Meine Mutter trinkt und hat Krebs

• Hallo Nelly! Ich hoffe auch, dass du gut gerutscht bist?! Mir ist noch was anderes eingefallen, zu deinem Schwester-Freund-Problem: Ich stimme skye völlig zu, dass du Beweise brauchst für Zuneigung, Liebe usw.

Und jetzt mal umgekehrt: Wie wäre es denn, wenn du auf einer Party mit 36 (!) Leuten (mir persönlich wäre das viel zu groß...) alle oder die meisten kennen würdest? Das würde dann heißen: Du weißt schon genau, was der X sagt, und der Y, den magst du eigentlich nicht, und die Z spricht wieder stundenlang über dies und das... Wäre das nicht GÄHNEND langweilig???? Du kanntest auf der Party nur 4 Leute, davon die Schwester dieses Freundes, die - sgen wir mal so - nicht supernett ist. So, und das nimm mal 4 oder 5. Wäre das nicht eine grauenhafte Vorstellung?

Du klannst dagegen von einem sicheren Nebengleis aus die Leute beobachten, dich - wenn du willst - zu irgendjemandem dazustellen und zuhören und keiner erwartet irgendwas von dir, weil dich keiner kennt. Gut, ich gebe zu, auch das kann extreme Längen haben und sehr langweilig sein. Es gibt aber Leute, die setzen sich mutterseelenallein in Straßencafes, stundenlang, nur, um "Leute zu beobachten". Oder in einer Disco, in der man viele nur vom Sehen kennt: Was ist denn das anderes als den ganzen Abend beobachten (und zwischendurch mal tanzen). Zum Plaudern geht doch kein Mensch dahin!

Lies doch mal, was ich in meinem Thread über meine Planungssucht geschrieben habe - kann es sein, dass du genau dasselbe Problem hast wie ich nur auf einer anderen Ebene? Weil du die Situation und die Leute dort nicht im Vornhinein "planen" kannst, du deshalb so eine Angst davor hast?! Oh Gott, wenn ich das lese, meine ich, ich schreib das gar nicht für dich, sondern für mich... Also bleibt meine Frage für dich genauso aktuell: wie schaffen wir es, dem Leben gegenüber gelassener zu werden?

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo Nelly,

ich weiß wie das ist wenn man nicht aus seiner Haut kann. Wenn man aufgrund schlechter Erfahrungen versucht seine Verletzbarkeit zu verbergen. Ich weiß allerdings auch, dass man sehr schnell arrogant und unnahbar wirkt, wenn man versucht sein verletzliches Inneres hinter einer Maske zu verbergen.

Mir hat nie jemand ins Gesicht gesagt, was ihn an mir stört, was dafür sorgt, dass ich abgelehnt werde. Es wurde hinter meinem Rücken geredet, irgendwann stand ich dann da und verstand die Welt nicht mehr, ich hatte doch verdammt nochmal alles versucht um gut anzukommen. Leider habe ich dabei den Menschen nicht die wahre Skye gezeigt, weil ich die nämlich schützen wollte.

Irgendwann habe ich dann mein Herz in beide Hände genommen und jemanden dem ich vertraute gefragt, warum ich über kurz oder lang immer außen vor stehe. Die Antwort fiel in etwa aus wie das, was man Dir gesagt hat und es tat verdammt weh. Letztendlich lief es auf mein gelerntes Fehlverhalten hinaus, klammern, blocken und Eifersucht und Misstrauen aus mangelndem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Insgeheim hatte ich noch darauf gehofft, dass ich zu hören bekomme es liegt an den anderen, aber wirklich geglaubt habe ich es nicht. Ungeschminkt zu hören wie mich andere sahen tat sehr weh. Ich war verletzt und habe es auch da nicht gezeigt, schließlich hatte ich um eine ehrliche Antwort gebeten.

Ich wollte nur noch nach Hause und das Gehörte ignorieren. Irgendwann würde sich schon jemand finden, der mich so nimmt wie ich bin. Punkt, basta! Das Problem war allerdings, ich habe niemandem gezeigt wie ich wirklich bin. Zum einen weil ich mich selbst nicht so annehmen konnte wie ich bin aus mangelndem Selbstwertgefühl und zum anderen weil ich mein verletzliches Inneres schützen wollte.

Ich bin ein Mensch der zur Ehrlichkeit neigt, mal mehr, mal weniger schonungslos. Ich halte nicht viel davon anderen oder mir selbst etwas vorzumachen. Ich kann mich selbst gut belügen und mir meine Welt schönreden. Über kurz oder lang geht das aber nicht gut und funktioniert nicht mehr. Wenn ich einmal was für mich als falsch oder richtig erkannt habe, dann kann ich den Kopf noch so tief in den Sand stecken, es kommt zu mir runter. Egal wie unbequem mir meine Erkenntnis ist. Irgendwann fing ich an nachzudenken und das Ergebnis behagte mir nicht besonders. Das Meiste von dem was ich zu hören bekam war wahr.

