Alkoholkrank und ganz am Anfang

• Hallo Vaan,

bin auch gleich beim Arzt :wink: !

Nur so am Rande, bei mir ist physisch noch alles OK, und das bei über 40Litern reinem Alkohol per anno über die letzten Jahre. Jeder Körper reagiert anders, hab wohl sicher auch ne Menge Glück gehabt!

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Ich schreibe nun einfach mal, was ich gerade beim Arzt erlebt habe und möchte Euch bitten mir da bei der Auswertung ein wenig zu helfen.

Er hat mir also gerade eben die Zahlen von Leber-, Blut-, Urin- und Kotwerten gezeigt und mit die zulässigen Höchstwerte dazu gezeigt. Rein von den Zahlen her bin ich kerngesund. Auch er hat mich allerdings noch einmal die leicht geschwollene Leber erwähnt. Danach hat er mir ein paar Fragen zur Ernährung gestellt die ich auch wahrheitsgemäß beantwortet habe. Dadurch, dass ich halt Vegetarier bin futtere ich viel Obst, Gemüse und so. Sport mache ich auch sehr viel. Fahrrad ist für mich ein Fortbewegungsmittel wie für andere der Bus.

Eine Aussage von ihm würde ich hier gerne weitergeben auch wenn ich weiss, dass ich damit vielleicht einigen von euch vor den Kopf stoße :

„Mit Ernährung kannst Du (er kennt mich als Kleinkind) viele von den klassischen Symptomen von Alkohol heraus zögern. Die üblichen Alkoholiker schaffen ja nicht einmal eine gescheite Mahlzeit.“

(ICH WEISE DARAUF HIN, DASS ICH DIESEN SATZ HIER OHNE JEGLICHE PERSÖNLICHE WERTUNG IN DAS FORUM SETZE)

Ich habe ihm dann die berühmte Liste gezeigt mit meinem Alkoholkonsum und er hat mich gefragt ob er meine Telefonnummer weitergeben darf. Er hätte einen der AA Gruppenleiter in seinem Patientenstamm und der würde mich dann anrufen.

Fassen wir also zusammen (bin schwer glücklich, dass meine Werte in Ordnung sind)

a) mein Trinkverhalten weist mich als klassischen Spiegeltrinker aus. Wenn ich saufe geht es bis ich meinen Pegel habe und bin gesundheitlich offensichtlich mit einem verdammt blauen Auge davongekommen

b) Ich werde Kontakt zu AA (wenn mir hier zu nichts anderem geraten wird) aufnehmen und weitere Schritte besprechen.

c) Ich werde weiterhin hier in dem Forum aktiv sein und Euch mit Fragen löchern und hoffentlich kann ich bald auch Erfahrungen weitergeben.

Gibt es noch etwas, was ich aktuell tun kann ????

• Hallo vaan!

Es ist egal in welcher Selbsthilfegruppe du gehst. Hauptsache du fühlst dich da wohl und kannst in der Gruppe über dich sprechen.

Ich habe auch beides in Kombi in Anspruch genommen und nehme immer noch sowohl die reale SHG als auch diese online SHg wahr.

gruß panther

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• Hallo Vaan,
    habe ich dich schon begrüsst?Wenn nicht,hole ich dieses hiermit nach,willkommen!

Natürlich ist es immer gut,wenn jemand hört,daß seine Blutwerte in Ordnung sind,dieses kann motivieren,aber auch zugleich wieder eine Hintertür öffnen,so nach dem Motto"Dann kann ich ja noch weitersaufen,iss ja noch gar nicht so schlimm"

Für mich,waren meine schlechten Blutwerte nicht der ausschlaggebende Punkt,mit dem Saufen aufzuhören,sondern vielmehr die Erkentnis,daß das Leben was ich führte,keines mehr war,von den gesundheitlichen und sozialen Aspekten mal ganz abgesehen.

Wie Panther es schon schrieb,es ist ganz egal,welche SHG Du besuchst,ob es diese oder jene sein werden,wirst Du für dich herausfinden müssen!

Gruß Andi

• Hallo Vaan,

was die Aussage deines Arztes betrifft, so muss man einfach festhalten, das viele Allgemein-Ärzte nicht besonders viel Ahnung von unserem Krankheitsbild haben - deshalb sollen sie auch im allgemeinen keine Therapiepläne und Ratschläge für Alkoholiker erteilen, sondern eben die richtigen Kontakte vermitteln, Überweisungen ausstellen usw.

