Kipferl - ich will trocken sein/bleiben

  • Hallo Kipferl,

    und ein herzliches Willkommen auch von mir - schön das du es hier her geschafft hast.

    Vor dem Termin bei der Suchtberatung brauchst du keinen Bammel zu haben. Vorbereiten darauf musst du dich auch nicht. Dort werden dir einfach die Möglichkeiten aufgezeigt, aus der Sucht herauszubekommen. Du bekommst Informationen über stationäre oder ambulante Langzeittherapien, kriegst Kontaktadressen von Selbsthilfegruppen in deiner Umgebung und erfährst ganz allgemein mehr zum Thema Sucht und was du persönlich tun kannst um den Teufelskreis zu verlassen.

    Als ich im März diesen Jahres das erste Mal bei meiner Suchtberatungsstelle aufkreuzte hatte ich gleich mal ein ausführliches und sehr nettes Gespräch mit der dortigen Psychologin und seitdem habe ich dort auch regelmäßige Gesprächstermine, neben der ambulanten Therapie, die ich mittlerweile angegangen bin.

    Die Suchtberatungsstelle brachte bei mir erstmal alles ins Rollen und war und ist für mich ein wirklich wichtiger Anlaufpunkt.

    Viel Glück und viel Kraft auf deinem Weg - hoffe du nutzt das Forum hier, um regelmäßig über dich zu schreiben und zu reflektieren - denn auch das hilft ungemein.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Kipferl uund herzlich willkkommen,

    hab schon im Vorstellungsbereich gesehen, wie (spontan) entschlossen Du deine Sache angehst.

    Zitat

    erster Termin bei der Suchtberatung.
    Wie läuft so etwas ab, kann mir da jemand was dazu sagen? Muss ich mich irgendwie vorbereiten, was mitbringen

    Mach einfach weiter wie bisher und nimm diie Wahrheit mit- und vertraue!
    Mehr brauchst Du nicht.#

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ina,

    und Herzlich Willkommen auch in diesem Bereich des Forums :D

    Tja, geh ich gleich mal auf Deinen letzten Beitrag ein.

    Eins schicke ich dabei allerdings erstmal voraus:
    Alkoholismus und Depressionen sind Krankheiten, beide haben mit Willensschwäche oder "sich Anstellen" oder sonstigen Unsinn NICHTS zu tun, ebensowenig wie Diabetes, Krebs oder ne Eiweißallergie.
    UND beide Krankheiten gehen oft Hand in Hand ! Das ist nix seltenes.

    Von daher würde ich Deiner Oma erstmal garnix davon erzählen, schütze Dich einfach vor allem, was Dich runterziehen könnte oder verunsichern, es ist DEIN Weg, den Du da gehen möchtest, für Dich.
    Und erwarte nicht zuviel Verständnis von Außenstehenden, schon gar nicht von Menschen mit der Einstellung Deiner Oma.
    Meine Mutter hat bis heute nicht begriffen, das ich unter einer tödlichen Krankheit leide, trotz entgiftung auf der Intensiv. An mangelnden Gesprächen lag es sicher nicht, aber an mangelndem Intellekt, muß ich hier einfach mal so böse sagen.

    Ina, bleibe erstmal bei Dir, überfordere Dich nicht mit überall outen, sondern mache erstmal die wichtigen Schritte, weitere Arztuntersuchungen, Suchtberatung etc. das ist jetzt wichtiger.
    Und später dann outest Du Dich den Menschen gegenüber, für die Deine Krankheit wichtig sein könnte, Deiner Familie, Deine Freunde, evtl. dem Arbeitgeber etc.

