der anfang ist gemacht

• da hast Du Recht, ER muss aufwachen. Anders hats kaum Sinn, ich find sowas immer wieder schade, muss man Leuten unbedingt im Leben begegenen die die Pläne durchkreuzen? Er hat ja Dich, wenn er erwacht. Und das ist sehr gut!

lg
    und angenehme Träume
    Marya

• auf jeden fall sind wir nach einigen telefonaten meines mannes mit den freunden/bekannten dann in unser auto mit dem kurzen gestiegen und ALLEIN zum fest.

die begrüssung war...mehr wie unpersönlich mit den "lieben freunden"...fast so als ob die sagen wollten:WAS wollen die denn hier?

war egal,wir drei sind da hin um "unsere"gruppe"zu sehen und zu hören...

dat ham wa dann auch,grins...

für mich war es einfach nur cool.ich hab es genossen meine gruppe mal wieder live zu sehn...

dem kurzen war es anzusehen...ihm war es zu laut.

dem "grossen"war es anzusehen...ihn störte was..er kümmertew sich sehr liebevoll um den kurzen,jedoch war es ihm anzusehen...er wollte auch von seinen besten freunden mit in die mitte genommen werden...

war aber nicht der fall.

ich spürte eine nicht sichtbare wand zwischen uns deien und "den anderen"...so nach dem motto von einzelnen:lass bloss nicht in der gruppe sehen ...das "ich"mich ja eigentlich DOCH mit "denen"versteh(die die doch solch eine chaosfamiele in der vergangenen zeit waren)..

nu ja,ich hab mir meinen teil gedacht,meinen mann mit deutschrockliebesliedern "angesungen"und meinen kleinen zwischendurch beobachtet...

sehr sehr liebevoll und vertrauensvoll gehen die beiden miteinander um..

ich bin stolz auf meine beiden.

ICH hab mich auf die musik "eingelassen",mit einem lächeln und auch mit tränen in den augen...

um 20 uhr haben WIR drei uns von der gruppe verabschiedet.

mein gedanke zum besten freund meines mannes ist..jupp,wenn der xxx genug intus hat..DANN KANN DER ABER aus sich raus gehen!hey und wisst ihr was?ansonsten ist er für mich nur ne leere hülle...

wie gesagt wir/ich fuhr dann mit meiner family früh nach haus...meine beiden haben sich nen comicfilm angeschat und ich hab "unsere"gruppe in der küche nochmal revue passieren lassen.so richtig schön laut und am mitträllern...

mittlerweile ist der kurze im bett..mein mann ist ziemlich groggy und schaut inne glotze...

ich hab heut zum erstenmal in meinem leben NICHT die negativen eindrücke an ihn weiter gegeben...sagte was ich WIRKLICH erlebt hatte...nämlich ne super geile band die stimmung macht.

alles andere ist zweitrangig..JETZT für mich

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• huhu marya!

seh grad das du mir geschreiben hast...freu..

jupp...ER!

DAS hab ich bis vor kurzem NICHT sehen wollen...

typisch co...

nu lass ich ihn mal..

und schau was kommt..

in der zwischenzeit werd ich für MICH sorgen...

nicht falsch verstehen...ich liebe meinen mann..jedoch hab ich ENDLICH eingesehen das ICH am leben eines anderen(auch wenn es der mir "angetraute"ist..mein gott,wie altmodisch ausgedrückt..)ICH NICHTS ÄNDERN KANN WENN ER "ES"NICHT SEHEN MÖCHTE....

marya,ich weiss nicht wozu "solche"leute notwendig sind..ich akzeptiere zur zeit das "das "seine freunde SIND.

ich sehe,empfinde und bild mir meine meinung...

und ich glaub ich lern zur zeit auch meiner meinung TREU zu WERDEN...

liebe grüsse caro

• liebe katrin...

deine geschickten sonnenstrahlen haben zum teil was gebracht,lach...zumindest haben wir uns aufgerafft hinzufahen...

ach wär auch echt hohl gewesen NICHT hinzufahren.immer schön in der realität bleiben..nicht wahr.in mir war schon einiges los...eigentlich wollten wir bei "anderen"mitfahren...jedochmeldet man sich dann einfach nicht mehr,wenn sich die EIGENE situation verändert hat...wär nicht meine art,aber was solls?

gut das du mal ansprichst das mein mann nicht zur ruhe kommt!ICH überseh sowas mal gern...lächel...
    werde ihn dann morgen ganz lieb und herzlich "behandeln"...ich freu mich doch auch so...das er jetzt so ist wie er ist....

