Angst fressen Seele auf

  • Hallo Lydia,
    am Anfang meiner Trockenheit hat mich auch das ganze Alkoholverniedlichen um mich herum gestört.
    Manchmal bin ich auch schweißgebadet aufgewacht, weil ich geträumt hatte, wieder getrunken zu haben.
    Ich musste mir dann die Zähne putzen, weil ich sogar den Geschmack von Alkohol im Mund hatte.
    Das ist zum Glück vorbei.
    Ich richte mein Augenmerk heute auf die Leute, die alkoholische Getränke ablehnen.
    Es gibt davon viel mehr Menschen, als ich früher geglaubt habe!
    Wenn man seinen Blickwinkel ändert, nimmt man plötzlich ganz andere Dinge wahr!
    Lass doch die Anderen machen, was sie wollen.
    Bleib dir, nur du bist wichtig!!!
    Liebe Grüße Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo zusammen,

    also erstmal: Das mit den alkoholischen Träumen kenne ich auch. Bin jetzt mehr als 5 Monate trocken, habe die Träume aber erst in den letzten Wochen verstärkt gehabt. Sie waren gefühlstechnisch so realistisch, das ich richtig enttäuscht von mir im Traum war, wieder getrunken zu haben. Die geträumte Alkfahne hatte ich dann auch noch...naja, aber es ist auszuhalten...

    Was den Alkohol in meiner Umgebung anbelangt, sieht bei mir die Sache etwas anders aus. Ich habe damit momentan kaum Berührung. Meine Frau trinkt so gut wie nie, zu Hause sowieso nicht, höchstens wenn jemand auf ihrer Arbeit Geburtstag hat, zum Anstoßen. Meine Freunde treffe ich zu 90 % beim Sport - und da wird natürlich auch nicht getrunken. Und zu Parties oder in Discos/Kneipen ect. gehe ich gar nicht mehr (habe ich aber auch früher nicht sooft getan), weil ich mich dort jetzt extrem unwohl fühlen würde.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Zitat von sweety15


    Ich musste mir dann die Zähne putzen, weil ich sogar den Geschmack von Alkohol im Mund hatte.
    Das ist zum Glück vorbei.

    das ist ja heftig! unglaublich, wie unser HIrn tickt.

    Zitat von dorothea

    du sagst dir fehlt der austausch, versteh das jetzt nicht falsch, aber warum bist du nicht öfter hier?


    doro, ich weiß was du meisnt. ich meinte allerdings den PERSÖNLICHEN, also von Angesicht zu Angesicht. Das gibt mir doch immer noch merh, als so recht anonym im Netz zu sein. Ich möchte einfach beides haben, nur im Netz genügt mir nicht.

    Und nochwas: Es ist so, daß wenn ich hier mein Innenleben ausbreite, ich mir wirklich sehr selbstmitleidig vorkomme. Ich habe sehr viel Schmerz in mir, und sicher ist es nicht gut immer die Toughe nach Aussen zu spielen. Aber das MIttelding fehlt mir. Ich mag nicht jammern über ach so böse Eltern und meine ganzen inneren Unfähigkeiten.

    Bin außerdem immer noch sehr nah am Wasser gebaut. Morgen ist die Seebestattung meines Vaters, mein Freund unterstützt mich emotional kaum (das thema nicht zufriedenstellende Beziehung habe ich auch seit Jahern verdrängt..)...es ist momentan zuviel. Und wenn ich erst anfange, habe ich das gefühl, ich könnte nie wieder aufhören zu jammern und zu heulen. Deswegen kann ich wohl momentan auch überhaupt nicht weinen.

    Wie festgebacken alles. Betet für mich, dass das nicht morgen alles über mich hereinbricht. Die gesamte Familie ist zerrüttet und wenn ich morgen "Schwäche" zeige, wird wahrscheinlich wieder gut über mich abgelästert (wird aber auch so. ich bin das schwarze schaf...määäääääh).

