Bin am noch ganz am Anfang

• Hallo Lütze,

hehe, genau darüber hab ich gestern auch bei mir geschrieben. Bei mir hat der Alkohol auch schon einige körperlichen Beschwerden angestoßen, die ich aber nicht wahrhaben wollte. Obwohl ich genau wusste, dass übermäßiger Alkoholkonsum den Verdauungstrakt nicht gut tut, und genau wie du wusstest, dass Zittern von Alkohol ausgelöst werden kann.

Eine sanfte Wolke aus Selbstbetrug, oder? Ich bin froh, dass das vorbei ist ;) .

LG
    Plejaden

• hallo,

lütze und pley, da kann ich auch was unappetitliches beitragen. wenn ich in meinen nassen phasen geschwitzt habe, konnte/mochte ich mich selber nicht mehr riechen. das war früher anders. - nun hatten wir heiße tage, und ich rieche (trotz meiner hypersensiblen nase) - nix. herrlich!!! ein tolles gefühl!!

wieder ein lohnenswerter grund, und dem selbstwertgefühl tuts prächtig!

lg katrin

• Lieber Lütze,
    danke für Deine Nachricht, wollt mal halloooo sagen. Bei mir is grad soviel los...aber im positiven Sinne. Bin oft zu müde um mir das Forum zu Gemüte zu ziehen und lese nur noch wenig...Bei auf jeden Fall...auch wenn ich oft "nach"lesen muß:::ACH JA; DAS KLINGT BEI dIR ALLES SO GUT...und vonwegen Du hast es alleine geschafft.JA das HAST DU, aber meinst Du Du wärst es auch so schnell angegangen wenn Deine Frau nicht gegangen wäre? Vielleicht konntest Du das alles nur so gut für Dich schaffen...weil Du es für Dich geschafft hast.?
    Mein Freund ist lange nicht so weit. Aber ich merke immer mehr das jeder seinen eigenen Weg gehen muß . . . und ich meinen für mich. Ich kann vielleicht kleine Impulse geben...aber das isses dann auch...und wo der Impuls landet kann ich auch nicht entscheiden . . .
    Aber so wie Du Dich und Dein Leben entdeckst, neu findest...das is echt schön. Und es läßt mich Hoffnung schöpfen...
    Sonst bin ich viel bei mir und kümmere mich auch hauptsächlich um mich und meine Belange. Klinik konnte ich nun auch erstmal absagen, da ich mich schon sehr stabilisiert habe. Bin ein zähes Ding .... und hab in letzter Zeit sogar manchmal richtig Spaß und steh sogar gern auf...weil ich was schönes vorhabe...spielen, Clown sein, Wohnung schön machen....und ich glaube ich weiß beruflich wieder eine neue ungefähre Richtung....
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    Die Karotte, exklusiv

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hey Karotte,schön das du da bist!Und du hast Recht!
    Ohne ihren Auszug hätte ich nie damit begonnen,mich meiner Sucht zu stellen!
    Ja,das verdanke ich ihr.
    Will ich nicht bestreiten,vergessen sowieso nicht!
    Schön,das in deinem Leben soviel los ist!Ich meld mich mal wieder bei dir.

Liebe Plej:Ich habe es auch schon gelesen in deinem Thread...Schliesslich muß ich doch wissen,wie es dir geht...Und das es dir jetzt wieder besser geht.

Hallo Katarine:Schön was zu lesen von dir.Irgendwie sind wir alle gleich.Oder?
    Ich vergaß dann meistens das Duschen...früher...naserümpf.
    Heute mach ich es 2 mal...früh und abends.
    Hängt aber eng mit damals zusammen.Ich finde das eklig...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo ihr
    Guten Morgen
    Sachen gibts...Sie ruft mich an am Mittwoch,am Donnerstag und läd mich ein zum Abendessen gestern.Mmh.Nicht erwartet.Und das gestrige Date war auch nicht so das aufwühlende Ereignis.Ja klar,Schade für mich auf jeden Fall.
    Und doch anders als sonst.
    Ich lebe noch und mir gehts gut.Ich hab erwartet,was da kommt.So zum Beispiel,das ich wieder darauf hingewiesen werde,das sie meine Exfrau ist.Was rein theoretisch noch nicht stimmt.
    So weiss ich doch,das es mir gut geht.Und sie noch ganz gefangen ist in alten Denkmustern,so leid mir das tut für sie.Ich wünsch ihr wirklich alles Glück der Welt.Warum quält sie sich so?
    Aber gut,ich bin nicht ihr Therapeut.Sie ist nicht meiner.
    Ist eher illusionslos geworden unser Verhältnis.Ich meine ich bin fernab davon zu sagen,ich bin darüber gänzlich hinweg.Das scheint sie mir aber zu sein.Und so frag ich mich,warum wir noch was machen zusammen.Würde gern mal reinsehen in ihr Herz und in ihren Kopf,was da so vorgeht...
    Denn meine Vermutungen diesbezüglich bringen mich nicht weiter.Was wissen denn wir Männer,was in Frauen vorgeht!
    Ich glaube,sie unterschätzt mich.Hier bin ich und hier gehe ich weiter.Mmh.Gehe ich weiter,weil sie nicht mehr da ist?
    Leute,ich bin voller Vorfreude auf das,was in Herzensangelegenheiten noch mal kommt in meinem Leben.Hat jetzt nichts mit irgendwelchem "Stau" in meiner Männlichkeit zu tun.Nee,hier kommt noch was.Oder jemand.Also ja,sicher jemand.Wer?Wird sich zeigen.
    Heute will ich mal ein Wochenende geniessen.Mein WE.Bin zwar noch planlos aber gewisse Vorstellungen hab ich schon.
    Ohne Fleiss und ohne Flair kriegt man keine Frau.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hi Ich muß gerade noch was loswerden,was mir so auffiel heute nachmittag.Wo mich mal eure Ansichten interessiueren....
    Für sie bin ich immer noch der Alte!
    Ja,immer noch der Spritti.
    Sie weiss nichts von dem Ringen am Anfang um Trockenheit.Nichts von dem Ringen jetzt um zufriedene Trockenheit.Nichts vom Aufpassen darauf,das es mir gut geht.Nichts von alldem.
    Für sie bin ich Mittel zum Zweck.

