Schritte für die nächsten Wochen

• Hallo Plejaden,

Zitat

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, morgen nicht mehr zur Nachbaruni zu fahren um noch in dem einen Buch zu lesen. Das ist zuviel Stress.

Das halte ich für eine gute Entscheidung.

Bei allem Verständnis für deine Situation: Setz dich nicht unter Druck, das kann gefährlich sein.

Wie ist denn deine Situation: Du hast verdammt intensiv gelernt und gehst mit einem klaren Kopf -nüchtern- in die Prüfungen.

Mehr kannst Du nicht tun!!!

Pass auf dich auf, ich wünsche Dir eine gute Nacht und drück Dir die Daumen.

LG kommal

unterwegs...

• hi plejaden

holla, so schnell ist der tag schon da :?

du hast fleißig gelernt, da wird es scho irgendwie klappen, da bin ich mir sicher. ich glaube an dich!!!

viel glück wünsche ich dir, meine daumen sind ganz feste gedrückt :D

sei ganz lieb gegrüßt

• Hallo zusammen,

danke, dass ihr mir die Daumen gedrückt habt, es hat gewirkt! Ich hab beide Prüfungen bestanden! Jetzt bin ich aber ziemlich k.o., werde mich gemütlich hinlegen und warm einkuscheln und dann sehen, wann ich müde werde.

Danke nochmal für die Unterstützung von euch allen! Bis morgen ;) .

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

ich sage einfach HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ...

... und schließe mich kommal einfach mal an: Mach's Dir gemütlich und genieß den Abend.

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Plejaden,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, haste prima gemacht! Ich kann mir vorstellen, wie froh und zufrieden Du jetzt bist, also genieß erstmal die Erleichterung und das gute Gefühl, die richtigen Vasen und die richtigen Kaiser an der richtigen Stelle.... äh, oder so ähnlich :shock: .

Viele Grüße
    Zeppeline

• Hallo ihrs,

danke für die Glückwünsche :D ! Heute geht es mir schon wieder besser und ich kann mal ein bisschen berichten.

Ich bin also um 5 Uhr "aufgestanden", dann um 6 Uhr gefahren. War sogar den Umständen entsprechend angenehm, weil der Bus leer war und so eine entspannt-verschlafene Stimmung herrschte. An der Uni hab ich nochmal reingeklotzt, zuerst im Büro, nach Sonnenaufgang dann in der Bibliothek (hab zwar einen Schlüssel, aber weiß nicht wie das Licht angeht :oops: ). Dann wurde es ernst, die erste Prüfung. Der Prof hat einen riesigen Stapel Bücher angeschleppt und mich die ganze Zeit über behandelt wie einen scheuen Vollblüter, muss wohl recht aufgeregt gewirkt haben :lol: . Die halbe Stunde ging wirklich sehr sehr schnell rum, leider habe ich zwei Monumente nicht erkennen können, darunter ein sehr wichtiges :oops: . Hab aber trotzdem ein zwei plus gekriegt, weil der Rest überdurchschnittlich war und man mir glaub ich wohl gesonnen war. Es ist mir trotzdem furchtbar peinlich, dass ich das eine Ding nicht erkannt hab... Ärgert mich.

Danach war ich dann viiel ruhiger, hab noch gelernt. Alle waren total baff, dass ich zwei Prüfungen auf einen Tag gelegt hab, sie dachten, dass ich es schon hinter mir hätte :lol: .
    Die zweite Prüfung verlief so ähnlich, nur war ich wesentlich weniger aufgeregt. War eine total entspannte Atmosphäre, mehr wie ein netter Plausch bei einer Tasse Tee als eine Prüfung. Ich konnte alles beantworten, habe meine eigenen Überlegungen eingebracht. Hab letztendlich eine eins "scl" bekommen, unter anderem weil ich mir ungewöhnliche Themen ausgesucht und die kritisch bearbeitet hab.

Danach war ich dann total fertig, bin in der Vorlesung nur noch eingeschlafen. War aber wichtig, dass ich da war, weil der Professor neue Prüfungstermine bekanntgegeben hat.
    Danach gings nur noch heim und auf die Couch, hab mit meinem Freund Fussball geguckt, bin aber da schon eingeschlafen und schließlich ins Bett gegangen.

