Hier stehe ich nun und weiß nicht weiter...

• Hallo Freunde,
    es ist in Worten nicht zu erfassen, nichts ist vergleichbar.Wenn überhaupt hatte ich ähnlichen Gefühle, als ich meiner Mutter vor vielen Jahren beim Sterben durch Krebs zusehen mußte. Als feststand, dass auch meine Tochter sterben würde und ich irgend wie versuchte den Kopf über Wasser zuhalten,hatte ich diesen Egoismus am Leben zu bleiben völlig verloren.Ich wußte was auch immer kommt, es kann nicht schlimmer sein als dein eigenes Kind zu beerdigen.Also atmen,trinken, essen, schlafen...
    Irgenwie weiter, egal was sonst passiert, egal wer hier was in meiner Umgebung tut, mir sagt, oder von mir will.Immer weiter,immer weiter...

Heute etwa 2 Jahre später,siehe ich wieder einem Menschen beim sterben zu,die Person die ich liebte verändert sich, langsam, sehr langsam,aber ich weiß irgend wann ist sie weckgesoffen, langsamer als bei den letzten, aber immer mit dem gleichen resultat.
    Wenn ich jetzt die Fliege mache abhaue.Hätte ich das Gefühl, von ich habe dich im Stichgelassen.Ich weiß sie wird weiter trinken immer wieder und immer weiter, ich werde belogen und verarscht wo immer es um den Stoff geht.Jetzt soll es Schluss sein, bin am Ende egal, welche Gefühle ich habe, ich weiß dass es an der Zeit ist zu überleben.
    Das der Abschied schon begonnen hat,aber auch der Anfang von weiteren Schmerzen,trännen und Verzweifung.
    So als hätte dir gerade jemand gesagt, dass dir das liebste auf der Welt bald sterben muß.Es ist das gleiche Gefühl...

• Zitat

Wenn ich jetzt die Fliege mache abhaue.Hätte ich das Gefühl, von ich habe dich im Stichgelassen.

Du kannst sie nicht retten, Innocent, aber dich, dich kannst du retten, indem du sie "in Liebe loslässt!" Im Stich lassen würde ich es nicht nennen, denn du unterstützt ihr Verhalten ja nur, indem du bei ihr bleibst!

Ich würde dir ganz dringend raten, dich zu trennen und dir zusätzlich psychologische Hilfe zu suchen, damit du dein Leben wieder auf die Reihe bekommst und dein Lebensmut wiederkommt! Ich kann mir vorstellen, wie schwer dir das alles fallen muss, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Dir muss es wieder gut gehen - und das liegt alleine in deiner Hand. Du musst dich dafür verändern! Deine Frau hat ihr Leben auch selbst in der Hand. Wenn du nicht mit ihr gemeinsam untergehen möchtest, dann musst du dringend handeln! Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

• hallo innocent,

habe gerade in einem anderen thread folgende sätze geschrieben:

Zitat

und als ich den schlußstrich gezogen habe, war es mir für den moment total egal, dass das weihnachtsfest vor der türe stand und dass sein vater einen monat zuvor verstorben war. ich nahm da keine rücksicht drauf, sondern sah nur, was mir angtan wurde.

ich kann total nachvollziehen, was du meinst. nur wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.

gruß apfel

• Der Methamorph
    Es ist wie eine Methamorphose, die sich im laufe eines Tages, zu einem völlig neuen ETWAS entwickelt, etwas grenzenlosen, nicht mehr zu verstehenden Monster entwickelt.
    Etwas völlig neues entsteht, der Alk ist mehr als nur eine Droge, zubeobachten täglich an an meiner Frau!
    Am Morgen o wie fröhlich, so gelassen und normal, liebenswert sorgsam, voller Tatendrang.Zum Nachmittag etwas agressiv, ein wenig lustlos.
    Am Abend eine Bestie, argwöhnisch, gemein,kränkend,-betrunken.
    In der Nacht laut schnarchend, findet scheinbar die Rückverwandlung statt.
    Einn immer wiederkehrender Kreislauf, ohne grosse Piks nach oben oder unten.
    Ich trage seit einigen Tagen meinen Ehering nicht mehr, jetzt habe ich endlich angefangen, kein Co mehr zusein.Langsam, sehr langsam, aber es ist ein Anfang...

• Hi Innocent,

vor einigen Monaten hätten wir problemlos unsere Frauen austauschen können, ich mal Deine, Du mal meine, wir hätten es gar nicht gemerkt, äußerlich, vielleicht, innerlich, die gleichen Mutanten.

