Meine Mutter trinkt und hat Krebs

• Hi Nelly,

eigentlich hat Skye ja schon alles geschrieben und ich weiss gar nicht so recht, was ich dazu noch schreiben soll. Aber ich wollte mich eben auch mal zu Wort melden.

Die Idee mit dem Lidschatten finde ich super - wie Du schon sagst "sollte sie bisher keinen gehabt haben, nun hat si welchen". Ich finde einfach der gute Wille zählt und den zeigst Du damit.

Auch wenn Du mehr über Deine jetzigen Probleme schreibst, na und - für Dich ist es wichtig und das zählt. Wahrscheinlich kann man sich in Deiner Familie nur distanzieren und wenn Du damit klarkommst ist es gut.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viele schöne Stunden mit Deiner Fast-Freundin!!!

LG Katrin

• hallo nelly..

grosses grins..das hast du super gemacht..da gehört was zu..sogar der ex die hand zu geben..

mach weiter so..

freu mich für dich..über DEIN erfolgsergebnis..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo nelly,

erstmal glückwunsch, hast du doch klasse gemacht mit der ex! naja, und schritt für schritt wirst du irgendwann auch der schwester souverän gegenübertreten können, bestimmt!

liebe grüße

lavendel

• Ui...

Erst mal bin ich jetzt ganz furchtbar gespannt, was da an dem Geburtstag passiert ist. Dass du uns jetzt aber auch so auf die Folter spannen musst. Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Ich glaub, die Schwester deines Freundes hat ein Problem. Also, ich kann das jetzt natürlich nicht mit Sicherheit sagen und ich will sie ja auch nicht verurteilen, aber irgendwie kommt sie mir aus deinen Erzählungen schon komisch vor.

So, fang ich mal an. Als du von ihrem komischen Verhalten erzählt hast, dacht ich erst noch, du würdest einfach zu viel persönlich nehmen. Tust du irgendwie auch. Ich auch. Mangelndes Selbstbewusstsein, Angst... jajaja, ich weiß. Naja, jedenfalls hab ich dann weitergelesen und irgendwie fand ich's auch komisch. Also, dass sie sich nicht schminken lassen wollte - in Ordnung, kein Thema, sie hat nichts von deinen Sachen beim Fondue gegessen (worauf du alles achtest...) - auch okay, aber du durftest ihr nicht helfen beim Dekorieren? Ich meine, das wär ideal gewesen, dass ihr beide euch mal vernünftig hättet unterhalten können. Aber nein, sie will dich nicht dabei haben. Also, das find ich schon auch komisch, vor allem weil sie doch sonst so ein super-kommunikativer Mensch zu sein scheint, der immer mit allen klar kommt. Hmpf... Außerdem kann man das ja scheinbar auch schon am Verhalten deines Freundes ablesen, wenn ER schon unter Druck steht, an seinem Geburtstag. Gut, vielleicht hast du das auch mal wieder nur auf dich bezogen, aber irgendwie... Na gut, du solltest vielleicht nicht so viel auf meine Meinung geben, weil ich wir uns in der Hinsicht wohl sehr ähnlich sind, aber ich kann dir sagen, dass mir seine Schwester nicht besonders sympathisch ist. Was Silvester anging hatte ich schon meine Vorbehalte und jetzt auch.

ABER: Ein FETTES Lob für die Reaktion auf die Ex! Das war ja der Knaller! Als ich das gelesen hab... Meine Güte, so geil würd ich auch gern mal reagieren. Du hast ihrem Freund die Hand gegeben und dich vorgestellt und sie auch begrüßt! Genial! Wirklich, da bin ich echt begeistert. Und ich fand es gar nicht komisch, dass du das vom Tierpark erzählt hast. Hätt ich 1. wahrscheinlich auch gemacht und mich 2. gefreut, wenn du MIR das erzählt hättest ;-).

So, jetzt aber noch einen schönen Abend!

