Ich will raus aus dem Co-Dasein

  • Deine Gedanken sind völlig normal. Man sucht sich 1000 Gründe für einen Rückzieher. Aber es führt kein Weg daran vorbei. Selbst wenn du dich jetzt nicht trennen solltest - wovon ich ja mal hoffentlich nicht ausgehe - dann wirst du in einem halben Jahr wieder genau da ankommen, wo du jetzt stehst. Und jedes Mal wird es schwerer...

    Denk noch mal in Ruhe drüber nach, was du da für seltsame Gedanken hast - lies dir deinen letzten Thread noch mal durch und beantworte dir die folgende Frage: Bin ich glücklich?

    Zitat

    Seufz - bin fertig im Moment...und ganz praktisch stellt sich die Frage, wie bekomme ich ihn von mir los, aus meiner Wohnung, die nur auf meinen Namen angemietet ist, wenn er sagt: "Versuch doch mal - ich gehe nicht !"


    Wenn er bis zum Ultimatum nichts Gravierendes unternommen hat, setz ihn vor die Türe! Wenn er nicht geht, klau ihm die Schlüssel oder sonst was! Er kann dir schließlich nicht nach Lust und Laune auf der Nase rumtanzen! Du hast für dich eine Entscheidung getroffen, hinter der du auch stehst - dieses schlechte Gewissen ist zwischendurch völlig normal! Wenn er deine Entscheidung nicht akzeptiert, dann musst du ihm wieder einmal deine Grenzen aufzeigen! Ich hatte dieses Problem auch. Mein Mann ging einfach nicht und hat sich jedes Mal mehr daneben benommen und mir gezeigt, wie unwichtig ihm meine Entscheidungen sind, und wie "ernst" er das Ganze doch nimmt. Er hat sich regelrecht darüber lustig gemacht, das war der reinste Psychoterror zwischendurch! Dann hab ich ihm die Schlüssel weggenommen, als er irgendwann mal draußen war. Anders ging es nicht. Es ist deine Wohnung, es ist dein Recht, glücklich zu sein. Es ist dein Recht, dich zu trennen, weil du seinen Alkoholkonsum nicht mehr ertragen kannst. Dein Mann hatte genug Zeit, um sich Wohnungen anzugucken, um in Therapie zu gehen oder um sonst was zu tun... Wenn er es nicht macht, dann sitzt er halt auf der Straße! Schließlich hast du es angekündigt! Und Grund für ein schlechtes Gewissen muss lediglich er haben - schließlich benimmt er sich wie der Arsch auf Erden und nicht du. Punkt, aus Schluss!!!

  • hallo herzenswärme!