Heute bin ich erst um 9 Uhr aufgebrochen, hab zwei Stunden gearbeitet und bin danach sofort wieder heim. Hab mit meinem Freund Tennis geschaut und musste mir immer wieder sagen "Nee, ich brauch nichts mehr zu tun, ich kann das ganz entspannt gucken!". Danach hab ich ein bisschen Oblivion gespielt, hab versucht eine neue Schachtel zu falten - die ist nun zu groß geworden - und jetzt gucke ich mit meinem Freund Fussball. Eigentlich wollte ich auch noch Eistanzen schauen, aber die hatten da die ganze Zeit so eine fürchterliche, unerträgliche Humba-Tätäraä-Musi, da hab ich halt lieber gezockt.

Ich habe vor Kurzem etwas gelesen über das Thema "Vertrauen in die Abstinenzfähigkeit". Mit jedem Rückfall sinkt dieses Vertrauen; mit jeder Situation, die man trocken übersteht, wächst es. Das kann ich nur bestätigen: Ich bin so glücklich, so stolz, diese schweren Wochen ohne zu trinken überstanden zu haben :D . Dass Alkohol als Alternative mir zuletzt so unendlich fern war und mir geradezu absurd erschien etwas zu trinken.

Ach ja, am Sonntag hatte ich Fünfmonatiges. Hab ich ganz vergessen in der Aufregung :lol: .

Morgen und übermorgen sind wieder lange Tage. Übermorgen werde ich deshalb erst um 11 Uhr zur Uni fahren, jedoch wieder um 6 Uhr aufstehen und dann den Tag laaangsam auf mich zukommen lassen.

Ich wünsche einen schönen, trockenen Abend.

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

Dein ‚Prüfungsbericht’ liest sich doch sehr positiv :D . Ist doch eigentlich komisch, dass man sich im Vorfeld solcher Prüfungen gerne mal selbst verrückt macht :roll: . Aber wie Du ja gesehen hast: Wenn man sich gewissenhaft vorbereitet, dann klappt’s auch mit der Note!

Auch von mir einen kleinen Glückwunsch zu Deinen fünf Monaten.

Uuuuund: Nicht so viel Fernsehen gucken. Du erinnerst mich fast an meine Schwiegermutter. Selbst wenn Geldscheine auf der Straße verschenkt werden würden: Tennis, Skispringen, Fussball, Formel 1, Olympia, Schwimm-WM, Springreiten, Bodenturnen … Man muss Prioritäten setzen :wink: .

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Plej,

ersteinmal von mir auch ein Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und dann nochmal Herzlichen Glückwunsch zum 5 monatigen.

Super!!!Ich hab bald mein 3 monatiges, das hätte ich mir vorher gar nicht zugetraut!!

Zitat

Dass Alkohol als Alternative mir zuletzt so unendlich fern war und mir geradezu absurd erschien etwas zu trinken.

Genauso geht es mir auch, ich brauch das nicht mehr, zum entspannen, zum durchhalten, es hindert mich eher!!!! :D:D Das ist ein tolles Gefühl:::

alles Liebe

• Hallo Plejaden,

auch von mir ein Herzlichen Glückwünsch zu deinen 5 Monaten und der bestandenen Prüfung.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Ein zweites Mal danke für die Glückwünsche ;) .

@currlinger: Das ist echt so, irgendwann war ich so fixiert auf mein Thema, dass nichts anderes mehr in meinem Kopf reinpasste. Aber das war auch gut so, weil ich dann in der Prüfung gut darüber sprechen konnte.
    Über Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind, mache ich mir zur Zeit ja auch Gedanken. Karriere, Auto etc. standen aber schon seit eeewigen Zeiten ganz weit hinten an bei mir ;) .

JoeDoe : Es ist doch eigentlich immer so - von dem ganzen Wissen, dass man im Vorfeld anhäuft, kann man letztendlich nur 5 % gebrauchen... Aber besser ich weiß zuviel als zuwenig.
    Und keine Bange, das Fernsehgucken war nur in den letzten Wochen so extrem. Wie ich geschrieben hatte, ich brauchte etwas, um mein Gehirn mal effektiv abzuschalten. Und neben AT ist dazu Fernsehgucken am Besten geeignet. Und der ganze Sport kommt von meinem derzeitigen eurosport-Konsum: Da kommt wenig Werbung und niemals Alkwerbung. Ist sehr angenehm :lol: .
    In den kommenden Tagen werd ich es wieder auf ein normales Maß runterfahren, versprochen ;) .

engel : Das stimmt, dieses Verlangen, die Energie, damit umzugehen, das raubt nur Energie. Ich bin froh, dass mir das alles weitestgehend erspart geblieben ist.