• hallo nelly

puh, da gibts ja einiges neues bei dir bzw. auch wieder altes...

seine schwester ist für mich immer noch ein buch mit sieben siegeln - ich kann sie einfach net einschätzen, etwas was ich gar net mag...
    das mim schminken find ich gar net so schlimm, genauso mim dekorieren, du hast ja selbst gesagt das es hierbei um arbeitsaufteilung ging, ich find das mim fondue komisch. aber was mich noch mehr verdutzt, das es dir auffällt - anscheinend beobachtest du sie schon sehr genau. zumindest mir wäre sowas net aufgefallen...

sei mir net böse, aber ich frage mich ob du dir selber da viel zu viel druck machst, gar net so unbedingt dein freund und seine schwester. im endeffekt ist es meiner meinung nach egal wer druck ausübt (du oder sie), ich weiß das ich da keinen ton rausbringen würde. erst wenn ich mich lockerer und freier fühle, dann klappt das, vorher nicht.
    deine gedanken drehen sich viel zu sehr um sie, nicht aber um dich selbst hab ich den eindruck. du willst dich verändern, damit du "glücklicher" bist, machst aber dieses glücksgefühl mehr von den anderen abhängig. hoffe das kommt etz so rüber, wie ich es meine.

hast du mit deinem freund inzwischen eigentlich über verkorksten geburtstag bei seiner familie gesprochen? gerade bei einem streit sagt man oft sachen, die man gar net so meint, ich fänds wichtig das ihr zwei in ruhe noch mal drüber sprecht, du ihm auch von deinem gefühl des druckes von seiner seite erzählst und das dann (logischerweise) bei dir gar nix mehr klappt. und dann mal schaun was er dazu sagt...

oh mann, neben dem ganzen mist kommt etz auch noch das mit deiner mutter dazu, na klasse. ne freundin von mir hatte auch scho immer wieder zysten, bisher immer gut gelaufen, daher muss es ja net schlimm sein. aber bis das geklärt ist, ist natürlich die große sorge da. ich drück dir die daumen, dass es positiv ausgeht - dumm nur das sie immer noch kaum was isst. unsere unvernünftigen mütter immer, kann ich nur den kopf schütteln... aber positiv find ich, dass dein hauptaugenmerk nicht auf sie gerichtet ist, zumindest hast du sie nur kurz erwähnt...

lach, das gesicht seiner ex hätt ich nur zu gerne gesehn, war bestimmt zum a... ablachen - schade das ich net dabei war. haste echt klasse gemacht! und ich finds absolut ok, das du vom tiergarten erzählt hast, ich hätt des an deiner stelle auch getan bzw. hätte gefragt wo ihr denn herkommt. ich bin mir sicher, wenn dein freund das gleiche erzählt hätte, wäre sie sofort drauf eingegangen, aber so... so leute wie sie kann ich gar net ab grrrrr...

ich wünsch dir was meine liebe

p.s. das du gut schminken kannst ist auch was für deine liste mit den positiven dingen - nur mal so ein kleiner tipp am rande :wink:

• hi süße

habe mich schon gewundert wo dein bericht bleibt :wink:

das glaub ich dir das es einiges an zeit braucht um deiner therapeutin zu erzählen, wie du aufgewachsen bist und was etz no alles los is bei dir - stoff genug haste ja leider :(

ich denk es tut dir aber auch mal gut, total offen mit jemanden real zu sprechen oder?

hm... wegen dheas google einfach mal, es gibt scho ein paar interessante berichte darüber. erfahrung hab ich keine, wirste aber wahrscheinlich auch wenige finden, soweit ich das in den berichten herausgelesen habe bzw. halt erfahrung und berichte in deutsch. will deine therapeutin das du das nimmst?

sei ganz lieb gegrüßt

• Hallo Nelly,

nur ganz kurz, ich werde morgen bei mir in der Arbeit fragen ob jemand weíß was das genau ist. (DHEAS)
    Da ich ja im Labor arbeite wird es vielleicht jemand wissen.
    Allerdings komme ich erst wieder am Dienstag an den PC, wenn ich bis dahin was weiß gebe ich Dir Bescheid.

Ich drück Dich!

Lieben Gruß, Mandy

• hi nelly

im chat sind schon einige, da musste auf themenchat klicken - aber heut ist ein alkoholiker-thema dran - weiß ja net ob dich des so interessiert :wink:

versuch dir da mal etz net so nen großen kopf zu machen wegen dem dheas, das was mich da so verwirrt hat, war das "medikament" um das es hauptsächlich ging. über den wert selber gabs ja noch weniger zu lesen.
    ich kann verstehn das du dir sorgen machst, ich kenn das selber auch. hab damals wie du im internet recheriert und da war dann alles total schlimm drin gestanden und ich war total fertig, mein hausarzt hat sich bald den a... abgelacht und gemeint das passiert öfters wenn man medizinisches via internet recheriert - meine sorgen waren auch total unbegründet.

laß dich ganz feste drücken

• Hey Nelly!