    Was das Umfeld angeht...so im engen Freundeskreis geht es (bis auf einen, den habe ich schon lägner im Auge).Die trinken MAL ein Glas WEin, das wars dann aber. Aber hier gibt es so viele Weinfeste und Veranstaltungen, wo es 1285 verschiedene alkoholische Getränke gibt, aber gerade mal Wasser und Apfelschorle ohne.
    Geht ihr dann gar nicht mehr auf Feste? Ich liebe einfach auch die Atmosphäre, drüber schlendern etc.

    Bin gerade dabei mir wieder eine leckere Auswahl an nicht-alkoholischen GEtränken zusammenzustellen. MOmentan geht es mir echt gut.
    Habe nur - ich weiß, entgegen der Regeln - noch eine flasche weißwein zu hause, die ic hgeschenkt bekommen habe und meiner Freundin geben wollte. DAs hat aber nohc nicht geklappt.
    KOmischerweise tangiert mich die existenz der flasche nicht. Aber ich weiß, daß man unberechenbar ist und ich will das ding so schnell wie möglich aus dem haus haben.

    habe jetzt in den 14 Tagen schon allerhand schwierige Situationen gemeistert und bin eigentlcih ganz zufrieden mit mir.
    Heute morgen habe ich blut abgenommen bekommen, wegen der LEberwerte etc. Am Freitag bekomme ich bescheid, wie es um meine Gesundheit steht.
    Ich gehe davon aus, daß ich keine körperlichen Schäden davongetragen habe. dafür bin ich sehr dankbar.
    allerdings sehe ich so nüchtern, wie viel aufbauarbeit ich bei meiner Seele leisten muß ,und das schüchtert ein.

    alles liebe und danke für die unterstützung.
    lydia

  • Hallo Lydia,

    Zitat

    Wie festgebacken alles. Betet für mich, dass das nicht morgen alles über mich hereinbricht. Die gesamte Familie ist zerrüttet und wenn ich morgen "Schwäche" zeige, wird wahrscheinlich wieder gut über mich abgelästert (wird aber auch so. ich bin das schwarze schaf...määäääääh).

    Warum,gesetz den Fall,die grosse Trauer,dass übermannte Gefühl,bricht über dich hinein,und aus Dir heraus,solltest Du dich,dessen schämen?

    Verstehe ich nicht!

    Was hat dieses mit Schwäche zu tun?

    Mir wäre es egal,wass andere denken,es ist ein Gefühl,und dieses gehört zu mir!!Es ist nicht,dass der anderen!!!

    Gruß Andi

  • ja, andi, vielleicht ist das auch Teil dessen, was ich lernen muss: eben nicht immer stark sein.

    Ich habe früh gelernt, gefühle nicht zu zeigen. Sie waren auch nicht gefragt, man mußte funktionieren.
    Gefühle rauslassen fällt mir zugegebenermassen schwer.

    Aber ich lerne. Und ich bin auch mittlerweile viel wurschtiger, was die meinung anderer angeht.

    Dieses "was sollen denn die anderen denken" wurde mir mit der Muttermilch eingeflößt, meine Mutter war/ist eine sehr unsichere, labile Person.

    Die letzten 10, 12 Jahre habe ich schon große Fortschritte gemacht...ich möchte also nie nie mehr Anfang 20 sein. Das war so eine grausame Zeit, immer knapp am Autobahnbrückenpfeiler vorbei.

    Andi, du hsat recht. Ich werde da morgen hin gehen und wenn ich heule, dann sch**** auf den Mascara und darauf, was die anderen denken.
    Aber irgenwie...und das klingt jetzt vielleicht komisch...habe ich auch angst davor, daß ich GAR nichts fühle. Ich glaube mein VAter hat so viel zerstört, daß ich ihm wirklich nicht sehr stark hinterher trauere.
    Er ist von sich selbst erlöst, das ist noch das beste und freundlichste, was mir zu ihm einfällt.

  • Lydia,
    habe keine Angst!

    Das Du nichts fühlen wirst,wird nicht vorkommen!

