• Hallo Leosaar,

    ....du hast recht und ich meine Ruhe - so hört sich für mich deine Antwort an.

    Klar, jeder ist individuell und jeder muss seinen eigenen Weg finden, wenn er die Sucht hinter sich lassen will.

    Die Erfahrungen von Menschen, die schon länger trocken sind, können dabei sehr hilfreich sein.

    Suchst du Hilfe?

    Als es mir richtig dreckig ging, klammerte ich mich an jeden Strohhalm.
    Ich war bereit alles anzunehmen, denn ich selbst kannte meinen Weg nicht mehr.

    Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest.
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • hallo

    so bin mal wieder zu haus arbeite ja auf montage die ganze woche jetzt sinds 6,5 monate ohne alk und ich fühl mich gut auch hier immer wieder zu lesen ist echt ne prima sache mal spontan ein lob an alle hier und ein schönes we

  • hallo leosaar,

    ich habe mir das posting durchgelesen und möchte dir gern meine meinung darüber schreiben.

    du hast im grund recht mit dem was du schreibst. jeder ist individuell, man kann nix verallgemeinern. das stimmt alles.

    aber: glaubst du wirklich, dass gerade du (bitte nicht persönlich nehmen) eine ausnahme darstellst? ich für meinen teil bin da bescheidener. wenn ich mir überlege wie viele menschen rückfälle hatten in teilweise "banalen" situationen würde ich einen sch.... tun und mich, gerade mal nach 6 monaten abstinenz, in solche gefahren begeben. denn das sind bierzeltbesuche und dergleichen einfach.

    ich weiß es hört sich alles so nach belehrung und besserwisserei an. soll es aber nicht.

    viel erfolg
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo Leosaar,hallo Carnel,
    ergänzend hierzu,möchte ich erwähnen,daß nur eine stete Arbeit an sich selbst,dieses heisst für mich,die tagtägliche Arbeit,und das überprüfen meiner selbst,in Verbindung mit gegenseitigen Erfahrungsaustausch gleichbetroffener,zu einem erfüllten,zufriedenen Suchtmittelfreien Leben führt/führen kann!!

    Ein nur nicht trinken,reicht da bei weitem nicht aus!!

    Gruß Andi

  • Zitat

    nur eine stete Arbeit an sich selbst,dieses heisst für mich,die tagtägliche Arbeit,und das überprüfen meiner selbst,in Verbindung mit gegenseitigen Erfahrungsaustausch gleichbetroffener

    GENAU SO!!!

    Danke Andi, hab´s dankbar zitiert.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Jeder ist individuell.

    Hat das Individuum einen entzündeten Blinddarm, so muss dieser entfernt werden und das bei jedem. Ist egal wie individuell derjenige ist.

    Bist du Alkoholiker so kannst du nur mit ganz bestimmten Schritten trocken werden und bleiben. Auch da ist es egal wie individuell ist. Krankheiten kann man nur mit bestimmten Maßnahmen heilen oder stoppen.

    Mir ist schon klar, dass es gesellschaftlichen Druck geben kann und man für sich einem Mittelweg suchen muss, um damit zufrieden zu sein. Erst kommt mein Wunsch, was ist gut für mich, was kann ich lassen.

    Ich bin jetzt etliche Monate trocken und erlebe auch Situationen, wo getrunken wird in Maßen. Ich kann mit diesen Situationen umgehen und sie machen mir kein schlechtes Gefühl.

    Aber dort wo der Hauptsinn ist, zu saufen, das brauche ich nicht und das will ich mir nicht ansehen. Wo ist da der Spaß für mich. Ganz im Gegenteil, ich würde mich da so unwohl fühlen und käme ich dann nicht vll. sogar auf die Idee, scheißegal, komm ein Bier geht doch. Soll ich mich da auch noch gefährden. Oder den ganzen abend da sitzen, mir das versoffene sinnlose Gelaber anhören und ständig damit kämpfen, ne bloß keinen Alkohol. Ne, das tue ich mir nicht an.

    Für mich wäre ein Oktoberfest so wichtig wie ein Kropf.

  • Hallo,
    ich möchte mal kurz Beschreiben wie ich mit dem Thema "nein sagen" umgegangen bin.
    Ich wollte von vorneherein keine Diskussionen über das "warum ich nicht trinke", daher hab ich mir das zum persönlichen Prinzip gemacht:
    Ich raucht nicht, Ich trinke nicht und ich klaue auch nicht.
    Vielleicht ist es ja auch Feigheit von mir , aber ich hatte nur sehr selten Disskussionen- auch und vor allem nicht mit mir selbst!!!
    Ein persönlicher Leitsatz lässt nicht durch irgendwelche schweriegenden Ereignisse "umwerfen" und auch nicht durch das Verhalten oder die Erwartungen anderer.
    Es ist eben so ähnlich wie ein Gesetz.
    Viele Grüße
    Tobi

  • hallo
    hi toby dein leitsatz find ich gut so halt ich das auch ich rauche nicht trinke nicht und geh keiner herde nach ich hab das auch für mich als gesetztähnlich festgelegt und das ist mein gesetzt und da hat keiner reinzureden mach ich ja für mich

  • hallo
    so leute ich verabschiede mich mal wieder zu ner woche arbeit auf montage ich schau immer mal wieder rein wenn ich irgendwo ein zugnag hab ansonsten bis zum wochenende

  • na hallo
    was gibts neues bei euch hab mal wieder ne arbeitswoche rum
    was gibts denn für chaträume hier kennt sich da jemand aus würd gern am we wenn ich heimkomm bisschen plaudern mit euch

  • hi karsten
    danke dir für die prompte antwort bin ja nur am we zu haus muss ja auf montage arbeiten und hab dann nur das we deshalb hab ich auch keine gruppe wo ich hingehn könnte werd mal schaun was da so los ist im themnechat

  • Hallo,

    was gibts neues bei dir?

    Schreib doch mal ein paar Zeilen mehr...

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • hi blizzard
    bei gibts eigentlich nix neues bin ja die woche über auf montage trinek weiterhin kein alk und es geht mir gut dabei fällt mir gar nicht schwer obwohl die kollegen abends beim essen gehn schn mal ein 2 biere trinken ich hab jedem erklärt das ich eben nix trinke und ist kein problem sonst ist alles ok im mom

  • Hallo Leosaar,

    ich kenne den nicht, aber ich habe mir gerade aufgrund deiner Nachfrage dessen Homepage angesehen und würde sagen: Interessant ist das allemal für jemanden, der sich mit seinem Alkoholismus beschäftigt.

    Geh' doch mal hin und berichte uns, wie das dort war ...


    Gruß .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • hallo gemeinde
    wollt mich mal wieder melden bin zurück von montage jetzt wieder hier zu hause eingesetzt allen noch ein frohes neues jahr
    kann jetzt meine ganzen sachen hier erledigen muss mich auch um meinen führerschein kümmern hab nur angst dases nicht klappen könnte dann wirds heftig mit meiner arbeit und alles na werd es sehen erst mal hallo euch allen gibt ja viel neues hier zu lesen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!