der anfang ist gemacht

• moin süße

meine mutter hat zwar (meines wissens) keene leberzirrhose, aber den gedanken "wird wohl nicht mehr lang gut gehn bei ihr" kenn ich nur allzu gut.

für mich is das ne sache wo ich beschlossen hab, das ich mich net näher mit dem gedanken beschäftige. blitzt der gedanke auf (z.b. vor paar tagen weil die mutter eines bekannten von mir gestorben is, welche etwa so alt is wie mei mutter), dann schieb ich die gedanken beiseite, gelingt mir auch ganz gut. anfangs braucht ich dafür irgendne beschäftigung aber inzwischen klappts auch ohne. manch einer mags vielleicht verdrängen nennen, is mir ehrlich gesagt piep :wink: für mein empfinden fahre ich für mich damit momentan am besten...

ich denk mir dabei halt:
    - darauf hab ich sowieso keinerlei einfluß
    - wann der zeitpunkt dann wirklich da is, das weiß ich erst wenn er da is, das kann in einem jahr sein oder auch in 20 und auch wenn deine mutter scho ne zirrhose hat und weitertrinkt - deswegen kanns trotzdem noch jahre dauern. kann, muss aber nicht...
    - der tod meiner mutter is für mich ne sache wo ich mir denk da kann ich versuchen mich drauf vorzubereiten wie ich will, wenns dann soweit is, is eh alles anders. für mich wäre das ein herunterziehn jetzt, genauso aber auch logischerweise wenn sie dann stirbt und egal wie ich mich vorher mit beschäftige, situation 2 wird genauso hart und schwer sein wie wenn ich mich drauf nicht vorbereite. das langt mir dann noch, muss ich mir aber nicht mein jetztiges wohlbefinden davon runterziehn lassen.

so halt meine herangehensweise in diesem punkt, ob sie die richtige is - keine ahnung. ich glaub nicht mal das dabei ein richtig oder falsch gibt, was für jedem das beste is, muss jeder für sich selbst herausfinden. und für mich is das momentan der "beste" weg.

ich wünsch dir nen schönen sonntag, viel spaß mit den schwiegereltern!

knutscha von der dani, die auch gerne dartet :lol:

• Hey Caro!

Wow, du warst bis heut Morgen um 5 unterwegs :shock: . Man fasst es nicht. Das hört sich ja nach einem super Abend an! So lang war ich ja schon ewig nicht mehr "auf" :D.

Was den Tod unserer Eltern angeht, hat Dani ja schon eine ganze Menge geschrieben.

Ich seh's auch so: Sterben würden sie so oder so irgendwann, nur wissen wir halt, dass es schneller geht, wenn sie weiter trinken. Aber passieren kann es immer und zwar bei jedem. Genau so gut kann man auch morgen vom Bus überfahren werden. Der Tod ist etwas, worauf man sich nun mal nicht einstellen kann und wenn er dann da ist, so ist er, denke ich, immer schlimm. Das Einzige, was wir tun können, ist die Distanz zu unseren Eltern aufbauen und wahren. Denn die krankhafte Bindung zwischen uns und unseren Eltern ist das Problem, nicht der Tod selbst. Zumindest seh ich das oft so. Sterben müssen wir alle mal, das finde ich nicht sonderlich schlimm. Meiner Meinung nach ist das Schlimmste wohl "allein gelassen" zu werden von einem Menschen, zu dem man so eine krankhaft enge Bindung hat. Das wirft einen wahrscheinlich in ein riiiiiiiesen Loch.

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend!

• Huhu Caro,

also bis früh um feiern finde ich ja super! Da war die Stimmung bestimmt ganz doll!!! Sei Dir gegönnt, so kommst auch Du mal auf andere Gedanken!

Die Gedanken Deine Ma betreffend kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich mache es auch mehr wie summerdream. Ändern können wir es eh nicht - sie machen was sie wollen, egal ob wir uns distanzieren oder nicht! Glaub nicht das die Situation wär wenn Du sie regelmäßig besucht hättest. Wir wissen doch, einen Grund zum Trinken finden sie immer...

Ansonsten wünsch ich Dir noch einen wunderschönen erholsamen Abend und schlaf Dich einwenig aus. Morgen musst Du wieder fit und fleissig sein...lächel

Apropos, Darten kenni ich auch! Musste über den kleinen Schreib-/Tippfehler richtig schmunzeln...aber eben im Eifer des Gefechts...