Manchmal stehen hier Worte, die so einfach sind, die so normal sind, die so alltäglich sind, die so die Wonne des Gewöhnlichen wieder spiegeln, die wir in unseren Spiegeln nie gesehen haben.

Dinge wie, sich keine Gedanken um Versoffene, Abgesoffenen, Verunfallte, Bepisste, Bekotzte, Sterbende, Zitternde, Notärzte, Krankenhaus, Streitereien und all den ganzen Mutantenkrams zu machen. Sich einfach zurücklegen und wieder normal sein, wohl fühlen, wie alle anderen auch, wieder zu fühlen, zu schmecken, zu riechen, zu spüren, einfach normal zu sein, wir waren es nicht mehr, nicht nur sie mutierten, wir mutierten zum passenden Mutanten, nicht nur sie.

Innocent, Frauen und Motorräder verleiht man nicht, aber ich hätte nie gedacht, dass mir dieses Gefühl der Gelassenheit einmal mehr wert sein würde, als beide zusammen.

Ich bin gewohnt schwierige Nüsse zu knacken, schleppe mein Leben lang riesige Nussknacker mit mir durch die Gegend, für den Alk habe ich einen ganz Speziellen entwickelt, aber ich brauche ihn nicht mehr, weil es so einfach ist, viel einfacher als wir denken. Denken Innocent, ich denke nur noch an seine Nüsse und sie knacken, zerspringen, zerplatzen wie Seifenblasen. Er ist jetzt der Spielball meiner Matrix und es geht mir sehr gut dabei, es ist endlich wieder eine verdammt geile Zeit angebrochen.
    Wann beginnt Deine Zeit?

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hey Kaltblut
    Es ist wie ein wiedersehen eine Déjà-vécu-Erlebnis, wenn ich als Kind nach hause kam, hatte ich auf dem Weg dort hin, oft Bauchschmerzen, weil ich nicht wußte ob meine Mutter heute wieder voll war. Heute habe ich die gleichen Gefühle wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, nur geht es heute um meine Frau.
    Gleichgültig bin ich geworden, abgestumpft, versuche mein Leben wieder zu finden, bin aber jetzt an einem Punkt, wo ich weiß, ich muß weg von Ihr, um mein Leben wieder zufinden. Normal sein, in ein Leben wo Alk keine Rolle spielt, nur nach Hause kommen, ohne Alk im Kopf. Keine Flaschen in der Wäschetruhe, keine Fahne die mir entgegen stößt. Nichts was mit dem Stoff zutun hat. Als ich noch Motorrad fuhr, gab es diese Momente, wo man scheinbar schwerelos durch die Landschaft flog. Nichts hatte mit diesem Scheiß etwas zutun. Da will ich wieder hin. Das ist mein Traum.

• Hallo Innocent,

das Schwierigste ist Frieden zu schließen, mit sich, mit dem Angehörigen, mit „den“ Krankheiten, mit dem ganzen Rattenschwanz, es raus zu lassen wenn es will, los zu lassen wenn wir können und dazwischen friedvoll zu bleiben.

Für mich ist der geilste Nussknackersatz z. Zt. der hier:

„Frieden ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen.“ Quelle: Wikipedia

Frieden Innocent, wir finden ihn, wenn wir aufhören zu suchen. 2003 habe ich ihn gefunden, als ich aufhörte zu suchen, um später noch vielmals mehr zu wühlen als je zu vor.

Morgen knallt mein Jüngster wieder über den Sportplatz und macht mit seinen Kumpels alles Platt, letztes Jahr waren sie die Überflieger Looser, jetzt die Champs, alles verändert sich. Ich werde mir morgen diesen
    Sportplatzkampf ganz gelassen und friedvoll ansehen und in Gedanken meiner 1. Frau dankbar sein, dass meine Jungs keinen Schaden von mir übernommen haben, der Kreislauf durchbrochen wurde.

Mit dem Biken, Junge, mach, lerne ganz schnell gelassen genießen, träumen.

Lg kaltblut

• Langsam komme ich zur Sache, letzte Woche habe ich meine Ehering abgelegt, und ihr gesagt, sie soll ihn um die Weinflasche hängen, da sie ja ihre Prioritäten gesetzt hat.Es kam zum üblichen Geschrei, gejammer und zu den auch üblichen Beschuldigungen, was ich doch für ein A... bin.Ihr kennt das ja.
    Heute habe ich sie tatsächlich nüchtern erwischt, gleich nach der Arbeit, das glaube ich auf jedenfall, den ich muß zugeben, das ich nicht mehr so genau weiß ob sie nüchtern ist.
    Naja, ich habe ihr gesagt das ich es nicht mehr aushalte, das es so nicht weiter gehen kann. Natürlich hat sie mirwie immer das gleiche erzählt das sie es auch nicht mehr will und bla bla.
    Auch das kenne ich ja zur genüge.
    Aber ich war anders, es war mir so ernst wie nie, und ich glaube das hat sie verstanden.Ich glaube sie hat verstanden das es mir jetzt wirklich reicht.
    Bisher habe ich ihr kein ultimatum gesetzt, warum weiß ich auch nicht.Irgendwie glaube ich immer nach an das gut in Ihr. Bis gleich.

