• Guten Morgen,

hach, schön ist es, ohne Wecker aufzuwachen. Kein schriller Ton, der mitten in Träume schneidet. Kein Muss, sondern ein Darf, Will und Kann, dass mich aus den Federn treibt. Draußen sieht es nicht besonders einladend aus. Macht aber nix. Ich will trotzdem raus, zieh ich eben eine dickere Jacke an.

Aber vorher gibts lecker Frühstück. Schön!

Ich wünsch euch allen einen zufriedenen Tag.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo alle zusammen,
    Ich habe mich durch all eure "Genußseiten" durchgelesen...schmunzel...es klingt "genüßlich"...wie wahr wenn man nach Jahren mal wieder anfangen kann zu "genießen".
    Im Moment habe ich einen tüchtigen Infekt...da klappt das mit den Geschmacks-und Geruchsnerven nicht so...aber in letzter Zeit bin ich anstatt auf zu viel Kaffee (ich bin ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker) mal auf Capuchino umgestiegen...den kann ich auch so richtig genießen...Bis bald und liebe Grüße
    Nele

• Guten Morgen,

wie eine Feuersbrunst schiebt sich der Sonnenaufgang über den Horizont. Eingedämmt von dicken, grauen Wolken muss sich das Leuchten anstrengen, seine Helligkeit zu behalten. Wie schwarze Scherenschnitte davor die Bäume, die schon deutlich lichter geworden sind, denn viele Blätter sind bereits vom Sturm davon geweht worden. Es herbstelt, aber die Vögel begrüßen noch immer zwitschernd den Morgen. Zeit, die dicken Pullover herzusuchen und die Stiefel aus dem Keller zu holen. Sandalen werden eingewintert und ich freu mich auf die kühle Luft, durch die ich gleich zur Arbeit gehe.

LG
    Ette

• Heute beim Gassi gehn, die Sonne scheint, Wind bläst durch die Bäume und weht über die Wiesen. Kinder lassen im Park Drachen steigen, kleine, große, alle Bunt... schön ist es, zum durchatmen, klar und frisch und unter dem Baum als der Wind durchjadt stehe ich und es regnet gelbe Blätter... Uiii war das schön... ganz weit hats die geweht.... :D

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Ich kann es sehr genießen wenn ich im Nachhinein feststelle das oft alles für was gut ist oder war. Vorallem tut es einfach nur gut nicht sauer zu reagieren sondern zu überlegn für was es gut war. Klappt nicht immer aber schon öfter... :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• an einem "eigentlich"stinknormalen dienstag..

habe ich in der früh meinen kaffee mit traubenzucker genossen(war von nöten da meine energie noch nicht mitgekriegt hat das ICH auf bin,lächel..)
    eingemummelt auf der terasse gesessen und dem herbstlichen schauspiel zugeschaut..
    wohlig gereckt hab ich mich..

und empfunden..

JA TAG DU KANNST KOMMEN!

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Ich habe heute lange mit Büchern rumgemacht, geiles Fachchinesisch, war 1 Stunde laufen, meine Übungen gemacht, 1/2h auf dem Ergometer mit 350 Watt und fühle mich top fit. Die restliche Sonne werde ich heute im Freien genießen.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Ein herrlicher Morgen, heute hätte ich gerne eine Kamera gehabt, um die roten Morgenstrahlen auf unserem Flüßchen einzufangen. Wenn ich an der Bäckerei vorbeilaufe, dann riecht es so schön, aber es bringt mich nicht ab vom Weg, ich war schon lange nicht mehr beim Bäcker, schönes Gefühl, eine andere Art des Genießens.

• Da haben sich doch über Nacht die Bäume vor meinen Fenstern in Zucker-Zauber-Wesen verwandelt, die sich zart und gemächlich im Winde wiegen. So wunderschön sieht Schnee aus! Doch leider wird er nur von kurzer Dauer sein. Denn vorhin, als es noch nicht ganz hell war und die Stille noch Regie führte zwischen den Häusern, hörte ich es schon überall tropfen. Ich hoffe aber, dass es heute Nachmittag noch genauso weiß ist, wie jetzt, damit einen Schneespaziergang machen kann. Leider geht es nicht gleich, denn ich habe Vieles zu erledigen, von dem ich nicht genau weiß, wie lange es dauert. Da es aber eine schöne Beschäftigung ist, ist dies auch nicht wirklich Arbeit und ich werde sie genauso genießen, wie – vielleicht, so Petrus will – den Schneespaziergang heute Nachmittag.