    Aber egal,in welche Richtung es tendiert,Du brauchst dich,dessen überhaupt nicht zu schämen,auch wenn der Mascara verläuft nicht!

    Es ist deine Trauer,es sind deine Gefühle,und Gefühle,sind immer richtig!

    Gruß Andi

  • du kannst ja richtig nett sein :wink:
    nein, kleiner Witz. Vielen Dank, ist sehr lieb.

    Zitat von Andi

    Es ist deine Trauer,es sind deine Gefühle,und Gefühle,sind immer richtig!

    hm. der SAtz, ja, der trifft in's Mark. Denn das hat man mir gründlichst ausgeredet. Kennst du von Hesse den Steppenwolf? DA ist so eine tolle Passage drin, wo er die REaktion auf autoritäre ERziehung beschreibt.
    Sinngemäß: Steppenwolf, war zu stark, um daran zu zerbrechen. Aber er richtete den Selbsthass gegen sich und seine Gefühle, ER war falsch, weil er den Regeln nicht ensprechen konnte.
    Der Schritt, die Regeln zu hinterfragen kommt erst viel später.

  • Hallo Lydia,

    Zitat

    Aber er richtete den Selbsthass gegen sich und seine Gefühle, ER war falsch, weil er den Regeln nicht ensprechen konnte.

    Entspreche entgegen aller Dir auferlegten Reglements,deiner eigenen!
    Dann ist auch der Weg nicht so schwierig,wenn Du,dich so annehmen kannst,wie Du eben bist,und nicht so,wie andere dich gerne hätten!

    Du bist nicht falsch!

    Du bist Du!

    Echt!

    Gruß Andi

  • ja, daran arbeite ich.
    Ist manchmal gar nciht einfach, das ICH zu fühlen, wenn es nie jemand haben wollte.
    Fühle vieles oft nur diffus.
    Aber momentan, trotz allem, fühle ich so eine kleine stabile Ader in mir, die mir halt gibt. Ist doch schon mal was.

    ich freue mich auf das Meeting am donnerstag (AA), obwohl ich auch gleichzeit etwas angst habe...nennt mcih ambivalenzia :D

  • hallo lydia

    ich kann andi nur recht geben, du hast deine gefühle und die sind wie sie sind, darüber bist du keinem rechenschaft schuldig. wie ich diesen satz "was sollen denn die leute denken" hasse. ist mir mittlerweile wurscht, die denken doch eh was die wollen, und wer nen fehler an mir finden will der wird ihn finden. ich sag mir immer jesus ist ja auch am kreuz gelandet weil man bei ihm fehler gesucht hat. und ich bin nicht gott. wer mich mag der nimmt auch meine macken hin. ich verbiege mich für niemanden mehr.
    auf meinem lieblings t-shirt steht. "ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten". je mehr du das für dich umsetzen kannst, je weiter bist du vom alk weg.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Jaaaah, Doro, weiter so, das ist genau das, was ich immer damit meine wenn ich sage: ich brauche eine gute Portion gesunden Egoismus - ich muss zusehen, dass es mir gut geht!

    Phoenix, geh' einfach hin, nimm für Dich mit, was Dir gut tut - egal, wie der Verein heisst!

