wochen mächtige Dinger verpasst bekommen, verarbeitet und stehst fest. Respekt, ich drücke Dich auch mal, bleib auf Deinem Weg und schreibe wie es Dir ergeht.

    Dir und Deinen Kids alles Gute.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Freunde,

    hier bin ich wieder.

    Vielen Dank für Eure Wünsche. Ich habe heute mit meiner Noch-Frau telefoniert und konnte ohne irgendwelche Gedanken an Sie sprechen, ohne Hintergedanken..................

    Es tut mir gut. Ich habe ihr für ihre Zukunft viel Glück gewünscht. Dieser Wunsch kommt von Herzen (aber nicht da, wo´s weh tut). Man bekommt irgendwann andere Sichtweisen über sein eigenes Leben. Nun steht mein eigenes Leben wieder im Vordergrund und ich fühle mich gut dabei.

    Auch habe ich mein kleines Kind in mir drinnen wieder gefunden (ich glaube auch, das das der ausschlaggebende Grund war), von dem ich schon dachte es wäre für immer fort.

    Ja, ich kann wieder lachen. Schaut :lol::lol::lol:

    Ich kann denjenigen, die in einer ähnlichen Lage sind, nur Mut aussprechen. Es lohnt sich sein Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Bei dem einen dauert es kürzer beim anderen etwas länger.

    Meine Energietanks haben sich noch nicht ganz aufgeladen, aber es nun wieder genug drin um euch davon viel zu geben. Das bin ich euch schuldig.

    Hey kaltblut: Mr. Scott, Energie.............(nicht Spock) :wink:

    Gefühle zu haben ist etwas schönes, Gefühle zu leben noch viel schöner.

    Und wie immer, sonst würdet ihr vielleicht noch denken ich hätte es vergessen:

    ***drückdrückdrück***

    und einen Extra*drück* an meine Dia........... :wink:


    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Einen wunderschönen guten Abend.
    :lol:

    Richtung stimmt noch und bleibt so!!! Habe schon Veränderungen im Haus vorgenommen, die mir jetzt mehr Raum zu atmen geben.

    O.K., jetzt kommt dann natürlich noch der dreckige Teil einer Trennung.

    Haben heute wieder miteinander telefoniert. Irgendwie kam Sie dann auf die finanzielle Seite zu sprechen. Ich glaube, Sie hat Angst, das Sie leer ausgeht. Aber so wird es wohl sein. Ich will sie nicht abzocken, bloß ist mir halt von meinem Vater etwas gegeben worden, das kann ich ihr nicht geben......

    Nun werden wir die finanzielle Seite durch einen Anwalt klären lassen und da wird dann entschieden, was passiert.

    O.K. nicht ganz fein, aber war ja vorauszusehen............

    Ich habe keine Angst!!!,.............nicht mehr!!!

    ***drück***


    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo miomi,

    Danke dafür.

    Ja, ja,............die Zeit vergeht gerade wie im Fluge. Bloß noch etwas zäh...............

    Sie war am Mittwoch da (im Haus, ich auf der Arbeit). Gestern dann die SMS, "Muß dringend mit dir sprechen, mache mir große Sorgen".

    WAS??? Sorgen???

    Haben dann gestern abend miteinander telefoniert. Sie meinte, als Sie in das Haus gekommen ist, war alles so chaotisch. (O.k., war nicht alles aufgeräumt und 2 Regale stehen noch im Flur, wo sie nicht hingehören, aber chaotisch ist was anderes) und ob ich wohl überfordert wäre.............

    Was für ein komischer Beigeschmack.......

    Meinte nur, das es wohl chaotisch wäre, weil sie selbst, dieses Chaos nicht leben konnte, alles war bei ihr immer aufgeräumt, ich konnte nicht mal meinen Schlüssel (nur als Beispiel) wo liegen lassen, der mußte gleich aufgeräumt sein. O.k. Ordnung muß sein, aber bitte dann ein ordentliches Chaos. Ich lebe halt in diesem Haus und nicht in einer Galerie zum anschauen.

