• Leute, ich hab gerade den mega-ellenlangen Beitrag gelöscht. Ich war fast fertig und auf einmal bin ich auf den falschen Knopf gekommen... ARGH!

Naja, dann noch mal in Kurzform.

Also, ich hab das Gefühl, ich hab das was übertrieben und ihr in den falschen Hals bekommen oder so. Soll nicht böse sein, ich war nur vorhin so schockiert, als ich eure Antworten gelesen hab. Also, mein Vater und ich haben uns einfach schon immer gut verstanden. Wir sind uns ähnlich und ich geh in Gesprächen einfach ganz anders vor als meine Mutter, deshalb komm ich auch leichter an ihn ran. Ich kenn ihn einfach irgendwie besser. Die Ehe meiner Eltern ist einfach kaputt und ich weiß auch gar nicht, wie zwei so unterschiedliche Menschen jemals heiraten konnten. Aber naja... Wir hatten halt immer ein gutes Verhältnis, ABER ein Vater-Tochter-Verhältnis. Mag sein, dass er vielleicht manchmal die Grenze überschritten hat, aber höchstens mit einem Fuß und wahrscheinlich nicht absichtlich. So schätz ich ihn einfach nicht ein. Sexuellen Missbrauch im engen Sinne gab es hier wirklich nicht. Das soll kein Verdrängen sein oder so was, das gab's ehrlich nicht. Ich kann mich an Szenen erinnern, wo wir einfach alle zusammen als Kinder bei Mama und Papa im Bett gelegen und gekuschelt haben, aber das war's auch. Herrje, ich kann das nicht erklären. Vielleicht ist er da mal einen Zentimeter zu weit gegangen, aber bestimmt nicht aus böser Absicht. Damit ich das aber ein für alle Mal geklärt habe, gehe ich einen Kompromiss ein: Ich werde versuchen, das morgen in der Therapie anzusprechen. Mein Therapeut lässt nämlich morgen extra einen Teil seines eigentlich freien Nachmittags sausen, damit er mich sehen kann. Also, ich verspreche, ich werde versuchen, es anzusprechen. Es ist mir halt unangenehm und ich seh das jetzt wirklich nicht so ernst wie ihr vielleicht. Ich weiß schon noch genug um das beurteilen zu können. Ach, jetzt rechtfertige ich mich die ganze Zeit, aber eure Antworten haben mich echt schockiert. So war das jetzt nicht gemeint.

Hm ja, mit meiner Mama läuft eigentlich auch alles bestens. Sie interessiert sich für mich, fragt, wie es in der Uni war etc., am Samstag gehen wir sogar zusammen zu einem Konzert. Aber wenn sie wieder anders wird und ich mich schlecht behandelt fühle, dann sag ich ihr das. Versprochen! Das einzige, was ich ihr wohl vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass sie mal wieder so naiv auf meinen Vater reinfällt, aber da kann ich nix machen. Und deshalb ist mir das auch mal egal. Ist ihr Leben. Mein Vater kann auch machen was er will. Caro hat schon Recht, ich hab den Vater in ihm ja immer lieb gehabt und den Alkoholiker regelrecht gehasst. Aber heute kann ich das nicht mehr so pauschal sagen, weil ich nie weiß, welcher von beiden er gerade ist. Da er ja heimlich trinkt und so... Deshalb tret ich ihm halt mit ner gewissen Distanz mittlerweile entgegen und da bin ich auch froh drüber, dass ich das so schaffe. Ich frag mich nicht mehr, ob er was getrunken hat oder nicht, will ich auch garnicht wissen, ich rieche nicht, ob er eine Fahne hat und so weiter. Soll er machen, was er will.

Letzte Nacht hab ich geträumt, er wäre tot. War ein komischer Traum, ich weiß gar nicht mehr so viel davon, nur dass er auf einmal tot war. Und ein Gefühl der Leere folgte darauf. Ich war auf der einen Seite erleichtert, aber natürlich auch traurig. Wenn man vom Tod träumt, bedeutet das angeblich Veränderung. Ich hab schon mal geträumt, dass mein Vater stirbt, kurze Zeit danach wurde er dann vom Arbeitgeber in die Therapie geschickt. Veränderung eben. Naja, aber ich will ja hier nicht zum Traumdeuter werden, ich finde es nur manchmal interessant, mich mit so was zu beschäftigen.

So, ihr Lieben. Ach, kann man von Johanniskraut Tabletten abhängig werden? Ich glaub nicht, oder? Ich mein, das ist doch rein pflanzlich. Die Dinger kann ich nämlich nur empfehlen. Ich nehm die heut den dritten Tag und mir geht es viel besser damit. Ich bin nicht immer so schlecht gelaunt, hab eher so ein "ach, das wird schon"-Gefühl. Das ist toll. Gestern Abend saß ich im Bus, es war dunkel, es hat geregnet und ich war einfach mal nur zufrieden. Wahnsinns-Gefühl. So toll, dass ich Tränen in die Augen bekam. Schon komisch, aber schön.

In diesem Sinne noch eine schöne Woche. Ich werd mich dann jetzt wieder dem Yoga und dem abendlichen Fernsehprogramm widmen ;-).