    eine paartherapie bringt euch in der jetzigen situation auf keinen fall weiter,
    denn dafür muss man den kopf klar haben und dieses ist bei deinem mann
    nicht der fall.
    würde er nicht mehr trinken so hat eine paartherapie sinn und ist wertvoll
    für die beziehung.
    meine frau und ich nehmen regelmässig an partnerseminaren teil
    aber ich bin vom stoff weg. was hast du davon wenn er dir verspricht an
    einer mit dir teilzunehmen und um der lieben ruhe willen versprechungen
    in gegenwart dritter macht und sie doch nicht einhält.
    bei euch ist doch das grösste problem der alkoholkonsum deines mannes
    und dieses problem zu lösen hat vorrang.
    die sauferei deines mannes kannst du nicht lösen sondern nur dein mann selbst.
    du hast ihm doch grenzen gesetzt, die er gerne überschreitet und versucht
    wieder schuldgefühle in dir hervorzurufen,
    er lenkt doch immer wieder vom thema ab um nicht an seine sauferei errinnert
    zu werden.
    Warum sucht du immer wieder schuld bei dir? Hast du ihm den stoff eingetrichtert?
    Was du für dich machen kannst, ist dich selbst stärken und lernen dich selbst zu ertragen.
    Ich habe dir von meiner tochter geschrieben, aber ich muss mich dabei ertragen können
    und kann nicht meine tochter dafür die schuld geben. das gleiche machst du doch mit deinem
    mann durch. Dass dabei die gefühle mitspielen ist doch normal.man sollte aber lernen mit seinen gefühlen umzugehen und man muss manchmal dabei den verstand einsetzen, damit die
    gefühle mich nicht hilflos werden lassen.
    Ich möchte dir mal ein kleines beispiel geben: wenn ich meiner enkelin was verbiete und sie
    dieses mehrmals nicht einhält, so versuche ich auf andere art beizubringen wie ich darüber
    denke und sie bekommt auch ein verbot erteilt was ihr nicht recht ist,sage aber das ich sie
    trotzdem lieb habe. sie steht dann vor mir und schaut mich an als wenn die welt für sie
    untergegangen ist und es erzeugt ein gefühlschaos in mir. am liebsten würde ich sie in den
    arm nehmen und sagen es ist gut meine maus. ich mache es aber nicht obwohl es mich schmerzt und halte es aus. meine frau sagt dann ich wäre kalt, was aber nicht an dem ist.
    was habe ich davon wenn ich die grenzen die ich ihr gezeigt habe nicht einhalte? dann weiss
    sie doch mit der zeit, ich kann ruhig so weiter machen, denn der opa gibt doch wieder nach.
    ist ihr damit geholfen?
    deshalb sollte ich die gefühle manchmal aus dem spiel lassen und klares denken und
    handeln ersetzen.
    Ich weiss ganz genau, das du dein denken in die richtigen bahnen lenkst, aber deine
    schwierigkeiten hast, weil die gefühle verrückt spielen.
    aus diesem teufelskreis gilt es herauszukommen, wobei ich dir nur alles gute wünsche,
    weil ich fühle das du es schaffst.

    Es grüsst dich recht herzlich heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • auch einen gruß an dich,herzenswärme,

    genau wie bei mir,ich habe bisher auch meinen mann in allem unterstützt und es nicht wahr haben wollen,das er ein alkoholiker ist,bisher aht ja alles funktioniert.

    ich funktioniere auch nur noch,soweit es geht mache ich alles.da ich im handel tätig bin,muß ich auch samstag arbeiten und jedesmal habe ich angst,das etwas passiert mit den kindern oder so.

    wenn er vielleicht was getrunken hat,so geht mir die frage im kopf,wie will er dann helfen.

    hast du denn jemandem in der familie,die dich ünterstützen?

    ich habe nicht wirklich jemanden,mit dem ich darüber reden kann,außer vielleicht meine schwester,aber die möchte ich nicht auch noch damit belasten.

    darum bin ich eigentlich ganz froh,dieses forum gefunden zu haben, da kann man mal sehen,das es einem nicht allein sogeht.

    meine psuchologin und auch frauenärztin würden mich gern mal zur kur schicken,hätte ich nichts dagegen,doch würde ich mich dort nie erholen,hätte ja immer angst das was passiert.

    einen rat wie man sich verhalten soll,gibt es wohl nicht,jeder sollte das für sich entscheiden,doch das ist nicht immer leicht,wie sagt man so schön,aus liebe trennen.

    ich wünsche uns allen kraft und mut für jede entscheidung die er trifft.

    gruß zadi.de

  • auch einen gruß an dich,herzenswärme,

    genau wie bei mir,ich habe bisher auch meinen mann in allem unterstützt und es nicht wahr haben wollen,das er ein alkoholiker ist,bisher hat ja alles funktioniert.

    ich funktioniere auch nur noch,soweit es geht mache ich alles.da ich im handel tätig bin,muß ich auch samstag arbeiten und jedesmal habe ich angst,das etwas passiert mit den kindern oder so.

    wenn er vielleicht was getrunken hat,so geht mir die frage im kopf,wie will er dann helfen.

    hast du denn jemandem in der familie,die dich ünterstützen?

    ich habe nicht wirklich jemanden,mit dem ich darüber reden kann,außer vielleicht meine schwester,aber die möchte ich nicht auch noch damit belasten.

    darum bin ich eigentlich ganz froh,dieses forum gefunden zu haben, da kann man mal sehen,das es einem nicht allein sogeht.

