Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

  • Wunder Wunder geschehen mal wieder...

    Hab gerade den Termin für meine Scheidung bekommen. Der 19 April.
    Nach über 2 Jahren!
    Es ist mir klar, dass es nicht leicht wird, auch wenn ich es so sehr will, ist es auch ein Abschied für immer, nach über 24 Jahren. Und es wird weh tun. Aber dann kann ich endlich abschließen.
    Und dann kann ich auch wieder heiraten...eigentlich wollte ich es nie nie wieder ;) naja, bis ich meinen LG traf.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Eigentlich wollte ich jetzt schreiben dass ich stolz auf mich bin, aber nein, das ist nicht richtig. Das was ich fühle ist weniger stolz als Zufriedenheit und jede Menge Erleichterung.

    Gestern war mein Ex da um sich seine Einladung zum Scheidungstermin abzuholen.
    Wir haben über unsere Ehe gesprochen, eigentlich habe ich zugehört und nur ab und zu was dazu gesagt.
    Im Wesentlichen hieß es, er wäre ein Guter gewesen, er hätte sich für uns aufgeopfert, er hat zwar getrunken aber das war doch kein so großes Problem.
    Und...mir machte es nicht aus. Ich hielt Abstand, dachte mir was für eine Lebensgeschichte er sich da zurechtgeschneidert, offensichtlich braucht er das um sich besser zu fühlen.
    Was ich aber bemerkt habe, der unglaubliche Zwang von früher, Zwang ihn doch endlich klar machen zu wollen was er uns angetan hat...der war nicht mehr da.
    Und es war so gut....Es hat mich echt fertig gemacht. ich wollte UNBEDINGT dass er das endlich kappiert, ich MUSSTE es unbedingt schaffen, dass er zugibt, dass es nicht richtig gewesen ist. Es hat meine Energie geraubt, es machte mich immer noch abhängig von ihm.
    Jetzt ist es vorbei. Er hat das Recht das so zu sehen und gut ist.
    Und schon wieder ein bisschen bin ich freier geworden.
    Und es ist schöööön

    ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    hey, dann ist es bei dir bald soweit, Scheidung in Sicht. Toll!

    Ja, du hast Recht, so ähnlich ging es mir damals auch. Es gab die Zeiten, da hätte ich wer weiß was drum gegeben, dass mein Exmann was zugibt, einsieht, dass er sich entschuldigt und so. Er hat sich aber auch seine Geschichte zusammengebaut, wie es für ihn anscheinend gut war. Vielleicht wäre es zu schmerzlich für ihn, alles klar zu sehen, wer weiß... Ist auch nicht mehr meins. Aber es stimmt, es ging mir auch so, als ich davon frei war, als es mir egal war, da merkte ich, wie ich abschließen und loslassen konnte. Es war einfach nicht mehr wichtig, ich brauchte nicht mehr seine Absolution für meine Trennung von ihm. Ich musste mich nicht mehr rechtfertigen oder so. Ich brauchte das nicht mehr.

    Ich hoffe, du hattest einen wunderbaren, befreiten Sonntag.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Aurora und andere Leser

    Ja, ich fühl mich bestens.
    Ich habe gelernt wie gut es ist die Gefühle, auch die Negativen (oder vor allem die) zuzulassen und auszuleben. Ich habe mich lange Zeit gesträubt davor ihn zu hassen, weil es zu einem braven Mädel wie mich sich einfach nicht gehört.
    Erst als ich mir selbst erlaubt habe (nicht zuletzt mit enormen Hilfe von diesem Forum) zu hassen, wütend zu sein, sich Ekeln...erst da konnte ich Abstand gewinnen. Und als ich das geschafft habe ist auch der Hass und die Wut verraucht.
    Ich kann jetzt ihn einfach loslassen. Er wird immer in meinem Herzen bleiben als ein Großes Teil meines Lebens und meiner Geschichte aber Leben kann ich auch ohne ihn.

    Am 19 zieht mein LG zu mir. Sein wichtigstes Dokument den er braucht für Arbeit hier hat er vor 2 Tagen endlich bekommen handunterschrieben von Frau Hillary Clinton. ; Einrahmen und aufhängen? ;)

    Ich habe meine Arbeit gekündigt, das zeigt auch das mein Selbstwert gestiegen ist, oder dass er großer ist als die Angst.
    Diese Woche mache ich mich auf die Arbeitssuche, mir ist es wichtig dass ich mit Freude zur Arbeit gehen kann. Das bin ich mir auch wert.