    Ich persönlich halte Offenheit mit unserer Krankheit für sehr wichtig, gelogen hab ich für den Alk schon genug, will ich nich mehr. Wer mich mag oder sogar liebt, tut es auch, trotzdem ich jetzt für immer ne Alkie bin.
    Ich habe mich so nach und nach in den ersten Wochen und Monaten geoutet, wenn die Gelegenheit günstig war und sich so ergab. Ich laufe mit keinem Umhängeschild rum, aber wer etwas über meine Krankheit erfahren will, dem erzähle ich auch davon, aufdrängen tu ich mich aber nicht. Und viele wollen nicht davon hören, müßten sie dann in den Spiegel sehen und schmerzhaft erkennen, das sie auch schon längst süchtig sind.

    Ich kann aber auch andererseits gut verstehen, das Du nun sehr stolz über Deine bisherigen Schritte bist und allen gern davon berichten möchtest. Aber vielleicht hast Du noch ein paar Freundinnen, die sich mit Dir freuen können etc. und Dich auch dabei bestärken und nicht evtl. runterziehen.

    Zu Alk und Depris möchte ich noch sagen, das sie oft Hand in Hand gehen, ooops, sagte ich wohl schon, hihi, Alk verstärkt Depris, kann sie sogar evtl. auslösen.
    Du hast also mit Deiner hoffentlich künftigen Trockenheit gute Voraussetzungen, das die Depris besser werden. Das wünsche ich Dir sehr.

    Und ich weiß auch, das Du jetzt in einer Anfangseuphorie bist, aber die vergeht und es kommen auch schwere Tage, wo unser altes Suchtgedächtnis nach Alk schreit in Form von Saufdruck.
    Genieße diese Euphorie, solange sie da ist, leider kann man die nich konservieren, schön wärs aber schon :wink:
    Der Weg in die Trockenheit ist lang und auch oft mal beschwerlich, aber er ist es wert, denn er bedeutet den Weg in die Freiheit ohne von einem Suchtmittel abhängig zu sein.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Vanillekipferl,
    ich leide an Depressionen und Alk. Ich kenne das Gefühl, man müssste sich nurmal die Haare waschen, die Nägel neu machen, bisschen schminken, dann geht es einem schon besser. Aber das dann umzusetzen ist das schwierige, lieber weiter vor sich hin jammen aber nix ändern. Echt ätzend sowas. Ich möchte auch trocken werden und bleiben, ich hab auf all das kein Bock mehr. Wieviel trinkst Du?Auch bis Du nix mehr weiss? Ich hab 2 Kinder und will das alles nicht.

    Alles Liebe

  • Hallo Kipferl,

    meinen Respekt!!

    Du machst ja wirklich Nägel mit Köpfen!!!

    Zitat von Vanillekipferl


    Und in meiner Küche ein Korb voller Weingläser, Sektgläser, Whisky-Gläser...die alle in den Glasmüll kommen werden.
    Ich stand vor der Vitrine und hab Dinge gedacht wie..."naja, wenn Besuch kommt, dann haste welche" oder "die Sektgläser da, woraus stösst man denn zu Sylvester an, auch wenn Gänsewein drin ist (Apfelschorle :wink: )" oder "wie schade, die Gläser habe ich an meinem 18. Geburstag geschenkt bekommen"...ganz doof war: "nun habe ich ja soviel Platz, was stelle ich denn da rein?"

    Ich bin zwar nur Co., aber auch bei uns gibt es keine Gläser mehr, die irgend etwas mit Alkoholkonsum zu tun haben!

    Übrigens....Silvester ist auch schön ohne Alkohol! Im Gegenteil, Du wirst alles - den Jahreswechsel und auch das Feuerwerk, viel bewusster erleben!

    Und vor Allem..Du wirst am nächsten Tag mit einem klaren Kopf aufstehen und Neujahr richtig bewusst genießen können!

    Alles Gute für Dich
    Speedy

  • Hallo Kipferl,

    genau das sind die richtigen Ansätze! :lol:

    Und nun nur nicht locker lassen!

    Du merkst jetzt schon, wie gut es Dir tut - von Deiner Tochter gar nicht zu sprechen!

    Gehe Deinen Weg; step by step!!!

    Lies viel hier bei den schon längeren "trockenen" und Du kannst nur gewinnen!

