Meine Mutter trinkt und hat Krebs

• Liebe Nelly,

na also. Deine Party war ein toller Erfolg und wenn die Leute sagen, es hätte ihnen gefallen, dann nimm es doch einfach hin und freue Dich. Nicht wieder eine Miesmacherstimmung aufkommen lassen. Genieß das Kompliment und lass das Schneckenhaus weg.

Das mit der Silvesterparty ist doch eine super Idee. Vielleicht hat es Dein Freund auch gar nicht böse gemeint, sondern wollte mehr die Situation entspannen. Er kennt Dich und da Du nicht reagiert hast und die Stimmung umzukippen drohte, hat er halt die Initiative ergriffen. Ich denke mal, er hat es nicht böse gemeint. Sprich doch einfach nochmal mit ihm darüber!!!
    Ausserdem was heißt hier, Du kennst da doch keinen. Stimmt nicht, zumindest Dein Freund, seine Schwester und ihren Freund - die kennst Du schon mal. Alles andere ergibt sich. Und ein Weilchen Zeit hast Du auch noch, um Dich drauf vorzubereiten. Du weißt doch, wenn man so gar keine Lust hat, wird es meist am schönsten. Geh nicht missmutig an die Sache ran! Es wird schon werden.

LG Katrin

• hi nelly!

ich würde gerade weil es die schwester deines freundes ist..mir ein herz fassen und sie aufklären was es damit auf sich hat,das du so reagiert hast..oder ist das keine so gute idee?..ich denke dann wird die schwester so einiges was war oder noch kommt bedeutend besser verstehen und in keinster weise über deine reaktionen beleidigt sein..denke sogar das sie in zukunft ganz anders "auf dich" eingehen kann..n versuch wärs wert..kann nur besser werden..du weisst doch..nur sprechenden menschen kann geholfen werden

drück dir die daumen..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• huhu süße

schön zu hören, dass deine geburtstagsparty ein erfolg war, räum deine zweifel mal beiseite, ich bin mir sicher sie war wirklich schön - so ganz sicher scheinst du dir da nämlich nicht zu sein oder konntest du es montag noch gar nicht glauben? :wink:

uaaah, ne big fete zu sylvester, wo du nur drei leute kennst - da hätte ich ganz schöne muffe davor, kann dich da gut verstehn. aber mal ehrlich, ich glaube da würds den meisten genauso wie dir gehn - ob alki kind hin oder her, schüchtern oder nicht schüchtern und und und

puh, der schwester deines freundes alles sagen... hm... ich find das kommt drauf an wie gut du dich mit ihr verstehst. ansonsten würd ich den beiden einfach sagen, dass du gerne mit ihnen zusammen bist, aber bei so ner party als erstes an die vielen leute denkst, wo du nicht kennst und davor dann panik bekommst. sie kennen dich ja auch und wissen ja, dass du mehr der ruhigere typ bist, wo orte mit vielen leuten net so gern mag.
    ich finde viel mehr musst du gar net sagen, denk das sie dich da auch verstehn werden.

hast du das mit deinem freund inzwischen wieder klären können? ich kann mir das grad so richtig vorstellen, wie das an deinem geburtstag war, wo er es extra betont hat, dass er zumindest dabei is - ich glaub ich wär da scho a bissi verletzt gewesen - könnt i mir zumindest gut vorstellen :wink:

kopf hoch süße, das wird schon, außerdem is ja noch bissi zeit bis sylvester!

liebe grüße

• Hallo Nelly!

Dein Geburtstag hört sich ja mal nach einer super Party an. Mann, warum war ich nicht eingeladen :lol: ?

Die Panik vor der Silversterfeier kann ich verstehen. Du kennst quasi bisher nur drei Leute da, aber immerhin kennst du die! Kennt dein Freund denn viel mehr Leute da als du? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber mir ging's wahrscheinlich auch net viel anders. Oh, früher mit meinem Freund zu seinen Freunden gehen, ging gar nicht, ich kannte die ja nicht und hab dann den Mund nicht aufbekommen. Mittlerweile freu ich mich schon wieder total auf Silvester mit denen. Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Hm, ich überleg mir dann auch mal, ob ich net irgendwann bereue, dass ich mich so oft in mein Schneckenhäuschen zurückziehe. Ich hab wohl auch Angststörungen, sagt mein Therapeut, schon wieder was gemeinsam ;-). Aber Mut ist doch nur die Überwindung von Angst, das ist alles. Ich weiß, das sag ich oft, aber ich muss ja auch erst lernen mich dran zu halten. Auf jeden Fall gehört ein bisschen Risikobereitschaft immer dazu und deshalb heißt es ja auch: no risk no fun. So, jetzt hab ich aber mit genug Phrasen um mich geschmissen.

Was die Schwester deines Freunds angeht. Wenn sie bisschen beleidigt war, dann kannst du ja ruhig mal mit ihr über die Situation reden. Ich würd mich da Dani anschließen, wie viel du ihr erzählen willst, kommt natürlich auf dich an, aber du musst ja gar nicht so weit ausholen um ihr zu erklären, wie es dir dabei ging und dass deine Reaktion ja gar nicht böse gemeint war. Das wird sie bestimmt verstehen.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel MUT!!

Und eine tolle Silvesterparty, wobei ich hoffe, dass ich vorher noch mal zum Schreiben komme *hehe.