LG
    Ette

• Guten Morgen,

heute genieße ich wieder einmal ganz besonders die dunkle Stille an diesem Novembermorgen. Ich kann noch nicht einmal genau sagen, warum. Ich habe wach noch ein Weile im Bett gelegen. Eingekuschelt, warm, noch schlafumfangen. Zufriedenheit, einfach aus der Tatsache heraus, zu leben und die Wärme zu spüren. Ich freue mich auf den Tag, obwohl nichts Besonderes ansteht. Vielleicht einfach darauf, ihn erleben zu können. Halbwegs gesund und ohne Schmerzen.

Dieser Tage hat der Tod ganz in der Nähe eingeschlagen. Vielleicht ist mir dadurch bewusst, dass jeder Tag, den ich er-lebe, ein Glück ist.

LG
    Ette

• Zitat von Ette

Dieser Tage hat der Tod ganz in der Nähe eingeschlagen. Vielleicht ist mir dadurch bewusst, dass jeder Tag, den ich er-lebe, ein Glück ist.

Nö ette, das ist nicht nur vielleicht so, das IST SO ! :P
    Manchmal müssen wir sowas erleben, um back to the roots zu kommen, ganz hammerhart.
    Und jeder Tag, den wir erleben dürfen, ist ein GLÜCK, egal ob der gut oder schlecht ist. Uns wurde nicht einfach so unser Leben geschenkt, um wie eine Amöbe da durchzuwabern. Und zu erwarten, das jeder Tag ein toller sein soll. Wir wachsen an unseren eigenen Leistungen und Erfahrungen, und die sammeln wir an JEDEM Tag. :wink:

LG
    Lilly
    die heut auch ganz zufrieden ist, trotz November-Rain draussen, denn in ihr drin isses heut muggelich warm :wink:

• Als ich heute lief, dämmerte es schon, es war naß, schmutzig, das Wetter wo man sich an die Bedeckdecke kuscheln möchte oder so. Da waren stinkende PKWs, dann ein Fluß und Stille am Rauschen. Keine Schnecken auf dem Weg, keine zwitschernden Vögel, alles wie Tod. Ich habe nur nicht richtig hingehört.

Schön, daß es solche Tage gibt, da weiß ich doch, in mir pulsiert Leben.

LG Kaltblut

• Ich durfte gestern bei meiner Heilpraktikerin einen Gedanken aufnehmen, der mich nahezu beflügelt. Sie sagte mir, es nütze nichts, von einer Sache oder einem Menschen clean zu werden, das kann man zwar ein stellen, es poltert und geistert aber weiterhin in uns herum und mache uns noch empfänglich. Wir können erst unseren Weg ein Stück weiter gehen, wenn wir davon frei sind. Für diese Erfahrung sind beide Seiten wichtig, die einen führen uns zum Licht, die anderen in die Dunkelheit, beides hat eine eigene Qualität. Wir dürfen auch denen dankbar sein, die uns in die Dunkelheit führten, durch sie und die damit verbundenen Schmerzen und Ent-täuschungen wurden wir sehend und durften erfahren, dass wir einen anderen Weg zu gehen und ein anderes Leben zu führen haben. Haben wir diese Erkenntnis verinnerlicht, können wir in Frieden und Liebe loslassen.
    Ich übe mich heute weiterhin im Loslassen, denke positives und werde niemanden bewerten oder gar verurteilen. Es tut mir wirklich gut. Welche Farbe hat die Welt, liegt es nicht an unseren Gedanken, wie wir sie anmalen? Glauben wir fest daran gutes verdient zu haben, es wird auf uns zukommen.

Lieben Gruß Laurina :wink:

Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

• In mir pulsiert das Leben zur Zeit sehr gemäßigt. Fast so, als würde ich Winterschlaf halten. Es fällt mir morgens schwer, mich aus der genüsslichen Umarmung meiner Bettdecke zu lösen.

Als ich heute morgen vor das Haus trat, tippelte eine Amsel noch recht verschlafen über den Rasen. Wahrscheinlich geht es ihr ähnlich wie mir. Ein hungriger Erpel machte sich schon über das Fallobst her und in den nackten Zweigen tschilpten ein paar Spatzen. Auch in dieser trüben Jahreszeit schläft die Natur nicht. Ich genieße die kleinen Zeichen von Lebendigkeit.