@sreffi,hör bloss auf tränen zu vergiessen!!!!ich glaub es ja selber kaum!!!!!!doch aber es war UNSER besonderer hochzeitstag!
    und ich VERGESSE es nicht wo ICH noch vor kuzen monaten war.AM ENDE! weil ich blind für mein umfeld war!

mein mann hat mich immer schon so geliebt...ich war nur "verhindert"es zu sehen/zu spüren...

ehrlich gesagt fühl ich mich nicht wirklich so als wäre ich schon 10 jahre verheiratet..das ist "so"an mir vorbei gegangen...leider...

aber ich bin ganz doll froh "so"lieben zu können.

ach ja,also das wetter meinte es nicht gut mit uns...die gruppe musste wegen der feuchtigkeit erstmal absagen...aber dann ließ der regen nach...

• liebe gotti!

schön das du wieder da bist...ich hab mich schon gefragt wo du bist!?

weisst du...ich glaub das ist die magie unserer shg HIER...

"man"erinnert sich gegenseitig daran...was wir doch haben...

und endlich glaub ich zu wissen...das ICH einen echten "schatz" habe...

und du hast auch recht..JEZT ist meine zeit für MEINE probleme.

jedoch weiss ich das ich schon immer dasein wollte...für SEINE.....

typisch co...halt...

kommt zeit kommt rat..

ich denke mein mann wird auch wissen wann SEINE zeit gekommen ist...

wir sitzen hier bei cola und (ich)tee...und sind ohne worte glücklich..

danke

liebe grüsse caro

• schlagt die hände übern kopf zusammen und sagt ruhig SELBER SCHULD

meine mutter hat angerufen warum ich mich nicht melde
    ich solle ihr sagen das ich WIRKLICH nichts mehr mit ihr zu tun haben will

ich liebe dich immernoch so sehr wie ich dich immer gliebt habe,jeoch komm ich mit deiner krankheit nicht zurecht,antwortete ich..

sie tat das so ab...sagte ich solle JA oder NEIN sagen

ich sagte:ach entschuldige,ich wusste nicht das dich meine beweggründe nicht interessieren..
    ich kann das nicht nochmal..mein papa ist an leberzirrhose gestorben.du hattest letztes jahr eine im anfangsstadium

sie:das war dieses jahr!(?????)

sie:seid das ostern mit dem geschenk der schwiegereltern war...ging es mit uns bergab

ich:das hat alles NICHTS mit den schwiegereltern zu tun

sie:DOCH!

es folgte ein wirres vorwurfsvolles gespräch.ICH wurde laut..weil ichs es einfach nicht mehr ertrage...dieses unrealistische gelaber

sie:du bist agressiv!

ja das bin ich,weil ICH WÜTEND BIN

sie:du bist frech...

ach ja jetzt kommen wieder die vorwürfe!ich weiss du hast es mir zur genüge gesagt was ich doch für eine schlechte tochter bin...feige,nur schlechtes gelernt,du zweifelst an meinem verstand...

sie:das hab ich NIE geschrieben!

ich:komm vorbei,guck es dir an...ich habe noch alle sms..

sie:das brauch ich nicht,die hab ich selber alle noch

mit meiner ruhe war es nun endgültig vorbei...ich schrie sie an...WEISST DU EIGENTLICH DAS ICH VERSUCHE GESUND ZU WERDEN??WO IST DEIN VERSTÄNDNISS FÜR MICH?

sie:also ich hab doch wohl genug verständnis gehabt

bla bla bla so ging es dann noch n weilchen weiter...