Steffi

• hi süße

da hab ich ja richtig glück mit weihnachten, ich laß mich da nirgends einspannen und hab daher auch theoretisch viel zeit - wenn ich net alles wegen meiner prüfungen aufgeschoben hätt und etz einiges zu erledigen is, kein plan wann ich weihnachtsgeschenke kaufen soll - von fehlenden ideen ganz zu schweigen :wink:

puh, findest du in dem ganzen trubel auch noch zeit für dich? schwer vorstellbar, so wie sich das anhört... hoff mal weihnachten wird dann wenigstens bei dir ruhiger oder bist du so wie meine freundin, wo von einem termin zum nexten hetzt - verwandtschaftsbesuche ohne ende halt...

grins... das mit der auffrischung für die schwester deines freundes haste schön formuliert! wenn du dich dem gewappnet fühlst, dann tu das, wenn möglich setz dich aber deswegen net unter druck. wie kommst du eigentlich mit ihr aus? magst du sie gerne oder ist sie "nur" die schwester deines freundes für dich?

sag mal, dein vater ist doch mehr im ausland als hier in deutschland oder? kommt mir zumindest so vor :wink:
    schön zu hören, dass deine mutter sich endlich mal um dich bemüht, ich hoffe ihr ist etz endlich mal bewußt, was sie für ne tolle tochter hat!
    ich wünsch dir das es weiterhin so bleibt und du irgendwann keine wünsche bezüglich einer ersatzmutter haben brauchst! hast du eigentlich mit der frau noch kontakt? du hast gar nichts mehr von ihr erzählt, aber wahrscheinlich fehlt dir dafür auch die zeit.

laß dich ganz fest drücken

• aloha sonnenschein

na toll, dein vater führt sich mal wieder auf wie ein riesena..., is ja eigentlich nix neues oder? wenn ich mich recht erinnere, war er wie du dich gerade hier angemeldet hast auch im ausland und hat es net zambracht sich zu verabschieden oder? ich kann dich da echt verstehn, dein vater scheint ein meister der großen sprüche zu sein um sich dann nicht daran zu halten :twisted:
    seinen hart erarbeiteten familienfrieden??? hallo gehts noch? deine mutter hat dich grundlos geschlagen, des sieht a biene im flug das da null familienfrieden is - dein vater wollte das natürlich net sehn!!! sorry süße, aber ich könnt grad naus wo ka loch is, dein vater is echt ne harte nummer - zu hart nach meinem geschmack!

hm... ich kann dich scho verstehn, dass du weihnachten mit deiner familie verbringen willst, auch wenn du dann eigentlich doch wieder keine lust hat. irgendwie hofft man auch immer das es doch mal schön wird. aber vielleicht so ein kleines hintertürchen offen halten, damit du jederzeit wieder gehn könntest, falls die situation eskaliert oder dir vielleicht auch nur einfach danach ist. klar haste dein lernzeug dabei und bist auch so beschäftigt, aber das du dann notfalls in deine wohnung an deinem studienort flüchten kannst wär glaub gar ka dumme idee. ich mach des auch immer, irgendwann hab ich genug von meiner family an heiligabend und dann geh ich - bloß sinds bei mir halt nur paar meter zu laufen während du doch 50 km oder so vor dir hast - aber das is au net die welt.

na das mit deiner mitstudenten hört sich ja echt schön an, also ich kann die frau verstehn - sie weiß halt wer symphatisch is oder net :lol:
    deine skeptis ihr gegenüber kann ich verstehn, ich wunder mich auch immer wieder, warum andere mit mir was unternehmen wollen, aber ich glaub die meisten meinen das scho auch ernst.
    und zu deiner schwimmkollegin kann ich nur sagen, sie is ne dämliche kuh! ok, sie kann ja auch net sein, aber ich mags net wenn man jemanden hinterherrennen muss und so hört sich das bei ihr an.

fühl dich umarmt

p.s. ich war grad welpen bewundern - hui sind die süß, ich hab aber keinen mitgenommen :lol:

• hallo nelly

schon vor paar tagen wollt ich dir was schreiben, immer wurde ich unterbrochen oder ich bin im chat versumpft - böser weihnachtschat :wink:

auweiha, das hört sich wirklich nach einem kohlrabenschwarzen tag an, ich hab mir überlegt wie es mir so unter den voraussetzungen ergangen wär. davon abgesehn das ich zur nervensäge hoch zehn werde, wenn mir kalt is, allein die voraussetzung das ich da nur wenige gekannt hätte, hätte bei mir scho gelangt um mich ins nexte eck zu verziehn oder wie du, einfach nur dazustehn und zu schweigen, würde ich angesprochen werden bekäm der/diejenige nur einsilbige antworten von mir.

ehrlich gesagt hätte ich bei so einer veranstaltung meine beste freundin angebettelt mit zu gehn, mit ihr kann ich immer irgendwas reden und selbst wenn ich nix weiß, ist das dann für mich net so schlimm - kanns etz net so recht beschreiben.

mach dir mal wegen der ex deines freundes net so viel gedanken, es ist schon ein jahrzehnt her wo die zwei zusammen waren und selbst da net lange, es wird schon seine gründe ham warum die zwei nur zwei monate zam waren. warum sie dich schneidet, das wird nur sie wissen (wenn überhaupt), vielleicht ist da auch ein funken eifersucht vorhanden - auf dich und/oder deinen freund. und viel mehr als allgemeinen small talk hat sie ja auch net mit der schwester deines freundes betrieben - ich finde net, dass du dir deswegen nen kopf machen solltest.

ich bin kein freund von small talk, kann das auch gar net sonderlich gut, ich weiß net es ist für mich ne art gespräch wo man ratzfatz wieder vergißt.

auch wenn du dich dessen schämst, ich finde es auf jeden fall toll, dass du mit deinem freund geredet hast und ihm erzählt hast, was dich stört - das ist in meinen augen schon mal was wichtiges und etwas worauf du stolz sein kannst. und das die tränen nach so nem abend fließen, nun das hätt mir auch gut passieren können. ich hab bisher auf jedem fest wo ich war, irgendnen streit unter pärchen mitgekriegt, du warst da bestimmt auch net die einzige, mach dich deswegen net fertig süße!

wie waren deine weihnachtsfeiertage?

fühl dich umarmt

• huhu nelly,

kann dazu auch nicht viel raten und sagen, ausser dass es mir wahrscheinlich ganz genauso gegangen wäre und ich erst garnicht mitgelaufen wäre zum feiern nach dem weihnachtsmarkt. ist keine große hilfe, ich weiss, und mit einem freund an der seite, der sowas geniesst, ist es sicher noch schwerer zu sagen "nö, ich hab dazu keine lust".