    LG
    Spedi

  • Hallo Lydia,

    habe eben deinen Thread durchgelesen und mußte feststellen wie ähnlich unsere Geschichte ist, bin 31 Jahre alt, ebenso selbstständig, bin aiuch durch viele verschiedene Suchtzeiten durch und auch mein Selbstwertgefühl wurde von kleinauf oft zerstört, ich habe eine 4jährige Tochter und gerade deswegen war es für mich wichtig mit dem Alkohol aufzuhören, und ihr Aufmerksamkeit zu schenken und die Liebe die sie braucht um groß und stark zu werden :)
    das Thema mit dem Selbstverrtrauen begegnet mit ihr auch in allen Lebensbereichen immer wieder...ob Beziehung ob mein job....immer ist die Angst da zu versagen und dadurch wurde ich immer depressiver....aber seit ich nichts mehr trinke hat die Angst nachgelassen....ich habe gerade gestern mit meiner besten Freundin telefoniert und habe festgestellt das ich in den letzten Jahren noch nicht mal meine Bedürfnisse erkannt habe....alle runter gesoffen :(
    jetzt so langsam tauchen sie auf, und es ist garnicht so einfach sie zu erkennen aber durch Gespräche oder durchs Forum hier werden sie deutlicher....so langsam wird alles klarer....und es ist alles ein Prozess, ein ständiges weitergehen....ich habe mich in den letzten Wochen schon verändert, klar gibt es Tage wo ich wieder mal null an mich glaube, wo ich mich verachte, aber ich bin nüchtern und erkenne jetzt mehr...
    ich habe auch zu Hause immer nu negatives gehört und das sitzt ganz tief und das schlimme ist ich lebe immer noch so wie es meine Eltern wollen, lebe immer noch die Rolle die sie mir aufgezängt haben, ich lebe so ein Doppelleben, eins für mich und eins für sie....das mächte ich als nächstes angehen....
    ich wünsch dir alles Gute und freu mich dich wieder zu lesen


    Liebe Grüße

  • ....und diese Alkträume habe ich auch oft....aber ich wache auf und bin einfach nur froh das es ein Traum war und es zeigt mir daß das Thema eben bis ins Unterbewußte reicht.....und es dann auch verabeitet wird....

  • hallo Mirisa,
    danke für deine mail. Ja, zu mir hat mal jemand gesagt: lass das doch mal hinter dir, man kann doch nicht sich sein ganzes leben hinter der Kindheit verstecken. Sehr witzig.
    Na klar verstecke ich michnicht dahinter, aber diese Abwertungen prägen einen SO TIEF, habe gerade gestern wieder mit meiner TH über diese tiefen, diffusen Schuldgefühle geredet.

    Wie lange bist du schon trocken? Ich finde es toll, daß du dich so bemühst, eine gute Mutter zu sein und es nciht einfach laufen läßt (kinder werden ja von alleine groß, gell...)

    Die Bestattung meines Vaters wurde wegen Sturm verschoben (seebestattung). Ich merke daß ich mir gedanken mache über die Ansprache. Wenn der Pfarrer meint,er müsse meinen Erzeuger als liebevollen Vater und ehemann hinstellen, kann ich für nichts garantieren. Da ich ja eh der buhmann der familie bin habe ich da auch nix zu verlieren :D
    wie ich diese heuchelei hasse.
    Eine Halbschwester von mir ist auch da. Habe sie noch nie gesehen. aus einer KUrzehe von meinem Vater. Er hat sie wohl lettzes Jahr kontaktiert und sie war dann zu besuch bei ihm. Seine Lebensgefährtin meinte nur, es wäre zu Kotzen gewesen. Er hat wieder den super weltgewandten Gigolo und Mr. Charming gespielt und sie hing an seinen Lippen. Wenn die Dame mir auch nur im ENTFERNTESTEN blöd kommt, was wir doch für einen tollen Vater hatten, dann werde ich ihr mal nahelegen, dass sie froh sein kann, ihn erst letztes Jahr kennen gelernt zu haben. Und nicht 30 Jahre lang von ihm gedemütigt worden zu sein.

    ich hätte das ganze gerne hinter mir gehabt. Außerdem habe ich heute schrecklich intensiv geträumt, schachtelträume, Träume im Traum, Aufwachen innerhalb der Träume, Diskussionen mit meiner Mutter, in denen sie mich um Verzeihung anfleht und ich nur kalt sage, hättest du dir früher überlegen müssen. Schuldgefühle im Traum. Trauer im Traum.
    Heute morgen aufgewacht udn das GEfühl gehabt, sofort wieder einschlafen zu wollen, aber diesmal ohne träume. einfach mal nur ruhe haben vor diesem Hardcorefilm in meinem Kopf.
    Ihc hoffe das wird besser.
    liebe grüsse
    lydia

  • Hey, ein kleiner Fortschritt, ich habe eine neue, günstigere wohnung gefunden! Gestern, ganz spontan. Perfekt, da kann ich mir dann sogar eine Katze anschaffen.