So, zu heute. Langer Tag und ich hab verpennt. Zum Glück nur ne halbe Stunde, war nicht so wild. Bin um 8 Uhr zur Uni, dort hab ich ein wenig gelesen, dann ging es in eine Vorlesung. Anschließend eine Stunde arbeiten, Mittagessen, danach wieder in die Bibliothek. Dann bin ich los und hab etwas gemacht, was ich mir schon seit Wochen vorgenommen habe: Ich bin in die Stadt ein bisschen bummeln. Hab mir Tee gekauft und ein Buch. War richtig schön :D ! Anschließend ging es direkt zur SHG.
    Dort haben wir über Rückfälle geredet, es kam auch das Thema "Wie ein Roboter losziehen und was kaufen" zur Sprache. Da dies hier im Forum auch behandelt wird, habe ich mir auf der Rückfahrt ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich hatte das ja auch teilweise: Minutenlange Kämpfe mit mir selbst, dann bin ich "plötzlich" aufgestanden, in den Keller gelaufen und hab mir was geholt und mich besoffen. Wie ein Roboter, gegen meinen Willen. Wirklich...? Je länger ich darüber nachdenke, wenn ich mich zurückerinnere, mich einfühle, dann komme ich zu dem Schluss - ich wollte trinken. Ich hab mit mir selbst gefeilscht und verloren. Das, was mich zurückzuhalten versuchte, war mein Verstand. Der machte mir klar, wenn du jetzt gehst, dann verlierst du die Kontrolle, besäufst dich und sitzt morgen in der Uni wie ein Rotaugen-Nachtolm. Aber das war nur mein Verstand. Mein Wille, der sagte, ist alles egal, ich will saufen.

Lehrreich, aber auch erschreckend.

Werd jetzt die Künstlerbiografie weiterlesen. Ich weiß, die Prüfung ist vorbei, aber es ließt sich doch interessant. Guten Abend und gute Nacht!

LG
    Plejaden

• Hallo zusammen,

heute habe ich es mal wieder ruhig angehen lassen. Bin um 6 Uhr aufgestanden, hab mich in aller Ruhe geduscht, gefrühstückt und dabei ein bisschen gelesen. Anschließend hab ich mich wieder an die Pralinenschachtel gewagt und diesmal ein Exemplar in der richtigen Größe zustande gebracht :lol: . Danach hab ich endlich mal wieder das Bad geputzt, war dringend nötig. Anschließend ging es um 10 Uhr zur Uni. Dort hat mich eine Kommilitonin eingeladen, sie zum Kaffeetrinken zu begleiten, ich hab zugesagt und es war total nett. Ich glaub sie ist an Kontakt mit mir interessiert und scheint auch keine Partytröte und totale Säuferin zu sein. Yeah!
    Nach der kleinen Einlage wollte ich eigentlich in die Bibliothek gehen, leider hat da jemand einen Vortrag (!) in der Bibliothek gehalten (!!). Ich hab ein bisschen bibliografiert für die Abschlussarbeit, aber mehr ging nicht, unmöglich sich dabei zu konzentrieren. War auch sonst niemand in der Bibliothek, offenbar fühlte ich mich nicht als einzige gestört...
    Danach hab ich jedenfalls noch eine Stunde gearbeitet, dann gings zu einer Übung und anschließend nach Hause.