Als es mir im März (kurz vor meinem letzten, 10-tägigen Rückfall) ziemlich schlecht ging, war ich bei einem Vertretungsarzt meiner Hausärztin um mir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben zu lassen. Das tat dieser Vertretungsarzt auch, dem ich gesagt habe, das ich Alkoholiker bin und seit 2 Monaten nichts getrunken habe. Daraufhin schrieb er auf die Überweisung handschriftlich "war früher mal Alkoholiker".

Ich denke dieser Satz sagt alles über die Unwissenheit zum Alkoholismus aus.

Alkoholismus ist halt eine sehr komplexe Krankheit und bei weitem nicht jeder Arzt hat Ahnung davon.

Dein Arzt hatte bei dem Wort "Alkoholiker" offensichtlich auch nur noch das Endstadium eines obdachlosen Säufers vor Augen, der keine Bissen festes Essen mehr zu sich nehmen kann, ohne es sofort wieder rauszuwürgen. Das sind nun mal die eindringlichsten Bilder, die in unserer medialen Welt vom Alkoholiker-sein hängen bleiben.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• @ Blizzard

Zitat

Dein Arzt hatte bei dem Wort "Alkoholiker" offensichtlich auch nur noch das Endstadium eines obdachlosen Säufers vor Augen, der keine Bissen festes Essen mehr zu sich nehmen kann, ohne es sofort wieder rauszuwürgen.

PUHHHHHHH sowas gibt es wirklich .. oh man ...

Da ich das Stadium, das von Dir beschrieben wurde bisher nicht gehabt habe kann ich da wenig zu sagen. Ich habe mir in dem Bericht von dem Arztbesucht auch wirklich Mühe gegeben mich von der Aussage ein wenig zu distanzieren. Ich werde nen Teufel tun und mich hier über Leute lustig machen, die tiefer als ich in der Schei... sitzen.

Hier wird immer Aufrichtigkeit gepredigt und als Gegenleistung bekomme ich dafür eine sehr große Anonymität. Mit dem Handel kann ich leben :D

Also habe ich einfach mal vollständig meinen Arztbesuch geschildert. Wenn der mich auf die Intensivstation zum Magenauspumpen geschickt hätte, dann hätte ich eben das geschrieben 8)

@ Andi, Danke für die Begrüßung.

Ich muss also leider zugeben, dass das mit dem WEITERSAUFEN auch mein allererster Gedanke war. Allerdings hat der Arzt mir zu erst die Ergebnisse genannt und ist dann auf die Sauferei zu sprechen gekommen. Ich vermute, das hat er absichtlich gemacht. Erst die Guten dann die Schlechten Nachrichten.

Gute Werte hin gute Werte her
    * Morgens ausgeschlafen
    * Keinen dicken Kopp bis zum Mittagessen
    * Keine 2 Kannen Kaffee zum Frühstück
    * 160 Euro mehr in der Tasche im Monat
    * Leber schwillt ab
    * Im Zappelschuppen gesellschaftsfähig
    (Madels lassen sich von etwas schüchternen Null Promille Männern lieber anquatschen als von leidlich selbstbewußten 2 Promille Heinis die bei jeden Satz 10 ml Bier auspucken)

Das sind so die Erfahrungen, die ich schon gemacht habe unabhängig von Arztbesuchen. Sind ja nicht nur die Blutwerte von denen wir hier reden.

Auf jeden Fall ist mir bei dem Gespäch wegen der Liste derbe auf die Schulter geklopft worden. Na ja ist ja uch vielleicht nicht soooo selbstverständlich, dass ein Alki da ankommt und seine Haushaltskasse auf den Tisch legt. :wink:

Nun ist die reale SHG die nächste Hürde, die es zu nehmen gilt. Von denn AA weiss ich dass es eine Niederlassung hier im Ort gibt, da die Werbung am schwarzen Brett machen hier in der Firma. Von all den anderen habe ich hier im Forum zum ersten mal gehört : Grüne Kreuz und Co ...

DAS WIRD NE ÜBERWINDINUNG aber wem sage ich das ??? :oops:

Mein Problem ist halt, dass ich keine Möglichkeit habe GUT von SCHLECHT zu unterscheiden.

