Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s

  • Hallo und guten Abend,

    unsere Tabaluga hat das Thema: "Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu sein?" im Einleitungsthreat angesprochen.

    Mach ich doch mal den Anfang und bitte um eure Erfahrungen oder Vorstellungen.

    Es bedeutet für mich, von jenem Suchtleben befreit zu sein, mein Leben und meinen Geist frei gestalten und walten zu lassen.

    Gruß, Freund.

    P.S. Ich hoffe, die Frage in meinem Verständnis beantwortet zu haben.

  • Zufriedene Trockenheit bedeutet für mich, ein Leben ohne jegliche Art von betäubender oder berauschender Mittel zu führen, ohne dies als etwas besonderes anzusehen. Es bedeutet für mich, mich all meinen Gefühlen und Gedanken - auch den unangenehmen - stellen zu können, ohne dabei ein Verlangen zu entwickeln, mich der Situation zu entziehen oder wegzulaufen.

    Zuallerst bedeutet eine zufriedene Trockenheit für mich, Nichttrinken nicht als "Verzicht" zu sehen oder zu fühlen.

    Zufrieden trocken zu sein bedeutet für mich zufrieden zu leben.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Zufrieden trocken.


    Zufrieden trocken sein, bedeutet für mich
    in erster Linie, dass ich zufrieden bin mit mir selbst.
    Ich kann in den Spiegel schauen und mag mich recht
    gut leiden. Ich bin mit mir selbst im reinen.

    Mich selber annehme mit meiner Erkrankung und das ich
    mein Leben danach ausrichte, ohne Alkohol.

    Auch in anderen Lebensbereichen bin ich recht zufrieden.
    Mit meiner Wohnsituation, meiner Arbeit meinem direkten
    Umfeld meiner Familie meiner Umgebung usw.

    Es gibt noch einige Baustellen in meinem Leben.
    Meine Beziehung zu meiner Frau, mein Nikotinabusus usw.
    aber ich bin im Moment zufrieden mit mir und meinem Leben.

    Alles andere werde ich nach und nach bearbeiten.


    Grüssle von Horst, der recht zufrieden ist. :wink:

    der weg zu dir selber hört nie auf,

    hinter dir gehts abwärts,

    und vor dir steil bergauf. (wolfgang ambros)

  • Ich möchte auch gerne wie die anderen so schreiben können

    zufrieden und trocken zu leben,
    aber beim trockenen bin ich gerade bei (51.Tag)
    und das zufriedene funktioniert noch nicht so recht

    Gruss Kerstin

    aber irgendwann bin ich auch da.

  • Zufrieden trocken sein heisst für mich, ohne den Konsum jeglicher Suchtmittel leben zu dürfen und mich dabei gut zu fühlen - ohne Verzichtgedanken, ohne Qual, ohne Beschaffungsdruck, ohne Suchtdruck, einfach frei. Und in diesem "frei sein" das pralle Leben erleben und geniessen zu dürfen! :D

    LG
    Spedi

  • Hallo,
    für mich,bedeutet zufrieden trocken zu sein,
    Eigenverantwortliches Handeln,und Denken,frei von jeglichen Suchtmitteln die mir dieses nicht ermöglicht haben.

    Meine jetzigen getroffenen Entscheidungen auch vertreten zu können,ohne nach Ausflüchten,und Ausreden suchen zu müssen :!:

    Gruß Andi

  • Meine Trockenheit würde ich als zufrieden bezeichen, solange ich nicht nur trocken leben kann, sondern auch wirklich will. Und das ist solange der Fall, wie ich mir ein Leben aufzubauen und zu erhalten in der Lage bin, das durch jede Form von Betäubung an Qualität verlieren würde und nicht gewinnen.

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo,

    der von Annika bei Marlen zitierte Satz ist mir beim Lesen auch gleich aufgefallen.
    Trockene Zufriedenheit hat auch damit zu tun, Unzufriedenheit in allen möglichen kläglichen Lebensumständen, denen man sich manchmal nicht erwehren kann, nicht mit dem Gedanken an Alkohol zu verbinden.

    Gruß, Freund.

  • Hallo,

    habe diesen Thread gerade entdeckt..... :lol:

    Annikas Satz trifft es genau,wie ich finde.

    Zitat

    [quote]frei Denken, frei Handeln , frei fühlen, frei leben, ohne benebelten Kopf


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Freund,

    zufrieden trocken bedeutet für mich, kein Verlangen mehr nach Alkohol zu haben, ihn nicht als Verzicht zu empfinden, keine Alternative mehr zum lösen meiner Probleme darstellt.

    Zufrieden trocken, heißt frei zu sein.
    Frei vom Beschaffungs- und Entsorgungsdruck, frei von Verstecken und Verheimlichungen, frei vom taktieren, wann kann ich wie und wo wieder trinken.

    Zufrieden trocken ist meine beste “Versicherung” gegen einen Rückfall.

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Freund,

    zufriedene Trockenheit bedeutet für mich:

    - mein Leben ohne Verzichtsgedanken führen zu können

    - ohne Alkohol meine Probleme zu lösen

    - mein Leben wieder selbst bestimmen dürfen

    LG Maddin

  • Hallo Freund,
    zufriedene Trockenheit bedeutet für mich, dass ich
    meine Alkoholsucht nicht mehr als Bürde empfinde.