Und, hast du denn schon was rausbekommen? Aber mach dich mal lieber net so verrückt, wie Dani schon meinte. Das bringt ja eh nichts.

Hm ja... Ich hab eigentlich nur Fragen: Hast du denn schon mal mit deinem Freund geredet, auch wegen der Familienfeier? Ich mein, ich kann es nur zu gut verstehen, dass auf einmal gar nichts mehr geht, wenn man zu sehr unter Druck steht. Ich hab dann vor allem das Problem, dass ich so nervös werde, WENN ich dann mal was sage, dass ich stottere, rot anlaufe, mir Wörter nicht einfallen etc. etc. Vielleicht kennst du das auch. Aber ich will dir natürlich keine Angst machen. Nur sagen, dass ich da auch schon genug peinliche Momente hinter mir habe, ich glaube, da muss man einfach durch. Irgendwann wird das ja auch besser. Aber ich glaub, wenn ich so unter Druck gesetzt würde, dann würd ich wahrscheinlich auch einfach dicht machen. Lieber wär ich natürlich der Mensch, der sagt "jetzt zeig ich's denen mal" und dann voll loslegt, aber äh ja... das bin ich nicht.

Du hast eine generalisierte Angststörung? Okay, willkommen im Club ;-). Mit dem anderen kann ich nicht dienen, allerdings hab ich auch nie so genau eine Diagnose gestellt bekommen, das kommt alles so nach und nach. Ich hoffe, deine Therapeutin war dir sympathisch?!

Alles Liebe

Steffi

• Hallo Nelly,

also ich hab nachgefragt, doch nicht einmal ein Doktor aus der Laboraufsicht wusste was das ist da es nicht sein Fachgebiet ist...

Deshalb hab ich leider nichts rausgefunden.

Aber heut erfährst Du es ja eh...

Bussi Mandy

• hey süße romanschreiberin :wink:

puh, irgendwie find ich euer beider verhalten logisch in anbetracht der tatsachen. logisch, auch wenn es nicht das richtige ist. nur wie setzt man es richtig in die tat um? wie du scho sagst - theorie und praxis das sind immer zwei verschiedene stiefel - leider!

prinzessin auf der erbse - das find ich sogar sehr passend umschrieben, auch die ist ein engel solang sie ihren willen bekommt 8)

ich lese aus deinem post heraus, das es dir so geht wie mir. du kannst dir von seiner schwester kein bild machen, kannst sie nicht einschätzen, du weißt net mal ob du sie wirklich magst, ich les da so nen richtigen wechsel zwischen positiv und negativ über sie heraus. das finde ich scho mal ein großes problem. zumindest für mich wäre es eins.

wenn ich jemanden net einschätzen kann, dann fühl ich mich gehemmt und folglich auch unter druck gesetzt - das kennste ja. wenn ich mir aber meine meinung gebildet hab, sei's etz positiv wie negativ, dann fällt es mir scho leichter meinen mund aufzubringen oder dies und jenes zu tun - hoff des kommt so rüber wie ich das meine.
    ich glaube wenn du dir deine meinung über sie gebildet hast, wärst du scho nen kleinen schritt weiter. und urteile über andere kann man ja immer noch ändern, aber das wird sich dann mit der zeit herausstellen.
    is etz nur so ne überlegung von mir...

was hat dein hausarzt denn berichtet?

laß dich drücken süße

p.s. band 1 is fertig, den zweiten hab ich mir gestern noch geholt :lol:

• Hi Nelly! Ich hatte mein Leben lang eine total unregelmäßige Periode. Mal 3, mal 5 Wochen, mal stark, mals leicht.... Und da sagte mein Frauenarzt auch mal: Also, Kinder kriegen wird bei Ihnen auch nciht leicht. Das geht auf jeden Fall nur mit Hormonen.... Und ich: Schluck, oje, .... Zu der Zeit wollte ich zwar noch keine Kinder, hatte auch keinen Partner, war mitten im Studium... Aber mir gings wie dir!!! :(:(