• Hallo Vaan,

Zitat

DAS WIRD NE ÜBERWINDINUNG aber wem sage ich das ???

Mein Problem ist halt, dass ich keine Möglichkeit habe GUT von SCHLECHT zu unterscheiden

Das mag Dir beim ersten,und zweiten,vieleicht auch noch beim dritten male so vorkommen,und danach geht es schon,es wird von mal zu mal einfacher!

Das GUT und Schlecht,wirst Du schon unterscheiden können,denn eine Selbsthilfegruppe,ist nur so gut,wie man/frau sich selbst einbringt!

Auch wir,sind hier eine Selbsthilfegruppe,und leben vom Erfahrungsaustausch,genau wie andere, reale Selbsthilfegruppen auch.

Du musst halt für dich,daß beste herausfinden,und vieleicht entschliesst Du dich ja auch für unseren geschlossenen Bereich,wo wir,akribisch an unserer Trockenheit arbeiten,wer weiss!

Lieben Gruß,Andi

• Hallo Andi

Zitat

Das mag Dir beim ersten,und zweiten,vieleicht auch noch beim dritten male so vorkommen,und danach geht es schon,es wird von mal zu mal einfacher!

Ja ich habe halt die bekannte Panik, dass mir da Leute über den Weg laufen, die ich kenne. Ich bin in dem Ort hier geboren aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die Chance dürfte da recht gross sein

na ja und zum Thema geschlossener Bereich...... Mir geht es hier nun bestimmt nicht darum euch gegeneinander auszuspielen, aber daran verschwende ich im Augenblick noch keinen Gedanken ..

Die FETT Sachen habe ich FETT gemacht :lol:

Zitat von Karsten

An Hand dieser sehr offenen und intimen Lebensgeschichten können Veränderungen, die in die richtige oder auch falsche Richtung gehen, von anderen erkannt werden und gegengesteuert werden. Dort geht es nicht darum, dass neue Forenteilnehmer anderen helfen. Allerdings wird da auch nicht jeder aufgenommen, weil wir eben dort alles über unser Leben erzählen.

Soooooo übel wäre das vielleicht gar nicht, zumal ich dort auch mein geliebte Anonymität behalten könnte aber das klingt mir doch etwas arg "Für Fortgeschrittene" was Karsten da geschrieben hat.

• Hallo Vaan,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den positiven Werten (<- Sagt man das eigentlich so???). Naja, jedenfalls kannst Du froh sein, dass Dein Körper das Alles so gut weggesteckt hat. (Wie Andi aber schon gesagt hat: Kein Grund, den Alkohol zu bagatellisieren!).

Zu dem Rest ist ja auch eigentlich schon Alles gesagt worden.

Zum Thema reale SHG nur so ein, zwei Gedanken: Ja, es kostet sicher die ersten Male etwas Überwindung, aber es kann Dir auch eine Menge bringen. Mir hilft es, mich eben nicht nur anonym vor dem Bilschirm mit meiner Krankheit zu beschäftigen und bringt mir damit eine Stärkung meines Problembewustseins.

Zu WELCHER SHG Du allerdings gehen sollst, dass musst Du ganz allein entscheiden und ich denke, es gibt auch kein "gut" oder "schlecht". Wichtig ist, dass Du Dich in der Gruppe wohlfühlst und dadurch auch die Möglichkeit hast, Dich miteinzubringen.

Überwindung kostet's! Aber ich war nach dem ersten Mal "stolz wie Oskar", weil ich mich dieser Herausforderung gestellt hatte.

Liebe Grüße

J.

PS: Zappelschuppen :? :?:? ... Ich halt mich mal zurück, aber gib acht auf Dich!

• hallo VAan!

Super, daß das Gespräch so positiv war und deine Ergebnisse so gut sind.

Wenn du mal in meinen THread kuckst, hatte ich mich ziemlich geziert vor dem ersten mal SHG.
    War echt überflüssig. Die Leute sind nett, witzig udn TROCKEN. Und das Gruppengefühl ist ganz toll und tut auf diese Weise auch einiges dazu, nicht mehr so einsam zu sein (weswegen ja auch manche trinken..)

Für den nächsten Schritt also viel Kraft!
    Ich mag deine Art zu schreiben, über das Kinnladen-Erdbeben mußte ich eben echt lachen.