Der Schluss den ich daraus gezogen habe, war das ich mich und mein Verhalten ändern muss wenn ich ein anderes Leben als bisher wollte. Wenn ich das nicht täte würde sich alles auf die eine oder andere Art wiederholen und das war das letzte was ich wollte.

In dem Zusammenhang wie Du es jetzt beschreibst gebe ich auch offen zu, dass ich die anderen Gelegenheiten, von denen Du geschrieben hast in einem anderen Licht sehe. Ich habe meine Zweifel ob ich die Schwester Deines Freundes bisher richtig eingeschätzt habe.

Nelly ich kann verstehen, dass Du verletzt bist, niemand hört gern wie andere einen sehen, wenn man selbst ein anderes Bild hat. Ich kann verstehen, dass Du Dich angegriffen und unverstanden fühlst. Doch sag mir mal wie die Menschen Dich verstehen sollen, wenn Du ihnen keine Chance gibst die Nelly hinter der Mauer zu sehen?

Ich will jetzt nicht sagen, dass alles was man Dir gesagt hat richtig ist. Ich kenne weder Dich persönlich oder die anderen Beteiligten noch war ich dabei. Doch Dir hat man gesagt, wo man Probleme sieht, da bist Du mir Gegenüber sehr im Vorteil, ich musste danach fragen. Was ich sagen will, vielleicht überlegst Du mal, ob an dem Gesagten nicht etwas Wahres dran ist und wenn wie Du das ändern kannst. Natürlich nur wenn Du etwas ändern willst, sonst lass es so wie es ist. Versuche mal Dich in die Lage der anderen zu versetzen und Dich von außen zu betrachten und dann schau mal wie Du auf Dich wirkst. Ohne dabei zu berücksichtigen warum Du tust, was Du tust. Denn das wissen die anderen nicht und wenn können sie es nicht wirklich nachvollziehen, wenn es ihnen nicht ähnlich ergangen ist Mir hat es geholfen, wenn der Ausblick auch nicht wirklich erhebend war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei Menschen auf eine Sylvesterfeier auf Dich einreden, nur weil sie jemanden zum piesacken haben wollen. Da will man Spaß haben und erwachsene Menschen haben in der Regel keinen Spaß daran andere zu quälen und zu piesacken. Irgendwas muss ihnen schon an Dir liegen.

Nelly ich glaube, ich kann ganz gut zu verstehen wie Du Dich fühlst. Keiner bekommt gern ungefragt Ratschläge um die Ohren gehauen, besonders nicht solche, so geballt und schon garnicht bei so einer Gelegenheit. Doch sieh es als Chance, nimm auch das als Spiegel, den man Dir vorhält und schau mal ob Du Dich selbst darin zumindest zum Teil erkennst, wenn Du Dir selbst gegenüber ehrlich bist. Den Kopf in den Sand stecken, Dich selbst bedauern und Dein Schicksal beklagen bringt Dich jedenfalls nicht weiter.

Ob Du fahren sollst oder nicht kann ich Dir nicht sagen, dass musst Du ganz allein entscheiden. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

Wenn Dir meine Worte jetzt vielleicht hart vorkommen, sie sind nicht böse gemeint. Ich sehe nur sehr viel von mir in Deinen Beiträgen und weiß wie sehr ich mir selbst im Weg gestanden habe.

Fühl Dich mal gedrückt….

Gruß
    Skye

• liebe nelly,

oh weh, geballte ladung frust und ärger :?.

hm, und jetzt kommt auch noch die lavendel und schreibt dir was, was du bestimmt nicht so gerne lesen willst. tu ich aber trotzdem 8).

weisst du, was ich glaube?

1. die anderen meinen es wirklich gut mit dir.
    2. du findest dich selbst so unausstehlich, dass du denkst, alle anderen finden dich auch unausstehlich.
    3. weil du dich nicht magst (und angst hast), strahlst du wahrscheinlich eine mischung aus "rühr mich nicht an" und "vorsicht, ich beisse" aus.
    4. und wenn jemand sich dann traut das zu überwinden, beisst du wirklich, weil du ja nicht glauben kannst (willst?), dass der andere harmlos ist.
    5. und irgendwann finden sie dich alle zu recht bissig.

