Alkoholkrank und ganz am Anfang

  • Die Leute sitzen da in einem Park und saufen sich ums Leben und du redest davon, dass sie sich ein edles Tröpfchen gönnen?

    Dazu fällt mir echt nichts ein. Dein Wein wäre im Klo schon sehr gut aufgehoben gewesen.

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Vaan,

    Zitat

    In dem Park habe ich mich selber ein paar mal mit ´Freunden´betrunken und man muss mal davon ausgehen, dass LEUTE WIE ER auch damals schon da waren und irgendwie nicht aufgefallen ist weil man ja selber stramm war. Man entwickelt zu Betrunkenen langsam ein etwas seltsames Verhältnis fällt mir mal so auf.

    Und dorthin,bringst Du deinen Vorrat?

    Von welchem seltsamen Verhältniss zu betrunkenen Menschen sprichst Du?

    War doch dein erst bester Gedanke,dich nicht anders zu Verhalten als sie,indem Du der Meinung bist,ihre/deine Sucht noch zu unterstützen,zu fördern!!

    Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen,Sorry!!!

    Gruß Andi

  • Hallo vaan,

    tut mit leid, dass ich dir jetzt auch nochmal den Kopf waschen muss, doch dein letzter Beitrag zeugt von einer derartigen Arroganz und Einfältigkeit, dass es mir beim Lesen körperlich wehtat.

    Dein Beitrag hat mich zornig gemacht, auf deine Einstellungen, dass musste jetzt raus.

    Ich bitte dich: Denk nochmals über diese Aktion heute nach und über deine Grundmotivation die dich dazu bewegt hat.

    Ich wünsche dir von Herzen eine besinnliche Adventszeit.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • hallo vaan!

    es ist tatsächlich so, das es sich etwas befremdlich liest.

    der alk der den tod bringt gibst du mitmenschen weiter?

    klar kommen die so oder so an alk. hier bei dir hab ich aber das gefühl, das du auch noch ein gutes gefühl dabei hast so eine edle tat begangen zu haben, auch das edle tröpfchen spricht dafür.. das würde aber bedeuten, das du den alk noch irgendwie verherrlichst. dem edlen tropfen kann man ja nicht einfach ins klo werfen. das ist noch nasses denken. manchmal auch irrationales alkoholische denken genannt. macht nichts. denk drüber nach und guck ab du das nächstes mal das nicht anders händeln kannst. oder schreib auf, welche ideen in deinem köpfchen rumspuken.

    was ich richtig gut finde, das der eigentliche sinn dieser aktion ja war, dir ein alkoholfreis zu hause zu schaffen und damit hast du eins der grundbausteine in die tat umgesetzt. noch ein grundbaustein für den trockenen weg hast du in angriff genommen. vermeide orte, wo getrunken wird und hast die weihnachtsfeier abgesagt. auch finde ich das gut, das du dir jetzt schon sinnvolle allternativen für diesen abend für dich machst. nur in eine pizzeria würd ich nicht gehen. dort ist ja auch ein ort wo getrunken wird. ich würde die pizza zu hause essen. mit kerzen. mein alkfreies zu hause genießen. entweder noch ein freund/freundin dazu einladen oder ins forum gehen.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Panther

    Also Dein Beitrag ist nun der, den ich einfach mal beantworten möchte. Ja ich habe das Gefühl da eine gute Tat gemacht zu haben. Auch zu dem Begriff Edles Tröpfchen stehe ich in dem Zusammenhang. Der normale Ablauf am Bahnhof ist doch der : „Eye haste mal nen Euro ? “ Das machen die dann 3 Mal und dann wird der Ein Liter 2,99 Fusel beim ´Blauen A´ gekauft. Da bin ich in der Tat der Meinung eine Gute Tat begangen zu haben in dem ich den Leuten mal etwas hochwertigeres in die Hand gedrückt habe.