aber ich denke, es gibt solche und solche menschen, spaßnudeln, die immer und überall lustig sein können, und solche, die das eben nicht können. ich gehöre auch zur zweiten kategorie, was mir früher viel ausgemacht hat. hab dann immer gedacht, was ich verpasse und wie doof die anderen mich finden. mittlerweile finde ich die anderen doof 8), weil viele von den oberflächlichen bussi-leuten eben wirklich doof sind :wink:.

naja, und dass dein freund mit einer ex von vor 10 jahren spricht finde ich - wie dani - auch nicht schlimm. schliesslich hast du ihn ja jetzt, gelle? also: versuch mal, dir nicht so einen kopp zu machen über diesen abend, ich wette, du bist die einzige, die daran denkt und der überhaupt nur aufgefallen ist, dass du still warst!!!

liebe grüße - und ein bisschen mehr selbstbewusstsein - wünsche ich dir.

lavendel

• Liebe Nelly,

ich kann mich ebenfalls nur den Meinungen von summerdram und lavendel anschließen. Ich habe früher dann auch lieber solche Veranstaltungen gemieden. Schade, das Dein Freund so gar keine Zeit für Dich hatte. Er weiss wie Du bist und hätte Dir vielleicht einwenig mehr den Rücken stärken können. Das er smalltalk mit der Ex hatte, ja das finde ich normal, er hat es ja auch nicht ewig rausgezögert. Ich denke mal, das gehört einfach dazu.

Nunlass aber mal den Kopf nicht hängen, es wird schon werden. Beim nächsten mal klappt es besser.

LG Katrin

• Liebe Nelly,

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif] Muß Dich jetzt erstmal in den Arm nehmen und drücken.

Es war ja wirklich ein heftiger Tag für Dich und ich glaube mir wäre es genauso gegangen wie Dir.
    Deshalb kann ich mich den anderen nur anschließen und Dir auch nicht wirklich einen Rat geben. Denn auch ich meide solche großen Veranstaltungen und wenn es gar nicht anderst geht dann ist mein Freund an meiner Seite und bleibt auch bei mir weil er weiß wie es für mich ist. Wenn er mal weg geht dann auch nicht all zu lange...

Die Ex von Deinem Freund ist eine Oberabfuck-Kuh!!! Sorry wenn ich das so sage, doch diese Frau hat keinen Anstand! Wie Du selber schon geschrieben hast, passt es der Alten nicht das Dein Freund jetzt mit Dir zusammen ist und deshalb weniger mit ihr macht. Doch das ist nicht Dein Problem sondern ihres.
    Sie ist neidisch auf Dich und das läßt sie Dich auch spüren.
    Doch das Dein Freund da nichts sagt wenn sie ihm was ins Ohr flüstert, dass verstehe ich nicht so ganz. Das macht man doch nicht! :twisted:

Doch denke Dir nichts Nelly, ich kenne so was ähnliches auch. Die Ex von meinem Freund ist genauso bescheurt, die hält es auch nicht für nötig mich zu grüßen und unterhält sich auch nur mit ihm...(habe sie zum Glück schon lange nicht mehr gesehen)
    Anfangs konnte ich damit auch nicht umgehen.
    Bei uns war es mal so, seine Mum hatte Geburtstag und feierte bei sich daheim, die Ex war natürlich auch eingeladen weil sie ne Freundin von der Mutter und auch von seiner Schwester ist, wie auch immer, sie hat sich mit jedem unterhalten, alle begrüßt nur mich hat sie übersehen wollen... Als ich mal kurz aus dem Raum bin hatte die Alte nichts besseres zu tun als sich auf meinen Platz zu setzen und es hat sie auch nicht gestört als ich wieder da war.
    So feig wie ich bin habe ich natürlich nichts gesagt und als mein Freund dies bemerkte haben wir uns einfach zusammen wo anderst hin gesetzt. Da hat sie dann blöd geschaut, weil ich auf dem Schoß von meinem Freund saß, hihi...

Ich weiß genau wie das für Dich ist Nelly. Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Wenn es das nächst mal so ist, geh demonstrativ auf Dein Freund zu, nimm ihn an der Hand und zeig ihr das Du jetzt seine Freundin bist. Dazu gehört zwar Mut aber ich glaube das schafftst Du!!!
    Eigentlich ist so was kindisch aber so kann das ja auch nicht weiter gehen.

Ich mache es so wenn ich der Ex begegne, und denke mir dann immer: Hihi, das ist mein Freund, meiner!!!
    Damit geht es mir besser!!!

Was macht Ihr denn nochmal an Silvester? Hab das jetzt entweder nicht so raus gelesen oder schon wieder vergessen.

Laß den Kopf nicht hängen!

Wir kennen uns zwar nur vom Forum aber ich mag Dich so wie Du bist, nämlich ein sehr lieber Mensch!

Drück Dich nochmal. Bussi Mandy

• hi nelly

also ganz ehrlich muss ich zugeben, a bisserl kann ich seine ex scho auch verstehn. hab sowas immer wieder mal mitkriegt bei mir im freundeskreis - da war man am stück zam unterwegs, hat sich super verstanden und zack hat ein herr ne freundin, kennt der einen nimmi.

was ich net nachvollziehn kann, warum sie dich so geflissentlich ignoriert... kannst ja du nix für, dass dein freund nix mehr mit ihr unternimmt, is ja seine entscheidung - eigentlich will man ja auch die freundin vom besten freund näher kennenlernen 8)

lol mandy's idee find ich etz sogar richtig gut. er ist dein freund, net ihrer und das darfste ihr auch ruhig so richtig dolle auf die nase binden! weiß ja net wie ihr zwei zu zärtlichkeiten in der öffentlichkeit steht, es muss ja au net viel sein, aber halt so, das die kleine zimtzicke sieht, dass ihr zwei zusammen und glücklich seit.