Alles Liebe,

Steffi

• kurz vorneweg:

Zitat

Und versuch doch mal jeden Tag einen Apfel zu essen, da sind ganz viele Vitamine drin.

hab mandy's kommentar gelesen, auf den apfel in meiner hand geschaut und musste erstmal lachen... aber wo se recht hat, hat se recht die gute, viele vitamine und gleichzeitig sooo lecker - du lebst wie ich auf dem dorf, vielleicht habt ihr ja freilandäpfel, die sind no besser, mir schmecken da aber nur sehr wenige :wink:

huch ganz vergessen: hi steffi!!!

auweiha, da haste ja etz a ganz besonders heftiges thema angesprochen.
    ich werde etz net näher darauf eingehn, mandy und nelly ham ja scho alles gesagt, du hast dann nen rückzieher gemacht (ob berechtigt oder unberechtigt kann ich net beurteilen), aber wie du es scho vorhast - besprech das thema am besten mal mit deinem therapeuten, du solltest es auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen.

du machst dir sorgen, sonst hättest des ganze gar net erst angesprochen, ob diese übertrieben sind oder net, du solltest auf jeden fall drüber reden.

laß dich drücken du kleine fernsehmaus :wink:

achja:

Zitat

Wollte er aber nicht, weil er SCHNUPFEN hatte

dat is mal wieder typisch mann! (sorry edge :wink: )
    hat er dann hoffentli au scho als vorsorgemaßnahme scho sei testament geschrieben??? männer sterben ja immer fast, wenn se nur erkältet san :wink:

thema kinderchat: hab dir per icq gschrieben, haste net bekommen???

• Hallo liebe Steffi,

auch von mir ein dickes Sorry... Ich hab Deinen Beitrag gelesen und war völlig ausser mir.

Da Du Dir ja Sorgen macht, finde ich es toll, dass Du des Thema ansprechen willst.

Sorry nochmal!!!

Gruss Mandy

• Hey ihr!

Ist ja nicht schlimm mit euren Beiträgen. Kann ich doch verstehen, da müsst ihr euch nicht entschuldigen. Ich denk, ich hab mich einfach nicht klar genug ausgedrückt. Mein Therapeut meinte jedenfalls auch, dass man mit dem Missbrauchs-Begriff vorsichtig umgehen sollte und wir sind uns da relativ einig, dass mein Vater zwar oftmals distanz- und respektlos handelt, aber mehr eben auch nicht.

Naja, jetzt kommt das nächste dicke Ende, irgendwie komm ich aus dem Schlamassel net mehr raus. Heut Mittag komm ich von meinem Freund nach Hause, daheim alle gestresst wegen der Renovierung. Meine Mutter fragt gar nicht erst nach mir, fängt direkt wieder an von meiner Schwester und ihren Kopfschmerzen zu erzählen, die heut wohl wieder besonder schlimm sind, und weshalb mal wieder alle rotieren müssen. Dann sollt ich mir das baldigve Esszimmer angucken, hab ich auch gemacht. Saß mein Vater da und meinte lachend "Ha! Dann kannste ja jetzt helfen!". Ich hab ihm schon hundert Mal gesagt, dass ich keine Zeit dazu hab - warum muss der auch ausgerechnet jetzt renovieren, nachdem wir sooo lang frei hatten? Naja, jedenfalls provoziert mich das eben, weil er damit jeden Tag ankommt und ich hab gesagt "Tja, wenn du dann MEINE Aufgaben machst...". Das war ja noch fast lustig. Dann beim Mittagessen, hatt ich mich voll drauf gefreut, es gab Hähnchen. Meine Mutter eh schon gestresst von allem. Ich zu meiner Schwester: "Kannst du mir mal bitte die Majo geben?" Sie verdreht die Augen. Ich: "Ist dir das zu viel oder wie?". Sie: "Nee, hab doch gar nichts gemacht". Kurze Zeit später wollte mein Bruder die Haut vom Hähnchen haben. Ich: "Niemand bekommt nur die Haut!". Er wirft mir den absoluten Todesblick zu. Dann macht sich mein Vater noch n bisschen lustig, dass ich nicht helfe und mir deshalb kalt ist blablablabla. Gut, dann hab ich schnell noch meine Kartoffeln gegessen, mein Besteck abgespült und wollte gehen. Meine Mutter direkt wieder eingeschnappt. Ich will ihr erklären, was los ist, fang natürlich an zu heulen und geh in mein Zimmer. Sie kommt irgendwann, dachte, sie will mit mir reden. "Hier, das lag im Auto" und schmeißt meine Zigarettenschachtel durchs Zimmer.