letztendlich hab ich sie gefragt:trinkst du noch alkohol?

sie:ja

wirst du inzwischen psychologisch betreut?

sie:nein

ich:so,dann sag ich dir jetzt klipp und klar...NEIN...so kann ich nicht mehr mit dir "um gehen"

klatsch...sie hat aufgelegt..

is mir sch... egal!mir gehts wieder richtig schlecht...die körperlichen symtome sind alle wieder da..

mein mann nahm mich in den arm...mein kleiner umarmte mich auch...ihr wärme und nähe taten mir gut..

mein mann hat mir verboten nochmal ans telefon zu gehen.

liebe grüsse caro(die immer wieder die selben fehler macht)

• wunderschöne Zeilen Caro, ich glaube ich kenne die gruppe. Das mit Deiner Mutter war natürlich nicht so schön, zeigt Dir aber auch wieder hey ARBEITE weiter an Dir, IHR kannst Du sowieso nicht helfen. Du klingst sehr aufgewühlt, ich hoffe das geht schnell vorbei und Du kannst wieder frohe Schritte vorwärts gehen. Das Telefonverbot finde ich sehr gut. Und Rückschläge gehören dazu, auch sie machen BEWUSST, dass man eigentlich auf den richtigen Weg war/ist man hat nur kurz die falsche Abzweigung genommen, aber man kann ja wieder auf den richtigen Weg zu sich selbst gehen.

lg
    Marya

• Liebe Caro...es wäre bestimmt das beste für Dich, Dich nicht auf solche Gespräche einzulassen....Das mußt Du Dir nicht antun...das mußt Du Dir nicht anhören...
    Ich wünsch Dir das Du was findest was Dir gut tut...HEUTE ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hey Caro!

Oh, deine Mutter ist so ein A...loch! Ich meine, wie kann sie es nur so ausnutzen, deine Bindung, die du an sie nun mal hast, weil du ihre Tochter bist, so auszunutzen?? Ich hoffe einfach, dass du auch ordentlich wütend bist und siehst, wie manipulativ sie ist und dass sie kein Stück bereit ist, sich zu ändern, sondern DU sollst nur weiterhin für sie da sein. Punkt, Aus, mehr will sie doch gar nicht! Und, willst du mit so einem Menschen weiterhin zu tun haben?? Willst du dich freiwillig für jemanden aufopfern, der dich so schlecht behandelt?? Im Normalfall würde man jeden von sich wegstoßen, der einen so behandelt und keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden (siehe eure "besten Freunde" bzw. die deines Mannes, mit denen du schließlich auch nichts großartig zu tun haben willst)! Aber da es deine Mutter ist, spukt sie immer noch weiter in deinen Gedanken rum und lässt dich einfach nicht in Ruhe!

Ich schlag die Hände schon nicht über dem Kopf zusammen oder so was. Nein, es tut mir eigentlich eher weh, wenn ich sehen muss, wie du wegen deiner verschi**enen Mutter leiden musst! Plötzlich sind all deine körperlichen Symptome wieder da und du bist wieder am Boden. Aber Caro, ich weiß, dass du da auch ganz schnell wieder aufstehst und dich das nur stärker macht. Vielleicht bist du noch nicht ganz bereit, den Kontakt zu deiner Mutter wirklich vollends abzubrechen, aber du siehst doch Stück für Stück, dass dir in der letzten Zeit KEIN Telefonat mit ihr gut getan hat, nach jedem Kontakt hattest du Ängste oder warst aum Boden!

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser, fühl dich umarmt!!

Und ich finde es ganz toll, wie ihr als Familie zusammenhaltet! Das sind die Menschen, die du brauchst, und die dir gut tun! Du hast jetzt eine eigene Familie, du brauchst deine Mutter nicht mehr! Irgendwie braucht vielleicht jeder Mensch eine Mutter, aber ganz bestimmt nicht so eine, oder?!

Liebste Grüße!!