    Deine Lebensqualität wird sich Tag für Tag bessern!

    Weiter so!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Ina,
    das Gefühl kenne ich auch. Bin total begeistert von meinem "Neuen Leben", mache Pläne, was und wie ich alles ändere. Aber dann??Dann kommen die Zweifel, dieses so schlimm ist es doch auch nicht und so weiter. Bin heute mit meiner kleinen alleine. Große ist bei einer Freundin, werde wohl noch mehr putzen heute oder lesen. Ich weiss ich müsste auch mit meiner kleinen spielen nur dafür hab ich im Moment keinen Sinn, warum????Fühl mich dann manchmal so schlecht, jetzt ein Wein und es würde alles besser laufen??Quatsch, sagt mir der Verstand, aber mein Gefühl??Was macht man gegen diese Gedanken???

    Alles Liebe

  • Hallo Vanillekipferl,
    das freut mich zu hören. Ich trau mich nicht zum Arzt!!!Ich hab mal ne Frage, wie alt ist Deine Tochter? Meine grosse ist 9 und die kleine 4. Ich hab jetzt mit meiner grossen darüber gesprochen, da ich in dem Buch Familienkrankheit Alkoholismus gelesen habe, das die Kinder alles mitbekommen, aber aus Scham oder seollst welchen Gründen nie darüber reden. Ich wollte Ihr das Gefühl geben, das ihre Gefühle richtig sind, das sie ihren Gefühlen trauen kann. Sie war danach total locker, es hat uns gut getan.

    Alles Liebe
    Heute geht es mir nicht gut...

  • Hallo Vanillekipferl,
    danke für die schnelle Antwort. Es tut echt gut, das sich viele hierauf meine Beiträge melden. Mir geht es ähnlich mit den Kindern. Hab immer soviel vor, basteln, vorlesen, spielen etc. und dann krieg ich nix auf die Reihe weil mir alles zuviel wird. Manchmal ist einfach der Tag zu lang. Jetzt sitze ich auch hier am Computer und meine kleine schaut Fernseh.Klar hab ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber aber man muss als Mutter auch mal eine Auszeit haben, oder???
    Also einen schönen Tag noch

    Alles Liebe

  • Hallo Vanillekipferl,
    ja das kenn ich. Denk mir mein Gott hab ich liebe Kinder. Aber mein Gott, was sollen sie denn anderes machen,wenn Mama nicht kann oder will.Dann spielen sie halt alleine.Schon ätzend. Aber ich hoffe, wenn ich den Alk. weg lasse, regelt sich das vielleicht auch mit den Depris???? Kennt sich da jemand aus??Wünsche Dir und Deiner Tochter noch viele solcher tollen Momente.

    Fühl dich umarmt

    Alles Liebe :)

  • Ich nochmal,
    wie wars bei der Suchtberatung???Würd mich interessieren!Also gute Nacht

  • Hey Ina,

    Zitat

    "Mama, du riechst so komisch."

    Grins - mein Sohn (4) hat es da eher auf den Punkt gebracht: "Du stinkst". Und was war mein weiteres dummes Vorgehen bis zur Erkenntnis, daß es so nicht mehr weitergehen kann? Ich hab ihn abends nicht mehr gebusselt, nur noch umarmt. Schon zum schämen gewesen :oops: .

    Aber wir könnes es nun nicht mehr rückgängig machen - nur besser. Und auf dem besten Weg dahin sind wir ja, oder? Ich dachte übrigens auch, daß wenn ich mich abends nicht mehr "ruhig" saufen könne, dann würde ich noch aggressiver und schlecht gelaunter sein als so schon. Aber Wunder über Wunder, seitdem ich nicht mehr trinke bin ich viel ausgeglichener geworden. Und überlegter. Mein Sohn und ich brüllen uns auch nicht mehr an. Logisch isser noch´n frecher Kerle, aber eben normal für sein Alter.