Gut, dacht ich, schreib ich ihr nen Brief. Hab ich euch schließlich versprochen und außerdem kann ich nicht immer die Klappe halten. Klasse Idee! Hab ihr halt alles geschrieben, wie ich das Mittagessen gesehen hab, dass mir das mit meiner Schwester auf den Keks geht, vor allem weil mein Bruder dabei total verkommt etc. etc. Außerdem hab ich geschrieben, dass ich 1. nicht helfen kann, weil ich momentan einfach zu viel zu tun hab (ich komm ja nicht mal mehr regelmäßig dazu, hier zu schreiben) und 2. müsst ich mich jawohl nicht in eine Familie einbinden, die nur so tut, als ob sie noch eine wäre. Hab geschrieben, das "neue Esszimmer" wäre in meinen Augen die reinste Blasphemie. Naja, wie erwartet hat meine Mutter gar nichts kapiert. Kommt in mein Zimmer, macht mich voll dumm an: "Klar! Ich hab ja auch nicht die Karten für das Konzert besorgt, damit wir da zusammen hingehen können! Nein, das hab ich ja nur gemacht, weil deine Schwester Kopfschmerzen hat etc. etc. Vorhin solltest du außerdem nur mal 5 Minuten helfen, wir wissen doch, dass du nicht viel Zeit hast" So ging das dann weiter, da hab ich ihr gesagt, sie würd's einfach nicht raffen und sollte gehen, da hat sie mir dann noch meinen - zerrissenen! - Brief um die Ohren gehauen und ist gegangen. Schön, die Konzertkarten. Sorry, aber das ist auch das einzige, was sie in letzter Zeit gemacht hat und außerdem ist das jawohl eher mal wieder materielle Zuwendung und die ersetzt das andere nicht. Dass ich nur mal kurz "anpacken" sollte im "Esszimmer" haben sie mir so auch nicht gesagt. Dann hätt ich das natürlich auch gemacht.

Tja, jetzt sitz ich hier, muss eigentlich was für die Uni machen, heule aber nur und hab mir mit meinem abgebrochenen Lineal den Unterarm massakriert wie eine Dreizehnjährige. Ich weiß, das ist Schwachsinn, aber ich reagiere scheinbar oft autoaggressiv. Ich hasse es, dass mich so was sooooo runterbringen kann, nachdem es mir heut eigentlich recht gut ging. Oh, wie ich diesen Saftladen hier hasse! War ja klar, dass sie mich nicht versteht. Die Frau hat das Einfühlungsvermögen von einer Zimmerpflanze. Ja, wenn ich nur das Geld und die Mittel hätte... Dann wär ich hier raus aus diesem verlogenen Puff! ARGH! So, das musste ich eben los werden. Ich hoffe, dass ich jetzt weiterarbeiten kann.

Mein Therapeut hat jetzt übrigens einen regelmäßigen Termin für mich. Erst mal nur 14-tägig, dann auch wöchentlich, das find ich super!

Ja, wenn Männer krank sind, Dani... Grauenvoll! Einmal war mein Freund krank und hat sich die ganze Zeit beschwert, wie schlecht es ihm geht und so weiter und so fort... Dann am dritten Tag oder so ging es ihm wieder etwas besser, da fing er dann an sich zu beschweren, jetzt hätte er schon Schmerzen vom vielen Liegen! Da musst ich erst mal loslachen...

Danke, dass es euch gibt!

Steffi

• Hey noch mal!

Ich weiß, dass das mal gar nichst mit dem Thema zu tun hat, aber ich habe eine Frage, zu der ich keine Antwort finde.

Wie schreibt man ein mini-essay?
    Ich glaub, ich hab noch nie einen Essay geschrieben und deshalb auch recht wenig Plan, wie das geht. Für Englisch muss ich aber bis nächste Woche einen schreiben.
    Zum Thema "films vs. books". Ich hab Essay jetzt so verstanden, dass ich ne Einleitung schreibe und meine Position klar mache. Sagen wir, ich würd in dem Fall sagen, Bücher sind eh besser. Dann im nächsten Abschnitt geb ich dann Argumente dafür, dass Bücher toll sind. Und im letzten Abschnitt fass ich dann noch mal zusammen und sag: Deshalb sind Bücher besser als Filme!

So hatte ich es zumindest verstanden. Aber jetzt sagt mir eine, da müsste man die Pros und Cons abwägen. Hä? Das macht man doch in einer Erörterung, oder nicht? Also, irgendwie raff ich jetzt gar nichts mehr. Und nachdem ich jetzt seit dem glorreichen Mittagessen nur an Uni-Kram gesessen hab, raucht mir die Birne und ich geh jetzt lieber mal zu einer Freundin und lass mich da über meine geile Familie aus. Kann mir jemand helfen wegen des Essays?

Noch mal Danke und ich hoffe, ich hab bald wieder mehr Zeit für mich und dann auch für euch.

• hey süße

essay??? noch nie gehört, hab grad bei wiki geguckt, da isses erklärt, is mir etz aber zu kompliziert des zu erklären, bin selber da net ganz durchgestiegen, aber du bist ja vom fach und kannst damit hoffentli mehr anfangen :wink:

ne süße, du bist net doof, hab dir ne pn gschrieben

so, das war ja ein toller tag heute. eigentlich war er ja gar net so schlimm oder süße, aber dadurch das du deinen kopf zur zeit eh aweng wegen deiner mutter hängen läßt, war das ganze wieder schwerer für dich oder?

das dein bruder die haut vom hähnchen will kann ich verstehn, da war ich früher au net anders - hab sie aber au oft bekommen :lol: inzwischen schmeckt sie mir gar nimmi, außerdem viel zu viele kalorien hihi

sowas mit helfen, wo dann hinterher kommt, du solltest ja nur kurz helfen, das kenne ich - wie wärs denn, wenn du das nexte mal einfach fragst, was du genau helfen sollst??? dann weißte bescheid, der andere weiß, du bist auf jeden fall net ganz abgeneigt und erklärts dir dann im normalfall...