    Schöne Woche
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • liebe grazia,

    Zitat

    ch habe meine Arbeit gekündigt, das zeigt auch das mein Selbstwert gestiegen ist, oder dass er großer ist als die Angst.
    Diese Woche mache ich mich auf die Arbeitssuche, mir ist es wichtig dass ich mit Freude zur Arbeit gehen kann. Das bin ich mir auch wert.

    wow, ein sehr mutiger schritt, aber genau der richtige. bemerkenswert, wie gut zu lesen. mir macht das auch wier mut was neues anzufangen. ich habe meine bewerbung fast fertig, nur noch ein bild von mir und los geht es. im moment habe ich aber mehr angst vor dem schritt, als das ich den mut habe es tatsächlich zu probieren. ich finde es grossartig das du das geschafft hast!

    lieben gruß melanie

  • Liebe Melanie

    Nun ja, ich habe laaaange rumgeiert, mir gedacht, ach Mensch ist doch nicht so schlimm, andere haben es noch schwerer, der Arbeitsplatz ist sicher die Kohle kommt brav und pünktlich aufs Konto, du kannst ja nicht alles haben.....blablabla. Ich sag nur : typisch CO
    Deswegen schrieb ich meine Kündigung und warf in den Briefkasten, ich versuchte nicht großartig viel nachzudenken. Dann war es getan, und ich konnte nicht mehr zurück. Und es fühlt sich guuuut an.
    Jetzt hoffe ich auf eine Stelle wo ich mich gut fühle, ich liebe nämlich meine Arbeit sehr, aber mich selbst liebe ich noch mehr :)

    Schöne Woche und auch viel Glück mit der Arbeitssuche

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • GuMo Grazia,

    schön, dich soo zu lesen. Da strahlt ja gleich der ganze Tunnel,
    von wegen Lichtlein 8)
    Ja, ich bin eher noch am rumeiern. Aber es lüftet sich, dank solcher Beiträge, wie deiner. Indenen ich mich immer wieder erkenne und selbst an der Nase packen kann.
    Ein unermässlicher Schatz an euren Erfahrungen :D

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Nici

    Freut mich wenn ich anderen Mut machen kann.
    Du weißt selber so gut wie ich, wie schwer jeder dieser Schritte ist, deswegen ist es so wichtig zu wissen dass andere die Schritte schon gegangen sind, und dass es dann besser und leichter wird.

    Schöne Woche für Dich und Deine Kiddis
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Heute habe ich zeitung genommen und da steht Anzeige, dass eine teilzeitstelle frei wäre. 200 m von meiner Wohnung entfernt. Wäre ja suuuuupeeeeeeer. Morgen früh habe ich Vorstellungsgespräch. ich hoffe es klappt.

    Noch 5 Tage bis zu Scheidung, und langsam werde ich nervös.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • liebe grazia,

    ja, das leben ist so einfach, wenn man sich einfach darauf einlässt....stimmts?

    die scheidung ist nicht schlimm. bei mir waren das damals 10 minuten. am anfang war ich sehr geschockt. bei der frage ob er damit einverstanden ist, das die ehe gescheitert wäre, hat er tatsächlich NEIN gesagt. das war ein schreck. dann ist die richterin etwas bestimmter geworden und hat ihm ziemlich ins gewissen geredet. nämlich weil ich so glaubwürdig rüber gekommen wäre, das ich nicht mehr mit ihm leben will hat sie so ähnlich gemeint: herr k. ihre frau will nicht mehr, was bringt ihnen daran fest zu halten? es ist eindeutig das die ehe gescheitert ist. sind sie einverstanden, das die ehe gescheitert ist? er dann ganz kleinlaut: ja.

    FREIHEIT! ich hatte hinterher das schönere fest als bei der hochzeit. er wohl nicht. ein grund zu saufen....mir war es damals schnurzpiepegal!!!!!ich hab bis in die nacht hinein mit meiner damals besten freundin gefeiert gehabt!

    lieben gruß melanie

  • Liebe Melanie

    Ich hoffe auch, dass es schnell vorbei ist.
    Ich...hmmm, ich verstehe es selber nicht. Es ist mir total klar, ich will die Scheidung, ich habe kein gefühl für ihn, keine Hoffnung, gar nichts.
    Nur es gibt Momente, wo mich solche Trauer packt... Das war z.B. wo ich das eine mal in seiner neuen Wohnung war. Das war sowas "handfestes", so schwarz auf weiss, dass es vorbei ist. Deswegen denke ich dass Dienstag auch nicht gerade einfach wird. Na ja, ich werde es überleben.

    Und wenn ich das überlebt habe, dann gehen wir feiern, ist auch klar ;)

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    meine Scheidung voriges Jahr im Mai ging auch in 10 Minuten über die Bühne. "Im Namen des Volkes", da hatte ich schon Gänsehaut und es tat was weh in mir drinnen. Denn da geht endgültig ein Lebensabschnitt zuende. Auch wenn es nicht wirklich gut war, diese Jahre waren aber eben da und dein Leben. Das heißt eben auch Abschiednehmen, und das zwickt dann schon.