    Wir gucken nu zuhause, daß wir regelmäßig was zusammen unternehmen. Der Sonntag ist schon lange zum Familientag ausgewählt. Aber wir unternehmen auch sonst was gezielt mit Sohnemann. Neu dazu gekommen ist z.B. einmal die Woche ein Besuch im Schwimmbad mit uns allen. Angefangen hab ich das, da ich nicht nur das Nägelkauen aufgehört haben will :wink: . Sprich, meine Männer plantschen und ich tu was für mich. Und wir haben alle unseren Spaß. Oder auch jetzt den kommenden freien Donnerstag. Da werden wir Kekse backen. Haben wir auch schon fest ausgemacht. Dann geht drücken nämlich nicht. Versprochen ist versprochen. Und so soll´s auch bleiben.

    Es ist auch schön zu sehen, wie die Kinder (meiner jedenfalls) nun noch mehr aufblüht und erzählt und zeigt und macht und tut. Ich finds schön, daß bei mir der Alkohol seinen Stellenwert absolut verloren hat und ich mich nun auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Und ich hab festgestellt, daß es soooo viel schönere Sachen als den Suff gibt.

    Also - greif den Telegraphenmast Deiner Tochter. Wirst sehen, wird toll werden :D

    Liebe Grüße Dir und einen schönen Abend noch!!

    Da war aber nu echt oft das Wort "schön" dabei... :lol:

  • Hallo Vanillekipferl,
    ich komme auch gerade aus der Suchtberatung.Er meinte, ich solle ruhig zum Arzt gehen aber ich würde keinenkalten Entzug machen , da ich nicht so oft oder auch Tage hintereinander getrunken habe. Es aber für mich alleine wichtig wäre diesen Schritt ein wenig öffentlich zu machen. Kann ja auch nicht schaden, zu wissen wie meine Leberwerte sind. Ja mir ist es auch egal ob Alkoholismus oder "nur" Alkoholmissbrauch. Auch ich komme damit nicht klar. AUS.BASTA. Kann reden wer will.Alles Liebe.

    Heute geht es mir schon viel besser.

  • Moin Ina,

    na HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den neuen 4 Wänden :D

    Das ist doch mitunter ein Suuuuper-Anfang, wenn man eine neue, trockene Wohnung gleich mitbekommt zum neuen trockenen Leben.

    Und was das Rauchen anbelangt (bin auch einer :oops: ), geh vielleicht nicht alles auf einmal an. Schritt für Schritt. Nicht, daß Du dann in eine mittelschwere Depriphase rutscht und Dir alles zu viel wird.

    Nun erstmal schön brav weiter trocken werden.

    Liebe Grüße Dir!!

  • @ Vanillekipferl

    An mir kannst Du dich festklammern wenn Du magst. Die Statur dafür habe ich leider ... :wink:

    Also wenn ich mir Deinen Beitrag hier so durchlese würde ich mal so spontan sagen : FENSTER VOM COMPUTERRAUM WEIT ÖFFNEN .. Lieber nen grauen Himmel als gar keinen.

    Wenn Du Dich das nicht traust vielleicht das hier :

    Als anderen Tipp könntest Du vielleicht mit dem Kind eine Runde um den Block machen. NEHME AUF KEINEN FALL Geld mit. Damit kannst Du nur Sachen kaufen, die Du gar nicht haben willst. :roll:

    Engelchen nimmst Du dann einfach mit auf den Spaziergang und Teufelchen sperrst Du alleine in den dunklen Computerraum ..

    Na wäre das was ???

  • hallo ina...

    ablenken- und dich daran erinnern, wie es in den trinkerzeiten war- dich daran erfreuen, wie gut es dir jetzt alkoholfrei gegangen ist... und mach die vorhänge auf :) damit ein wenig licht reinkommt
    halte durch... es zahlt sich mit sicherheit nicht aus etwas zu trinken. glaubs mir-ich weiß wovon ich rede.

    drück dich und dieser tag geht auch vorbei.
    lg http

  • Hallo,
    ich besuche einen Psychotherapie-Kurs wo einem alles watscheneinfach erklärt wird, zB wie entstehen Depressionen und wie kommt man da wieder raus.