War gut, mal wieder im Hellen heim zu kommen! Hier habe ich mich ein bisschen in Sachen Kakteen informiert, habe zu meiner Freude erfahren, dass es gut ist die Dinger im Winter umzutopfen. Werde mich wohl am Wochenende daran versuchen. Die Sache mit der richtigen Erde ist so ein Ding, angeblich tötet man die kleinen Stachelfreunde mit der Kakteenerde aus dem Baumarkt :?: und es wird empfohlen sie jaaa selbst zu mischen. Darauf hab ich aber keinen Bock. Dann hab ich hier 10l Einheitserde, Sand und was-weiß-ich-nicht-was rumstehen, um damit fünf kleine Blumenpötte zu füllen? Die Lösung, die gekaufte Kakteenerde mit Quarzsand- oder Aquariensand zu mischen hörte sich da praktikabler an... Macht irgendwie Spaß, sich damit zu beschäftigen :D . Meine komischen kleinen Geldbaum-Sprösslinge werden Bonsais werden *beschließ*

Ich habe mir mein Verhalten gestern in der SHG nochmal durch den Kopf gehen lassen; zum ersten Mal seit ich da war, kam da eine heftigere Diskussion auf. Prompt habe ich mich nur noch sehr wenig eingebracht. Hab mich zwar nicht unbehaglich gefühlt und hatte auch keine Angst (immerhin), hatte aber nicht das Gefühl etwas beitragen zu können. Mein Wissen ist eher theoretischer Natur, so nach dem Motto "ich hab mal irgendwo gelesen, dass..." Das finde ich immer sehr unangebracht gegenüber der gelebten Erfahrung dieser Menschen. Ich weiß, dass ich zu Kopfgeburten und zum Theoretisieren neige, das möchte ich gerne ändern, aber so schnell geht das nicht.
    Dann habe ich heute noch eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten gefunden: Arbeitskreise. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern bei solchen Gelegenheiten Alkohol getrunken wird, aber ich möchte es zumindest mal versuchen. Ich habe einen Arbeitskreis Bonsai im Blick. Ich brauche nur noch einen Bonsai... Stammtische, die ja auch zu Freizeitgestaltungen angeboten werden, fallen natürlich flach.

So, ich werde mal weiter lesen, vielleicht noch ein bisschen was schreiben. Schönen Abend wünsche ich!

LG
    Plejaden

• Hallo,

Zitat von Plejaden

Ich habe mir mein Verhalten gestern in der SHG nochmal durch den Kopf gehen lassen; zum ersten Mal seit ich da war, kam da eine heftigere Diskussion auf. Prompt habe ich mich nur noch sehr wenig eingebracht. Hab mich zwar nicht unbehaglich gefühlt und hatte auch keine Angst (immerhin), hatte aber nicht das Gefühl etwas beitragen zu können. Mein Wissen ist eher theoretischer Natur, so nach dem Motto "ich hab mal irgendwo gelesen, dass..." Das finde ich immer sehr unangebracht gegenüber der gelebten Erfahrung dieser Menschen. Ich weiß, dass ich zu Kopfgeburten und zum Theoretisieren neige, das möchte ich gerne ändern, aber so schnell geht das nicht.

Ich brauche nur bei mir zu bleiben, nichts hinzufügen und nichts weglassen. Eigentlich ganz einfach und funktioniert auch, in meiner SHG.
    Dazu benötigt es auch kein Studium.. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]

Gruß Hermann

• Zitat von Hermann 65

Ich brauche nur bei mir zu bleiben, nichts hinzufügen und nichts weglassen. Eigentlich ganz einfach und funktioniert auch, in meiner SHG.

Mh, das stimmt natürlich. Ich hatte den diskutierten Themen auch einfach nichts hinzuzufügen. Allerdings fällt es mir immer noch schwer zu unterscheiden, ob ich gerade aus diesem Grund nichts sage oder wieder aus Angst, irgendwo anzuecken. So nach dem Motto "ehe ich was 'Falsches' oder Kritisches sage, sage ich lieber gar nichts'.

Weshalb ich auch nochmal kurz schreibe: ich habe gerade den Link von Rose zum Thema "Studenten und Alkoholmissbrauch" gelesen. Da ich in diesem Bereich nicht schreiben kann, wollte ich hier kurz meine Meinung kund tun ;) . Ich kann dem Artikel nur 100%ig zustimmen und zwar dergestalt, dass ich auch sehr sehr oft verkatert in Vorlesungen gehockt bin. Dass ich mein Studium wegen der Sauferei vernachlässigt habe.
    Und auch dass es wirklich und buchstäblich überhaupt keine Anlaufstelle für Suchtkranke an der Universtät gibt, es existiert lediglich die betriebliche Suchtberatung für Angestellte. Als "normaler" Student müsste man sich schon an die normale Beratungsstelle für psychische Probleme wenden... Alkoholabhängigkeit wird tabuisiert, keiner will sich den Spaß verderben lassen. Ich erinnere nur an den heiteren Ausschank von Glühwein an allen Ecken und Enden zur Weihnachtszeit...