    meine psuchologin und auch frauenärztin würden mich gern mal zur kur schicken,hätte ich nichts dagegen,doch würde ich mich dort nie erholen,hätte ja immer angst das was passiert.

    einen rat wie man sich verhalten soll,gibt es wohl nicht,jeder sollte das für sich entscheiden,doch das ist nicht immer leicht,wie sagt man so schön,aus liebe trennen.

    ich wünsche uns allen kraft und mut für jede entscheidung die er trifft.

    gruß zadi.de

  • Hallo Herzenswärme,
    ich war mit meinem Mann 1x in einer Eheberatung. Das ganze kam von ihm aus. Und sie haben selbstverständlich DAS Problem, den Alkohol, sofort erkannt. Eine Paartherapie ändert nichts an eurer Situation! Und schon mal gar nicht geht sein Problem davon weg! Also, bleib am Ball mit deinem Vorhaben! Und geh geradeaus deinen eigenen Weg!

  • Servus Herzenswärme,

    ich verfolge Deinen Thread von Anfang an und möchte Dich inständig bitten, Dein Vorhaben und Dein Ultimatum durchzuziehen.

    Du bist -nach Deiner eigenen Schilderung- ein derart pflegeleichter Co-Abhängiger, wie ich ihn mir als Alkoholiker in meinem nassen Zustand immer gewünscht habe: funktioniert, hält alles am Laufen, kümmert sich, aber lässt mir meinen Alkohol. Welche Veranlassung (ausser ein paar Lippenbekenntnissen) hätte ich haben sollen, an meinem status quo etwas zu verändern?

    Geh Deinen Weg, geh ihn aufrecht und geh ihn schnell. Schmeiss ihn am Mittwoch raus, lass ein neues Schloss einbauen, lebe mit Deinen Kindern. Lebe! Du! Die Kinder!

    Ich finde es beachtenswert, mit welcher Klarheit Du am Anfang Deine Problematik geschildert, erkannt und abzustellen gehofft hast. Nun zieh es auch durch, so schmerzhaft es auch sein mag.

    Solltest Du jetzt "umfallen", hätte Dein Mann das erreicht, was er als Bestätigung braucht: Du bist unzuverlässig und er kann saufen so lange er will ohne von Deiner Seite aus Konsequenzen befürchten zu müssen. Das ist ein Freibrief zum Saufen für die nächste Zeit X.

    Glaube mir eines, der Alkoholiker, der ohne seinen individuellen Tiefpunkt trocken wird, der muss erst noch gezüchtet werden! Ob das allerdings für Deinen Mann als Tiefpunkt ausreicht, kann ich Dir nicht sagen. In meiner Umgebung habe ich eher miterlebt, dass sich die (wenigen) Muslime in der "IAS"-Phase (Ich Ame Sau) sehr wohl (???) gefühlt haben und keinerlei Anstalten machten, an sich etwas zu verändern. Ein gewisser Fatalismus war da zu beobachten.

    Also, nicht schwach werden, Dir und den Kindern zu liebe!

    LG
    Spedi

  • hallo herzenswärme,

    tapfer. find ich gut, dass du nägel mit köpfen machst - deinetwegen, aber natürlich auch wegen der kinder. denn alles andere ist doch kein leben gewesen - ab jetzt kann es nur noch besser werden für euch.

    wünsche dir viel kraft - und wir sind immer hier, wenn du uns brauchst.

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo Herzenswärme!!

    Super! Weiter so! Du machst das alles genau richtig! Lass dich nicht unterkriegen!

  • Lass dich bloß bei dem Essen nicht unterkriegen! Ehrlich gesagt hab ich mich gerade gefragt, warum du überhaupt hingehst. Ich hoffe, sie schaffen es nicht, dich umzustimmen und dich zu sehr zu beeinflussen bzw. dir wieder mal ein schlechtes Gewissen einzureden! Das brauchst du auf keinen Fall zu haben! "Meistens" will der engste Familienkreis das Problem Sucht nicht sehen und es wegschieben! Ich kenne das nur allzu gut! Lass dich auf nichts ein! Und geh, wenns dir zu blöd wird, einfach!

    Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag!