    Und das einfachste und immer sofort wirkende Rezept ist: Arsch hoch und aktiv werden. Vorhänge auf, Wohnung putzen, Spazieren gehen, Musik aufdrehen, tanzen, Freundin anrufen, was auch immer.

    Nur nicht im verdunkelten Raum sitzen und Engerl und Bengerl beim streiten zuhören - da gewinnt der Teufel sicher irgendwann.

    Auch wenn es draussen grauslich und kalt ist: dick anziehen und schnell ein paar Runden laufen.

    Und noch ein Tipp: Pläne machen und diese auch durchführen, auch wenn man keinen Bock drauf hat. Nicht nur in den Tag hineinleben und rumhängen - das ist ganz schlecht.

    Liebe Grüsse

    Vera

  • Zitat von Vanillekipferl

    Huch, Vaan, http, euch habe ich übersehen, hat sich wohl überschnitten. Tschuldigt. Lieb von euch :oops:

    Vaan : ok, Step 1 habe ich mal befolgt, das Fenster ist sperrangelweit offen. Ich fürchte nur, jetzt brauche ich dickere Socken. Brrrr ist das kalt hier.

    Ich habe nun...ein Eichhörnchen in der Tanne, eine Motorsäge in weiter Ferne und einen buntbelaubten Baum. Danke!

    Glaube mir eines .. wenn ich vor Dir stehe übersiehst Du mich nicht mehr :roll:

    Lege mal ein paar Nüsse auf die Fensterbank. Da freuen Eichhörnchen sich immer drüber. Die Motorsäge kannst Du getrost vergessen. Na ja und dem Baum lenkt Dich doch bestimmt von dem Renovierungsinferno in Deiner Bude ab ...

    Koche Dir nen Tee dabei der ist auch gut gegen die Kälte und dann ist die Welt wieder rund :wink:

    Zitat

    Nu mal im Ernst...ich finde das supergenial von euch. Also, das Ganze hier.


    Dafür sind wir doch da und ich denke mal ich werde Deinen Zuspruch auch eines Tages gebrauchen können wenn bei mir der Saufdruck losgeht :cry:

  • Jau Vanillekipferl. Nur was mir immer so peinlich ist wenn ich die rumtorkeln sehe

    "Vor einigen Monaten bin ich da genauso herumgerannt und bin von anderen erkannt worden" :oops:

  • Guten Morgen Ina,

    Hut ab, was du in der letzten Zeit so alles geschafft hast!

    Zitat

    Im Nachinein aber irgendwie beängstigend, was Teufelchen da alles von mir wollte. Ich hatte zu Beginn geglaubt, der Herr sei mundtot. Haha. Was haben wir gelacht. Der hat noch EINIGES in Petto.

    Solange du das "Teufelchen" (Suchtgedächtnis) erkennst, hast du ihm auch etwas entgegenzusetzen.
    Es wird dir allerdings gefährlich, wenn du es in der Hektik des Alltags beiseite schiebst und nicht ernst nimmst.

    Diese Situationen beim Einkaufen kenne ich auch.
    Ich sehe, wie Frau X eine Flasche Wein kauft - diese ganz zum Schluss auf das Band stellt - ganz nach vorn - dann als erstes in den Einkaufswagen packt - ganz nach unten - und dann sehr schnell die anderen Sachen darauf verteilt....

    Warum registriere ich das so genau?
    Sie hält mir einen Spiegel vor. So oder mit vielen anderen "Tricks" habe ich auch versucht, meine Einkäufe zu tarnen.

    Manchmal läuft es mir dann heiß und kalt den Rücken hinunter....

    Frau X kann ich nicht helfen, aber diese Situation bestärkt mich wieder darin, weiter an meiner Trockenheit zu arbeiten.

    Liebe Grüße
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!