    Ich behaupte mal da ist ein Qualitätsunterschied zwischen dem was ich das übergeben habe und dem was die sonst noch so bekommen. Sorry das ist kein nasses Denken, das gehört zu der TATSACHE !!! dass ich ein Mensch bin, der für Lebensmittel gerne Geld ausgibt und der Meinung ist , dass es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Um ein alkoholfreies Beispiel zu nennen. In frischgepresstem Pflaumensaft der nach einem Tag schimmelt sind mehr Nährstoffe als in fertig verpackten die bis 08/2011 haltbar gemacht wurde. Ich hoffe ich habe damit den Begriff „Edler Tropfen“ ein wenig anschaulicher gemacht.

    Aber nun ist gut. Ich soll mich hier ja um mich kümmern : - )


    Zum Thema Pizzaria :

    Wir haben in der benachbarten Stadt ein Lokal, das sich Vollwertnahrung auf die Fahnen geschrieben haben. Die bieten halt nur Vollkornpizza, BIO Salate und und und und. Das einzige alkoholische was es dort gibt ist eine Biersorte vom Fass um halt etwas dazuhaben. Ansonsten nur BIO Darjeling – BIO Kaffee… Da ich weit über 100 Euro im Monat nun nicht mehr versaufe bin ich der Meinung dass ich mir das leisten kann. Klar kann ich auch noch darüber nachdenken mir den Pizzablitz in die Bude zu holen. Oder ich kaufe mal in so einem Feinschmecker Lokal rund um mich zu und esse dann zu Hause. Mal schauen was ich mache. Auf jeden Fall muss ich mich irgendwie dafür belohnen, dass ich halt nicht auf die Weihnachtsfeier gehe und da muss was auf den Tisch was es nicht jeden Tag gibt. Ich könnte auch noch ne DVD reinschmeissen und ein Ein-Personen Raclette machen. Ich glaube die Idee nimmt Gestalt an … Freunde einladen macht überhaupt keinen Sinn. Die kommen nicht wenn ich keine Kiste Bier dahabe oder aber die was mitbringen können. Der Gedanke wird ganz schnell wieder verworfen.

    Gerade eben komme ich in das Büro (hatte gestern frei) steht da eine Weihnachtstüte von einer Firma mit der wir zusammenarbeiten. Die Schokolade mit der Weinbrandfüllung wurde SOFORT verschenkt. Ist in Christstollen eigentlich Alkohol ???? Dann muss der auch noch weg. Der Rest (Dominosteine – Erdnüsse und ein wenig Obst) ist denke ich mal unbedenklich.

    Heute Abend bin ich zum Essen eingeladen. Was es gibt weiß ich schon, das kann bedenkenlos gefuttert werden. Nur wird die Gute sich da ein Glas zum Essen genehmigen und sie weiss noch NICHTS davon was ich seit August hier und zu hause erlebt habe. Betrinken wird sie sich nicht aber ganz ohne werde ich ihr auch nicht einreden können. Wir sehen uns zwar recht regelmäßig, aber immer zu Anlässen bei denen halt Alkohol keine Rolle gespielt hat. Tja für die werde ich mir Heute Abend auch noch eine Geschichte zurecht legen müssen.

    Man ist das schon wieder ein Roman geworden. Wenn man hier aber auch ersteinmal an zu schreiben fängt ….

  • Hallo Vaan,

    ich hätte da mal eine Frage!

    Nimmst du deine Krankheit überhaupt ernst?
    Bist du dir sicher das du mit dem Trinken aufhören möchtest?

    Ok,jeder hat seine eigene Geschwindigkeit aus der Sucht rauszukommen, bei dir habe ich das Gefühl , du tritts auf der Stelle!

    es ist pitsches nasses Denken für mich , Alkohol als edelen Tropfen zu sehen oder noch Qualitätsunterschiede zu erkennen!
    Das kann ich nicht nachvollziehen!
    Es sind die Zusätzte die den Alk überhaupt erst trinkbar machen!
    Ab in das Klo , wäre das richtige gewesen!