das hört sich brutal an, ich weiss. aber ich kann mich in dir sooooo gut wiederfinden, ich war früher ganz genauso. habe jede schlechte laune, jede spannung, jedes getuschel, jedes wort auf mich bezogen, abgewogen, für desinteresse, bösen willen, nicht mögen, kritik befunden, und peng, aus wars. ich denke, das lag zu einem guten teil daran, dass ich unbedingt gemocht werden wollte. deshalb hab ich so peinlich drauf geachtet, dass mich die anderen auch "lieb haben", und wenn jemand das dann nicht gezeigt hat hab ich gleich gedacht "der mag mich nicht".

mittlerweile denke ich oft (nicht immer, geb ich zu :oops:) "wer mich nicht mag, ist selber schuld". das hat zwar meinen freundeskreis mächtig reduziert, und wahrscheinlich halten mich auch viele für arrogant, aber die, die übrig geblieben sind, sind dann wirkliche freunde.

das hat viele jahre arbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt. und ich investiere meine kraft nicht mehr in menschen, die es (für mich) nicht wert sind.

wünsche dir sehr, dass auch du irgendwann zu der inneren erkenntnis kommst "ich bin ein toller mensch, egal was andere von mir halten".

liebe grüße

lavendel

• Liebe Nelly,

tut mir leid, aber ich muss leider lavendel recht geben. Ich habe jetzt so einiges hier nachgelesen und manchmal mußte ich einiges mehrmals lesen un zu verstehen. Du beobachtest die Leute viel zu sehr und hast dabei den Eindruck, sie würden über Dich reden. Ich kenne das von mir auch. Aber auch ich habe genau wie lavendel sondiert und sondiere teilweise heute noch. Wo ich den Eindruck habe, nicht erwünscht zu sein, gehe ich auch nicht mehr hin. Sollte ich einem Irrtum unterliegen, werden sich die anderen schon melden.

Sieh nicht immer alles ganz so schwarz. Die Leute meinen es nicht immer schlecht. Morgens beim Tischdecken z.B. hat doch alles gut funktioniert. Es war für Dich schon ein guter Anfang - mach weiter so. Lass Dich nicht einschüchtern!!! Du kannst freundlich sein und auf andere zugehen, hast es ja bewiesen.

Nun lass mal den Kopf nicht hängen und die restlichen Tage bekommst Du auch gut über die Runden.

Liebe Grüße sendet
    Katrin

• hallo nelly,

Zitat von Nelly81

Oder es war ein Schlüsselerlebnis und mein wahres boshaftes Ich ist nun freigelassen.

das ist quatsch, du bist ganz sicher nicht boshaft!!!! ich glaube nur, dass aus lauter verletztheit und unsicherheit um dich trittst. und dass die anderen das nicht witzig finden, ist auch klar!

nochmal zum selbstbewusstsein: schreib doch mal auf, was an dir "nett" oder "gut" ist. und komm mir jetzt nicht mit "da gibt es nichts". ich kenn´ dich ja nicht gut, aber mir fiele da ein sensibilität, ein schauen auf andere, sich gedanken machen... und da gibt es sicher noch ne menge mehr. was kannst, machst du gerne, wo bist du gut? sport, ausdauer, musik, lesen, schreiben.... jeder mensch hat stärken, nur bei dir denke ich, dass du sie garnicht mehr sehen kannst, und deshalb natürlich dein selbstbewusstsein am boden ist.

weiter: was wäre, wenn du die schwester deines freundes morgen anrufst und ihr in etwa sagst "ich hab mich blöd benommen, ich war völlig geplättet von dem, was du mir gesagt hast, ich wandele gerade auf sehr dünnem eis, bin selbst unglücklich über mich, und dass ich nicht aus meiner haut kann, und ich weiss, dass ich dann ungerecht und unausstehlich werde. das tut mir selbst leid, aber ich kann im moment kaum anders, das hat aber nichts mit dir zu tun, oder dass ich mich nicht integrieren will, es fällt mir nur eben gerade sehr schwer." das wäre eine entwaffnende ehrlichkeit, und was hast du schon zu verlieren? und du würdest nicht einfach weiter rumlaufen mit dem gedanken "was denken die jetzt bloss von mir?", sondern du hättest gesagt, was du denkst.

ich weiss, dass das mut kostet, aber vielleicht würden die anderen dich dann mal verstehen?

liebe grüße

lavendel

• Liebe Nelly,

kann mir denken das Du jetzt erstmal einiges zu verarbeiten hast.

Das man das nach Aussen strahlt so wie man sich fühlt das stimmt nach meiner Erfahrung auch. Mir wurde nämlich auch sehr oft gesagt ich wäre Eingebildet und Arrogant. Und ich habe diese Leute auch überhaupt nicht verstanden weil ich das noch nie war und auch nie sein werde. Doch weil ich so unsicher und schüchtern war/bin kommt das bei den Leuten eben genauso an.
    Früher war mir die Meinung anderer auch sehr wichtig, doch heute ist es so wie bei Lavendel, entweder man mag mich oder man mag mich eben nicht. Die Leute die mich richtig kennen wissen was sie an mir haben.
    Doch trotzdem komm ich in einer Gesellschaft wo viele Leute sind auch nicht zurecht, aus Angst was falsches zu sagen oder als dumme dazu stehen, wohl fühle ich mich dabei auch nicht, dass gebe ich zu, doch ich bin eben wie ich bin, es kann eben nicht jeder eine Partymaus sein.