• Hallo Lydia (Entschuldige bitte Vaan)

Zitat von phoenix75

... über das Kinnladen-Erdbeben mußte ich eben echt lachen.

Ich glaube, das kam aus meinem Nachbarthread, deshalb Danke ich Dir mal an dieser Stelle für das kleine Kompliment :wink:

Hallo Vaan,

was mir noch zu Deinem Arztbesuch einfällt: Das andere Menschen aus Unwissenheit, Ignoranz oder anderen Beweggründen Deinen Alkoholmißbrauch nicht wirklich ernstnehmen, sollte Dich auf Deinem Weg nicht irritieren! Als ich in der Entgiftung war, haben mir einige der Mitpatienten echt Dinge auf den Kopf zu gesagt wie: "Ach, Du hast doch gar kein echtes Alkoholproblem. Sieh zu, dass Du Dein Leben in die Hand nimmst und dann wird schon alles wieder gut - und da werden Dir sicher auch noch ein paar Kästen Bier über den Weg laufen - Und Dir auch gut tun!" :?

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du mit Alkohol nicht mehr umgehen kannst, dann sollte diese Einsicht für Dich die Basis sein, der Trinkerei den Rücken zu kehren, und nicht die Meinungen von anderen Personen - seien es auch Ärzte!

Soweit.

Liebe Grüße

J.

• @ JoeDoe75
    @ phoenix75

Danke für Eure Zusprüche :wink: Mal schauen was das gibt. Wenn die Leute mich bis Freitag nicht angerufen haben werde ich tätig habe ich mir mal so überlegt..

* * *

Tjaaaaa und ansonsten quäle ich mich hier wieder gerade durch einen furztrockenen Sonntag. Habe ich mir vor einer Stunde gedacht "Komm wenn schon kein Alk dann holst Du Dir wenigstens noch nen gescheites Eis". Ich stehe da also in der Tanke und bezahle das Eis stehen da 2 Bierdosen vor mir. Ich schnappe mir die Dosen (waren richtig schön kalt) und bringe die der Frau hinterher, die die vergessen hatte. Man man man man .. Da kommt man schon auf komische Ideen ... Ach ja eine Dose .. na ja das übliche ... Das macht doch keinen Spass so ...

Wann geht das eigentlich vorbei, dass man jeden Sonntag meint was zu verpassen wenn man bis 22 Uhr nicht nen paar Wein und nen paar Bier intus hat. Das ist doch nicht normal sowas :?

JEDEN SONNTAG DER SELBE SCHEI........ Oder bildet man sich das nur ein .. Ich weiß es doch auch nicht :oops:

• Hallo Vaan,

was du brauchst, ist eine Beschäftigung oder zumindest mal ein Interesse, welches das Vakuum füllen kann, indem du dich gerade befindest. Das gerade die Sonntage seeeehr lange werden können, kennen gerade Alkoholiker wohl nur zu gut. Früher haben wir an diesen Tagen unseren Rausch bis zum frühen Nachmittag ausgeschlafen, dann noch ein paar Bier um wieder auf die Beine/in Stimmung zu kommen...und dann gings meistens auch schon wieder früh ins Bett. So war es zumindest bei mir. Jetzt kann dieser Tag richtig lang werden, gell?

Ich will nicht fachsimpeln (lese nur gerade sehr viel Fachliteratur). Manche Psychologen sprechen tatsächlich von einer weitverbreiteten "Sonntags-Neurose" - eine Erscheinung unserer modernen Zeit.

Überleg doch mal, was dein Interesse wecken könnte. Wenn du was finden kannst, was dich richtig fesselt und in seinen Bann zieht, dann werden auch die Sonntage zu schönen Tagen.

Ich mache Sonntag immer einen langen Spaziergang (ersatzweise Sport), lese mindestens 1-2 Stunden ein gutes Buch, mache mir bzw. meiner Frau richtig lecker essen, entwickle mein Schachspiel weiter und gucke fast immer "Tatort". Wenn man solche Fixpunkte an einem Sonntag hat, dann können höchstens zwischendurch mal kleine Lücken entstehen. Die große Leere bleibt aber aus....

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Hier brauche ich mal die Meinung von Außenstehenden….

