• Hallo chitty,

    Du hast recht. Das eilt wahrlich nicht. Sammle Dich erst mal. Schreib, wenn Du Dich bereit dazu fühlst. Bis dahin kannst Du ja 'nur' lesen. :wink:

    Wie kommst Du gerade klar daheim? Was meint denn Dein Sohn zum Ganzen?

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Zitat von chitty

    ...ich habe den eindruck daß er sogar stolz auf mich ist...

    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass er jetzt stolz auf seine Mama ist. Und das kann er auch mit Recht sein. Und nicht nur er, sondern vor allem auch Du! 8)

    Mach weiter so und bleib am Ball.

    Drück Dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Servus Chitty,

    nun, das ist der Suchtdruck. Wir Alkoholiker sind es jahrelang gewohnt gewesen, uns "zuzudröhnen". Nach der Entgiftung ist zwar der Alkohol aus Deinem Körper, aber nicht aus Deinen Gedanken/Gefühlen/Handlungsweisen entfernt.

    Daher sagen wir auch immer wieder: nur "nichts trinken" reicht nicht! Wir müssen die Plätze, die früher der Alkohol einnahm, mit etwas anderem, positiven, neuen besetzen.

    Und bis dieses neue Verhalten "greift", für uns zur "Normalität" geworden ist, da vergehen halt mal ein paar Monate bis Jahre. Wir sind ja auch nicht in ein paar Wochen süchtig geworden.

    Aber keine Bange, es legt sich. Es wird von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von Monat zu Monat besser - wenn wir was für uns tun!

    Mach doch einfach einen Spaziergang an der frischen Luft, eventuell in Begleitung Deiner Freundin? Das vertreibt die schlechten Gedanken. Und viel trinken, Wasser oder Saft, über den Durst hinaus (früher hat's doch auch geklappt... :oops: )

    LG
    Spedi

  • hallo chitty,

    wenn dir das zählen gut tut dann mach ruhig. wenn nicht, dann lass es. ganz einfach:-)

    wichtig ist das du nicht getrunken hast. nur das zählt erstmal. alles weitere wird sich im therapieverlauf ergeben. gib dir die zeit die du brauchst und mach dir den nötigen druck. ich sags oft aber ich finde es eben am besten formuliert: therapie ist arbeit!

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi chitty,

    erstmal - toll, daß Du es schon bis hierher geschafft hast. Die erste Hürde ist meiner Meinung nach die schwierigste gewesen. Zuzugeben, daß man ein Problem hat und sich Hilfe zu holen.

    Aber das hast Du ja schon gemeistert :D !!


    carnel schreibt:

    Zitat

    therapie ist arbeit!

    Das stimmt. Aber was ich noch bemerkt habe - diese Arbeit geht einem immer leichter von der Hand und das Leben macht Stück für Stück wieder mehr Spaß.

    Ich fühle mich hier im Forum pudelwohl und bin sehr gerne hier und arbeite an mir. Vor drei Monaten noch habe ich fast eine ganze Flasche Schnaps täglich in mich reingeschüttet. Der Teufel hatte mich voll und ganz im Griff. Hier hab ich gelernt, wie ich mich vor ihm schützen kann.

    Freu Dich ruhig auf die Tagesklinik. Und erfreu Dich weiter an Deinem Sohnemann, der sich wiederum mächtig freut, eine so starke Mom an seiner Seite zu haben.

    Und bei Problemen melde Dich - nix reinfressen, gelle?!

    Liebe Grüße

  • Hey chitty nochmal,

    das ist doch ein guter Satz, wenn Dich der nächste Saufdruck piesackt:

    Zitat

    ich lag auf dem badezimmer fußboden und hab schon meinen letzten tag gesehen

    Wenn es mich überkommt, dann denke ich immer eindringlich an das schlimmste, was ich im Suff gemacht habe - und schwupps läßt der Wunsch zu trinken wieder nach. Weil das - möchte ich nie mehr erleben :wink: .

    Schönen und erfolgreichen Tag wünsche ich Dir noch!!

  • Wirklich toll, Chitty, wie du jetzt deinen Weg gehst.

    Ich bin mal gespannt, wie es dir heute in der Tagesklinik ergangen ist. Erzähl uns doch mal, was da so gemacht wird.