Die Menschen die mich kennen die machen sich auch gar nichts draus und keiner denkt sich mehr was wenn ich mal nichts sage...

Bei Dir ist die Schwester wohl das Problem, warum ist Dir Ihre Meinung denn so wichtig?

Warum hast Du eigentlich mit Deinem Freund gestritten?
    Was sagt er überhaupt zu dem ganzem?`

Denn ehrlich gesagt ich würde das auch nicht dulden wenn die Schwester meines Freundes mir ständig versucht was vorzuschreiben oder mich zu kritisieren. Auch wenn sie es nur gut meint, dann kann man das auch anderst machen, finde ich...

Ich glaube eine Therapie wäre wirklich sehr effektiv für Dich und würde Dir helfen ein Selbstvertrauen zu bekommen.

Ob Du nun morgen mitfahren sollst das kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Kannst Du nicht vorher nochmal mit Deinem Freund in Ruhe alles besprechen?

Ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung trifftst.

Nehme Dich in den Arm!

Mandy

• Hallo Nelly,

ich bekomme gerade den Drang Dich zu schütteln und zwar heftig.

Zitat

Doch trotzdem komme ich mir vor wie ein dummes Kind, alle sind gefestigt

Zitat

Ich möchte kein dummes Kind in ihren Augen sein.

Nelly das ist Deine Sicht der Dinge. Du fühlst Dich so, dass heißt nicht das Du es bist. Wenn Du Dich als wert gemocht zu werden betrachtest, als intelligent, was Du bist, sonst wärst Du nicht hier und würdest Dich mit Dir auseinandersetzen, dann sehen das auch andere. Ob die alle gefestigt sind, wage ich zu bezweifeln. Jeder hat gute und schlechte Tage und genauso Unsicherheiten und Zweifel. Niemand ist perfekt, Du musst es auch nicht sein.

Fang bei Dir an, Deine Ausstrahlung ist das was andere sehen. Wenn Du Dich mit Dir wohl fühlst, dann tun es auch andere.

Ich finde Lavendels Vorschlag sehr gut, er erfordert eine Menge Mut, doch er könnte helfen, die Situation zu entkrampfen.

Eine gute Nacht wünscht Dir …..

Skye

• hey süße

auweiha, da kommt ja ne ganze menge auf einmal, laß dich erstmal ganz dolle drücken von mir [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif]

ich hab deinen post schon gelesen kurz nachdem du ihn abgeschickt hast und musste das alles erst mal sacken lassen - kann mir daher vorstellen wie's dir selber an sylvester ging... gefühlschaos hoch 10

fang ich mal mit dem an, wo meiner meinung nach ganz klar ersichtlich ist:
    keiner mag dich, du bist häßlich, du bist nichts wert, alles ist deine schuld... in deinen augen. entdeckt man fast überall, auch in deinen vorherigen beiträgen. dein selbstvertrauen ist nicht nur im keller, dass liegt glaub momentan irgendwo in china oder so - sorry is eigentlich net böse gemeint. damit ist etz aber scho des große problem da: wie kannst du anerkennen, dass dich jemand mag, wenn du dich selber net leiden kannst??? geht net so wirklich gelle...

thema schwester deines freundes:
    da hock ich etz zwischen den stühlen, so richtig einschätzen kann ich sie nämlich no net. einerseits denk ich mir wie skye, sie würde dich net immer wieder beiseite nehmen, mit dir versuchen zu reden, wenn du ihr egal wärst - sowas macht viel zu viel mühe und keinen spaß. ob sie etz mit dir so ein stundengespräch sucht, weil sie dich wirklich mag oder weil sie erkannt hat, dass sie dich als freundin ihres bruders akzeptieren muss - das wage ich etz net zu beurteilen, kann ich auch gar net. manches von ihrem verhalten spricht ja net gerade für sie, kann aber auch sein, dass sie dir gegenüber unsicher ist und dich deswegen dann vielleicht übergeht. sie mag ein total offener mensch sein, aber ich denke jeder ist irgendwo unsicher, manch einer kann das nur besser überspielen. sie denkt vielleicht du magst sie net oder weiß net wie du reagierst, folglich übergeht sie dich dann - hoffe das kommt etz rüber wie ich das meine :oops: aber wie gesagt, das is nur so ne vermutung von mir, ich kann auch vollkommen daneben liegen und sie redet wirklich nur mit dir, weil sie sich denkt sie muss mit dir als evtl zukünftige schwägerin gut auskommen.