    Über unseren Hauseingang kommt demnächst eine Holztafel mit der Aufschrift. (so ähnlich)


    Vorsicht, hier wird Leben gelebt!!!

    Nun ja, es kommt wie es kommt....

    Habe gestern mir Anträge für ein Vater-Kind-Kur besorgt. Einfach mal wieder abschalten, die Kinder und ich. Eine schwere Zeit liegt hinter uns. Aber................wir schauen nach vorne.


    So, weiter geht´s.


    *drückeuchalle*


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Stoffel

    BIhn grade seid par Tagen durch zufall in diesem forum gekommen,habe grade vieles von dir gelesen klasse wie du das alles meisterst.

    Weiter so gruß der engel :wink:

  • Danke (B)engelchen,

    für die Blumen.

    Aber wie Du schon gelesen hast, bin ich auch angekommen, wie ein kleines Häufchen Elend.

    Und weißt Du, was mich wieder richtig aufgerappelt hat??? :?:

    Mein Kind in mir selbst. Ich hatte es wieder gefunden, es war zwar schon ziemlich verstaubt, aber es war noch da.

    Lachen, Fröhlich sein.............so viele gute und positive Dinge tun oder auch mal was sein lassen.

    So, wie früher.

    Ich glaube, das hat mich gerettet.

    Wir, die Kinder und ich haben gerade eben noch im Wohnzimmer (Hallo Ayki) die Musik aufgedreht und I will follow him (Sister act) angehört....

    Da waren "4" Kinder auf einmal so glücklich, wie schon lange nicht mehr. Meine Große meinte danach: Ich wußte gar nicht mehr, das ich so einen tollen Papa habe.***sehrstolzbin*** :P

    Aber es ändert sich nur etwas, wenn Du Dich selbst änderst. Und erst dann wird deine Umwelt reagieren.

    ***drückdich***

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • So................nun is´es raus!!! Puh...........

    Heute ist meine "Große" mit ihrer Mama und ihrem neuen Freund nach Stuttgart gefahren. Wir haben am Bahnhof noch eine kleinen Zoff wegen dem lieben Geld gehabt. Ich habe ihr nur sagen müssen, das sie nicht denken soll, das Sie unserer Tochter nun viele Sachen kaufen muß und ich muß das dann bezahlen (vom gemeinsamen Kindergeldkonto). Ich muß auch sehen, was mir übrig bleibt und ich kann nicht auf Dauer ihre Fahrt von der Klinik und zu Ihrem Freund finanzieren. Sie meinte dann, o.k. dann können wir ja gleich da bleiben.............. :x

    Meine Große hat gemeint, wir sollen uns nicht immer streiten............O.K., sie sind dann gefahren.

    War stinksauer, das meine Noch-Frau, dies nicht eingesehen hat. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, das sie mal etwas mit ihrer Tochter unternimmt, ohne sie gleich zu "bekaufen" sondern einfach z.B. ein Eis gehen, bummeln..............!!!

    Bin dann zu meinem Bruder gefahren und habe erstmal 3 Stunden quatschen müssen, was meine "Noch" im Moment eigentlich denkt. Verrückt!!!!

    O.K. dann die Szene beim Abholen.

    Ich sagte meiner Noch, ich bin jetzt nervlich stark genug um morgen unseren Kindern zu sagen, das wir uns trennen. Sie meinte es wäre gemein, wenn sie nicht dabei wäre. Sie hätte jetzt die ganze Zeit Rücksicht auf mich genommen. O.K., da hat sie recht. Habe ihr angeboten, das wir so schnell, wie möglich spätestens kommendes Wochenende die gemeinsam angehen.

    Dann kam meine Große und meinte, wir sollen doch nicht schon wieder streiten. Sie sah ihre Mutter an und meinte: Ich will jetzt wissen was los ist, aber ehrlich!!!! Ich setzte mich neben meine Frau (Ihr Freund ging dann ein paar schritte weiter) und sie ging zu meiner Noch auf den Schoß. Meine Noch fing an zu weinen.