    Aber danach, da hatte ich ein Gefühl von Freiheit. Kann's garnicht beschreiben. Das war toll!

    Ja, du wirst das überleben. Kannst mich mitnehmen zum Gericht, in deinen Gedanken, wenn du magst. Ich bin da. Danach will ich aber auch mitfeiern...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Liebe Aurora

    Wenn Du sushi magst, bist Du sehr gerne eingeladen :)
    Wir sind totale Sushi-Liebhaber.

    Ja, Abschied tut immer weh, egal was es ist. Ich hoffe nachher, dass auch wie bei Dir, erleichterung kommt.
    Mein Schatz ist auch da, es wird schon gehn.

    Nächste Woche kann ich Probearbeiten, hoffe die nehmen mich, es gefällt mir dort und auch finanziell ist viel besser als in der alten Arbeit (wunder!)

    Wunderschönen Tag
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    auch ich bin geschieden...und weißt was ich gemacht habe...ich war danach richtig schön Kaffee trinken mit einem riesen Stück Torte :)

    Freue dich drauf...denn dann hast du "DEIN" Leben wieder ganz für dich alleine..Du bist Frei!! :D

    Ach und in Gedanken bin ich natürlich auch bei dir.

    Drücke dir für die Arbeit gaaanz doll die Daumen!!!

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Kaffe und Torte...Sushi....danach feiern....lach,
    na da bin doch auch dabei :lol:

    Ich glaube, mir wird es genauso gehen wie Dir.
    Klar das Gefühl nichts anderes zu wollen, und doch ..dann ein kleiner Abschied.
    Nicht unbedingt von xy, aber doch auch von einem Stück eigenes Leben.
    Sei es nun mal gewesen wie es ist, es ist ein Teil auch von deinem Leben das nun zu Ende geht.
    Aber da wo Abschied stattfindet, kann auch was Neues entstehen.
    Und dabei wünsch ich Dir und deinem Schatz ganz viel Spaß und Sushi...grins.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Monty

    Mmmmm Stück Torte.... da hast mich jetzt auf Gedanken gebracht...es gibt ja doch diese neue Tiramisu Torte, die ich noch nie probiert habe...........also mehr dazu sage ich nichts.
    Für die Daumen, danke schön, werde ich brauchen.

    Schönes Wochenende

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Nici

    Natürlich bist Du auch eingeladen.
    Wir gehen immer All You can eat, weil sushi nicht gerade billig ist, also wenn schon denn schon ;)

    Ich denke darüber nach was da so traurig macht.
    Natürlich kann ich nur für mich reden. All die schöne gefühle, die mir diese beziehung einst bereitet hat. Verliebt sein, Liebe, Eltern werden, Geborgenhein, Zugehörigkeit, Zweisamkeit...all das was ich mal in verbidnung mit meinem Mann gespürt habe...das alles hat mich an ihn so gebunden, weil ich immer Hoffnung hatte, es kommt irgendwann wieder.
    Irgendwie denke ich, diese Abschied hat nichts mit meinem Mann zu tun, sondern ist Abschied von Hoffnungen, Träumen, Plänen...

    Tjaaa, ich werde diese Gefühle zulassen, auch wenn ich im Gericht weinen muss, was echt die Horrorvorstellung für mich ist.
    Aber...Abschied nehmen, Traurig sein und dann ...
    das leben geht weiter und wie....!!

    Schönes Wochenende
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    es ist normal, dass man vor der Scheidung komische Gedanken hat...auch ich dachte damals, ich hätte das was ich erträumt hatte nicht geschafft. Es waren Gefühle wie Traurigkeit und doch aber wieder Frohsein...glücklich darüber, dass ein neues Leben beginnt.
    Nach der Scheidung...war so ein..."hmm"..."das war´s nun" und dann aber wieder auch ein Gefühl des Glückes..also ganz verworren.

    Grazia, nach jedem Ende folgt ein neuer Anfang und dafür wünsche ich dir alles Glück der Welt.

    Also ...auf zum Torte und Sushi essen :wink:

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich wollte mal nur kurz Bescheid geben, dass ich die Scheidung überlebt habe.
    Er hat mir aber wirklich das leicht gemacht, er kam mit soviel Restalk. dass mir der Ekel jegliche andere Gefühle ausgeschaltet hat.
    Danach war ich nur froh dass es vorbei ist.

    Der Tisch ist für heute abend reserviert und die Torte kommt am Sonntag unter den Ham....ehm die Gabel ;)

    Das Wetter ist wundeschön, mein Schatz schläft den Jetlag aus, das Leben ist einfach nur toll!!

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!