zum thema arrogant wirken wollt ich dir noch was schreiben, wahrscheinli schlägst etz die hände übern kopf zam wenn das liest (hab auch lang überlegt ob ich des wirklich schreiben soll)
    ich bezieh ja auch recht gerne viel auf mich, etz net so das es mich lang runterzieht, nur immer kurz. aber bei mir geht das scho los beim thema hallo sagen. wenn ich etz jemand seh, wo ich kaum kenne, da bring ich oft keine begrüßung raus. ich stell mir dann scho vorher vor, das ich was sag, der/die betreffende sich umdreht, mich verächtlich anschaut und sich wortlos wieder wegdreht - voll bescheuert ich weiß. also renn ich dann wortlos vorbei und das wars. wirkt ja scho sehr hochnäsig - frei nach dem motto, die trägt ihr nase soweit oben, das net mal hallo sagen kann. klar könnt ja die andere person auch hallo sagen und wenn des passiert, grüß ich scho au zurück, aber von selber geht bei mir da herzlich wenig.
    das is etz halt bei personen die ich flüchtig kenne, ansonsten hab ich da absolut keine probleme - ganz so schrecklich bin ich dann doch net.

was ich damit sagen will, ich denk das die uns zeitweise nachgesagte arroganz scho auch mitunter mal auf uns selber zurückzuführen is. net weil wir arrogant sind, sondern weil wir scho vorher mit ablehnung rechnen und bevor mer die wirklich erfahren, gehn mer dem gleich mal ausn weg.

ob du morgen mitsollst, das ist eine entscheidung die du selber treffen musst. ich kann gut verstehn, dass du etz in einer riesenzwickmühle steckst, mir würde es net anders gehn. einerseits könnts dir gut tun, wenn du etz zeit für dich hast um das ganze erstmal zu verarbeiten, andererseits kanns sein das du dich dann wieder im schneckenhaus verkriechst... hm... da befindest dich aber glaub grad sowieso oder süße?

wäge ab, frag vielleicht deinen freund um rat (aber nur vielleicht, eigentlich ist es eher ne entscheidung die du für dich allein treffen musst) und dann sieh weiter.

ich drück dich nochmal meine süße

• mamamia, als ich angefangen hab zu schreiben, war grad mal skye's und lavendels erste antwort da :oops:

süße, du bist ganz bestimmt net boshaft, ich glaub ich spinn! kannste auf dem von lavendel vorgeschlagenen zettelchen gleich positiv vermerken: nicht boshaft (und mir fallen auch noch genug andere positive dinge ein, aber ich find da sollste mal selber überlegen :lol: )

ich finds etz net verkehrt, wenn du der schwester deines freundes in etwa das sagst was lavendel geschrieben hat, persönlich, am telefon oder per brief oder mail.

und wenn du dich etz so weiter absolut unberechtigt klein machst, änder ich meine signatur hier um in: Nelly81 is ne super frau - dann weiß es hier jeder und du siehst es auch ganz oft!

• Liebe Nelly,

wahrscheinlich wirst Du das hier erst am Sonntag lesen aber ich schreib es Dir trotzdem jetzt schon mal.

Denn ich habe heute Nacht sogar von Dir geträumt so beschäftigt hat mich Dein Beitrag...

Ich weiß nicht ob jemand anderst hier Dir das schon geschrieben hat, falls ja, doppelt hält besser. :wink:

Also, versuche doch mal Dir ne Liste zu machen was Du toll an Dir findest und was Du gut kannst. Sag jetzt nicht, da gibt es nichts!!! Denn mir fällt auf anhieb sogar was ein. -Du kannst gut schreiben!
    -Du kannst auf einen eingehen
    Sicher gibt es da noch viel mehr?!

Überleg mal scharf nach und wenn Dir dann gar nichts mehr einfällt dann frag Deinen Freund was er so an Dir mag und das notierst Du dann ebenfalls!!!

Wenn Du dann alles zusammen hast kannst Du Dir so ne Art Collage machen und aufhängen so das Du es immer vor Augen hast!!!

Ich habe das nämlich auch mal gemacht als es mir sehr schlecht ging und mein Selbstvertrauen total im Keller war. Und es hat was gebracht!!!

Ausserdem habe ich mir noch so ne extra Schriftrolle gemacht wo meine Rechte drauf standen wie zb.

-Ich habe das Recht traurig zu sein!
    -Ich muß nicht perfekt sein, keiner ist es!
    -Ich darf meine Gefühle wahrnehmen!