Mit 29 habe ich dann meinen Mann kennengelernt, mit 30 geheiratet, mit 31 haben wir gesagt: "Ach, wie könntens ja mal probieren mit Kindern.... Wenns nicht klappt, ist auch gut. So. 1 Woche später war ich das erste Mal schwanger. Das Kind ist dann zwar leider abgegangen, und wir ahben ein Jahr lang verhütet. Mit 32 haben wir gesagt: "Also, noch ein Versuch". 2 Monate später war ich schwanger. Nach 3 Jahren, ich war 35, war ich wieder fast sofort schwanger. :wink::wink:

Und das, obwohl es mit über 30 ja gar nciht mehr soooooo leicht ist, schwanger zu werden..... :D:D:D

Und erst jetzt, als ich dein Post gelesen habe, hab ich mich an diese idiotische Aussage meines Frauenarztes erinnert!!!

Ich wollte dir das einfach erzählen, um dir deine Bedenken zu nehmen. Jetzt mus ich noch einen ganz abgedroschenen Spruch rauskramen: "Erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt..." Genieße dein Leben, Nelly, und lass dich nicht im Vorfeld schon kirre machen!!!! Ganz liebe Grüße, tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo liebe Nelly,

wie bitte was hat er Dir gesagt? :shock: Genauso hab ich gerade eben auch geschaut, da Du ja weißt das bei mir das Thema Kinderwunsch ja aktuell ist war ich grad echt sprachlos denn mir hat da noch nie ein Arzt deswegen was gesagt oder erwähnt...Nächste Woche muß ich eh in die Kinderwunschpraxis und da werd ich gleich mal nachfragen...

Doch erstmal kann ich Dir nur sagen mach Dich damit jetzt nicht verrückt, das bringt auch gar nichts. Ich glaube Dir das es erstmal ein Schock für Dich war, vorallem weil es der Arzt auch noch so krass rübergebracht hat aber manche Ärzt sind einfach so, die denken sich da nichts weiter...

Gibt es denn jetzt gar keine Möglichkeit denn Wert zu normalisieren?

Hast Du es dann auch Deinem Freund erzählt? Wie hat er drauf reagiert wenn ich fragen darf?

Ich muß jetzt leider wieder weg, mein Freund will noch an den PC...
    Bis bald

Grüssle Mandy

• hi nelly

kann mir gut vorstellen, das dich das ganze bei deinem hausarzt scho sehr geschockt hat. ich selber bin ja noch gaaaaaanz weit vom thema kinder entfernt, weiß ja no net mal ob ich welche will bzw. tendiere immer noch eher zu nein. meine freundin wollte auch nie kinder ham, dann bekam sie zysten und musste operiert werden - ergebnis: sie kann nur noch auf künstlichem weg kinder kriegen und das hat sie damals dann doch schwer getroffen.
    soweit ich mich etz erinner möchtest du ja irgendwann ein oder mehrere kinder haben, kann daher verstehn das dich die aussage deines arztes erstmal schockt. ich erinnere mich aber wie ich gegoogelt habe gelesen zu haben, das der wert bei frauen im alter von etwa 25 jahren am höchsten ist und dann wieder sinkt - könnte mir also vorstellen, das sich das wieder von allein einrenkt - dein arzt hat ja auch gesagt, es KANN probleme bereiten.

versuch dir deswegen gar net so nen kopf zu machen und falls es dann mal mit dem kinderkriegen net klappen sollte, haste ja scho etwas wo gleich untersucht wird - evtl ersparst dir damit ja sogar einiges an ärztegerenne und weiteren untersuchungen - versuchs mal so zu sehn. immer positiv denken meine süße!

hm... die schwester wohnt am anderen ende von deutschland? etwa bei mir in der gegend bzw. wohl noch weiter unten? soll ich ihr mal nen kleinen besuch abstatten hehe... ok spaß beiseite...
    das mit dem hintenrum lästern ist schon verdammt übel, so was hass ich wie die pest. kann verstehn das dich das verunsichert, mir geht es da genauso. weiß daher auch gar net was ich dir dabei raten könnt :(
    vielleicht entscheidest du ja erstmal das du sie net leiden kannst, vielleicht klappts dann ja besser, wenn sie da ist. hinterher lästern oder nur lieb und net sein wenn es nach dem eigenen willen geht, find ich auf jeden fall scho mal sehr negativ...