    Liebe Maus, ich werde nach der Therapie nicht mehr bei Euch wohnen, sondern nach Stuttgart ziehen. Der Papa und die Mama haben sich nicht mehr so lieb, das Sie gemeinsam wohnen wollen.........Ich bestätigte dies nochmal. Dann fing meine Große an zu weinen und wollte weg laufen. Ich sagte meiner Noch, sie solle sie festhalten und nicht gehen lassen.

    Wir waren beide da für unsere Große, aber für sie ist das Kartenhaus zusammengebrochen..................wollte dann zu mir in den Arm. Dann irgendwann lief sie weg. Meine Frau war in sich gekehrt............Ich lief meiner Tochter nach. Sie wollte dann nicht mehr zu ihrer Mutter. Ich sagte, sie müsse sich aber noch verabschieden und so kann man die Mama nicht einfach stehen lassen. Wir gingen zurück. Ihr Freund war bei Ihr. Dann gab ich ihrem Freund ein Zeichen, das ich und er auf die Seite gehen sollten, das die 2, Zeit zum Verabschieden haben können.

    Ich sprach ihn darauf an, das es sicher so hätte nicht laufen sollen, aber ich habe immer gesagt, das wenn meine Große Ehrlichkeit von mir verlangt, werde ich es sagen. Muß sagen, so wie er reagiert hat, ist völlig klasse...........ich mag ihn, irgendwie. Ich hoffe, er kann ihr das geben, was sie immer gesucht hat und sie auffangen.

    Er sagte, er würde mich verstehen, und das meine/seine es (noch) nicht ganz kapieren würde, was hier passiert. Er meinte: Es ist passiert, und somit o.k., es wäre jedesmal der falsche Zeitpunkt um seinen Kindern so etwas zu sagen.

    Dann ging ich mit meiner Tochter heim. Zuhause wartete glücklicherweise meine Mutter. Mit meiner Großen habe ich vereinbart, das sie den Kleinen bitte nichts sagen soll, da die es so sowieso nicht verstehen würden.

    Wir haben dann zu Abend gegessen. Meine Große war dann aber irgendwie wieder ganz normal. Wir haben dann auch noch die Anlage aufgedeht und wie wild abgetanzt. Ich glaube, das haben wir beide gebraucht. Und was noch viel schöner war, sie ließ wieder Körperkontakt zu. Wir lachten und kitzelten uns gegenseitig. Jetzt ist sie gerade eingeschlafen, aber ohne irgendwelchen Jammer............


    Wahnsinn...................meine Tochter ist so.............ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, toll. Hättet ihr mich heute gefragt, wenn ich als Vorbild habe, so wäre es meine Tochter gewesen.

    Nun gut, es ist raus.............mein Herz, hat einen ganzen dicken Brocken weniger zu tragen. Es fühlt sich nun leichter an. Ich kann nun besser mit ihr sprechen, denn es ist nun kein Geheimnis mehr........

    Ich sagte ihr noch, das sie es doch schon im Herzen gewußt hat, als sie mir ihre Träume vom Tod von mir und meiner Noch erzählt hat. Sie hat heute wieder meine Schutzkette in der Hand. Ohne Weinen ist sie eingeschlafen.

    Ich glaube nun, das ich jetzt wieder befreiter den Tag gestalten kann. Ich weiß aber auch, das es noch ein weiter Weg ist, bis das alles überstanden ist.

    Auch freut mich, das sie sich nicht von mir abgewandt hat, das war meine größte Besorgnis.......

    Wieder ein Schritt mehr getan, und den nicht zurück....

    Die Anträge für unsere Vater-Kind-Kur liegen hier auf dem Schreibtisch und werden nächste Woche abgegeben.

    Ich hoffe nur, das ich, die Kinder, meine Noch und ihr Freund, was die Kinder betrifft irgendwann an einem Strang ziehen können um wirklich den Kindern das geben zu können, was sie verdient haben..........Familie, wenn auch getrennt.