Liebe Grüße von Katrin

• moin moin...ihr lieben!!

ihr habt ALLE recht,lächel...mit dem tod und der angst was meine mutter anbetrifft...

hab mir "selbstverständlich"meine gedanken drüber gemacht,gestern...

bin zu der überzeugung gekommen das es gerade "das"ist was ich NOCH nicht losgelassen habe oder besser..."das"was ich noch nicht so gut beherrsche,lächel...

schrieb ja schon gestern es bestimmt nicht mein en alltag...doch die unguten gefühle sind zeitweise da...und ich möchte sie auch zulassen.es ist ein weiterer schritt denn ich machen werde...mit der zeit...so ungefähr stell ich es mir vor...

auf der einen seite machen mir infos meinen gewählten weg "einfacher"(soempfinde ich es zumindest kurzzeitig...wenn ich so sachen zu hören bekomme wie:caro,ist schuld..

auf der anderen seiteist es auch ein lernprozess meine mutters weg zu 100% zu akzeptieren...

ja ja die hoffnung!

ich weiss das ich loslassen WILL..doch bedarf es zeit!versteht ihr meine gedanken ?

ich WILL es..nehm alles was sich in meinem kopf abspielt an...und schreib es auch hier..danach lass ich die benötigte zeit vergehen und erfreu mich an meinen sich verändernden gedanken und auch anmeinen gefühlen...der tag darauf geht NICHT schlimm,schlecht,böse für mich weiter.nein,er beginnt und ich lebe mein leben...

wenn ich hier sitze schreib ich drauf los was sich in mir verändert hat...

manchmal hat es sich verändert manchmal halt NOCH nicht...

ich vermisse meine mutter...habe sehnsucht nach ihr..jedoch WEISS ich das ich ewtwas vermisse was es nicht mehr gibt...sehr wahrscheinlich NIE gegeben hat.

ABSCHIED ZU LEBZEITEN!würde ich es nennen..

täglich wird mir die bedeutung von MACHTLOSIGKEIT dem alkohol gegenüber vor augen gehalten und täglich kommt etwas neues dazu...zu lernen..das es auch das ist was zur machtlosigkeit dazu gehört...

es ist o.k.!ich bin stark(nicht so wie "früher"..stark für andere...nein stark für mich)..ich hab das leben jetzt anders kennenlernen dürfen..ich weiss von den wunderschönen momenten im leben...wenn ICH FREI BIN!davon will ich ganz doll viel mehr,lächel..

ja ich habe auch KEINEN grund mehr in dieser aussichtslosen situation zu verweilen...im gegenteil..noch mehr beachtung meiner selbst ist das resultat...

wenn ihr wüsstet wie BEWUSST ich meine eigene kleine liebe familie SEHE...bin ich unsagbar glücklich(auch innen drin..)

alles wird gut...weil ich dran bleib mit allen höhen und tiefen...

ausgeruht und frei von sinnlosen gedanken darf ich jetzt gleich wieder kohle verdienen..ich freu mich auf den tag...

euch ALLEN wünsch ich einen wunderschönen montag...mit gaaaaaanz doll viel freude und erfolg für EUCH..

liebe grüsse caro

p.s.schmunzel,katrin...war eigentlich KEIN schreibfehler im eifer des gefechtes...reine unwissenheit...ich gebs zu,lach...

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• übrigens,mir gehts gut ich hab zu tun,lach..mein mann ist die zweite woche zu hause(überstundenabbau)...und ich komm nicht wirklich in den "so sehr gewohnten rythmus"..heut will ich hier fleissig sein...denn ich KANN jetzt auch mal was liegen lassen(so wie in den letzten tagen)läuft ja nicht weg und stören tut es auch keinen,grins...