    Die Aktion Süchtigen noch tiefer runter zu ziehen ist schon hammerhart!

    Nun hast du dir ein Alklfreies Umfeld zu Hause geschaffen und machst anstatt der Weihnachtsfeier , 2 weitere wieder auf!
    Essen gehen in Pizzaria und Abendessen wo du nicht weißt ob da jemand ein Gläschen zu sich nimmt!

    Esse zu Hause und lade Freunde ein , nicht Saufkumpanen!
    Falls die noch nicht vorhanden sind , kommen sie mit dem Grad der Trockenheit den du erreichst!

    Nimm es nicht als "Forumskeule" sondern als Denkanstöße was dir geschrieben wird!

    Ich wünsche dir weitere 24 trockenen Stunden!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Vaan,
    hier versuchen wir zu vermitteln,wie wir,ich es gemacht habe!

    Als ich noch Trinken musste,habe ich vielen Leuten eine Geschichte erzählt.

    Sie endete immer damit,daß ich mir das Gefühl einsuggestierte,diese Menschen,haben sie geschluckt,meine Geschichte!

    Aber dem war nicht so,längst hatten Sie mich durchschaut!

    Ich kann dich nicht verstehen,wenn Du schreibst:

    Zitat

    Betrinken wird sie sich nicht aber ganz ohne werde ich ihr auch nicht einreden können. Wir sehen uns zwar recht regelmäßig, aber immer zu Anlässen bei denen halt Alkohol keine Rolle gespielt hat. Tja für die werde ich mir Heute Abend auch noch eine Geschichte zurecht legen müssen

    Du sollst hier niemanden etwas einreden,und Dir schon gar nicht!!!!

    Wann beginnst Du,offen mit deiner Krankheit umzugehen,und sie auch als solche zu akzeptieren??????

    Gruß Andi

  • Hallo Vaan,

    Soo Operation "Alk Freie Bude" habe ich also angesichts des nahenden Festes mal mit einem Höchstmaß an christlicher Nächstenliebe in Angriff genommen

    Wenn ich nicht wüsste, wie tief du noch in deinem nassen Denken verwurzelt bist, würde ich diese Aussage für tiefen, menschenverachtenden Zynismus halten.

    Die Flaschen wieder mit Pauken und Trompeten in das WC kippen war mir auch zu dämlich .....

    Warum wäre das dämlich?

    Alk Park (Ich habe mir angewöhnt da von Zombiepark

    Da redest du wie jemand daher der sich noch gar nicht mit unserer Krankheit beschäftigt hat.

    bin ich dann zu dem Mann hingegangen, der die Verteilung vorgenommen hat und habe mich dort etwas arg vollmundig als "Trockener Alkoholiker" vorgestellt. Ich hätte in meinem Rucksack 3 Weinflaschen, die ich wegen "Alkfreiem Haushalt" auf keinen Fall behalten möchte und würde die gerne loswerden. Die Leute würde so oder so an Alkohol drankommen da können sie sich statt dem Fusel auch einmal ein etwas edleres Tröpfchen gönnen. Da könntet ihr dann einen mit dem blöden Gesicht sehen.

    Ach vaan, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich wie dieser Mann, und darum kann ich mir sehr gut vorstellen was er über den "schrägen Vogel" mit dem nassen Denken und den Alkflaschen gedacht hat, der sich als "trockener Alkokoliker" vorstellte. Glaube mir, er hatte allen Grund komisch zu gucken. Ich denke er hat sich pädagogisch sehr geschickt verhalten, in dem er dir das Zeug abgenommen hat und nichts wertendes sagte. Ich in seiner Situation hättr ähnlich gehandelt, denn ich wäre mit Sicherheit davon ausgegangen, dass du sie sonst am selben Abend noch ausgetrunken hättest.