LG
    Ette

• Hallo,

so langsam komme ich nun doch in weihnachtliche Stimmung. Gestern hab ich es genossen, viele kleine Geschenke einzupacken und mir die Gesichter der Beschenkten beim Auspacken vorzustellen. Immer noch bin ich sehr ruhig und kann mit der Hetzerei in der Stadt nichts anfangen. Deshalb bin ich auch nicht mehr losgegangen, sondern werde die letzten Kleinigkeiten hier am Ort kaufen, sodass ich nur gemäßigten Weihnachtsstress erleben muss.

Bei mir selbst manifestiert sich immer mehr die genüssliche Ruhe. Einen Tag muss ich zwar noch arbeiten, aber der geht auch vorbei. Ich hoffe, dass dann das neue Jahr auch endlich arbeitstechnisch wieder mehr Freude bringt. Denn viel Zeit verbringe ich schließlich dort.

Aber heute will ich den Sonnenschein genießen und die Tatsache, dass ich heute noch zum Essen verabredet bin.

LG
    Ette

• hallo ette,

schön das du dich wohlfühlst.schick mir doch mal ei bisserl von der genüsslichen ruhe rüber, bei mir is nämlich genau umgedreht.bin die unruhe in person und total hippelich.
    hab meine geschenke vielleicht zu zeitig eingepackt.
    muss noch einen kuchen backen aber die zutaten noch einkaufen, haben heute weinhachtsfeier mit der gruppe.vt komme ich dort wieder etwas runter.
    dir noch eine schöne zeit und morgen einen schönen letzten arbeitstag.
    glg pandora

• Genussvoll waren diese Weihnachtstage und das Wochenende. Sicherlich hat auch das wunderschöne Wetter seinen Teil dazu beigetragen. Aber auch die Menschen um mich herum.

Ich habe einen Kindheitswunsch erfüllt bekommen. War zu leckerem Essen eingeladen und hab selbst auch schön und gekocht. Spaziergänge in kalter, klarer Luft genossen und hinterher ein heißes Getränk und leckeren Kuchen. Viel erzählt und noch mehr zugehört.

Selbst im Garten war ich noch, um letztes Laub zusammen zu harken. Ein Duft nach Wald und Erde stieg auf. Und an einem Wind geschützten Plätzchen konnte ich meinen mitgebrachten Kaffee im Sonnenschein genießen. Der weite, blaue Himmel erinnerte an Sommertage und die ersten Schneeglöckchen blühen schon.

Und dazwischen immer wieder die ruhigen Stunden zuhause. Mit Gedanken, Ideen und Händen, die nicht untätig waren. Es ist schön, zu leben ohne Hektik und Menschengetümmel.

LG
    Ette

• Da sprach mich jemand auf mein Belohnungssystem an, mit dem ich das eine und andere geschafft hätte. Belohnungssystem, wow dachte ich. Derjenige war sehr erstaunt, als ich sagte: ich bin mein Belohnungssystem, ich bin frei von äußeren Belohnungen, mein Leben, der Einklang mit der Natur, daß ist mein Lohn. Ich kann das genießen, mich.

LG Kaltblut

• Hallo,

Genuss im Duft finden und sich einen schönen Ort vorstellen den man mit den Duft vebindet. In angespannten Situationen sich den Duft herholt und für kurze Momente aussteigen und Kraft tanken.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Elo,

ja, riechen kann auch mir richtig guttun. Ich habe zu Weihnachten so ein Duft-Dingens mit Holzstäbchen bekommen, das nun in der Küche einen appetitlichen Zimtduft verströmt. Mir wird immer gleich ganz heimelig, wenn ich nach hause komme. Mein erster Gang nach dem Ablegen des Mantels ist meist die Küche und durch den Duft fühle ich mich willkommen geheißen.

Allerdings..... er macht auch Appetit auf KEKSE!!!! Und das ist ja etwas, was ich zur Zeit scheue wie der Teufel das Weihwasser. Schließlich will ich im Laufe des Jahres mindestens 10 Kilo abnehmen. Gott sei Dank kann auch das genussvoll passieren. Jedenfalls hat mir beim Verlust der ersten 3 Kilo nix gefehlt. Außer vielleicht.....KEKSE!!! ;)

LG
    Ette

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!