Wir treffen uns seit unserer Kindheit in unregelmäßigen Abständen mit 3 Leuten auf einen Abend. Wenn ich nun sage, dass ich mit den beiden im Sandkasten gespielt habe könnt ihr das wörtlich nehmen. Der, bei dem wir uns da treffen hat einen Weinhandel im Keller und ich bin (war) zwar nie sein bester aber ein regelmäßiger Kunde. Nun ist das nächste Treffen angesagt und ich möchte Euch die Clique mal eben kurz vorstellen bevor ich euren Rat einhole

1 Einer hat als Kind einen sehr schweren Unfall inkl. aller schwersten Kopfverletzungen gehabt. Zitat : Ich muss mir den Kopf mit Alkohol nicht noch kaputter machen
    1 Der Weinhändler
    1 Seine Frau, die zwar immer wohl einen mitgetrunken hat, sich aber seit dem Abstillen irgendwie zurückhält
    1 Meiner einer

Nun ja schwer zu erraten, dass ´Der Weinhändler´ und ich uns da bei den jahrelangen Treffen vor je 2-3 Flaschen Wein nicht bange gemacht haben. Man man man … Das waren auch immer die ´Abende vor dem Morgen danach´ :?

Nun meine Frage !!!!

Wie ist nun die Reaktion wenn bei 4 Leuten nur noch 1 Trinker übrig bleibt. Der wird sich da doch kaum alleine hinsetzen und die Weinpullen niederkämpfen während seine Frau, der mit dem Unfall und ich da stocknüchtern neben sitzen. Oder doch ??? Das könnte man dann wohl kaum als alkoholfreies Umfeld bezeichnen. Fairerweise muss man sagen, dass NUR der Unfallkumpel über meine Pläne in Sachen Alkohol bescheid weiss.

Bei dem konnte ich noch am ehesten mit "Kopf nicken" rechnen. Hmm was ist zu tun ???

• Hey Vaan,

hmm... was hältst Du denn davon, Dich im Vorfeld dem Weintrinker und auch dessen Frau gegenüber zu outen. Brauchst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, solltest es dann aber persönlich beim Treffen (wenn dem Wunsch nach alkfreier Zone nachgegeben wurde!) auch schon noch mal deutlicher (er)klären, damit Du den Gefahren für evt. zukünftige Treffen gleich aus dem Weg räumen kannst.

Beispiel, ums zu verdeutlichen. Eine Bekannte von mir, mit der ich eher weniger zu tun habe, hat mich zu ihrem Geburtstag eingeladen. Wir hatten vor ein paar Monaten schon mal telefoniert, wo ich ihr nebenbei gesagt hatte, daß ich dem Alkohol nun endlich komplett entsagt habe. Wie gesagt - letzte Woche kam die Einladung zu Ihrem B-day. Es kommen noch andere Mädels (z.Großteil schönerweise Garnixtrinker), und sie hat eine Dame für Dessous-Vorführung eingeladen. Ich hab ihr gesagt, daß ich generell gerne kommen würde, aber nicht zu einer Saufparty, sondern eben der schönen Wäsche & den Mädels wegen...

Resultat - es wird gar kein Alkohol ausgeschenkt, dafür gehen die anderen Mädels anschließend evt. noch weg. Und da werde ich eben nicht mitgehen. Gleichzeitig sagte mir meine Bekannte noch, daß sie es toll findet, wie ich versuche, meinen geraden Weg zu gehen.

Also - im Vorfeld geklärt und somit freu ich mich auf diese Art Treffen (und mein Mann wohl noch mehr :lol: ) und kann es auch geniessen. Und ich freu mich drauf die Mädels mal wieder zu sehen.

In den meisten Fällen ernte ich Gott sei Dank auch kein Unverständnis, da ich der typische Alleinsäufer war.

Probier´s halt mal mit einem Vorgespräch - Ihr Nichttrinker seid ja in der Überzahl!!

Ich persönlich würde sonst ohne weitere Bedenken absagen, denn dazu sind mir die vergangenen trockenen Monate einfach zu heilig. Und ich würde mich bis heute lange nicht gewappnet genug fühlen, um bei irgendwelchen Treffen mit zu machen, bei denen Alkohol dabei ist. Ob sich das jemals ändert, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich meine Freizeitgestaltung (gerade die am Abend und am Wochenende) eh Stück für Stück am ändern bin. Und - gute Freunde & Bekannte werden das akzeptieren!!