• oh ja das kenn ich nur zu gut, da läuft alles anders als sonst, aber wie du schon richtig schreibst, nichts läuft davon, jedenfalls liegengebliebene arbeit, aber die tage rennen weg, deshalb genieß lieber die zeit die du mit ihm verbringen kannst, ist doch viel schöner,

genießt euren tag, eure woche,

lg loreen

• lach...loreen weisst du was?
    obwohl mein mann zuhause ist(war sonst für mich oft nen ärgerniss...weil er ja NICHT so wollte wie ICH WOLLTE;GRINS)..bin ich relaxt!

ich habe losgelassen

auch meinen mann..

war ja auch unerträglich dieser DRUCK den ich auf IHN ausgeübt habe...

heut kann ich ohne zweifel sagen:ich liebe ihn...

auch wenn nicht alles sonnenschein ist...wir leben und lieben ZUSAMMEN...

so ist das wohl auch "gesund"

• ich kenn das wenn er dann da ist, kann man ja nicht wie sonst sein plan durchziehn, saugen, putzen, immer ist er im weg, bei deinem plan.
    ja das verbissene ist was schlimmes, bei uns gewesen. stell dir mal vor du hast eine partnerin oder partner der immer alles verbissen sieht, egal was. ist doch furchtbar. deshalb gelassen und ruhig und hauptsächlich selbstbewusst und sicher. das ist ein gesunder weg für alle die da sind. ist doch viel schöner so.

jeder hat sein recht auf seine eigene zufriedenheit.

• verbissen habe ich täglich dran "rumgebastelt"ihn zu nem anderen menschen zu machen...

anstatt mich zu freuen einen "anderen menschen"näher kennenlernen zu wollen...

bin dankbar...für ALLES...was passiert ist

jetzt hab ich die chance demnach zu handeln

liebe grüsse caro

• Hey Caro!

Liest sich doch gut hier :D.

Weißt du, was das Schöne ist?? Du erkennst immer wieder, wo es bei dir noch ein bisschen "hapert", zum Beispiel jetzt, wo es um deine Mutter und ihren Tod geht, der ja nun mal vorprogrammiert ist, bei jedem Menschen. Aber du machst dir keinen Druck mehr oder denkst "Oh Gott, das schaff ich nie, also versuch ich's gleich gar nicht". Nein, du sagst dir, dass du das schon packst, bald, irgendwann packst du es einfach an, bis dahin lässt du dir Zeit. Das war vorher auch nicht so, oder? Das find ich halt gaaaanz toll, bewundernswert und auch wichtig für dich.

Und schön, dass du dir immer wieder vor Augen hältst, was du schon geschafft hast. Auch in Bezug auf deine Beziehung, die ja wahrscheinlich mit am meisten von deiner Arbeit profitiert hat und immer noch profitiert.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

• guten morgen zusammen!

heut muss ich vor der arbeit zur ärztin im kh(gespräch und medis)...mal sehn was sich da so neues für mich tut.

um 11 zur arbeit,freu mich schon,lächel..

mein kurzer muss 4-6-wochen die schiene tragen und darf KEINEN sport treiben!waren gestern zur kontolle.der kleine ist echt traurig...

ansonsten alles paletti hier bei mir...

bis gleich mal...

liebe grüsse caro

• ja was hat die ärztin zu sagen gehabt!?

weiter lernen auf MICH aufzupassen,würde alles in allem sehr gut beschreiben

das werde ich,lächel und zwar sehr gern.

steffi,nein das war vorher NICHT so...das kopfkarussell war einfach zu schnell,lach...ich will und werde mich weiterhin mit dem wort GEDULD ganz dicke anfreunden...denn aus ihr resultiert sooooo vieles

loree,nö hab nichts angestellt,hi hi...wetter ist es nicht wert erwähnt zu werden...ist kalt,nass und ungemütlich..

drück euch alle..

liebe grüsse caro

• Hallo Caro,

Zitat

...ich will und werde mich weiterhin mit dem wort GEDULD ganz dicke anfreunden...denn aus ihr resultiert sooooo vieles

Das Wort kenn ich doch von irgendwo her :lol: .
    Ist die Grundlage unserer Arbeit an uns selbst!!

Also ich wünsche Dir viel Geduld mit dir
    und natürlich mir viel Geduld mit mir :lol::lol: .

Liebe Grüße
    Renate
    (Leider ist das scheußliche Wetter jetzt auch bei uns angekommen).

• Liebe Caro,

auch bei Dir vielen Dank für Deine Worte in meinem Thread! Bist ne ganz liebe!!!

Kannst Du mir bitte einwenig Geduld rüberschicken - ich kann sie momentan recht gut gebrauchen!!!

LG Katrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!