    Als wir da so am reden waren kam dort ein Mann an mit einer halb vollen Wodka Flasche, der von dem Nahrungsverteiler sofort wieder weggeschickt wurde. "Mit Flasche keine Brötchen" Da habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben die Fahne gerochen, die so einer so mit sich herumschleppt.

    Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen diesem Menschen, dir und mir.

    Freunde einladen macht überhaupt keinen Sinn. Die kommen nicht wenn ich keine Kiste Bier dahabe oder aber die was mitbringen können.

    Dann muss ich dir die harte Wahrheit sagen: Du hast keine Freunde!

    Tja für die werde ich mir Heute Abend auch noch eine Geschichte zurecht legen müssen.

    Ach ja Vaan, das Lügen haben wir ja gelernt, die Zeit damit zu verbringen uns Geschichten auszudenken, anstatt mal der Realität ins Auge zu blicken.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Zitat

    es ist pitsches nasses Denken für mich , Alkohol als edelen Tropfen zu sehen oder noch Qualitätsunterschiede zu erkennen!
    Das kann ich nicht nachvollziehen!

    kann mich diesen worten nur noch anschließen. und der wille ist nur in zaghaften ansätzen erkennbar. eigentlich ist es kein wille. es ist der wunsch mit dem trinken aufzuhören. aber der weg ist nicht klar und gerade. wünschen kann ich mir viel. frage ist, was will ich dafür tun, um diesem wunsch in die tat umzusetzen und näher zu kommen.

    trockener alkoholiker bist du nicht. ich auch nicht. ich bin auf dem weg dahin.

    du versuchst gerade mit viel selbstlüge dir das trinken abzugewöhnen. nicht mehr und nicht weniger.

    und jetzt weiß ich glaube ich was das mit der trinkpause auf sich hat.

    wie war das: nur nicht trinken reicht nicht und macht nicht einen zufriedenen glücklichen trockenen alkoholiker aus mir.

    ich bedanke mich. ich lerne hier was, in diesem thread.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Ja Annika, so ist es! Daher kommt wohl auch die Demut der Trockenen.
    Auch ich hatte noch alles, doch war ich seelisch obdachlos und haltlos. Das bin ich phasisch immer noch, denn der Weg aus der Sucht ist mindestens ebenso lang, wie der Weg in die Sucht hinein.

    Sehr wahre Worte Annika. Da denke mal drüber nach Vaan! Es könnte dich in einen besinnlichen Advent führen.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Zitat

    Auch ich hatte noch alles, doch war ich seelisch obdachlos und haltlos.

    Zitat

    du versuchst gerade mit viel selbstlüge dir das trinken abzugewöhnen. nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat

    Du sollst hier niemanden etwas einreden,und Dir schon gar nicht!!!!

    Zitat

    Wenn ich nicht wüsste, wie tief du noch in deinem nassen Denken verwurzelt bist, würde ich diese Aussage für tiefen, menschenverachtenden Zynismus halten.

    Wenn ihr mich sucht... Ich mache gerade einen Spaziergang um den Block . Portemonnaie lasse ich hier. Es sind zu viele Tankstellen auf dem Weg

  • Zitat

    Wenn ihr mich sucht... Ich mache gerade einen Spaziergang um den Block . Portemonnaie lasse ich hier. Es sind zu viele Tankstellen auf dem Weg

    Das ist eine gute Entscheidung. Als ich begann mich selbst zu erkennen musste ich auch oft um den Block gehen. Es hat mir nicht geschadet.