na super, etz haste dich überwunden und deiner mutter den brief geschrieben und bekommst ihn zerissen zurück!!! hammer - das tut weh, das glaub ich dir - laß dich drücken süße

mich würds etz aber au interessieren, wie du den brief geschrieben hast. vielleicht etwas agressiv, verletztend??? - du warst ja in dem moment verletzt und traurig, könnte mir vorstellen, dass des in dem brief auch rübergekommen is - das rechtfertigt zwar das deine mutter auch sauer auf den brief reagiert, aber das sie ihn gleich zerreißt - nein das nicht!

hm... die konzertkarten... wärt ihr da alle zam hingangen? dann wäre es doch auch ne gemeinsame unternehmung gewesen, net nur was materielles - so seh ich des etz zumindest...

laß dich erstmal drücken und überschlaf das ganze, morgen schaut die welt dann bestimmt scho wieder a bissi anders aus. da bist du nicht mehr so sauer und auch deine mutter nicht mehr - vielleicht könnt ihr da ja beide vernünftig über alles reden...

knutsch dich süße

• hi steffi!
    tut mir leid das deine mutter wieder mal anders als du es dir erhofft hast reagiert hat.ABER denk immer daran es hat auch lange gedauert das ihr an dem punkt angekommen seid an dem ihr heute noch seid..mein tip..immer wieder versuchen..und wenn es nur dafür ist das DU weisst ..ICH hab alles getan was in meiner macht stand..
    zwischen euch liegen welten..DU hast den vorteil das hilfe im angebot steht..glaube unsere mütter hatten dieses angebot nicht zu jeder zeit...vor kurzem sagte meine mum zu mir das sie sich gewünscht hätte das es sowas wie shg´s zu ìhrer`zeit auch gegeben hätte...sie hatte ja niemanden...manchmal denk ich das das blockaden im kopf sind..kenn ich nicht,mach ich nicht..und wenn man das oft genug hört glaubt man an nichts anderes mehr..leider merkt man auch nichts anderes mehr..ist meine persönliche meinung..

lass den kopf nicht hängen
    WIR sind alle bei DIR

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Steffi,

da hattest ja wirklich keinen schönen Feiertag... Konntest dann wenigstens noch a weng lernen?

Ich finde es auch schade das Deine Mutter den Brief gleich zerrissen und das nichts bei ihr angekommen ist...

Darf ich Dich fragen was Du in dem Brief genau geschrieben hast? Denn vielleicht kam ja irgendwas zu krass bei Deiner Mum an obwohl Du es nicht so gemeint hast? Du warst ja eh schon angefressen wegen der Stimmung die am Tisch war und dann kann es ja sein das was geschrieben hast was sie gleich verstanden hat.
    Versteh mich nicht falsch, ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber es kann ja sein...

Nicht böse sein, ja? Is nur so n Gedanke von mir gewesen...

Und die arme aufritzten ist kein Verhalten von einer 13jährigen!!!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, Du hattest einen Druck in Dir und der musste raus.
    Doch das ist nicht der richtige Weg, dass weisst Du selbst.
    Allerdings ist es einem in diesem moment egal, was?
    Wenn Du mal wieder das Bedürfnis hast sowas zu tun, dann schreib doch gleich hier und lasse hier Deinen Frust raus bevor Du es an Dir auslässt.
    Versuch es zumindest, ok?

Drück Dich jetzt mal.

Gruss Mandy

• HI STEFFI!
    wollte dir auch kurz mal sagen das ICH auch für DICH da bin..wenn DU dir selber "weh" tun willst...
    ich bin soooo geduldig...schreib es dir von der seele..NUR tu DIR bitte NICHT mehr SELBER weh!!!!!ICH MÖCHTE MIR DOCH KEINE SORGEN UM DICH MACHEN.
    gaaaanz liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo ihr!

Es ist wirklich verdammt gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die einem zuhören, bzw. lesen, und die für einen da sind. Das ist ein schönes Gefühl.

Meine Mutter und ich haben uns am Abend wieder vertragen. Sie weiß, dass ich Recht hatte. Ja, ich kann verstehen, dass ihr denkt, ich war vielleicht ein bisschen hart. Würd ich auch denken, bei ihrem Verhalten. Aber ich glaube nicht, dass ich besonders hart war. Deshalb schreib ich ja Briefe. Weil ich mich da wenigstens einigermaßen zurückhalten kann, nicht heulen muss, ausreden kann und nicht ausfallend werde. Da kann ich dann einfach mal aufschreiben, was mich bewegt, genau wie hier. Das Problem war glaub ich einfach, dass meine Mutter wusste, dass ich Recht habe. Und ich hab es mal wieder geschafft, sie auf einen anderen Weg zu holen. Fragt sich nur, wie lang diesmal.

Naja, jedenfalls ist die Donnerstag Abend dann noch zu mir gekommen, hat ihren guten Willen gezeigt, nach mir gefragt, ich war dann auch noch kurz bei ihr im Wohnzimmer, alles in Ordnung. Und sie bemüht sich auch wirklich, sich zu ändern. Das merk ich schon. Naja, demnächst sollt ich wohl einfach direkt sagen, wenn mich was stört. Gibt vielleicht mal einen Tag Stress, aber dann geht es ja auch irgendwann wieder.