Und viele mehr, weiß sie jetzt nur auswendig nicht mehr und die Rolle habe ich irgendwo in einem Karton, denn mittlerweile komme ich auch ohne sie zu recht!

Wäre vielleicht auch für Dich was, kannst Dir ja mal überlegen.

Als ich 15 oder so war habe ich mich nicht mal mehr im Spiegel angeschaut, so gehasst habe ich mich, deshalb kann ich mir so gut vorstellen in welcher Lage Du Dich momentan befindest.

Ich wünsche Dir von Herzen das die vier Tage nicht so schlimm werden.

Ich denk an Dich ganz arg!

Deine Mandy

• Hallo Nelly! Ich hatte leider vorher keine Zeit, dir zu antworten. Erst Mal vielen Dank füpr deine liebe Antwort in meinem Thread. Das allein zeigt doch schon, dass du weder boshaft noch sonst irgendwas Negatives bist!!! Aber ich denke auch, dass der Vorschlag von lavendel einiges für sich hat. Gut, der eine ist halt selbstbewusster als der andere, so ganz allgemein. Aber bei dir nimmt das schon krasse Züge an.

In allen deinen Beiträgen kommt so ein massiver Selbstzweifel raus, der mich richtig traurig macht. Und ich weiß nciht, ob du da alleine rauskommst. Ob es die Schwester deiens Freundes gut mit dir meint, kann ich aber immer ncoh nciht so richitg einschätzen, da gehts mir wie summerdream. Ich habe nämlich auch schon Leute kennengelernt, die ein massives Helferproblem hatten, und sich jedem aufgedrängt haben, und wehe, derjenige hat die Hilfe nicht angenommen...! Oder hatte eine gar so was wie eine eigene Meinung!! Aber ich kenn weder dich noch die Schwester persönlich.... Und ich wollte dich auch fragen, warum dir eigetnlich die Meinugn seiner Schwester so wichtig ist??? Ist es dieses "Heile-Welt"-Bild, das du selber so gerne bei dir daheim hättest???

Eines allerdings glaube ich der Schwester schon: Du wirkst in deiner Verschlossenheit vielleicht wirklich arrogant - naja, du durftest halt auch niemanden an dich rankommen lassen. Aber das könntest du ja vielleicht wirklich ändern. Zumindest in der Hinischt habe ich mich schon vor Jahren geändert: Ich kann Small-Talk praktisch in jeder Lebenslange, mit fast jedem und habe auch vor größeren Gesellschaften keine Angst mehr. ABER: Ich bin deshalb trotzdem keine Partynudel, und MAG es auch nicht und viele FREUNDE habe ich deswegen auch nicht!!! Denn sobald es mir zu eng wir/wurde, blocke ich ja immer ab und breche die Freundschaften ab. Aber das ist ein anderes Thema. Aber es gibt bestimmt Leute, die denken, dass ich so richtig aufblühe bei Partys usw. Da kann ich nämlich eine "Ach, sind wir alle nett-Zueinader und gut drauf-Maske anlegen. Aber glaub mir, bedeutsam ist das bei Gott nicht!!! Im Gegenteil: Das ist anstrendgend!!! Für mich zählt halt vor allem MEINE Familie (also mein Mann und meine Kinder). Und bei meinen Freundschaften (nicht viele9 lasse ich es mittlerweile "laufen", und plane nichts. Zumidnest hier bin ich schon weg von meiner Planungssucht, merke ich gerade!!!

Ich drück dich ganz doll, du bist eine ganz Liebe, das musst du endlich selber merken!!!! Hdgdl, tini

• Kopf hoch!!! Lass dich mal ganz fest drücken!!!! Das einzige, was bei mir immer "geholfen" hat in solchen Situationen: arbeiten. Kannst du dich durch Lernen ablenken? Ansonsten kann ich dir nur sagen: Ich mag dich und ganz viele andere auch hier. Und wieso sollst du keinen Mann halten können? So ein Schmarrn!!!! Geh deinen Weg - wenn er dabei sein will, ist es gut, wer mit dir geht, ist der Richtige! Hdgdl, tini

• hallo meine liebe

dein post hat so gut angefangen und dann wieder so was - wieder bist du an allem schuld, das dein ex dich verlassen hat, weil du krank warst, weil dein freund abstand möchte und und und

fang ich mal mit dem doofen virus an: was kannst du denn bitte schön dafür, das du krank bist??? gar nix, absolut null. jeder wird mal krank, die einen mehr und die anderen weniger und so heftig wie der virus is, is man scho ne ausnahme wenn man ihn noch net hatte.
    keiner hat dich als belastung gesehn, sondern waren in sorge um dich - sonst hätte dein freund z.b. net den arzt geholt. und das du in dem fall bei den vorbereitungen net mithelfen kannst, das ist absolut selbstverständlich - da gehts in meinen augen gar net um die angst vor dem anstecken sondern darum, dass du dich schonst und auskurierst.
    und wenn du ihnen egal wärst, dann wären sie ganz bestimmt net früher heimgefahren!
    sei mal net depri weil du krank warst, wenn ich sowas hör, könnt ich immer schreien. du kannst da wirklich nix für!