weißte, vor zwei jahren etwa hat meine beste freundin ähnliches mitgemacht, da war halt so ein kleines biest da, wo sich als an ihren freund rangeschmissen hat und das verdammt rafiniert. und das war bei dene zwei damals ne recht heftige krise, da war mer öfters mal draußen gestanden, weil sie sich zurückgezogen hat und geweint hat. da war die tussi nur auf der selben veranstaltung - selbst wenn wir sie net im blickfeld hatten und meine freundin und ihr freund waren beinander gestanden - da war sofort angespannte stimmung zwischen den beiden.
    nach ner zeit hat sie genau gmacht was mandy gesagt hat und voila es wurde besser. das kleine biest hats zwar trotzdem immer wieder noch probiert, aber meine freundin hat gemerkt, dass sie eben die nr. 1 bei ihrem freund is und somit fiel dann auch nach und nach die spannung zwischen den beiden ab.

hoff mal des kommt einigermaßen rüber wie ich das scho wieder meine 8)

puh, dich hat auch die grippe heimgesucht, is zur zeit echt schlimm - alle sind krank (ich bin (noch) verschont). naja als ausrede würd ichs etz net unbedingt sehn, klar wolltest du net hin, kann ich gut nachvollziehn, brauchst ja auch mal zeit für dich, aber du bist ja net absichtlich krank geworden und du bist ja auch net gezwungen zu seiner oma zu gehn.

kurier dich aus süße, vielleicht haste etz die paar tage bettruhe auch ganz dringend gebraucht und dein körper hat dir eine zwangspause auferlegt.

gute besserung und fühl dich ganz feste umarmt

knutscha

• Hallo Nelly,

hol’ Dir mal ’ne Decke und ’ne Tasse Tee, damit Deine Erkältung nicht schlimmer wird, dass hier wird jetzt länger.

Als ich 2,5 war haben meine Eltern sich getrennt. In der Zeit danach wurde sehr viel an mir herumgezerrt und gezogen. Ich lebte bei meiner Mutter, auf die von Seiten meines Vaters und seiner Mutter immer geschimpft wurde. Mein Vater hat sogar versucht das Sorgerecht zu bekommen mit der Begründung ich würde bei meiner Mutter geistig verblöden. Ich musste mich z. B. vor ihn mit geschlossenen Beinen hinstellen. Auf meine Frage warum, damit er sehen könnte ob ich Knöchel und Knie zusammen bekommen, nicht das ich krumme Beine bekäme (ein Anzeichen von Rachitis die durch Mangelernährung hervorgerufen wird, wie ich heute weis). Bei der Ernährung, die ich bei meiner Mutter bekommen würde, würde es nicht wundern und ähnliche „Scherze“.

Meinen Vater sah ich, wenn ich Glück hatte alle zwei Wochen (er war/ist patschnasser Alkoholiker und ebenso zuverlässig) da bekam ich dann auch die passenden „Zuwendungen“ seiner Mutter, meiner Oma zu der wir jedes Mal fuhren und den Tag über blieben. Die Woche über war ich im Kindergarten oder bei den Eltern meiner Mutter. Meine Mutter musste arbeiten, sie sah ich nur am Abend wenn sie abgespannt war oder eben am Wochenende. Anfang der 70-er war es noch wesentlich schwerer als heute, wenn man geschieden und allein erziehend war. Mit Unterstützung war es da nicht weit her.

Ich hatte nie wirklich das Gefühl irgendwo hinzugehören. Meinen Vater sah ich mit viel Glück alle zwei Wochen, meine Mutter nur abends und am Wochenende und außerdem sollte sie ja noch ein schlechter Mensch sein, wie man versuchte mir einzureden. Es wurde gezogen und gezerrt an mir kleinem Zwerg. Das habe ich irgendwann angefangen mit Süßigkeiten, überhaupt Essen zu kompensieren, die mir natürlich auch immer großzügig väterlicherseits gegeben wurden. Meine „Rabenmutter“ gab mir ja nichts. Diese Form der Kompensation hatte natürlich irgendwann die Folge, dass ich dick wurde. Ich stopfte einfach alles in mich rein. Meine Mutter versuchte zwar das irgendwie zu regeln, stand bei den ganzen anderen „wohlmeinenden“ Menschen in meinem Leben auf verlorenem Posten. Das Übergewicht zusammen mit meinem ohnehin schon nicht vorhandenen Selbstbewusstsein, hat eine Mischung ergeben die mir das Leben recht schwer gemacht hat.

Anfangs ging es noch, ich hatte noch eine Freundin aus dem Kindergarten, die auch in die gleiche Schule wie ich ging und ein Nachbarskind. Schwierig wurde es für mich, als wir in eine andere Stadt zogen, weil meine Mutter dort Arbeit gefunden hatte. Dort hatte ich niemanden. In der Nachbarschaft gab es nur wenige Kinder in meinem Alter und die habe ich kaum kennen gelernt, da ich tagsüber im Kinderhort war, meine Mutter musste schließlich arbeiten. Im Hort fand ich auch nicht so recht Anschluss, die kannten sich alle und ich war eben die Neue.

Ich wollte immer nur dazu gehören und Freunde haben. Kinder können grausam sein und durch mein Verhalten und das Übergewicht war ich das perfekte Opfer. Ich habe mich ausnutzen lassen, habe getan was andere verlangten nur um Freunde zu haben und eben dazu zu gehören. Ich tat was immer man verlangte und gehörte doch nicht dazu und wurde weiter ausgegrenzt. Wenn ich nützlich war, hat man mich in den Kreis gelassen, wenn nicht, dann zu allem Überfluss auch noch so ausgegrenzt, dass man daran auch noch seinen „Spaß“ haben konnte. Heute weiß ich, dass ich anders auch nicht los zu werden war, damals sah ich das freilich anders. Gewehrt habe ich mich nicht, immer in der Angst, dass man dann nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Neben meinem Selbstbewusstsein fing auch mein Selbstwertgefühl an zu schwinden. Heute sehe ich, dass ich allein durch mein Verhalten das perfekte Opfer war und Kinder machen da kurzen Prozess. Aber ich war halt ein 8-jähriges Kind und nicht wie heute eine 38-jährige Frau.