Ja, an solchen Tagen hab ich halt das Gefühl, nie aus der ganzen SCh... hier rauszukommen. Irgendwo bin ich doch immer noch labil, irgendwo macht mich alles noch viel zu fertig. Das hab ich auch am Sonntag wieder gemerkt. Samstag hatt ich noch ein Seminar, ich war kaum zu Hause, da sind wir dann zum Konzert gefahren. Das Konzert war auch ganz gut. Aber dann bin ich Sonntag Morgen aufgestanden, und alles was mir mal wieder durch den Kopf ging, war du MUSST, du MUSST, du MUSST! Und als mich dann noch mein Vater kurz angefahren hat, da war's dann endgültig vorbei. Da hab ich den ganzen Vormittag nur geheult, ich war einfach fertig mit den Nerven, ich konnte nicht mehr. Ich kann nicht immer nur arbeiten. Sieben Tage die Woche. Das geht doch nicht. Ja, ich hab dann auch nichts zu Mittag gegessen, irgendwann kam meine Mutter hoch und hat mich mal in den Arm genommen. Als ich dann noch eine Rauchen war ging's halt wieder besser. Ich hab an das Konzert gedacht und an Konstantin Wecker, wo wir halt waren und dachte, man, das ist ganz schön feige, sich hier zu verkriechen und nicht einfach in die Hände zu spucken und loszulegen. Manchmal lohnt es sich eben zu kämpfen, aber irgendwann hab ich auch keine Kraft mehr dafür.

Abends musst ich dann zu nem Zeitungstermin. Chorkonzert. Meine Mutter wollte mit. Ich bin mit dem Auto von meinem Vater gefahren und hab's mal wieder klappern hören. Meine Mutter und ich sind getrennt gefahren, weil ich eigentlich früher gehen wollte, aber es gab leider keine Pause *argh*. Naja, jedenfalls hab ich dann gemeinsam mit meiner Mutter das neue Dosenversteck gesucht und gefunden. Weniger, weil ich es wollte. Ich weiß ja, dass er trinkt und ich mach mir da auch keine Illusionen mehr, aber ich wollt meine Mutter wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Es macht mir immer weniger aus, dass sie so ist, wie sie eben ist, aber ich werd auch nicht müde, zumindest ab und zu noch was zu versuchen. Und sie meinte, ja, er hätt wohl auch ein neues Weinversteck, wahrscheinlich draußen hinter dem Haus. Und sie hat mir noch erzählt, dass er neulich an einem Tag mal wieder sehr schlecht aussah. Er trinkt halt immer mehr, wird unvorsichtiger, kommt manchmal betrunken nach Hause, so wie früher, vor der Therapie. Ich denk, wenn er so weitermacht, dann hat er bald schon ein Problem. Aber das hat er sich dann ausgesucht. Ich red weiterhin mit ihm und lass ihn machen, aber ich lass ihn nicht mehr wirklich an mich ran. Das ist wohl das Beste, was ich tun kann.

Gestern Morgen war ich beim Arzt wegen der Ergebnisse vom Blut abnehmen. Ist aber alles in Ordnung, scheinbar bin ich kerngesund, meine Eisenwerte sind sogar sehr gut. Na, toll. Da hab ich dann erst mal begriffen wie sehr uns doch unsere Psyche beeinflussen kann. Das ist wirklich heftig.

Manchmal glaube ich, dass ich nicht in diese Welt gehöre. Die Welt macht mich fertig. Ich bin zu idealistisch dafür. Ich werde mich wahrscheinlich nie damit abfinden können, dass ich mein ganzes Leben lang - und aller Wahrscheinlichkeit nach hab ich ja nur eins - nur funktionieren soll wie ein Roboter. Immer arbeiten und die Klappe halten. Ich glaube, Deutschland ist komplett depressiv, wenn nicht sogar die halbe Welt. Aber gut, das ist eine andere Baustelle, es macht mich halt nur fertig.

So, jetzt muss ich mich beeilen, dass ich noch pünktlich zum Bus komme!

Eine schöne Woche wünsch ich euch!

• hey steffi

das hört sich aber gewaltig danach an als würde da mal jemand ne pause brauchen!!!

unter der woche studieren, was bestimmt auch noch anspruchsvoller wird und wochenende arbeiten, süße das geht net lange gut, da is klar, dass du früher oder später kaputt bist und dich auch kleinigkeiten treffen!

und als ob du nicht genug zu tun hast, haste auch noch nen immer mehr bzw. offener trinkenden vater daheim :twisted:

wahrscheinlich denkst dir etz "des sagt grad die richtige", aber glaub mir, mein freier sonntag war mir heilig, da hab ich mir gar nix vorgenommen. war doch mal was angestanden, was ich net vermeiden konnte (was ganz selten vorkam), das hat die ganze woche an mir gezerrt - also auch wenn du das geld brauchst, glaub es würde dir gut tun, die zeitungstermine auf einen tag zu beschränken.

grins... das die halbe welt depressiv is, glaub i au, naja ehrlich gesagt wohl eher noch mehr. steffi, das is aber net dein problem und glaub mir, das leben besteht nicht nur aus arbeiten! du musst dir nur selber auch mal pausen gönnen, die haste dir auch verdient!

mal ganz ehrlich: verletzt du dich öfters selber?

knutscha

• Huhu Steffi!