sei mir etz net böse, aber ich kann deinen freund da scho auch verstehn, ich bin mir sicher, dir das zu sagen ist ihm nicht leichtgefallen - wohl weil er weiß, wie du das auffasst. ich geb dir diesbezüglich aber auch gar keine schuld, das des mal vorneweg klar ist.
    ihr seit den ganzen tag zusammen in der uni, lernt zusammen und verbringt eure freie zeit zusammen, auch auf feste etc. geht ihr zusammen (korrigier mich wenn ich das etz falsch verstanden hab).
    viel zeit für jeden alleine bleibt da wohl nicht - also ich wäre das reinste nervenbündel - gereizt, zickig ohne ende etc.
    klar is da net jeder so heftig wie ich, aber ich finde es wichtig, dass jeder in der beziehung auch seinen freiraum hat - das hat absolut nix damit zu tun, das man für den anderen nichts empfindet.

Vielleicht ist es euch zweien ja möglich einen kompromiss zu schließen? Einen abend bzw. nacht wo ihr euch net seht – er weiß ja wie ungern du daheim bist, vielleicht lässt er sich ja breit schlagen, dass er alle zwei wochen nen tag zu seinen eltern fährt und die nexte dafür du zu deinen? Es ist ja nicht immer so, dass handwerker da sind und du hast ja mal geschrieben, dass du dort schon auch lernen kannst und dich von dem ganzen familienchaos absondern kannst. So wie ich das etz verstanden hab ist es ja net so, dass er auf dauer will, dass du ausziehst oder? Und ehrlich gesagt glaube ich, dass es dir gut tun würde auch mal zeit für dich zu haben, sport, sauna, mal wieder malen oder so was – ich glaub du würdest da scho was finden, wenn du mal a bissi überlegst. Vielleicht mal wieder mit deiner mitstudentin treffen, die dir ein kleines weihnachtsgeschenk gemacht hat oder ist das etz im sand verlaufen vor lauter weihnachtsstreß?

Ich schick dir etz mal a bissi sonne, die hat etz die aufgabe deine mehr als trüben gedanken zu vertreiben *gg* [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f015.gif]

Laß dich ganz fest drücken

• hallo nelly,

Zitat von MS

Zu deinem Problem mit den Unterhaltungen ist mir noch was eingefallen - ich hatte von der Firma aus Rhetorik- und Verhandlungsführungskurse...und wenn ich so zurückblicke, dann sind es diese Kurse die mir geholfen haben besser auf andere zuzugehen, meine Wirkung besser einzuschätzen und einzusetzen und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Vielleicht würde es dir auch etwas bringen so einen Kurs auf der Uni oder der VHS zu belegen? Man lernt da auch mit schwierigen Gesprächspartnern umzugehen

das find´ ich eine sehr gute idee, hab´ ich garnicht dran gedacht! ich hab sowas auch mal gemacht, und man bekommt da auch tipps für smalltalk, und auch wie man auf unangemessene dinge reagiert. fand ich sehr hilfreich.

lieben gruß

lavendel

• hey nelly

puh, erstmal muss ich sagen, du hörst dich im groben und ganzen auch so an, als hättest dich wieder einigermaßen gefangen.

grins... da hatten die leute also angst vor ner ansteckung - na so blieb die party wenigstens spannend :lol:
    spaß beiseite, es ist ja net so, dass du dich bewußt zu der party begeben hast, der virus kam für dich ja auch total überraschend. anders wäre es anders gewesen, aber so kannst du ja wirklich nix dafür (das is mal wieder ein deutsch). zerbrich dir deswegen mal net dein hübsches köpfchen ja...
    aber hast scho recht, wenn ich krank bin, will ich auch lieber in meinen eigenen vier wänden leiden als woanders.

na, die worte deines vaters mögen ja zum teil treffend sein, ironie nenne ich es, dass sie gerade von ihm kommen. wer ist es denn der seine frau betrügt, den kindern die aufgabe gibt auf die mutter aufzupassen und dann schimpft, wenn das (logischerweise) net klappt??? sorry, aber er soll erstmal bei sich selbst anfangen bevor er da auf big boss macht, aber ich glaub das weißte selbst. haste scho nen verdacht, wie er das meint mit den konsequenzen?

wow, ende januar haste deinen ersten richtigen termin, schön das es diesen monat noch klappt! bin scho gespannt, was du da dann alles neues zu berichten hast, hoff das tut dir gut, aber da bin ich dann doch sehr zuversichtlich.