    Die Euphorie hatte ich auch kurz nach meiner Entgiftung. Ich habe sie genossen. Es war ein schönes Gefühl. Vll. hat mir dieses Gefühl es auch leichter gemacht, dem Suchtdruck zu wiederstehen.

    Der Saufdruck ist einfach da in der Anfangszeit. Der Körper und die Psyche wollen einfach die gewohnte Dröhnung haben. Aber glaub mir, das schwächt sich mit der Zeit immer mehr ab. Bei mir war es so, dass ich ganz fürchterlichen Saufdruck hatte mit all den Gedanken, die mich zum Trinken verführen wollten. Ich habe die Zähne zusammengebissen und wollte da nur durch.

    Ich habe dann auch immer an mein "letztes Glas" gedacht und dass ich nicht mehr dahin wollte. Mit der Zeit werden die Abstände größer und die Zeit kürzer, wo der Saufdruck einen quält. Heute habe ich schon lange keinen Saufdruck mehr.

    Und dass jetzt alles bei dir chaotisch ist, ist doch klar. Woran du eine lange Zeit gewöhnt warst, ist aufeinmal nicht mehr da und das ist auf jeder Ebene eine immense Umstellung. Auch da musst du mir/uns glauben wird sich alles wieder auf ein Normalmaß einpendeln.

    Ich schlafe gut, mir geht es gut und ich bin froh nicht mehr saufen zu müssen. Dir wird es auch so gehen. Hand drauf.

  • Hallo chitty,

    freut mich, dass es dir in der Tagesklinik so gefällt. :D Du merkst gerade, was für ein schönes Gefühl es ist, wenn Du etwas FÜR DICH tust. Tipp von mir:

    Zitat

    entspannungstherapie, yoga

    Versuche, etwas davon mit nach Hause zu nehmen. Es tut im Alltag unglaublich gut, für ein paar Minuten "herunterzufahren". Das solltest Du üben.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Chitty,

    ich freue mich, dass es dir so gut geht.
    Genieß das sonnige Wochenende.
    Riechst du es auch? die Luft riecht schon nach Herbst!
    Es ist doch toll, ies alles wieder wahrnehmen zu können.

    Liebe Grüße
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Schönen & guten Abend Dir, chitty,

    es freut mich, daß es Dir - bis auf diese Erkältung - sonst soweit fein geht. Und die Erkältung geht von ganz alleine wieder weg ;-). Nur schön pflegen mußt Du Dich!!!

    Zitat

    .und irgendwie fehlt mir auch der ablauf von der tagesklinik

    Du mußt Dir Deinen eigenen Ablauf basteln und die Zeit eben mit anderen Sachen auffüllen. Langeweile kann gefährlich werden. Was hattest Du denn früher für Hobbies bzw. gerne getan? Raus in die Natur ist eine schöne Sache. Es gibt auch kein falsches Wetter....nur falsche Kleidung :roll::wink: . Oder wieder ein bischen mit Sport anfangen? Ich habe endlich wieder das Schwimmen angefangen. Und es macht mir auch Spaß. Die letzten Jahre hab ich mich ja im Badeanzug nicht rausgetraut, nachdem ich kein Leichtgewicht bin. Seit diesem Jahr sag ich mir allerdings, daß die anderen ja weggucken können, wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen. Und mein Sohn dankt es mir natürlich auch :D .

    Du machst Deine Sache schon echt gut. Wenn ich noch an Deinen Anfangsthread zurücklesen... da warst wirklich nur noch ein Häufchen Elend. Ich würde mich aber auch freuen, wenn Du Dich ein wenig öfter meldest, denn nur so können wir Dich kennenlernen und Dich auch unterstützen. Mir tut das hiersein sehr gut. Ich hätte mir vor ein paar Monaten in keinster Weise vorstellen können, daß ich mal länger als einen Tag nüchtern geblieben wäre.... und das ist mir sehr viel leichter gefallen, als wenn ich versucht hätte, daß allein mit mir auszumachen.

    Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!!!

    Liebe Grüße

  • Sei nicht auf das Glück fokussiert – nimm die Freuden des Lebens einfach mit.

    Alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!