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Vaan,

    was Du da getan hast und wie Du diese Menschen titulierst, finde ich erschreckend.
    Ich hatte auch noch nix wirklich vorloren, nur mich selbst. Aber ich käme niemals auf die Idee, kranken Menschen, die noch eine Stufe tiefer in ihrer Sucht gefangen sind, als "Zombies" zu betiteln, sowas ist menschenverachtend für mich.
    Sie haben die gleiche Krankheit wie wir hier !!
    Und evtl. wären wir auch dort früher oder später gelandet. Also schmeiss Dich mal nicht so weit weg und komm mal von Deinem hohen Ross da runter.
    Gelernt hast Du nicht viel, ich kanns jedenfalls nicht erkennen.
    Dein Denken ist NASS und Du bist voller Verzichtsgedanken, man liest es geradezu heraus.
    Trockener Alkoholiker, davon bist Du noch meilenweit entfernt... leider...

    Eigentlich schreibe ich ungern solche Beiträge, aber so ein Verhalten, da dreht sich mir echt der Magen um.

    Lilly

  • Ich wäre den Damen und Herren Moderatoren dankbar wenn dieses Thema hier in Zukunft eingehalten wird. Es macht nämlich nicht wirklich Spass wenn man irgendwie immer nur die Hälfte wiederfindet wenn sich hier neu einloggt ....


    Zitat von Vaan

    Guten Morgen Karsten.

    Gehört hier nur am Rande hin, aber Du könntest Die Moderatoren mal bitten wenn sie in irgendwelchen Artikeln herumlöschen, dass sie dann wenigstens eine Info reinsetzen. Das müssen keine Romane sein aber wenn das was ich schreibe schon geändert wird läuft das immer noch unter meinem Benutzernamen.

    Da denke ich dass das was mit Anstand zu tun hat wenn die Löscher dann wenigstens auf die Änderung hinweisen würde.


    Zitat von Karsten

    Hallo Vaan,

    hier löscht keiner einfach so rum.
    Wenn ein Moderator oder ich einen Beitrag editiert, dann weil der Beitragsschreiber sich nicht an die Regeln gehalten hat.

    Ich werde es aber ansprechen, dass in Zukunft überall dann ein Hinweis dazugeschrieben wird, warum und was editiert wurde.

  • Guten Morgen Karsten

    Zitat

    können wir sonst noch etwas für Dich tun?

    Danke der Nachfrage, aber ich finde wirklich, dass ich für das Erste genut "Denkanstöße" bekommen habe :wink: [/code]

  • Zitat

    Danke der Nachfrage, aber ich finde wirklich, dass ich für das Erste genut "Denkanstöße" bekommen habe

    Ich bin gespannt was du daraus machst. :wink:

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Mensch vaan...

    Du hast echt noch nicht so wirklich kapiert was mit Dir geschieht...

    Finde ich schade...

    Fusel an andere Alkis zu verteilen und sich dabei gut fühlen... na ich weiss nicht...

    Dat is ja als wenn Du noch n Haufen Heroin zuhause rumliegen hast und das an junkies verteilst...

    suchst Du Dir auf DIESEM Weg etwa Anerkennung?

    Nee, oder?

    Sorry- aber das musste mal raus- is ja ungeheuerlich...

    BIBI

  • Ich finde wirklich, dass hier hier langsam genug Mecker bekommen habe aber ehrlich :(

    Ich habe mir da WIRKLICH in dem Augenblick an dem ich es gemacht habe nichts schlimmes bei gedacht :?

  • Hey Du...
    ich motze nicht - ich sage nur was ich darüber denk...
    Wenn du dich nu angemeckert fühlst....schulterzuck...

  • Hey Vaan,

    *mecker* *schimpf* *motz*

    Im Ernst: Bei aller Kritik zur letzten Aktion empfand ich bei einem Deiner Beiträge davor schon so einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. War kein Sieben-Meilen-Schuh, den Du da getragen hattest, aber irgendetwas fand ich schon etwas differenzierter von Dir betrachtet, als Du es am Anfang getan hast ...
    (frag mich jetzt aber nicht mehr, welcher Satz oder Thema das genau war ... war so eine Bauchstimmung beim Lesen).

    Bleib mal weiter am Ball!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!