    Ich freu mich.

  • tja, doro, siehste...du sagst, für mehr austausch solle ich häufiger im Forum sein, irgendwie habe ich allerdings das Gefühl daß sich im offenen Forum nicht allzu viel tut.

    Oder hab ich zuviel gejammert, daß mir niemand antwortet? :D
    sorry, leute, aber dat muß halt mal raus. Wenn nicht hier wo dann? ok, heute abend ist gruppe...

  • hallo ihr!
    war gestern nicht bei den AA. Habe es nicht geschafft. Klar, hatte auch noch viel zu tun, aber mir war klar, daß ich das nur vorgeschoben habe.
    Hatte lange mit sozialer Phobie zu tun und zu solchen meetings zu gehen ist für mich eine echte Überwindung, zumidnest das erste mal.

    Bin heute 16 tage ohne, nachher bekomme ich die ergebnisse meines Bluttests.
    Meine Haut wird auch schon besser.
    Habe jetzt erstmal Johanneskraut angesetzt, ich glabue es tut mir gut. Hab keine Lust mehr auf chemische Antidepressiva.

    alles liebe
    lydia

  • Als ich noch im Krankenhaus zur Entgiftung war, wollte ich auch zur realen SHG gehen. Die fand dort im Krankenhaus statt und die Ärzte und Sozialarbeiterin drängten mich förmlich dazu. Also beschloss ich, dahin zu gehen.

    Ich weiß noch, es fand Dienstag abend statt. Ab mittags wurde mir sowas von Übel, Panickattacken und Abendessen konnte ich vergessen. Ich dachte, da komme ich nicht lebend an.

    Ich bin hingegangen. Nach den ersten 5 min. war alles weg.

    Ich gehe heute noch zu meinen 2 Gruppen und heute freue ich mich darauf. Die Menschen dort sind liebe Freunde für geworden. Vor allem glaube ich, dass ich nicht trocken geblieben wäre. Ich hätte viele Fehler gemacht, die zu einem Rückfall geführt hätten.

  • Zitat von phoenix75


    tja, doro, siehste...du sagst, für mehr austausch solle ich häufiger im Forum sein, irgendwie habe ich allerdings das Gefühl daß sich im offenen Forum nicht allzu viel tut.

    Hallo Lydia,

    wenn der Zähler 300, 500 oder 700 Besucher anzeigt, könnten sich gerade 700 Besucher in Dich hineindenken, Dich aufgrund Deiner Worte splitternackt sehen. Ich schaue mir gerne manches Muttermal genau an, ohne ein Wort zu sagen, Vogeur zu werden hat auch gedauert.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • [quote="kaltblut

    wenn der Zähler 300, 500 oder 700 Besucher anzeigt, könnten sich gerade 700 Besucher in Dich hineindenken, Dich aufgrund Deiner Worte splitternackt sehen. Ich schaue mir gerne manches Muttermal genau an, ohne ein Wort zu sagen, Vogeur zu werden hat auch gedauert.

    LG kaltblut[/quote]

    ja, du hast recht. Aber manchmal dürstet es einen halt nach REaktion.

    Ich weiß, daß ich in die SHG will. Und nächsten Donnerstag schaffe ich das auch.

    Habe einigen Freunden davon erzählt. Die nehmen mich nicht so ernst. Einer sagte: ich wußte nicht daß es SO sclhimm ist.
    toll. Ich sagte darauf hin: "Ich mache das, weil ich vermeiden möchte, daß es schlimmer wird. Weil es zwangsläufig schlimmer wird. Soll ich erst damit anfangen wenn ich schon alles kaputtgesoffen habe?"

    Solange man nicht aussieht wie ein Offensichtlich-Alkoholiker glaubt einem mancher nicht udn denkt, man steigere sich da in etwas rein.
    Kann mir ja egal sein.

    lydia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!