Bevor die Situation dort eskalieren konnte, sind wir wieder umgezogen. Meine Mutter hatte den Mann kennen gelernt, den ich heute Vater nenne und der es mir auch immer gewesen ist. Auch jetzt hatte ich wieder Probleme Anschluss zu finden, hatte ich doch bis dahin gar nicht richtig gelernt, wie man mit anderen Kindern umgeht, was man so tut. Ich wurde nur verarscht und ausgenutzt. So sollte es auch jetzt wieder sein, nicht in dieser schlimmen Form wie vorher, aber ähnlich.

Da so etwas nur begrenzte Zeit auszuhalten ist, habe ich angefangen mich innerlich zu distanzieren. Habe aber weiter die Nähe, der Menschen gesucht, die mich nicht gut behandelt haben. Nur habe ich mir nicht mehr anmerken lassen, wie sehr sie mich verletzt haben. Ich habe gar nicht mehr erwartet gemocht zu werden, aber allein sein wollte ich auch nicht.

Mein krankes Verhalten fing an „seltsame“ Blüten zu treiben. In einer Form die ich bis heute noch nicht wirklich losgeworden bin, aber ich arbeitet dran. Ich bin mir der Ursachen bewusst und kann mich selbst bremsen. Doch etwas was einen solange begleitet hat, wird man so schnell nicht los. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl müssen auch erstmal wieder richtig aufgebaut werden. Doch ich schweife ab. :roll: Ehrlich :lol:, das Ende kommt erst weiter unten. Weiter mit der Vorrede, der (Hinter-)Sinn kommt später.

Auf der einen Seite habe ich mich den Leuten geradezu aufgedrängt in dem Bestreben, endlich mal jemanden zu haben der mich mag. Es brauchte mir nur einer zu signalisieren, dass er mich nett findet, schon wurde er mich nicht wieder los. Auf der anderen Seite blieb ich jedoch innerlich distanziert. Ich fing an, mir damals noch nicht bewusst, Beweise zu verlangen, dass man mich mag. Ich hatte eine Menge Erwartungen an mein Gegenüber, die das zu erfüllen hatte, bevor ich ihm wirklich glaubte. Ich hatte Erwartungen wie es zu sein hatte, wie es zu reagieren hatte, was es zu tun und zu lassen hatte. Wenn das nicht gegeben war, mochte es mich nicht, so einfach war das. Ich verfolgte den Menschen geradezu, ließ ihm keine Luft zum atmen und verlangte auch noch Beweise, dass er mich mag. Himmel, wer hält denn so was aus? Richtig, keiner! Früher oder später ergriff jeder noch so Geduldige die Flucht. Doch ich hatte dann immerhin den Beweis, dass man mich nicht mag, wenigstens etwas. Im Grunde hatte ich es ja schon vorher gewusst, nicht wahr?

Das zog sich so weiter durch mein Leben, nur das ich mit jeder schlechten Erfahrung immer weniger Mut aufbrachte auf andere zuzugehen. Teilweise bin ich dann dazu übergegangen, Menschen direkt zu verschrecken und vors Knie zu treten, um den, wie ich meinte, unweigerlichen Prozess abzukürzen und mir unnötigen Kummer zu ersparen und gar nicht erst wieder die Hoffnung aufkommen zu lassen, es könnte mich jemand mögen. Ich hielt mich inzwischen selbst nicht mehr für wert gemocht zu werden, geschweige denn liebenswert. Mit meinem Verhalten habe ich es geschafft, bis auf ganz wenige Menschen, meine Umwelt aus Distanz zu halten. So wurde ich nicht mehr verletzt, aber ich war auch sehr einsam und Freude hatte ich auch kaum noch in meinem Leben.

Ich bin was zwischenmenschliche Beziehungen angeht in gewissen Teilen in meiner Kindheit stecken geblieben. Was ich „falsch“ mache, wo es bei mir hapert, woran ich bei mir arbeiten muss, meine Einstellung zu mir ändern muss habe ich mir mühsam in den letzten 1,5 Jahren Therapie erarbeitet.

Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen immer irgendwie geglaubt man sucht meine Nähe um jemanden zu haben, den man verarschen kann, den man verletzen kann. Ich habe nie geglaubt, dass man wirklich mich meinte, dass mich, gerade mich, irgendjemand nett finden könnte. Es gab Menschen die mir das gesagt haben, aber wirklich geglaubt habe ich das nicht. Ich habe angefangen Beweise zu verlangen, die niemand zu erbringen hat und auch niemand konnte, so hoch hing die Latte. Ich habe nicht gesehen, dass ich dieses Verhalten anderer mit meiner Art, mich aufzudrängen, mit dem Bestreben sie an mich zu binden, geradezu herausgefordert habe. Ich habe sie bedrängt mit meinen Aufmerksamkeiten und eingeengt mit meinen Ansprüchen. Ich habe nicht gesehen, dass sie nicht anders konnten, ich habe sie geradezu erstickt. Auf Andeutungen oder vorsichtigen Rückzug habe ich ja nicht reagiert, im Gegenteil aus Angst vor Verlust habe ich noch mehr geklammert. Ich habe nicht gesehen, dass sie irgendwann nicht mehr anders konnten, als ganz und gar zu gehen, ich habe ihnen mit meinem Verhalten keine andere Wahl gelassen.

Mal ehrlich wer kann schon jemanden ertragen, der ständig Beweise verlangt, dass er gemocht oder geliebt wird und wenn er sie bekommt immer noch unzufrieden ist und noch mehr verlangt, der erwartet, dass man ihm hinterher läuft, der anders herum so aufdringlich wird, dass man sich seiner Haut erwehren muss. Ich kann solche Menschen auch nur bestimmte Zeit ertragen. Wie kann ich dann davon ausgehen, dass es meinen Mitmenschen anders geht. Im Nachhinein bewundere ich manche noch für Ihre Geduld mit mir.