• Liebe Caro!
    Einfach nur furchtbar, deine Zeilen.
    Aber ich schliesse mich gleich den Vorrednern an, lass endlich ganz die Finger vom Telefon, wenn sie dran ist. Ihr ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Ich glaube, sie nimmt es doch gar nicht richtig wahr, was du ihr sagst.
    Und das ist die Krankheit.
    Manchmal hatte ich in der letzten zeit des Saufens meines Mannes auch das Gefühl, dass er überhaupt nichts mehr richtig checkte. Was heute gesagt war, war morgen weg, oder hatte "ich doch anders gesagt" usw.
    Letztendlich habe ich an meinem Verstand gezweifelt.
    Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du mit deiner richtigen Familie glücklich bist!
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• moin süße

die worte deiner mutter überraschen mich kein bißchen, ziehen sie sich doch schon länger durch deinen thread. vorher als einzelne seitenhiebe verteilt, diesmal wars die ganze ladung auf einmal :shock: alles andere als schön, i know - aber was ich mich auch grad frage:
    war da so ein bißchen in deinem kopf die kleine hoffnung, das es bei ihr klick gemacht hat in der zeit als du für sie nicht zu sprechen und sehen warst? ich weiß es nicht, das weißt nur du wenn du tief in dich hineinhorchst - nur weiß ich das zerplatze hoffnungen, egal wie winzig klein die flamme war, saumäßig schmerzen :(

ich weiß nicht ob deine mutter während des gesprächs nüchtern war, spielt in meinen augen auch keine große rolle. ich habe die tage wieder mal die erfahrung machen dürfen, das sich auch wenn meine mutter mal 2, 3, 4... wochen nüchtern is, in ihrem kopf alles um eins dreht: alkohol - mit allem was dazugehört... beschaffung, verschweigen, lügen... und natürlich auch das berühmte ias-syndrom :roll:
    und ich bezweifle das deine mutter da so viel anders is wie meine.

verständnis in irgendeiner weise wirste von deiner mutter nicht kriegen, warte nicht darauf!

die frage is: was machst du daraus?

fühl dich umarmt und geknutscht von mir :lol:

-Dani-

• hallo zusammen...co-caro meldet sich...

ich bin mal wieder völlig fertig.ich hasse mich und ich habe selbstzerstörerische gdanken...

das sagt ja wohl alles...zu meinem bisherigen weg

ich glaub zu mehr bin ich heut nicht mehr in der lage.

FÜR zum nicht vergessen:

in meiner bekloppten verfassung hab ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben(festzuhalten)..

sie:...und ich hab vor ostern NICHT mehr getrunken...(dann kam irgendwas bescheuertes wegen dem mitbringsel der schwiegereltern)...erst DANN hab ich wieder "was"getrunken...weil...es ja ERST AB DA MIT UNS BERGAB GING...

ich (co-caro):willst du mir jetzt damit sagen das du WIEDER GETRUNKEN hast...weil...es mit uns ab da bergabging...und NICHT WEIL DU EINFACH NUR WIEDER TRINKEN WOLLTEST!?!?

sie:JA

• guten morgen zusammen...

so der tag GESTERN ist vorbei
    HEUTE ist HEUTE

ich hab mich dann gestern noch n bisschen weiter selbst bemitleidet..bisschen vor mich hin geweint.

DAS BRINGT MIR ALLES NICHTS!

saßen dann noch lang draussen.mein mann und ich..haben uns über das gespräch unterhalten.UND über meine "rolle"in die ich immer wieder hineinschlüpf...

co-abhängiges kind...

über das phänomen...meiner schmerzen...

gestern hab ich mich dafür gehasst.nicht selber in der lage zu sein mich von ihnen zu befreien..

war sooooo wütend auf mich

wollt mal wieder den einfacheren weg gehen...die flinte ins korn werfen.war "müde"zu kämpfen..

nur wird "das"nicht funktionieren...

also,weiter machen..

besser machen..

daraus lernen..

und NICHT vergessen

danke ihr lieben für eure unterstützung

liebe grüsse

caro

• Hey Caro!