Zitat

Ich red weiterhin mit ihm und lass ihn machen, aber ich lass ihn nicht mehr wirklich an mich ran. Das ist wohl das Beste, was ich tun kann.

Genau so ist es.

Zitat

Ich werde mich wahrscheinlich nie damit abfinden können, dass ich mein ganzes Leben lang - und aller Wahrscheinlichkeit nach hab ich ja nur eins - nur funktionieren soll wie ein Roboter. Immer arbeiten und die Klappe halten.

Oh ja, das Gefühl kenn ich auch nur zu gut :roll: Immer am Rumrennen, von einem Termin zum nächsten hetzen und dann beschwert sich doch wieder jemand und überhaupt kann mans keinem Recht machen. Da dachte ich mir dann auch: soll das alles gewesen sein? Das hört ja nicht mehr auf! Nach der Schule kommt das Studium, da wirds auch nicht anders sein. Dann gehst arbeiten, und ehe du dichs versiehst bist du 50 (ohne jetz wen diskriminieren zu wollen - ich hoffe doch ihr wisst, wie ichs mein) und fragst dich, was du eigentlich die ganze Zeit gemacht hast und wofür das überhaupt gut gewesen sein soll :?

Was tun dagegen? Tja, das is die Frage. Wenn man sich mal viel aufgeladen hat, hat man ja auch ne Verpflichtung und wills nicht einfach sein lassen. Das muss ja vielleicht auch gar nicht sein.
    Aber wie auch summerdream geschrieben hat scheint es einfach, als hättest du dringendst ne Pause nötig! Bei soviel Stress muss man eben zwischendurch mal die Batterien aufladen, is ja klar. Und möglicherweise schaut dann alles wieder ganz anders aus.

Keine Ahnung, wies bei dir terminmäßig ausschaut, aber vielleicht einfach mal nen Abend Ruhe, Badewanne liegen, Buch lesen? Aber du wohnst ja glaub ich daheim, oder? Da wär das natürlich unter Umständen schwieriger, vor allem wenns dann bei deinem Vater wieder schlechter ausschaut. Da will man natürlich machen lassen, aber wenn man dort is, hängt man halt doch irgendwie immer mit drin :(
    Aber dann vielleicht mal nen Tag ne Freundin besuchen fahren und einfach nichts tun? Das mach ich, wenn echt gar nix mehr geht, bringt immer ein bisschen Abstand zu allem und dann gehts wieder, in nem neuen Anlauf quasi.

Aber so stressig wie das bei dir klingt, da würde ich versuchen, längerfristig was irgendwie umzubauen. Lad dir einfach nicht zuviel auf, sonst passiert dir genau das: das Leben macht keinen Spaß mehr und du fragst dich, was das ganze überhaupt soll.

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße, Loti

• liebe steffi,

so geht das auf dauer nicht gut! du hörst dich an wie ein kessel, der kurz vom platzen ist, der dringend ein ventil braucht, ehe eine katatstrophe passiert.

du solltest wirklich zusehen, dass du dir oasen schaffst, wo du auftanken kannst. wenn ich so am rad drehe wie du - passiert auch schon mal - dann zwinge ich mich regelrecht, mir was gutes zu tun, mein leben zu "entschleunigen". ich zwinge mich dann, auch mal einen termin abzusagen und zu riskieren, jemanden vor den kopf zu stossen. oder ich zwinge mich, zwei stunden auf dem sofa zu liegen und ein buch zu lesen oder einen film zu schauen, statt wie ein aufgescheuchtes huhn gleichzeitig zu bügeln und zu telefonieren. ein tag in der sauna. irgendetwas, das mich ein bisschen zur ruhe bringt. denn sonst kommt ganz schnell das gefühl, irgendwann auszuflippen oder wirklich durchzudrehen. so gehts mir jedenfalls dann. und als es im letzten jahr mal überhaupt nicht mehr ging, hat mir meine hausärztin was verschrieben, was mich nachts hat schlafen lassen und mir tagsüber einfach ein bisschen mehr gelassenheit verschafft hat. das hat mir gut getan, um ein bisschen wieder ins lot zu kommen, und nach ein paar wochen hab ich den selben alltag wieder "normal" bewältigen können, auch ohne medikamente. das ist auch eine art, kopf und geist zu zwingen, mal einen gang runterzuschalten.

wünsche dir eine riesenportion gelassenheit, und dass du besser auf dich achtgibst.

lieben gruß

lavendel

• Hmpf!

Fang ich mal von vorne an:

summerdream : Jo, eine Pause könnt ich schon vertragen, aber ich weiß halt net wie. Na gut, heute z.B. ist ein Seminar ausgefallen, ich bin früh daheim, kann gleich noch einen Text lesen und dann den Rest des Tages mit meinem Freund verbringen und lesen. Das ist schon toll. Aber das meiste, was ich mache ist ja eben Uni. Ich hab am WE zwei Termine für die Zeitung gemacht, das ist nicht unbedingt viel, und ich muss ehrlich sagen, dass die Termine mich dann auch manchmal wieder aus nem Loch rausholen. Ansonsten war's am Wochenende eben hart, weil ich das Seminar hatte und deshalb den kompletten Samstag versch... hatte. Dann musst ich eben Sonntag die ganzen Texte lesen und ich muss mich an den wissenschaftlichen Unsinn erst mal gewöhnen. Ich schalt dann einfach irgendwann ab und versteh gar nichts von dem was ich lese.
    Ich weiß, es ist nicht mein Problem, was mit der Welt passiert, aber eben doch. Ich will nicht hier leben und die Welt so bescheiden lassen wie sie ist. Und ehrlich gesagt, finde ich es halt auch wichtig nicht ganz so abgestumpft zu sein wie zu viele Menschen. Ich glaub, ich könnt mir den Idealismus aber eh nicht abgewöhnen. Ich kann nur tun, was in meiner Macht steht und damit zufrieden sein.
    Öfters verletzen tu ich mich eigentlich nicht. Das kommt nur vor, wenn ich richtig wütend bin. Das muss dann irgendwo raus. Und dann reagier ich schon mal aggressiv gegen mich selbst. Ich weiß auch net, was ich sonst machen soll. Irgendwas gegen die Wand schmeißen ist auch doof. Dann ist es ja kaputt und ich muss es aufwischen oder so... Aber ich weiß, dass es beknackt ist so was zu machen. Red ich mal mit meinem Therapeut drüber. Wofür hab ich ihn denn sonst :D ?

Loti : Äh ja... irgendwie hab ich da jetzt auch schon drauf geantwortet. Aber was ich eh noch sagen wollte: Ich denk auch, dass es erst mal eine Gewöhnungssache ist. An der Uni ist eben alles so anders und ich muss erst mal wissen, bei welchem Prof muss ich wirklich soo viel machen, bei wem kann ich's auch mal schleifen lassen etc etc. Aber das wird mit der Zeit wohl kommen. Ich teil mir die Arbeit so halt immer ein. Dann hab ich keinen Tag an dem ich alles machen muss, aber leider auch keinen, wo ich gar nichts machen muss. Hmpf, aber das angeblich so chillige Uni-Leben kennst du ja auch...

lavendel : Ich dachte, du schreibst immer nur wenn's brennt?! Brennt's hier? Oh je... muss ich wohl löschen... (jetzt hätt ich gern so einen tollen Smiley, wie die Dani immer. Einen Feuerwehrmann oder so was...). Ja, aber stimmt schon, im Moment ist es zu heftig und ich hätt ohnehin zugesehen, dass ich da irgendwas dran änder, weil es sonst einfach nicht mehr geht. Dazu nehm ich mich schon zu wichtig, als dass ich mich so kaputt machen würde. Würd ich auch gar nicht aushalten. Sonntag hatt ich halt echt das Gefühl, einfach völlig fertig zu sein.
    Naja, aber das wird schon kommen, denk ich. Erst mal an Uni gewöhnen, außerdem hab ich mein Leben ja schon ganz schön umgestellt. Ich mach regelmäßig Sport, was ich mir vor ein paar Monaten nie zugetraut hätte, trink jeden Tag meine Ration Tee und gestern hab ich mich statt für einen Burger für ein Kürbiskernbrötchen entschieden. War im Endeffekt wahrscheinlich auch leckerer. Naja. Jedenfalls ist das für mich schon einiges ;-). Ich muss nur zusehen, dass ich irgendwie besser schlafen kann. Ich schlaf in letzter Zeit grundsätzlich nicht mehr ohne Ohrstöpsel. Das kleinste Geräusch lässt mich einfach nicht schlafen. Und mein Schlaf ist mir heilig, davon brauch ich halt viel. Aber ich weiß auch nicht, ob ich das ändern kann, dass ich mich immer so an allem aufreibe. Liegt auch irgendwie in der Familie. Und wenn ich dann früh schlafen will, aber die Hälfte der Familie noch wach ist, das geht gar nicht. Dann hör ich den Fernseher bis in mein Zimmer, jemand läuft die Treppe runter oder hoch, Musik, Licht, Türen... alles! Davon werd ich dann nervös und kann erst recht nich schlafen.

Naja, hab gerade mit meinem Chef telefoniert, nur ein Termin am Wochenende. Gar nicht mal schlecht. Sonntag wollt ich mich nämlich mit einer Kommilitonin treffen, ins Kino gehen oder so. Hat gleich zwei Vorteile: Ich mach mal was anderes und ich find scheinbar doch Freunde an der Uni ;-).

So, jetzt will ich euch aber mal nicht weiter zutexten, ich muss auch noch einen Soziologie-Text lesen und dann wollt ich mich mal an den neuen Harry Potter begeben.

Bis dann! Eine schöne Woche wünsch ich euch. Und danke für die lieben Worte und die Drücker!

Steffi

• [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n035.gif] hoffe der feuerlöscher tuts auch :wink:

hallo meine liebe

Zitat

Ich schalt dann einfach irgendwann ab und versteh gar nichts von dem was ich lese.

das kenne ich auch und weißte, welche erfahrung ich dabei gemacht hab?
    wenn ich mir die sachen am nexten tag nochmal angeschaut hab, war des plötzlich alles neuland für mich :shock:
    wenn ich inzwischen merke, dass ich nix mehr reinkrieg in mein hirn, schieb ich die sachen beiseite und mach dafür etwas schönes!
    baden, buch lesen oder einfach raus an die frische luft - einfach bissi laufen und sauerstoff tanken, den braucht unser gehirn nämlich ganz dringend :wink:
    und dann hab ich später oder vielleicht auch spätestens am nexten tag den kopf frei und kann mir den ganzen mist auch merken :wink:

das des mit der uni etz alles was anderes is glaub ich dir, aber mal ganz ehrlich, ich glaube es wäre kein weltuntergang, wenn du es am anfang etwas lässiger angehst und nicht immer top vorbereitet in der uni auftauchst. d.h. etz net das du gar nix machen sollst, aber vielleicht einfach no net ganz so reinstreßen - weiß etz net wieviele semester du noch vor dir hast, aber die ganze zeit voll durchpowern, das bringt es absolut net.