    So, jetzt habe ich aber alles geschrieben, was mir auf der Seele lag.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.


    Machts gut.

    Und. Einen extra *drück*an Dia. Ich denk an Dich....


    ***heuteumarmeicheuchmal***


    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Engel,

    alles in allem, ja!!!

    Danke, und selbst???

    ***drückähneinheuteumarm***

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Wir unterschätzen unsere Kinder sehr oft.
    Und in solchen Situationen kommen sie einem so erwachsen vor, dass man einerseits erleichtert ist, andererseits vor Schuldgefühlen umkommt.
    Um Kindern eine Trennung zu erzählen, ist immer der falsche Zeitpunkt. Das kann man auch vorher nicht absprechen, weil auf allen Seiten Emotionen hochkommen, wenn es laut ausgesprochen ist und die Situation damit unkontrollierbar ist.

    Auf jeden Fall war es richtig, dass ihr es nicht länger rausgezögert habt. Kinder sind nicht doof, alleine, wenn Mama und Papa nicht zusammen mitgehen und dann noch ein fremder Mann dabei ist, mit dem die Mama ser vertraut ist, da schrillen alle Alarmglocken beim Kind.

    Seid absolut ehrlich, sagt auch, wenn ihr nicht wisst, warum es so kam und seid beide für die Kinder da -dann wird alles gut!

    Mir hilft es immer sehr, wenn ich mir meinen Hund schnappe und mir ihr lange Spaziergänge mache - die Lebensfreude steckt einfach an und die Probleme erscheinen nicht mehr so unüberwindbar. Meine Kinder halte ich da weitesgehendst raus, weil ich nicht will, dass sie sich Sorgen machen. Manchmal hat man einfach einen Tiefpunkt und muss da auch alleine wieder raus. Kinder mit den eigenen Problemen zuzumüllen kann nicht der Weg sein.

    Schönen Sonntag

  • hallo pott,

    Danke.

    Die Situation hat es einfach erfordert es auszusprechen.

    Da fällt mir ein, meine Große, hat mir auch noch erzählt, das meine Noch ihren Freund, gestern immer wieder Schatzi genannt hat.............. vor Ihr.

    Ich denke, dann war die Situation die richtige bzw. der richtige Zeitpunkt. Jetzt kann sie zumindest greifen, worum es geht. Es geht ihr heute morgen übrigends ganz gut. Sie hat durchgeschlafen und nicht irgendwelche Albträume gehabt (Hab bei Ihr geschlafen).

    Noch eine Frage:

    Soll ich den anderen beiden "Kleinen" heute dies sagen, das wir uns trennen, oder soll ich warten, bis die Mama ganz aus der Therapie zurück ist???

    Was meint Ihr???

    ***drück***

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • warum warten und eine Scheinwelt aufrecht erhalten?

    Sieh mal, die Kinder freuen sich, dass die Mama bald wieder kommt. Ihnen dann am Tag der Entlassung zu sagen, dass das doch nicht so ist, zerstört viel zu viel Vertrauen.
    Lieber jetzt, dann könnt ihr euch darauf einstellen und bei den Kindern werden keine falschen Hoffnungen geweckt.

    Heike

  • Hi Stoffel,
    ich würde es sagen! Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber meine Kinder 3 + 5 wissen, dass der Papa ausgezogen ist, weil wir uns nur gestritten haben. Und wir das jetzt - wo er nicht mehr hier wohnt - nicht mehr machen! Und dass es so besser ist! Mein Mann hat meiner Tochter auch erzählt, dass er zu viel Bier getrunken hätte und ich das nicht wollte... Meine Tochter meinte damals zu mir, jetzt trinkt er doch kein Bier mehr - dann kann er doch wieder einziehen. Da hab ich nur gesagt, dass das nicht so einfach wäre. Aber besser eine halbe Erklärung (vielleicht ein paar Sätze) als gar keine. Ich denke, die Kinder geben sich sonst viel zu schnell selbst die Schuld für alles - und das muss ja auch nicht sein...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!