Nelly wenn ich Deine Beiträge lese, gerade die letzten, fühle ich mich sehr an mich erinnert. Mit all den Unsicherheiten, Wünschen, Zweifeln, Begebenheiten und dem Nichtverstehen von anderen Menschen, dem Nichtverstehen des eigenen Handelns von denen Du schreibst. Wo auch immer die Ursache bei Dir dafür liegt das Du Probleme mit Deinem Selbstbild und mit Deiner Umwelt hast.

Nelly das ist, was Du in meinen Augen tust, Du verlangst Beweise, dass man Dich gern hat, dass man Dich liebt. Gibt man sie Dir ist es Dir nicht genug. Du glaubst den Menschen nicht, weil Du Dich selbst nicht als liebenswert empfindest. Der Freund der Schwester Deines Freundes (häh?, :shock: Hauptsache Du weist wen ich meine) z. B. hat Dich angesprochen, ob es Dir nicht gut geht. Das war ein Beweis, dass er Dich mag, doch Du hast es zurückgewiesen, weil Du im Grunde dachtest, es ist nur Mitleid und Mitleid wolltest Du nicht. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren. Du wolltest den Beweis gemocht zu werden, nur wie hätte der denn noch aussehen sollen. Auf der einen Seite sagst Du selbst, dass die Schwester Deines Freundes ein zurückhaltender Typ ist. Auf der anderen Seite zweifelst Du Deine eigene Aussage jedoch wieder an. Du hättest schon gern den Beweis, dass sie Dich mag, stimmt’s? Glaubst Du die treiben den ganzen Aufwand zu Eurem Besuch nach Silvester nur für Deinen Freund und betrachten Dich als lästiges Anhängsel? Das glaubst Du insgeheim wirklich, nicht wahr? Wenn dem so wäre, würden sie den Aufwand nicht betreiben, sie hätten besseres mit ihrer Zeit zu tun, glaub’s mir.

Die Menschen haben etwas Besseres zu tun, als sich jemanden zu suchen, dem sie wehtun können. Wenn man Dich anspricht, dann meint man Dich und sucht nicht nur einen Zeitvertreib, weil man gerade nicht besseres zu tun hat oder keinen anderen findet. Wenn dem so ist hält man die Klappe und/oder geht, aber man spricht Dich nicht an. Ich habe lange gebraucht, bis ich das eingesehen habe. In meinem falsch gepolten Co-Hirn, dachte ich immer alle seinen so wie ich. Ich habe viele Menschen aus Mitleid ertragen, obwohl ich sie lieber losgeworden, lieber gegangen wäre. Doch dem ist nicht so, die anderen gehen einfach, ich war immer die "Leidensfähige" die geblieben ist.

Wenn man immer Menschen und ihrer Motivation misstraut, dann wird man auf die Dauer sehr anstrengend. Das machen nicht viele mit, die gehen dann. Wenn man dann kein Selbstwertgefühl hat, meint man natürlich man wird nicht gemocht. Dabei war man nur nicht in der Lage es zu sehen. Das entwickelt sich dann zu einem Teufelskreis aus dem man nur schwer heraus kommt. Eines hat man dabei aber immer wieder den ultimativen „Beweis“, dass man nicht liebenwert ist und nicht gewollt wird.

Nelly wenn Du selbst nicht glaubst, dass Du ein liebenswerter Mensch bist, wie willst Du dann andere davon überzeugen? Du vertreibst die Menschen aus Deinem Leben, weil Du Angst hast verletzt zu werden, quasi zur Vorbeugung. Doch Du willst sie doch in Deinem Leben haben, also musst Du das Risiko eingehen, auch mal verletzt zu werden oder ins Klo zu greifen. Ohne Negativ, kein Positv, ohne Schwarz, kein Weiß, ohne Leid, keine Freude.

Nimm Silvester Dein Herz mit und lass Dein Hirn zu Hause. Hör auf Deinen Bauch der weiß was gut für Dich ist. Lass die anderen sehen, dass Du ein liebenswerter Mensch bist…..

Eine gute Nacht wünscht …..

Skye

• hey nelly

man oh man, da hat unsere liebe skye ja einiges zum lesen und nachdenken hier gelassen :D sorry, aber ich kanns mir net verkneifen, das hat sie ganz bestimmt nicht getan, weil sie dich net mag.

etz aber mal zum thema:
    ich hab den eindruck du mutest dir derzeit viel zu viel zu und siehst alles zu schwarz - verstärkt durch den sch... 23ten und deine folgende krankheit.

der 23te war sch... für dich und wie gesagt, für mich wäre er net viel anders gelaufen, daher bin ich mir sicher, da gabs noch einige andere denen es ähnlich ging wie dir. du siehst die ganzen glücklichen menschen, die unglücklichen übersiehste aber bzw. registrierst sie nicht.
    ich war donnerstag nacht ja auch noch auf nem festle, war die meiste zeit bei meiner besten freundin und da auch öfters mal schweigend danebengestanden (mei freundin is so a mensch wo gott und die welt kennt). da hab ich mir mal gedacht, etz guckste mal wieviel genauso deppert wie du in der gegend rumstehn - glaub mir, das waren net nur a paar sondern ne ganze menge. und so is bei jedem fest bei mir in der gegend, kann mir net vorstellen, das bei dir oben anders is.
    nur wenn man selber grad depri is, dann sieht man um sich rum nur lauter glückliche gesichter, keine ahnung warum, is einfach so. und das zieht dann noch mehr runter...