Zitat

Ich weiß, es ist nicht mein Problem, was mit der Welt passiert, aber eben doch. Ich will nicht hier leben und die Welt so bescheiden lassen wie sie ist. Und ehrlich gesagt, finde ich es halt auch wichtig nicht ganz so abgestumpft zu sein wie zu viele Menschen. Ich glaub, ich könnt mir den Idealismus aber eh nicht abgewöhnen. Ich kann nur tun, was in meiner Macht steht und damit zufrieden sein

süße, abstumpfen sollst du auch gar net, nur unterscheiden, worauf du einfluß nehmen kannst und worauf net.
    ich könnte mich über so viele dinge aufregen, das sind die ganzen gesetze hier in deutschland, der liebe herr bush (ironie!!!) bis hin zu z.b. kaum bzw. nicht vorhandenen menschenrechten in nicht wenigen ländern! geb ich zu, mach ich auch immer wieder, aber bringt es mir was??? nein!!!
    da könnt man etz noch weiter ausholen und sagen die eigenen probleme sind relativ, millionen menschen haben nicht täglich was zu essen, im endeffekt gehts uns hier eigentlich noch gut - aber ich kann nicht jeden menschen was zu essen geben!
    da spend ich dann lieber was, dass is zwar nur ein minimaler beitrag, aber viel mehr kann ich als normalbürger ja eigentlich gar net machen oder???
    ich hör etz lieber auf, ich laß mich scho wieder hinreißen - ich könnte noch seiten füllen 8)

Zitat

Öfters verletzen tu ich mich eigentlich nicht. Das kommt nur vor, wenn ich richtig wütend bin. Das muss dann irgendwo raus. Und dann reagier ich schon mal aggressiv gegen mich selbst. Ich weiß auch net, was ich sonst machen soll. Irgendwas gegen die Wand schmeißen ist auch doof.

etz is die frage, was bei dir öfters is, aber das laß ich etz mal dahin gestellt. eigentlich weißt du ja, das es nicht richtig is oder?
    du sollst etz au nix gegen die wand schmeißen, hm... naja... vielleicht wäre ein ball oder kleiner sandsack ne möglichkeit. den kannste so richtig heftig an die wand pfeffern und er geht net kaputt!
    oder sport oder gleich alles aufschreiben, vielleicht hilft dir das ja?
    aber red mal mit deinem therapeuten drüber, der weiß bestimmt bessere möglichkeiten.

i hoffe du konntest beim harry potter entspannen, wenn du es durchhast und net weißt was du lesen sollst: weiß net ob du "glückskekse" von anne hertz kennst, das buch find ich sowas von toll (ein frauenbuch halt :wink: ), i glaub des würd dir au gefallen!

umarm dich ganz feste

• Hallo Steffi,

Nur ganz kurz:

natürlich weisst Du bestimmt auch, genauso wie ich, dass ritzen keine Lösung ist. Gell?

Ich mache es auch ganz selten und nur wenn es gar nicht mehr geht und ich es einfach nicht mehr aushalte.

Deshalb finde ich die Idee mit dem Sandsack sehr gut, ich hab mir das auch schon sehr oft überlegt, doch ich bin zu geizig mir das zu kaufen, muss ich zugeben.
    Vielleicht wäre es ja was für Dich?

Oder in dem Moment wo es so ist, einfach mit jemandem darüber reden, sei es hier oder mit Deim Freund.

Ist zwar sehr schwer, gerade am Anfang aber ich habe es auch schon versucht und es hilft.

Gönn Dir mal wieder was schönes und paß auf Dich auf!!!

Grüssle Mandy

• Zitat von mandy26

Deshalb finde ich die Idee mit dem Sandsack sehr gut, ich hab mir das auch schon sehr oft überlegt, doch ich bin zu geizig mir das zu kaufen, muss ich zugeben.

ich glaub mich streift ein panzer :shock:
    es ist ok für dich deiner mutter ne riesen stange geld zu geben, aber ein sandsack, wo gerade mal ein euro kostet is dir zu teuer???
    vielleicht haste ja auch nen sandsack fürs boxen gemeint, aber auch den kriegste im set mit handschuhen für 20 € bei ebay!
    mandy du solltest mal prioritäten setzen :!:

• Hallo,

summerdream : ich habe an so einen richtigen und gescheiten Boxsack gedacht. Hast Du Sandsack geschrieben? Das muss ich wohl falsch verstanden haben...

Und so ein guter Boxsack kostet schon an die 100-150 Euro. Da hab ich schon bei Ebay geschaut.

1 Euro oder 20 Euro wären mir natürlich net zu teuer. :wink:

Gruss Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!