Liebe Grüße Dir!!

• Hallo Vaan,

schon etwas Neues bezüglich Eurem Treffen?

Claudia hat ja schon einiges dazu gesagt. Ich denke auch, dass Du mit Deinem 'Weinhändler' Deine Abstinenzentscheidung besprechen solltest. Scheint sich zum einen ja durchaus um einen Freund zu handeln und zum anderen wird der Gute sicher irgendwann nachforschen, wenn Du künftig keinen 'Stoff' mehr bei ihm beziehst ;)

Eine andere Sache ist natürlich auch Dein eigenes Befinden: Wenn ihr dann beisammen sitzt und Dein Freund 2 oder 3 Gläser Wein trinkt, dann ist das natürlich so ein Ding (Hast Du ja auch bei mir gelesen). Ich schätze Dich mal so ein, dass Du die Zusammenkunft deshalb nicht sausen lassen wirst. Also wenn, dann achte so ein wenig auf Deine Emotionen, die sicher aufkommen werden, wenn Du im vertrauten Kreise jemandem zusiehst, wie er langehegte Sitten fortführt, von denen Du Dich (richtigerweise!) abgewandt hast. Mir hat das jedenfalls eine Menge über meine Beziehung zum Alkohol aufgezeigt. (Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein, Deinen Freund dazu zu ermuntern, das ein oder andere Gläschen zu trinken! ... Ist nur ein Rat für den Fall der Fälle!)

So oder so: Bleib tapfer!

Liebe Grüße

J.

• Hallo Joe

Danke der Nachfrage. Wir sind halt im Augenblick noch dabei per E mail einen Termin klarzumachen. Ich bin Gestern gefragt worden ob ich mit nach Wacken komme im August. Das wird noch gaaaaanz heiße Sache mit meiner alten Heavy Metal Truppe. Da werden mir irgendwann die Ausreden ausgehen. Für mich steht fest, dass ich da AUF KEINEN FALL HINGEHEN DARF. DAS ist die Meute vor der hier gewarnt wird. Das Thema ist da ein wenig heikel weil sich bei einem von denen die Mutter totgesoffen hat aber dazu komme ich wenn es aktuell wird.

Zurück zur Weinhändler-Sandkasten-Truppe 8)

Das Gläschen Wein bei den Gastgebern beim Abendessen werde ich nicht verhindern können. Da muss ich durch. Dass sich einer nen Glas mit Alkohl zur Gemüte führt sehe ich im TV alle paar Minuten. Auch den Absacker werden "Händler und Frau" sich gönnen. Auf diese 36 % Raketentreibstoffe konnte ich allerdings SCHON IMMER verzichten. Ich denke mal den Schneid sich da vor 3 Nüchternen und 2 Kindern alleine die Kante zu geben wird der nicht haben. Also da verlasse ich mich nun einfach mal drauf. Ich sehe die Gefahr hier wirklich als erheblich geringer an als wenn ich der einzige NICHT-Trinker wäre. Das wäre bei der Heavy Metal Truppe der Fall :shock:

Tjaaaaaaaaa und dann denke ich mal ich werde als kleinen Selbstschutz da einfach bei dem UNFALL Kumpel und mir den Fahrer spielen dann stellt auch keiner dümmere Fragen als nötig :wink: Mir wird da wohl nichts anderes übrig bleiben, als (sobald der Termin steht) klarzumchen, dass man mich in Sachen Alkohol nicht mit einplanen soll. Ich denke mal mit meiner Statistik was ich in diesem Jahr alles gesoffen habe komme ich dann erst um die Ecke wenn er mich fragt ob ich noch Wein kaufen will.

Dann habe ich für die beiden Gefahrenmomente (Essen und Weinkauf) für beides die passenden Sprüche parat und hoffe mal dass das mit Verstärkung der beiden Nichttrinker reicht ...

• Hallo Vaan,

Also Wacken??? .... Naja .... Ich kann Dich da schon verstehen ... würd ich auch .... also ehrlich .... aber Mensch: das ist WACKEN! Das Oktoberfest ist dagegen eine feingeistige Kulturveranstaltung :wink:

Wie gesagt, ich würde auch gerne, aber ..... lieber nicht!

Liebe Grüße

J.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!