Zitat

Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit der Schwester meines Freundes zu tun, ich kann sie so schlecht einschätzen und sie ist oft sehr launisch und ich beziehe es oft auf mich.

find ich etz gar net so abwegig, zumindest in ihrem beisein. die schwester is halt doch auch ne person, wo du nen guten eindruck hinterlassen willst, folglich fühlste dich befangen und ziehst dich noch mehr zurück. ging mir (fällt mir grad ein) mit dem größeren bruder meines ex-freundes so, da war ich immer empfangen, obwohl ich so nix gegen ihn sagen konnte. mit dem zweiten bin ich super ausgekommen, nicht gleich anfangs, aber hat dann gut geklappt, inzwischen komm ich mit ihm besser aus wie mit meinem ex (er is aber auch der einzig normale in der familie) :wink:

Zitat

Alle anderen nehmen es mit Freuden hin, machen sich keine Sorgen, lassen es auf sich zukommen

so so, woher weißte denn das so genau? kannst du in die köpfe der anderen reingucken?
    ich hab sowas ja au scho öfter ghabt, irgendwas war angestanden, alle "juhu super gehn mer hin, wird toll" - ich unschlüssig daneben gestanden. und wenn ich dann mit meinen freunden alleine drüber geredet hab und gsagt hab das ich da bissi bammel hab, da kam dann nur "ich auch, aber wird scho hoffentli net so schlimm wern"
    nur weil sich alle offensichtlich freuen, heißt des net das sie da net bissi angst davor ham - sie sagen es nur net (mach ich auch manchmal so, nur hinterher dann zu meiner freundin)

Zitat

und haben eine Feierkondition, die mich erblassen lässt.

nicht jeder is ne partymaus und das muss man ja auch net sein!

Zitat

Deshalb habe ich mich ja so gefreut, als eine aus meinem Kurs sich ein wenig um mich bemüht hat

da wollt ich dich scho mal fragen, wie's den zwischen euch beiden etz ausschaut. habt ihr noch kontakt?
    ich könnte mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass du mit deiner (nicht unberechtigten) angst vor verletzungen auf andere desinteresse ausstrahlst und sie folglich irgendwann aufgeben sich zu bemühen.
    ich weiß ja net, wie's inzwischen mit deiner mitstudentin aussieht, aber wär vielleicht ganz hilfreich, wenn du das thema mal ansprichst. keine sorge, du brauchst ihr net alles erzählen, aber halt das du bisher von freundinnen enttäuscht worden bist und daher an ner freundin mit ihr interessiert wärst, du aber immer skeptisch bist.

ich kenn dich zwar "nur" übers internet, aber ich glaub nach ner zeit kann man auch da feststellen, wie der andere is und ob man denjenigen mag - ich finds auf jeden fall total schade, dass da diese sch... 440 km zwischen uns liegen!

umarm dich ganz feste süße

• Hallo Nelly,

ja, meine Geschichte war als Spiegel gedacht. Ich war mir nicht sicher ob Du es so sehen würdest und bin froh, dass Du das erkannt hast.

So wie es scheint will die Schwester Deines Bruders ihn für sich haben. Warum auch immer, das soll uns nicht weiter beschäftigen, es ist ihr Problem und es geht hier schließlich um Dich. Du machst es ihr leicht, weil Du Dich verschrecken lässt, was in Deiner Situation auch gut nachvollziehbar ist. Ihr Verhalten ist sehr ähnlich dem Deiner damaligen Clique, nur das sie etwas raffinierter vorgeht als es Teenager können.

Wichtig ist, was Dein Freund will, wenn er Dich dabei haben will ist es das, was zählt. Punkt! Nichts weiter, das zählt! Das sollte seine Schwester dann auch wissen und akzeptieren. Wissen tut sie es ja schon, der Rest ist ihr Problem, nicht Deines. Er steht zu Dir, dass ist sehr viel wert, wirf das nicht weg. Für ihn ist das Problem aus der Welt, er hat mit seiner Schwester gesprochen, sie hat sich entschuldigt. Ich will hier keinem auf die Füße treten, Ausnahmen bestätigen wir immer die Regel, aber Männer sind so, lösungsorientiert eben. Für ihn ist das Problem gelöst, drüber geredet, entschuldigt, abgehakt. Lass nicht zu das seine Schwester einen Keil zwischen euch treibt, da ist sie nämlich bei, so wie Du das schilderst.

Nelly wir müssen damit leben, dass uns nicht jeder mag. Natürlich ist das um einiges schwieriger wenn es die Schwester des eigenen Freundes ist. Aber man kann niemanden zwingen einen zu mögen, wir mögen schließlich auch nicht jeden. Versuch einfach sie weitestgehend zu ignorieren, sei höflich aber lass sie sonst außen vor. Du drehst den Spieß damit um ohne Dich jedoch auf ihr Niveau zu begeben, denn das hast Du nicht nötig. Und wenn sie noch mal versucht Dich aus einem Bild zu komplimentieren, dann stell Dich mitten rein. Egal wie schwer es fällt, Dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, egal ob Du eigentlich nicht mit drauf willst, pfeif’ auf die Meinung von anderen und zeige damit, dass Du auch noch da bist und Dich nicht in die Ecke stellen lässt. Befreie Dich aus Deiner Opferrolle, ich weiß wie schwer das ist, aber das hast Du nicht nötig. Du musst keine Opfer für irgendwas oder irgendwen bringen.

Kinn hoch, Brust raus, ich bin gut wie ich bin, ich bin hübsch, ich bin intelligent und ich bin ein liebenswerter Mensch. Das übst Du jetzt jeden Tag vorm Spiegel, anfangs wirst Du Dir unendlich blöd vorkommen, irgendwann wirst Du Dir dann aber selbst glauben und das ist das wichtigste, dass Du Dir selbst glaubst. Zeig der Welt die wirkliche Nelly. Und wo ich gerade so schön dabei bin ungefragt Ratschläge zu erteilen, hör auf Dich zu entschuldigen. Wenn wir bis zum Ende lesen, dann weil wir wollen, weil uns etwas an Dir liegt, niemand zwingt uns.

Für heute will ich mal Schluss machen, es ist viel auf Dich eingestürmt und ich kann verstehen, dass Du Dich erstmal sortieren musst. Sich der eigenen Vergangenheit zu stellen ist schmerzhaft und sehr anstrengend und Kräfte raubend.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, eine schöne Silvesterfeier und ein paar schöne und entspannte Urlaubstage. Genieße sie Du hast es verdient!