  • Ich hab das Gefühl, dein Mann drückt sich immer noch. Mein Mann nannte es auch immer Beratung, Gespräch usw. - nie richtig auf den Punkt: Therapie!! Lass ihn machen, du kannst es eh nicht ändern....

    Ich wünsche dir sehr viel Spaß heute Abend! Genieß die Zeit mit deiner Freundin und versuch mal abzuschalten!

  • Hallo Herzenswärme,

    ich habe mich jetzt durch die ganzen 8 Seiten gewuselt... .
    Ich bin echt platt! Ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Standfestigkeit. Großartig!
    Bleib Deiner Linie treu.

    Eine Frage habe ich an Dich. Ich habe selbst 2 Kinder, die große (5) ist sehr feinfühlig und hat die Lage glaube ich richtig eingeschätzt. Das Sprichwort: "Kinder und Besoffene sagen immer die Wahrheit" trifft wohl wieder einmal zu! Hast Du außer der "Familientherapie" mit Kinder noch mehr Hilfe für die Kinder benötigt oder in Anspruch genommen? Wenn ja, was kommt da auf mich zu?

    Deine Schwiegerfamilie könnte mit meiner zusammen zum bowling gehen! Die nehmen sich echt nichts. Vor Problemen machen sie die Augen zu, Hilfe ???? Fehlanzeige!!! Aber am bitteren Ende wird auf der Engeheirateten rumgehackt!!! Bietet sich als Sündenbock ja auch an, da muß man sich als Mutter, Bruder, Schwägerin usw usw usw nicht selbst fragen, warum man de Augen zu gemacht hat. --> die ist an allem Schuld!!!! It doch Klasse!!! Tja, Blut ist eben dicker als Wasser!

    Bleib so tapfer und standfest! Du bist ein echtes "Musterbeispiel" hier und gibst ganz, ganz vielen Mut!!!!

    Liebe Grüße

    Bella

  • Zitat

    Im Geist male ich mir aus, wie ich dem für die musikalische Unterhaltung bestellten Sänger das Mikro aus der Hand reisse und sage: "Nur damit Ihr Bescheid wisst - Mein Mann ist Alkoholiker, will nichts daggeen unternehmen und lässt deshalb unsere Ehe und Familie den Bach 'runtergehen. Wie nach meiner persönlichen Schätzung mindestens ein weiteres Drittel der sonst geladenen männlichen Gäste hier!"


    Solche Gedanken kenne ich! Aber es bringt nichts. Es reicht, wenn du deine Scheuklappen abnimmst und mit seinem Problem offen umgehst! Das heißt, es nicht mehr vertuschst und nicht mehr um den heißen Brei herumredest - nichts mehr runterspielst, weil es dir peinlich ist! Mit jedem sollte man über so etwas nicht sprechen. Aber wenn dir danach ist, dann mach es einfach!

    Und zu diesem Fest - geh doch einfach ohne ihn hin, mit einer Freundin oder so! Ich denke, du wirst dort genügend andere Leute treffen, über die du dich nicht ärgerst. Und dann hast du mit Sicherheit einen netteren Abend! Mach dir dort einfach ein paar schöne Stunden - und lass deinen Mann völlig links liegen, falls er doch dabei sein sollte! So würde ich es machen!

    Zitat

    Und mein Mann reagierte wie folgt: "Wo warst Du ? Und wo sind die Kinder ? Ich habe so auf Euch gewartet und mir solche Sorgen gemacht - tja, und deswegen habe ich nun zwei Bier getrunken"

    Sag ihm, dass du dich nur noch mit ihm unterhältst, wenn er NICHTS getrunken hat! Lass ihn reden, ignorier ihn, gib ihm keine Antwort und leg dich ins Bett ;) Alles andere hat eh keinen Sinn!

    Du machst das alles genau richtig! Mach einfach weiter so!

  • Hallo kann dich gut vertehn bin erst seit kurzem betroffen ,kann dich aber gut vertehen . Diesen Gedanken hatte ich auch schon,bin aber zu diesem schritt noch nicht bereit,hoffnung hält mich aufrecht.