Wusste ich's doch! Du musst dich weder selbst hassen, noch dir irgendwelche Vorwürfe machen, weil du wieder ans Telefon gegangen bist, weil du aufgehört hast, dich gegen deine Mutter zu wehren! Das einzige, das zählt, ist doch die Tatsache, dass du dich immer wieder aufrappelst, dass du immer wieder sagst "Nein, so will ich nicht weitermachen", und dann auch was dafür tust!

Heute hörst du dich schon wieder ganz anders an als gestern und das freut mich, aber natürlich hab ich das von dir auch gar nicht anders erwartet :D. Du warst uns allen hier so oft eine Hilfe und ein Vorbild, dass ich gar nichts anderes glauben kann, als dass du deinen Weg weitergehen wirst. Natürlich ist es schwer und es ist ein Kampf, aber wenn du es Stück für Stück schaffst, deine Mutter wirklich loszulassen, dann wird es auch jedes Mal ein bisschen leichter. Und du kannst dir ja heute schon ausmalen, wie gut es dir dann gehen wird! Stell es dir einfach vor, vielleicht fällt dir dann der erste Schritt nicht mehr so schwer, denn der ist ja bekanntlich der allerschwerste!

Caro, ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und ganz viel Kraft dafür und umarm dich ganz kräftig. Mach dir einen schönen Tag!

• Liebe Caro,

na na, was hört man hier wieder???

Freue mich aber, das Dein letzter Beitrag wieder etwas optimistischer klang.

Nun mach Dir aber keine Vorwürfe. Vonwegen seid dem Geschenk ging es zwischen Dir und Deiner Mutter bergab - sind doch nur ausreden und das weißt Du auch. Sie brauchen immer einen Grund und der war doch somit gegeben.

Schade nur, dass Du Dir mit solchen Sachen Euer wunderschönes Wochenende kaputt machen lässt. Und Schmerzen hattest Du auch wieder! Das muss ja nun wirklich nicht sein.
    Lieb von Deinem Mann, Dir Telefonverbot auszusprechen. Ich glaube er hat völlig Recht. Solange Dich solche Telefonate immer wieder runterziehen - lass es lieber. Sie wird eh nicht einsichtig.

Mit Euren Freundin (bzw. die Deines mannes), na das war doch eh mal wieder typisch. Hauptsache Ihr habt das Beste für Euch draus gemacht und das scheint ja gelungen zu sein! Schön, dass Du dabei etwas Ablenkung und Spass hattest. Ich stell mir Dich gerade singend in der Küche vor! Haben denn Deine Männer noch was von Ihrem Comic mitbekommen...?(lach)

Heute haben wir hier wieder einen schönen sonnigen Tag und ich schick Dir ein paar Sonnenstrahlen, die Dich kitzeln und auf andere Gedanken bringen sollen!!!

Sind eigentlich bei Euch noch Ferien oder muss der Kurze schon wieder! Macht Euch bzw. Du Dir heut einen schönen Tag!

Ich nehme Dich mal ganz lieb in die Arme und wünsch Dir was!!!

LG Katrin

...und weiter geht`s...

schulbeginn,mein kleiner ist nun kein i-männchen mehr!er konnt vor lauter aufregung gestern garnicht einschlafen,lächel...

mir gehts soweit ganz gut...bin erschöpft...geh heut besonders "rücksichtsvoll"mit mir um..."es"geht halt nicht spurlos an mir vorbei..ich werde geduldig sein...

liebe steffi,ich hoffe du wirst recht behalten und das es mit jedem mal "leichter"wird..ich will dran glauben.

oberstes gebot für mich:NEIN KEINEN KONTAKT MIT MEINER MUTTER!in welcher form auch immer..

selbstverständlich hat sie sich gestern dann noch per sprachmitteilung am festnetz gemeldet.

es tut mir sehr leid das DU dich gestern so aufgeregt hast und agressiv wurdest.ich werde DICH nie mehr BELÄSTIGEN.

donnerstag hab ich vt.wird mal wieder zeit...ich schaff es noch nicht allein.muss ich ja auch nicht.dafür gibt es ja genügend hilfe die ich in anspruch nehmen kann.