Gruß
    Skye

• Liebe Nelly,

hab mir gerade in Ruhe alles bei Dir durchgelesen und ich weiß jetzt grad gar nicht was ich Dir schreiben soll.

Ich habe mich in manchen Dingen die Du und Sye geschrieben habt wieder gefunden. Mir ging es früher auch sehr ähnlich wie Euch und hab jetzt auch einiges zum Nachdenken....

Weißt Du ich habe so ein ähnliches Problem wie Du mit der Schwester Deines Freundes, nur net ganz so schlimm.
    Sie kann mich auch nicht leiden und sie hat mir gleich als ich mit meinem Freund zusammen kam gesagt, dass sie mit mir nie beste Freundin wird.
    Ich habe die Welt nicht verstanden damals. Denn ich habe ihr nie was getan und war immer freundlich und nett. Ich habe dann verzweifelt und mit viel Mühe versucht ihre Meinung zu ändern.
    Ich weiß nicht mehr so genau, doch eines Tages war mir das dann zu blöd. Es ist eben so.
    Es können mich nicht alle mögen!!!

Es ist immer blöd wenn wir bei seinen Eltern sind und sie auch da ist, denn wenn sie da ist, trau ich mich nichts mehr zu sagen und bin ganz angespannt. Das muß ich auch noch ändern irgendwie.

Ich kann Dich wirklich gut verstehen liebe Nelly, doch gib nicht so viel drauf was die Hexe über Dich sagt. Sie hat doch keine Ahnung.

Wichtig ist das Dein Freund zu Dir steht und das tut er ja.

Und wie Sky schon gesagt hat, nimm morgen Dein Herz mit auf die Party und die schlechten Gedanken sperrst am besten in ein Schrank ein. :wink:

Ich werd morgen an Dich denken und wünsche Dir das Du die Party genießen kannst.

Drück Dich!

Mandy

• Hallo Nelly! Wie oft sehen sich denn dein Freund und seine Schwester normalerweise? Haben sie ein sehr inniges Verhältnis? Wie viele Freundinnen hatte er denn vor dir schon? Könnte es denn nicht auch sein, dass das alles nur wenig mit dir zu tun hat? Sondern mit IHR? Mit Verlustängsten ihrerseits? Denn wenn sie schon sagt "Ich weiß nicht, was er an dir findet" hört sich das für mich arg nach mütterlichem Besitzanspruch an... Ich finde, du machst das ganz typisch für uns Alki-Kinder: Da wir imemr für alles verantwortlich waren, sind wir es jtzt auch...? Aber die Welt dreht sich auch ohne uns! Und nicht nur wir haben Probleme, sondern auch andere! Und wenn seine Schwester wirklich so viele Freunde hätte und beliebt wäre wie es dir SCHEINT, dann hätte sie es gar nicht nötig, sich um die Freundin ihres Bruders Gedanken zu machen. Dann könnte sie dich so akzeptieren, wie du bist. Es könnte aber auch sein, dass sie wirklich so nett ist und dir mit diesem Spruch sagen wollte: "Öffne dich mir gegenüber! Ich bin für dich da!" Tja, und sowohl das eine wie das andere kannst nur du allein entscheiden. Und noch was: Ich hatte vor Silvesterpartys immer den absoluten Horror, weil ich spätestens um 1.00 nachts todmüde bin. Das war immer schon so und ist immer noch so. Und dieses elende Gesaufe und Angestoße konnte ich schon gar nicht abhaben. Und dann dieser schreckliche Small-Talk. Mich hats immer nur angenervt. Und ich kenne mittlerweile viele Leute, denen es ähnlich geht. auch in dieser Hinsicht bist du nciht allein!! Man schaut aber halt immer nur neidisch auf die, die anders sind als man selber, weil man manchmal gern anders wäre. Aber andererseits: Du bist insgesamt auf so einem guten Weg, geh ihn weiter - und nciht irgendwelche anderen spaß-Clown-Nebenwege. Und dein Freund liebt dich, weil du so bist, wie du bist. Wenn er eine Partynudel gewollt hätte, hätte er sich eine gesucht!!! Stell dich nicht selber in Frage!! Machs gut, tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• hey nelly

puh, das war ein seelenstrip der allerfeinsten art und das am helllichten tag. ok, mein schwarzer humor kommt mal wieder zum vorschein, eigentlich will ich dich (und auch skye) ganz dolle umarmen.
    ich musste sowas gott sei dank nie erleben, ich weiß ihr wollt es nicht hören, aber die tränen waren da beim lesen...

meine vorrednerinnen haben eigentlich scho alles gesagt, daher fasse ich mich kurz.
    dein freund is mit dir zusammen, nicht seine schwester (scheint sie wohl no net kapiert zu ham), nachdem was du bisher von deinem freund erzählt hast, hab ich den eindruck das er sich da au nix von seiner schwester einreden läßt. er liebt dich so wie du bist und ich kann ihn da auch gut verstehn - nur du net so ganz.

die idee mit den spiegel find ich klasse, mach ich ehrlich gesagt sogar manchmal, bisher aber nur an den tagen, wo ich in spiegel guck und mir denk "hey heut schauste gut aus" - kommt aber net oft vor. sollt i wohl öfters machen, auch wenn ichs mir in dem moment grad net denk 8)
    wir erinnern dich auch gerne daran, ich weiß ja, dass du ne total hübsche bist (und die anderen hier ham mir des etz auch einfach mal ohne beweise zu glauben) und das du liebenswert und intelligent bist, das kann man aus deinen beiträgen herauslesen - also das weiß hier auch jeder.

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß an sylvester und den folgenden tage (oh mein gott mir kommt etz erst, da bist du ja ohne pc - du fehlst mir!) und wenns dir mal zuviel wird, versuchs mit nem spaziergang - mir hilft das meistens.

fühl dich ganz fest umarmt und abgeknutscht :D

p.s. falls du mal ein geburtstagsgeschenk für die schwester deines freundes brauchst - ne fahrt zum mond ohne rückfahrkarte wär ne tolle idee - mandy und ich beteiligen uns auch gerne dran!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!