ach süße, ich hab gestern mit band 2 noch angefangen, erstmal schock, sie ist ja wieder im jetzt :cry: hab dacht des geht mit dene zwei im vorher weiter, ach menno... aber das mit der tochter find ich cool, bin scho ganz gespannt wie's weiter geht. da hast mich wieder auf was gebracht :wink:

knutscha

• hi nelly

hm... interessanter wäre es zu wissen, wie das verhältnis der schwester deines freundes zu der ex war, als sie eben noch keine ex war, sondern seine freundin. das hier und jetzt spielt in meinen augen keine rolle, etz ist sie ja keine gefahr mehr für die schwester, könnt mir gut vorstellen, das sie vielleicht deswegen so supernett zu ihr is. muss aber net sein 8)

freut mich das dein freund dich auch beruhigen konnte und das ganze gelassener sieht, im endeffekt kann wie tini scho sagte alles anders kommen wie erwartet.
    toll das die lösung für deine akne gefunden zu sein scheint, ich wünsch dir das des dann auch hilft und du bald auch mal ganz stolz rückenfrei durch die gegend ziehn kannst :lol:

was mich ehrlich gesagt immer wieder wundert, ich glaub indirekt hab ichs scho mal angesprochen, is aber wahrscheinlich scho ne gute weile her. warum ist es denn so schlimm das du ne ruhige schüchterne frau bist? es gibt doch soviele schüchterne menschen, warum macht dein freund, seine schwester etc. da so ein aufhebens darum?
    ich denke du wirst auch net anders gewesen sein als du deinen freund kennengelernt hast oder?
    ich bin ja auch schüchtern und ziehe mich zeitweise in mein sh zurück, kenne viele die da genauso sind, aber komischerweise wird da net so ein riesen tamtam drum gemacht.

ich wünsch dir was meine liebe

knutscha

• Hallo Nelly,

nur ganz kurz, bin schon hundemüde...

Ich weiß was ein Hormonspiegel ist und wie das alles so abläuft, ich arbeite ja in einem Labor :wink:

Nur genau das DHEAS hat mir einfach nichts gesagt... Deshalb werd ich am Dienstag meinen Arzt fragen ob der Test bei mir auch automatisch gemacht worden ist. Ich denk eigentlich müsste ne Kinderwunschpraxis so etwas machen aber da ich es nicht sicher weiß weil er noch nie was davon erwähnt hat werd ich ihn gleich danach fragen.

Freut mich das Du mit Deinem Freund darüber reden konntest und er Dich auch aufmuntern konnte.

Ich mag Dich!

Deine Mandy

• Hey Nelly!

Du verstrickst dich in trübe Gedanken, wenn du an die Schwester deines Freundes denkst? Also, ich krieg da ja eher ganz andere Gedanken... Böse Gedanken. Gelinde gesagt.

Also, wenn ich hier so lese, wie die Frau sich verhält und was die sich alles leistet, dann hat SIE einen ganz gehörigen Sockenschuss! Argh, die macht mich echt böse! Ich glaub, sie kommt einfach nicht damit klar, dass ihr Brüderchen auch mal eine Freundin hat und sie nicht mehr die einzige Frau (außer seiner Mutter) in seinem Leben ist, bzw. nicht mehr die wichtigste. Mir scheint es einfach, als steckte dahinter die pure Eifersucht. Hat schon mal vor mir jemand geschrieben, aber das Verhalten, was sie an den Tag legt, wenn er dich wieder mit nach Hause bringt, spricht jawohl eindeutig dafür. Und da finde ich sie verdammt albern! Ich glaub, diejenige, die hier das Problem hat, bist nicht du, sondern sie! Klar, es würde dir bestimmt nicht weh tun, wenn du mal mehr aus dir rausgehen würdest oder so, aber du bist doch auch so verdammt liebenswert und ich glaube, die Schwester ist einfach nur eine missgünstige Kuh! Die setzt dich doch so unter Druck, und das muss sie auch merken, also hab ich mittlerweile das Gefühl, dass sie das ganz bewusst macht! Sie telefoniert jeden Tag mit deinem Freund... Ach, irgendwie ist sie mir jedenfalls definitiv unsympathisch und ich glaub, ich hab mein Urteil über sie schon gefällt. Vor allem das Lästern find ich abartig. Wenn ich jemanden nicht mag, merkt derjenige das meist von vornherein, weil ich einfach nicht so gut schauspielern kann... Und was das Verhalten der Schwester zur Ex deines Freundes angeht: Da hab ich direkt genau so gedacht wie summerdream! Wer weiß, wie sie vorher zu ihr war. Oder warum sie sich jetzt so zu ihr verhält? Vielleicht ist das ja auch pure Absicht. Oh, die Frau ist echt eine Intrigantin. Also, ich halte sie zumindest für eine.