1000 küsse schicke ich dir :D

• Hi Nelly,

die Standpauken vom Vater kenne ich auch nur zu gut. Na ich hiffe doch sehr es hat nicht zu große Konsequenzen für Dich, wie sie auch immer ausfallen mögen. Aber summerdream hat sich dazu ja schon treffend geäußert.

Mit Deinem Termin ende des Monats ist doch super. Es hilft Dir bestimmt sehr.

Wie bist Du denn nun eigentlich mit Deinem Freund und den Freiräumen verblieben? Mußt Du nun doch jeden Tag pendeln?

Für heute sei ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

• Hey Nelly!

Ich verfolge deinen Thread jetzt schon einige Tage, aber ich hatte immer nur gerade so viel Zeit zu lesen und keine zum Schreiben. Aber jetzt nehm ich mir die Zeit einfach mal.

Ehrlich gesagt hat mich erst mal gewundert, wie positiv hier scheinbar alle auf die Schwester deines Freundes reagiert haben. Ich hab im ersten Moment gedacht "Was eine blöde Kuh!". Naja, jetzt hab ich die Meinungen der anderen ja auch mal gelesen, stimme Marina aber immer noch größtenteils zu. Ich meine, klar haben wir unsere Problemchen und du weißt ja auch selbst um die Dinge, die dir nicht so gut gelingen, wo du Hemmungen hast etc. Aber ich finde halt, sie hätte schon ein bisschen sensibler reagieren können und irgendwie kam sie mir in deinem Bericht reichlich unsympathisch rüber. Sie hätt auch einfach normal mit dir drüber reden können, hätte sich deine Meinung anhören und dann darauf reagieren können. Aber so finde ich das schon ein bisschen überfahrend und ich kann mir vorstellen, dass du danach erst mal ziemlich besch... drauf warst. Ich meine, mag ja vielleicht nett gemeint sein, aber zu viel Einmischung muss einfach net sein. Aber ich find's super, dass du dann trotzdem mit zu ihr gefahren bist, weil das zeigt schon Größe und ist tausend Mal besser, als wenn du dich vor lauter Schiss daheim versteckt hättest. Hm... ja, und für die Zukunft glaub ich, dass die gute Frau vielleicht irgendwann auch mal in ihre Schranken gewiesen werden sollte. Zumindest wenn es mal wieder zu krass wird. Gut gemeinte Ratschläge mögen ja in Ordnung sein, aber wie gesagt, bei ihr scheint mir das ein bisschen zu hart zu sein.

Ein wenig Abstand zwischen dich und deinen Freund zu bringen, hört sich für mich erst mal sehr gut an. Du musst schließlich auch immer dran denken, für DICH etwas zu tun und für DICH zu leben. Mal ganz allein zu sein hat definitiv seine Reize, finde ich, und dann ist es ja auch umso schöner, wenn man wieder zu zweit ist. Einziger Nachteil dabei scheint wohl zu sein, dass du keine eigene Wohnung hast, und immer zurück zu deinen Eltern musst. Klar, ich kenn das ja auch, ich wohn ja auch noch daheim. Aber bei dir ist ja jetzt auch schon wieder was Aktuelles gewesen. Was meinst du denn, was dein Vater jetzt vor hat? Ich meine, zieht würde der wirklich irgendetwas konsequent durchziehen? Das wär ja schon ganz schön krass, je nachdem was er sich da einfallen lässt... Ich hoffe mal für dich, dass sich die Lage zumindest mal wieder etwas beruhigt und dein Vater vielleicht sogar einsieht, was er da überhaupt für einen Schund erzählt. Naja, ich drück dir jedenfalls die Daumen fürs Lernen. Das hört sich schon alles ganz schön stressig an.

Super, dass du diesen Monat noch einen Termin bei deiner Therapeutin bekommen hast! Das hilft wirklich ungemein, finde ich. Wenn man mit einem Therapeuten spricht, dann ist es noch mal was ganz anderes, als wenn man sich seiner besten Freundin anvertraut oder so. Vor allem weil Therapeuten einem eben auch oft mal völlig andere Sicht- und Denkweisen zeigen und mir hat es jedenfalls doch schon das eine oder andere gebracht. Nur bin ich wohl auch zu ungeduldig und würd am liebsten von heute auf morgen Resultate sehen. Naja, ich hoffe, du bringst da etwas mehr Geduld mit.

Ganz liebe Grüße, und wenn du ein Mittel gefunden hast, wie man sich das ewige Planenwollen vom Hals hält, dann kannst du mir ja mal Bescheid sagen ;-).

Steffi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!