Leute, ich hab gerade den mega-ellenlangen Beitrag gelöscht. Ich war fast fertig und auf einmal bin ich auf den falschen Knopf gekommen... ARGH!
Naja, dann noch mal in Kurzform.
Also, ich hab das Gefühl, ich hab das was übertrieben und ihr in den falschen Hals bekommen oder so. Soll nicht böse sein, ich war nur vorhin so schockiert, als ich eure Antworten gelesen hab. Also, mein Vater und ich haben uns einfach schon immer gut verstanden. Wir sind uns ähnlich und ich geh in Gesprächen einfach ganz anders vor als meine Mutter, deshalb komm ich auch leichter an ihn ran. Ich kenn ihn einfach irgendwie besser. Die Ehe meiner Eltern ist einfach kaputt und ich weiß auch gar nicht, wie zwei so unterschiedliche Menschen jemals heiraten konnten. Aber naja... Wir hatten halt immer ein gutes Verhältnis, ABER ein Vater-Tochter-Verhältnis. Mag sein, dass er vielleicht manchmal die Grenze überschritten hat, aber höchstens mit einem Fuß und wahrscheinlich nicht absichtlich. So schätz ich ihn einfach nicht ein. Sexuellen Missbrauch im engen Sinne gab es hier wirklich nicht. Das soll kein Verdrängen sein oder so was, das gab's ehrlich nicht. Ich kann mich an Szenen erinnern, wo wir einfach alle zusammen als Kinder bei Mama und Papa im Bett gelegen und gekuschelt haben, aber das war's auch. Herrje, ich kann das nicht erklären. Vielleicht ist er da mal einen Zentimeter zu weit gegangen, aber bestimmt nicht aus böser Absicht. Damit ich das aber ein für alle Mal geklärt habe, gehe ich einen Kompromiss ein: Ich werde versuchen, das morgen in der Therapie anzusprechen. Mein Therapeut lässt nämlich morgen extra einen Teil seines eigentlich freien Nachmittags sausen, damit er mich sehen kann. Also, ich verspreche, ich werde versuchen, es anzusprechen. Es ist mir halt unangenehm und ich seh das jetzt wirklich nicht so ernst wie ihr vielleicht. Ich weiß schon noch genug um das beurteilen zu können. Ach, jetzt rechtfertige ich mich die ganze Zeit, aber eure Antworten haben mich echt schockiert. So war das jetzt nicht gemeint.
Hm ja, mit meiner Mama läuft eigentlich auch alles bestens. Sie interessiert sich für mich, fragt, wie es in der Uni war etc., am Samstag gehen wir sogar zusammen zu einem Konzert. Aber wenn sie wieder anders wird und ich mich schlecht behandelt fühle, dann sag ich ihr das. Versprochen! Das einzige, was ich ihr wohl vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass sie mal wieder so naiv auf meinen Vater reinfällt, aber da kann ich nix machen. Und deshalb ist mir das auch mal egal. Ist ihr Leben. Mein Vater kann auch machen was er will. Caro hat schon Recht, ich hab den Vater in ihm ja immer lieb gehabt und den Alkoholiker regelrecht gehasst. Aber heute kann ich das nicht mehr so pauschal sagen, weil ich nie weiß, welcher von beiden er gerade ist. Da er ja heimlich trinkt und so... Deshalb tret ich ihm halt mit ner gewissen Distanz mittlerweile entgegen und da bin ich auch froh drüber, dass ich das so schaffe. Ich frag mich nicht mehr, ob er was getrunken hat oder nicht, will ich auch garnicht wissen, ich rieche nicht, ob er eine Fahne hat und so weiter. Soll er machen, was er will.
Letzte Nacht hab ich geträumt, er wäre tot. War ein komischer Traum, ich weiß gar nicht mehr so viel davon, nur dass er auf einmal tot war. Und ein Gefühl der Leere folgte darauf. Ich war auf der einen Seite erleichtert, aber natürlich auch traurig. Wenn man vom Tod träumt, bedeutet das angeblich Veränderung. Ich hab schon mal geträumt, dass mein Vater stirbt, kurze Zeit danach wurde er dann vom Arbeitgeber in die Therapie geschickt. Veränderung eben. Naja, aber ich will ja hier nicht zum Traumdeuter werden, ich finde es nur manchmal interessant, mich mit so was zu beschäftigen.
So, ihr Lieben. Ach, kann man von Johanniskraut Tabletten abhängig werden? Ich glaub nicht, oder? Ich mein, das ist doch rein pflanzlich. Die Dinger kann ich nämlich nur empfehlen. Ich nehm die heut den dritten Tag und mir geht es viel besser damit. Ich bin nicht immer so schlecht gelaunt, hab eher so ein "ach, das wird schon"-Gefühl. Das ist toll. Gestern Abend saß ich im Bus, es war dunkel, es hat geregnet und ich war einfach mal nur zufrieden. Wahnsinns-Gefühl. So toll, dass ich Tränen in die Augen bekam. Schon komisch, aber schön.
In diesem Sinne noch eine schöne Woche. Ich werd mich dann jetzt wieder dem Yoga und dem abendlichen Fernsehprogramm widmen ;-).
Alles Liebe,
Steffi