ICH HASSE DIE FAMILIENKRANKHEIT ALKOHOLISMUS...

ich wünsch euch allen eine wunderschöne woche..

liebe grüsse caro

• hi caro

du hast jetzt zweimal kurz hintereinander die erfahrung machen dürfen, das dich telefongespräche mit deiner mutter auf derbste herunterziehen. überleg dir was du für dich willst und wo du sicher bist die kraft zu haben, es durchzuziehen. vielleicht ist für dich auch der radikal kontaktabbruch momentan nicht das beste, sondern eher ich nenne es mal, ein zwischending. dir muss es gut gehn und auch wenn du zwischenzeitlich den kontaktabbruch durchgezogen hattest - dir gings nicht wirklich gut dabei. und das ist nun mal auch nicht sinn und zweck der sache.
    und wenn ich dann noch von selbstzerstörerischen gedanken lese, süße dann wird mir angst und bange :shock::(

vielleicht ist das ziel kompletter kontaktabbruch zum jetztigen zeitpunkt noch zu hoch gesteckt - heißt ja nicht das du nicht irgendwann wieder zum äußersten gehst. dir gings nicht gut ohne deine mutter, vielleicht sagste etz "hat doch oft gut geklappt" - aber wie wäre es gewesen wenn du deinen job nicht gehabt hättest über den du viel anerkennung erfahren durfest; wie wenn du in der zeit viel daheim gewesen wärst?

hohe ziele können motivierend sein, haben aber auch den nachteil bei nichterreichen bzw. pausen sich selbst deswegen fertig zu machen - manchmal auch besser in kleinen schritten zu gehn!

liebe grüße -Dani-

• Liebe Caro, ich kann mir ein wenig vorstellen wie das so ist....
    Vielleicht wäre es auch mal ganz gut gar nicht daran zu denken ob oder ob nicht telefonieren. Sondern Dich abzulenken, Dir zuzuwenden...bin ja auch in der Psychosomatik gelandet (in diesem Fall waren es extreme Zahn- und Nervenschmerzen). Und wirklich, DU mußt das nicht alleine schaffen. Was ich sehr empfehlen kann...da is man auch voll dabei ohne sich nen Koppzu machen, sind künstlerische Dinge...Tonklumpen formen, so richtig große oder mit Farben rumkleckern...oder ähnliches. Das ganze gibt es auch alös Kunstherapie und Ergotherapie...aber halte Ausschau nach dem passenden Therapeuten/Therapeutin...die sind nicht alles gleich.Antroposophische Therapeuten sind meistens sehr gut...auf jeden Fall irgendjemadn Warmherzigen...das tut sooooo guuuutttt! Ehrlich.

Sei fest gedrückt! Ich wünsch Dir das Beste!!!!

LG Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• hallo nochmal zusammen...

dani,ich glaub es gibt KEIN zwischending.oh doch ich bin bereit für "keinen kontakt"...nur bin ich es gewohnt IMMER UND IMMER WIEDER nachzugeben.DAS muss und werde ich mir abgewöhnen...

ich schaff das!!!!das weiss ich...

hab wohl doch noch NICHT kapituliert!

mhm..ich bin auch erschrocken über meine gedanken."sie"waren ne zeitlang ganz und gar aus meinem kopf.nun waren/sind sie wieder da...

ich werd mit der therapeutin am donnerstag reden..

katrin,heut morgen muss ich deine antwort übersehen haben...ja klar haben meine beiden noch etwas vom comic mitbekommen...hab ja die küchentür zu gehabt,lachkapputt..

karotte,danke für deine anregung..ich werd es mir mal durch den kopf gehen lassen.matschen tu ich ja gern,grins...bis jetzt in meinem garten...

danke ihr lieben...

liebe grüsse caro

...hab mir vorgenommen..."in kleinen schritten"weiter zugehen..

anders ist es mir nicht möglich.

heut darf ich wieder arbeiten..

also,tief durchatmen und los gehts.

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!