• Da bin ich wieder.
    Das tollste an der Geschichte, ist das ich mich jetzt besser fühle, weil ich es Ihr entlich gesagt habe.Natürlich habe ich es ihr schon ein paarmal gesagt, so oft das ich es nicht mehr weiß. Nur diesmal war sie klar und ich war ruhig, so Ehrlich wie ich es nur sein konnte.Ich habe ihr gesagt das ich es ihr nicht mehr glaube, dass es jetzt genug ist.Sie hat es mir geglaubt.-Von jetzt an liegt es in ihrer Hand.Wenn ich jetzt gehe habe ich kein schlechtes Gewissen mehr.Nein! Ich will kein Co mehr sein.

• HAllo Innocent...genau raus aus dem Co dasein... aber hol dir Hilfe dazu und schau auf dich und dein Leben...Versuch dich nicht davon abhängig zu machen, wie ihre Entscheidung aussehen wird!!!
    Du packst das...Ich steh auch am Anfang dieses langen steinigen Weges, wohl wissend, dass der Weg mit ihm viel steiniger wäre...also..ran!!!! Mir tut meine Therapie unendlich gut....
    LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Zitat von Innocent

Von jetzt an liegt es in ihrer Hand. Wenn ich jetzt gehe habe ich kein schlechtes Gewissen mehr.Nein! Ich will kein Co mehr sein.

Hallo Innocent,

in Deiner Hand, es ist Dein Ding, Du reichst Ihr gerade die volle Flasche.

Übrigens: abgelegte Eheringe alle zu mir, ich liebe Gold und so, am Liebsten in Barrenform.

LG kaltblut

• Der Ehering war ein kleiner Schritt doch für mich ein großer ich trug ihn beinahe 20 Jahre. Das macht einen schon ein wenig wehmütig. Aber egal ich werde ihn oder einen anderen wohl nicht mehr brauchen. Für mich stehlt sich im Moment die frage wo bekomme ich in dem kleinen Kaff in dem ich wohne vernünftige Hilfe her. Mir ist schon bewusst das ich es ganz alleine so wohl nicht schaffe, -vielleicht doch, aber um ein einknicken zu vermeiden währe etwas Hilfe schon ganz gut. Außerdem schleppe ich immer noch den Tod meiner Tochter mit mir rum, und sieh hat damit einen Riesigen Faustpfand in der Hand. Nach dem Motto wie kannst du so mit mir umgehen, meiner Tochter ist gestorben und oder für eine Mutter ist es viel schlimmer Ihr Kind zu verlieren, da kann man es doch wohl verstehen wenn, ich mal einen trinke.
    Also ich brauche Hilfe, zusätzlich zu diesem Forum.

• Innocent,

es ist sicherlich gut, wenn du dir Hilfe suchst, deine Situation zu bewältigen. Vielleicht sprichst du mit deinem Hausarzt. Meiner war mir in ähnlicher Lage eine große Unterstützung.

Wenn es in deinem Ort keine Beratungsstelle für Suchtkranke und ihre Angehörigen gibt, dann vielleicht im nächstgrößeren Ort. Oftmals wissen auch Geistliche entsprechende Ansprechpartner.

Wenn du ganz akuten Gesprächsbedarf hast, kann es auch hilfreich sein, über die Telefonseelsorge einen Menschen zu finden, der dir zuhört.