    Das du diesen entschluss gefasst hast finde ich hoch mutiwierend und hochachtungvoll .Bitte ziehe deinen Entschluss auch durch es wird mit sicherheit nicht leicht und deine Gefühle werden achterbahn fahren,aber du bist mit deinem Gedanke schon so weit das du die Kraft haben wirst dies durch zu ziehen.
    Ich wünsche dir viel Glück

  • Hallo herzenswärme,

    vielen Dank für Deine Information. Ich werde mich dann mal bei der Diakonie oder der Caritas umhören, vielleicht bietet man in meinem Umkreis auch so eine Elter-Kind-Seminar an.

    Bevor ich an die "Familientherapie" denken kann, muß ich, glaube ich, erstmal mit mir selber klar kommen... .

    Und noch einmal: Bleib Deiner Linie treu. Wenn ich bei Dir lese, ist es so als bekomme ich eine kleine Portion Herzenswärme-Kraft überspielt. Super! Mir gehts es dann immer besser.

    Ich wünsch Dir aus der Ferne alles Gute und ganz viel Glück!

    Bella

  • Hallo Herzenswärme!

    Dein Mann bemerkt deine Veränderung! Und das ist auch gut so! Du machst das genau richtig! Immer schön an dich und die Kinder denken!

    Dir auch noch ein schönes WE!

  • hallo herzenswärme,

    Zitat

    Ich ahne schon, ich werde erst wirklich entspannt sein, wenn er aus meinem Wohnumfeld entschwunden ist. Und das wird erstmal noch jede Menge Stress geben. Hilfe - kann mir jemand bitte psychische Stärke zuschieben, um das geradlinig durchzustehen ?

    ja, da hast du sicher mit beidem recht. "nur" zu wissen, dass der andere trinkt ist längst nicht so schlimm wie es zu sehen - obwohl der effekt der gleiche ist. ich hätte auch jedesmal schreien könne, wenn mein ex das glas genommen hat, und seit ich das nicht mehr sehe ist es besser.

    schicke dir mal eine dicke portion stärke rüber, und sonne, und gute laune, und spinnerte ideen über eine freie zukunft, gelassenheit, ein bisschen ein "du kannst mich mal"-gefühl, hoffnung, dass es besser wird, schöne gedanken und träume... fehlt was? :wink:

    liebe grüße

    lavendel

  • Zitat

    weil er eigentlich zu intelligent für so einen Starrsinn ist


    Bei Alkoholismus setzt das Gehirn aus *g* Aber im Ernst - mein Mann ist auch sehr intelligent. Aber diese Intelligenz kann man sich auch wegsaufen!

    Zitat

    denn ich streiche für mich wirklich nur noch den Kalender ab, bevor ich ihn auffordern werde, auszuziehen und für mich die Scheidung weiter zu betreiben.


    Genauso war es bei mir auch! Dein Mann denkt immer noch, du machst einen Rückzieher und stehst nicht dahinter! Aber er wird es ja sehen...

    Du wirst nicht mehr so sehr ausgelaugt sein, wenn er nicht mehr bei dir wohnt! Klar, alleine ist auch alles anstrengend, aber diese nervigen Gedanken, diese ständige Wut usw. - das wird alles weniger! Und das tut so richtig gut, und dann wirst du auch durchatmen können und dein Leben alleine so richtig genießen!

  • ....hey Herzenswärme......

    so, wie Du´s anpackst ist´s richtig.......bleib´auf Deinem Kurs.......der hilft vielen hier weiter.......!!!


    Danke :D


    Ach ja.....nur für Dich....


    ***rießiggroßerganzdollernochniedagewesenerherzensknuddeldrück***


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • hallo herzenswärme,

    ich wünsche dir und deinen kindern ein tollen urlaub habt ganz viel spass und eine tolle zeit
    und bitte lass die pädagogen leben :) sind auch nur menschen und meist ganz nette weis ich aus erfahrung :lol::wink:
    das wetter soll ja nun auch wieder besser werden- hat sich wohl überlegt, dass sommer ist :roll: - drück euch mal die daumen, dass ein paar sonnenstrahlen bei euch landen
    bin ja mal gespannt ob dein mann sein versprechen auf die nächste woche hält.

    liebe grüsse sammy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!