    Ich trauere dem Alkohol nicht nach. Ich bin davon befreit trinken zu müssen. Ich brauche nichts mehr zu trinken. Wichtiger noch, ich möchte auch gar nichts mehr trinken.

    Ich kann dieses Leben ohne Rauschmittel genießen, bzw. brauche ich mich in unangenehmen Situationen nicht mehr in einen Rausch zu flüchten.
    Ich schaffe es auch so!

    Ich kann mir im Spiegel in die Augen schauen und brauche mir nichts vorzuwerfen.

    Ich brauche mich für meine Handlungen nicht zu rechtfertigen, da ich ohne Bedenken dazu stehen kann.

    Es ist schwer die Zufriedenheit auf den Punkt zu bringen.
    Kurz gesagt, ich liebe mich wieder und habe mein Selbstvertrauen
    zurück errungen.
    Das ist das Gefühl was mich zufrieden macht.

    Gruß
    phonix


    [/list]

    Ich bin nicht auf dieser Welt um anderen zu gefallen!

  • Hallo,
    zufriedene Trockenheit bedeutet für mich das ich leben kann ohne die Sucht nach Alkohol mit all ihren häßlichen Begleitumständen.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Freund,

    das ist eine gute Frage, über die ich erst einmal genau nachdenken musste, um eine einigermaßen kurze Antwort zu finden.

    Meine zufriedene Trockenheit bedeutet mir mehr als alles was ich kenne.

    Sie ist mein Weg und mein Ziel, meine Zukunft.
    Sie ist meine Chance auf ein wirklich wahres Leben.

    Sie ist sogar meine einzigste Chance die es für mich gibt um überhaupt leben und überleben zu können.


    Sie bedeutet mir mehr als ich mir selbst, denn nur sie macht mich, durch sie kann ich erst wirklich ich sein, durch sie kann ich lerst leben.

    Ich bin also abhängig von ihr und bisher auch recht zufrieden mit ihr, ich lerne sie immer mehr lieben weil sie mir gibt was ich wirklich haben will, was ich wirklich brauche um auch wirklich ich zu sein:)

    Ich lerne meine zufriedene Trockenheit jetzt erst kennen, bisher hat sie mich schon einiges so sehen lassen wie es wirklich ist, durch sie erkenne ich immer mehr Zusammenhänge, nicht nur was mich und meine Krankheit betrifft sondern alles was es sonst noch gibt in der wahren Welt.


    Wenn also meine zufriedene Trockenheit ein Frau wäre, hätte ich nichts gegen eine standesamtliche Eheschließung und das JA würde dann auch von Herzen kommen bei der Frage wie lange das ganze gehen soll :wink:

    Ich stelle mir eine glückliche Zukunft mit ihr vor, die wir uns gemeinsam erarbeiten, an guten und an schlechten Tagen.

    Liebe Grüße, Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Ich danke Euch allen für Eure Gedanken!

    Zufrieden trocken heißt für mich:

    Es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist :wink:

    Der Satz stammt übrigens aus einem Gespräch während meiner Therapie. Nach dem ich das gesagt habe, spürte ich wieder Leben in mir und konnte entscheidende Schritte tun.
    Es dauert noch eine Weile bis zum ersten Heute ohne Alkohol.

    Mit diesem Satz konnte ich anfangen, den "Kampf" zu beenden und mein "Heute" ohne Alkohol zu leben und trocken zu werden.
    Dies war die Voraussetzung dafür, zufrieden trocken zu werden.
    Zufrieden trocken zu sein, bedeutet für mich, Wege gefunden zu haben, das Leben im "Hier" und "Jetzt" leben zu können und den Herausforderungen des Lebens mit gesunden Lösungen zu begegnen.

    Es ist nicht einfach, die ersten "Heute" zu schaffen.
    Es ist nicht einfach, trocken zu werden.
    Es ist ein steiniger Weg, zufrieden trocken zu werden.

    Aber es lohnt sich!!! Es lohnt sich zu leben!

    Danke für Eure Begleitung auf meinem Weg!

    Tabaluga,
    heute anderthalb Jahre trocken :D

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Tabaluga!

    An dieser Stelle,gratuliere ich Dir,zu dieser Zeit!!

    Schon eine beachtliche Strecke!!

    Liebe Grüße,Andi

  • Liebe Tabaluga,

    auch von mir Glückwunsch zu diesem Jubiläum.
    Wenn man diesen Weg bewußt geht und genießt, vergeht die Zeit so schnell.

    Liebe Grüße,
    Freund.

  • Hallo Tabaluga,

    auch ich möchte gratulieren zu dieser, ganz beachtlichen, Zeit!

    Gehe weiter Deinen Weg, wir begleiten Dich auch weiterhin sehr gerne!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Zitat

    Es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist

    Liebe Tabbi,

    das ist ein Satz, der mich hier seit meinem Einstieg ins Forum jeden Tag begleitet hat. Ich werde ihn wohl nie wieder vergessen :lol: .

    Auch wenn für dich nicht immer alles gut war, konntest du ihn doch immer sagen. Nun schon anderthalb Jahre lang.

    Einen herzlichen Glückwunsch dazu vom Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!