Auf jeden Fall werden sich im Netz, so wie du hier das Forum gefunden hast, Anlaufstellen finden lassen. Wenn du dich auf den Weg machst, Hilfe suchst und annehmen möchtest, dann wird sie sich auch finden lassen. Ganz bestimmt.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Innocent,
    ich denke, den ersten Schritt hast du getan, als du dih hier geöffnet hast..Nun hast du erkannt, dass du noch aktive direkte Unterstützung brauchst.. Ich rate dir, suche dir einen Therapeuten- wie Ette schon geschrieben hat in der nächst größeren Stadt...
    Ich denke, sie erpresst dich nur und will vor sich selber ihr Trinken rechtfertigen..lass dich davon nicht einlullen und runterziehen..du bist auf einem richtigen und guten Weg.. Ich habe meinen Ehering vor drei Jahren abgelegt..er´damals auch.. er hat ihn wieder getragen und nun wieder abgelegt.. es gab mi schon einen Stich.. aber ehrlich gesagt, ist er ja mit dem Schnaps verheiratet...
    Ich wünsche dir weiterhin Stärke und Kraft und wenn, du noch keinen gefunden hast, dann schreib dir hier alles von der Seele..
    LG Tihaso

• Hallo Innocent,

schicke mir trotzdem den Ring, ich verwahre ihn für Dich, 20 Jahre schmeißt man nicht einfach weg. Du kannst Festplatten mit Vieren übersähen, löschen, austauschen, tillen, fort werfen, 20 Jahre sind fest in Dein Hirn gebrannt, die gehen nicht mehr weg, die kannst Du in guter Erinnerung ablegen, sortieren und Dir die schönen Zeiten ins Bewusstsein rufen, aber sie bleiben, für immer.

Faustpfand? Hast Du da mal meine Worte gefunden: „den letzten Weg gehen wir zusammen?“
    Meine Frau soff sich über den Jordan und ich stand mit erhobenem Glas daneben, du Arme, ich komme bald? Junge, ja, es hat gedauert, ich musste aus den sinkenden Boot aussteigen und irgendwann ist sie ohne mich sicher ans Ufer gelangt. Weißt Du was, sie macht jetzt wieder Sprünge wie eine junge Gazelle. Packe das Faustpfand zum Ring und schicke alles zusammen an meine Adresse, es geht hier um Dich, nicht um Deine Frau, weg mit dem Krams.

Du wirst nicht umhin kommen, weitere Hilfe zu suchen, hast Du denn da schon etwas unternommen? Arzt, Therapeut, Seelsorge, Suchthilfe, Angehörigengruppe????????

LG kaltblut

• Hallo Kaltblut,
    ausser hier im Forum habe ich noch garnicht getan.
    Ich weiß im Moment wirklich nicht, an wenn ich mich am besten wenden soll. Ein Therapeut wäre sicher das besten, aber mit welchem Schwerpunkt, und wie bekommt man am besten raus welcher etwas taugt?
    Innocent

• Sieh mal,

der Beste? Köln-Bonn-Rhein-Sieg, wenn ich hier die Listen durchgehe, das sind hunderte, eine Jahresarbeit das abzuarbeiten, mit Profis, mit Spezialisten, mit versierten Profis, dann kann das der Pfarrer um die Ecke sein, dann kann das ein trockener Alkoholkranker sein oder ein hoch dotierter Spitzentherapeut.

Meine Frau hatte sich eine Spitzentherapeutin gesucht und nach der X-ten Sitzung meinte die: eigentlich bin ich ja keine Suchtherapeutin, aber wir machen das jetzt mal zu ende. Auch das liegt in Deiner Hand.
    Und wenn Du jetzt aufgelöst vor Deinem PC- sitzt, dann zieh die Schuhe an, sucht Dir eine Hotline, es gibt überall Kontakte zu erfahrenen Menschen, rufe an, viele Ex-Trinker können Dir oft besser helfen als irgendwelche Hansels oder geh in irgendeine Kirche, Pfarrer sind nicht Pfarrer weil sie Kirchengelder verwalten, sie haben gelernt mit Seelen umzugehen.

Mach was, nicht morgen, jetzt.

LG kaltblut

• hallo inoocent,

hui, bei dir gehts ja rund, innen und außen :roll:.

zwei dinge möchte ich kommentieren. zum einen schreibst du:

Zitat

Außerdem schleppe ich immer noch den Tod meiner Tochter mit mir rum, und sieh hat damit einen Riesigen Faustpfand in der Hand. Nach dem Motto wie kannst du so mit mir umgehen, meiner Tochter ist gestorben und oder für eine Mutter ist es viel schlimmer Ihr Kind zu verlieren, da kann man es doch wohl verstehen wenn, ich mal einen trinke.