Ich will jetzt keinesfalls als Jeanne d'Arc der alkoholabhängigen Studenten mit einem gellenden "Allez!" voranstürmen; das sind nur so meine Beobachtungen ;) .

LG
    Plejaden, die ihren Fokus nach dem kleinen Exkurs wieder auf sich richtet

• Hallo zusammen,

heute war ein positiver Tag, auch wenn er äußerst unpositiv begonnen hat. Ich bin wieder um 6 Uhr aufgestanden, hab gefrühstückt und meinen Tee getrunken und bin dann um 8 Uhr auf zu Uni - leider blieb es bei dem Versuch. Der Bus kam nicht. Passiert hin und wieder. Nach einigem Überlegen hab ich dann einen anderen Bus, der 20 Min. später kam und der ins Nachbarkaff fährt, genommen. Dort angekommen ist mir natürlich die Straßenbahn vor der Nase weggefahren, so dass ich nochmal 10 Minunten warten musste :twisted: . Mit einer Stunde Verspätung war ich dann endlich an der Uni angekommen. Dort hab ich einiges für meine Abschlussarbeit gelesen, danach ging es um 12 Uhr wieder heim. Es haben mir noch ein paar Leute zur Prüfung gratuliert und haben mir empfohlen, nochmal auszuspannen und mir ein schönes Wochenende zu machen. Das werde ich doch glatt mal tun :D .
    War dann so um 13 Uhr daheim, hab Mittag gegessen, war ein bisschen im Forum unterwegs und habe nebenher ein Schreiben aufgesetzt. Unsere Digitalkamera ist ja seit Weihnachten inne Fritten, die habe ich heute weggeschickt. Verbunden habe ich das mit einer Übungseinheit soziale Phobie: Bin ohne Verpackung zur Post, hab dort eine gekauft und dann in aller Ruhe an einem Nebentisch mein Päckchen gepackt, den Adresszettel ausgefüllt etc. Ein paar Leute, die in der Schlange anstanden haben mich angeglotzt, aber es war mir egal was die denken. So soll es sein! Schließlich hab ich das Päckchen abgegeben und hab danach noch versucht, hier im Kaff Kakteenerde zu kriegen, aber Fehlanzeige :? . Bin dann wieder nach Hause getigert.
    Hab mich geduscht und danach bis grad eben Oblivion gespielt. Ich merke langsam, dass ich das Spiel trotz neuem Add-On leid bin, wird Zeit, dass ich mit Viva Pinata anfange...

Mein Programm für morgen: In den Baumarkt fahren, Substrate und Kaktus kaufen und die ganze Pflanzenbande umtopfen. Vielleicht noch joggen gehen, mal schauen. Ich nehme mir mal die Freiheit das zu tun, wonach mir gerade ist - hauptsache es kommt keine destruktive Langeweile auf.

Gestern abend habe ich mich noch ein bisschen mit luzidem Träumen befasst. Kurze Erklärung: Darunter versteht man klarträumen, also, dass man träumt und sich bewusst wird, dass man träumt. Das ist mir schon ein paar Mal von allein gelungen, bevor ich erfahren habe, dass es sowas auch "wissenschaftlich" bestätigt gibt ;) . Ich habe diese Träume immer als sehr wertschöpfend empfunden, bin daraus irgendwie stabilisiert und gestärkt herausgegangen. Ich sehe darin natürlich nicht die allein glücklichmachende Wahrheit, die mich von allen Problemen und der Alkoholkrankheit befreien wird. In die Esoterik-Ecke bin ich auch nicht übergelaufen, keine Sorge ;) . Es ist eher eine Facette, die ich meinem Leben hinzufügen möchte. Immer, wenn ich solche Träume gehabt habe, habe ich das Gefühl, eine Menge mehr über mich selbst erfahren zu haben und mich besser zu verstehen - auch wenn ich das im Einzelnen nicht konkret benennen kann.
    Ich beginne mit Phase eins: Versuchen, sich am andern Morgen an die Träume zu erinnern. Das gelingt mir auch so schon hin und wieder ganz gut, ist aber noch ausbaufähig ;) .

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG
    Plejaden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!