Und was dieses DHEAS angeht... Da würd ich mich den anderen anschließen, mach da mal nicht zu früh die Pferde scheu! Ich weiß, wie gern wir uns über alles Gedanken machen, auch wenn es gar nichts bringt und wir sowieso nichts daran ändern können. Aber genau deshalb müssen wir das lassen! Wie schon vor mir gesagt: Es kommt ja doch alles anders.

So, liebe Nelly. Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag. Und: Ich persönlich mag ja schüchterne Menschen eh lieber als so super aufgedrehte... :D

• hi nelly

Zitat

da hat ja die Kuh dem Fisch das Wasser erklärt

den kannte ich noch nicht, den muss i mir merken, einfach genial! ich muss immer no lachen...

mach dir mal keinen kopf das du hier oder bei anderen kaum schreibst, dein examen hat etz erstmal vorrang, das is ja mal logo! und auch wenn die erfolgschancen net so hoch prophezeit wern, du bist verdammt intelligent und fleißig am lernen (auch wenns etz no net der lt. professoren nötigen stundenzahl pro tag is - aber wenn des bis zum examen so durchziehst könn mer eher die männer mit den weißen kitteln holen, da wirste sonst verrückt), ich glaub an dich und das du es schaffst!

Zitat

„Oh, bitte nicht, da bist Du mir mit Deiner ruhigen Art doch lieber als jemand, der den ganzen Tag so anstrengend ist!“

auch wenn ich die schwester deines freundes net richtig einschätzen kann, in dem punkt bin ich mit ihr defintiv einer meinung!

hast du eigentlich jemals was mit seiner schwester alleine unternommen? nur ihr zwei? da würde es dir (und auch ihr) wahrscheinlich leichter fallen ein bild von euch zu machen. ich befürchte fast du bist net begeistert von dem vorschlag, aber ich find zu verlieren haste nix. falls sie nein sagt zu einem treffen weißte woran du bist und andernfalls könnt ihr zwei euch mal kennenlernen ohne das da irgendwo ein druck von außen is - und sei's nur weil dein freund in der nähe is.

liebe grüße

• Hey Nelly!

Ja, du bist liebenswert! Ich verteil ja nicht grundlos Komplimente :lol: .

Die Idee mit dem Treffen find ich gut. Also, wenn du einfach mal allein was mit seiner Schwester unternehmen würdest, wäre sie erstens wahrscheinlich schon mal positiv überrascht allein von dem Plan, und außerdem hättet ihr - wie Dani schon gesagt hat - Zeit und Möglichkeit, euch gegenseitig einzuschätzen und euch besser kennenzulernen. Und wenn sie das net will, dann ist sie eben doch doof :D .

Oh je... Du scheinst ja echt ganz schön viel lernen zu müssen. Ich hoffe, alles andere kommt dabei aber net allzu kurz. Und ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für alles. Selbst wenn gesagt wird, dass man das Examen beim ersten Mal net schafft, könnt ich mir gut vorstellen, dass du es eben doch hinbekommst. Es gibt schließlich auch so viele Studis, die einfach faul sind und nix machen. Und da gehörst du ja nun mal gar nicht zu ;-). Also, ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg und drück dir ganz fest die Daumen. Und natürlich werd ich mich immer freuen, wieder was von dir zu lesen!

Oh, ein Zitronenbäumchen, das find ich ja schön. Aber wahrscheinlich fehlt mir dazu der grüne Daumen. Ich bin froh, dass ich mittlerweile mehr am Leben erhalten bekomme als Kakteen ;-).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!