supernummer. killerargument. könnte man meinen. weisst du was ich darin sehe: eine ganz miese erpressung!!! du hast deine tochter nicht verloren, oder was? dir ist das schnuppe, oder was? und du musst sie zu all deinem leid zusätzlich auch noch besoffen ertragen - stillschweigend, oder was? ich glaub ich spinne! da könnte ich ja wirklich an die decke gehen... weil mich das fatal an meinen vater erinnert. mein bruder hat sich umgebracht, da war er 18. ich war 20. mein vater hat mir einen vorgeheult, ich sei ja nun das letzte, was er auf der welt noch habe, und hat mich mit dieser nummer zu einem gemeinsamen urlaub im camping-bulli in frankreich "gezwungen". diesen urlaub hat er versoffen, mir abends besoffen die ohren vorgeheult - und ich hatte noch ein schlechtes gewissen über meine versteckte wut, weils dem armen kerl ja sooooo schlecht geht. ich wette, du kannst das nachfühlen....

jetzt würde ich mir sowas nie wieder gefallen lassen. natürlich tut es sicher unendlich weh, ein kind zu verlieren, aber das ist kein freibrief, sein leben zu ruinieren - und wenn man das partout tun will - natürlich hat jeder das "recht" dazu - dann soll er das gefälligst alleine tun - und nicht andere da mit mieser erpressung reinziehen, grrrhhh, ich könnte mich so richtig in rage reden :twisted::evil::evil::evil:.

das zweite ist:

Zitat

Also ich brauche Hilfe, zusätzlich zu diesem Forum.

versuchs doch mal mit einer selbsthilfegruppe. ich war selbst als angehörige beim kreuzbund, in einer gemischten gruppe, und mir hat das sehr gut getan, für mich und auch für den loslösungsprozess und den abbau des schlechten gewissens und des ewigen gefühls, man sei für seinen partner verantwortlich. ich weiss ja nicht wo du genau wohnst, aber allein in bonn gibts fünf regelmäßige gruppen allein vom kreuzbund, und es gibt ja noch ne menge anderer "anbieter". tu was für dich, sieh zu, dass du dir alle rückenstärkung holst, die du kriegen kannst!

lieben gruß

lavendel

• Hallo nochmal...
    ich schließe mich den Worten von lavendel an.. es gibt verschiedene Gruppen..ich war selbst bei einer gemischten ..war nicht so meins..bin nun (sofern ich es zeitlich mit den kids geregelt kriege) in einer reinen Angehörigengruppe..., schreibe Tagebuch,bin hier und gehe zu einem niedergelassenen Therapeuten...welcher der beste ist? Du kannst nur feststellen, ob es für dich passt und du kannst natürlich im Vorfeld fragen, ob er Suchterfahrung hat..
    Übrigens haben mir die Bücher von Dr Kolitzus sehr geholfen kann ich nur empfehlen..
    Lass dich nicht erpressen und gehe deinen Weg.....du wirst das schaffen..(im Grunde stehen wir Co´s doch schon länger alleine...befreien wir uns also nun von der unnützen Last des trinkenden Partners und sorgen für uns..)
    Wenn es dich sehr drückt ruf die Seelsorge an ...und schau am Montag gleich nach einem Therapeuten...

GvlG Tihaso

• Hallo an Alle,
    erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.Ich hätte nie gedacht welche Unterstützung ich dadurch habe.
    Im Moment liegt ´Madame" gerade auf dem Sofa.Vorher hat es eine heftige Aussernandersetzung gegeben. Das Thema dürfte klar sein.

-Selbsthilfe Gruppen in dieser Kleinstadt, erstmal Fehlanzeige.
    Aber, dass ist erstmal egal, ich habe die Adressen von drei Therapeuten gefunden und werde am Montag, am besten alle drei anrufen.Also, ich denke einer wird schon passen.Wenn nicht versuche ich es etwas weiter weg.
    Ah der Mutant ist gerade erwacht, und schweigt sich aus.Es ist ein Typische Samstagnachmittag.Wie hunderte vorher.Ich weiß wenn ich nicht ändere, werde ich noch einige hundert gleiche Samstage erleben.

Ich brauche jetzt jemanden, der mir am besten mit einem Dosenöfner, das letzte Auge öffnet.
    Um dann den entgültigen Schussstrich zu ziehen und die Wohnung zu verlassen.
    Ich weiß ihr sagt jetzt alle, mach das sofort,und gehe heute.
    Aber, dass kann ich im Moment noch nicht.
    Ich entwickel mich, wenn ich meine eigenen Beiträge lese,sehe ich meine eigene Entwicklung, und ich finde, die ist schon recht schnell, geht in die richtige Richtung.Es ist als hätte ich meinen Kopf Jahre lang in einem dichten Nebel gehabt und werde mit jedem Tag etwas klarer.Das macht mich unruhig, beschäftigt mich den ganzen Tag.
    Früher habe ich den Schatten Alk immer verdrängt,-erfolgreich,sogar.
    Jetzt arbeite ich an ihm,um ihn entlich los zu werden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!