Warum ist das so?
    Was lief verkehrt?
    Glaubt sie wirklich ich belüge mich selbst.Glaubt sie,ich bin wegen ihr trocken?
    Glaubt ihr das ?
    Ich habe so die Achtung vor mir selbst verloren,in meiner nassen Zeit.Wie ich jetzt erst hinterher erkannt habe...
    Ich bin so froh,das es manchmal richtig aufwärts geht.
    Ich bin sehr glücklich darüber,das ich trocken bin.

Trocken seit 2.11.2007

• Zu meinem neuen Ich gehört vermutlich auch,das ich mir um so was immer en Kopf mache.
    Nicht,das mich das umwirft,aber doch so sicher,das ich weiss,das es kommt.
    Verwirrend für Dritte.
    Ich bin auch heute richtig froh,das der Kleine wieder hier ist und bei mir schläft.Ja.
    Hab so nebenbei erfahren,das er wohl nächste Woche wegfährt und in jedem Falle nicht bei mir ist.
    So mache ich Pläne,was ich nächste Woche mache.Für mich und allein.
    Ich hab gar kein Bedürfnis zu irgendwelchen Singleveranstaltungen zu gehen.

Ich ziehe es vor ,Gutes von mir zu denken.
    Wenn andere meinen Weg nicht verstehen oder begreifen...ihr Pech.

Und wieder weiss ich es einmal mehr...Alles hat so kommen müssen.Und schon von daher gehts mir besser.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo ihr
    Das WE ist fast vorbei.Mir gehts gut.Ich will noch ein paar Zeilen loswerden.
    Ich hab nichts getrunken,und ich finde ,ich sollte mir selbst dieses nicht als Selbstverständlich hinstellen.
    Das entschwindet immer so meinen Gedanken.
    Ich sorge mich davor,das aus Alltäglichkeit Nachlässigkeit wird.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Servus Lütze,

Zitat

Ich sorge mich davor,das aus Alltäglichkeit Nachlässigkeit wird

Ja, den Gedanken kenn ich, ich habe ihn nämlich auch regelmäßig.
    Aber - ich denke auch, daß ich - solange ich hier bin und an mir arbeite, sprich mich reflektier etc. -
    ich zwar auch mittlerweile eine Art Alltäglichkeit habe, aber trotzdem nichts vernachlässige.

Wobei - eigentlich sollte es ja garnicht so schwer sein - sich jeden Tag mal kurz darüber bewußt zu sein, wer ich bin und was ich bin ;o)

Liebe Grüße Dir

Claudia

• Zitat von S.day

Wobei - eigentlich sollte es ja garnicht so schwer sein - sich jeden Tag mal kurz darüber bewußt zu sein, wer ich bin und was ich bin ;o

Also ich bin ehrlich,mir fällt das verdammt schwer.
    Ich habe vor kurzem angefangen,wenn ich ins Bett gehe und noch bevor ich ein Buch zur Hand nehme,einfach dazuliegen und mir in Erinnerung zu rufen,wofür ich dankbar sein kann.Ich zähle mir dann auf,was gut lief am Tag und bisher in meiner Trockenheit.
    Und ich schwöre mich darauf ein,weder an morgen noch ans gestern zu denken.
    Geschweige denn ans Übermorgen.

In der Woche läuft vieles gut.Da ist die Ablenkung und die Arbeit.Da sind Termine .
    Am WE bin ich zu oft ohne Antrieb,gefangen in dem,was war.
    Da gibts Zeiten,da gehen mir alle auf den Zünder.Da will ich reden und wenn ich jemanden hab,will ich gleich wieder weg.Und alleine sein.

Ich habe gestern Kraft gefunden in dem Spruch,das man erntet ,was man gesäht hat.Immer.Nur wann?Eines Tages.

also Geduld,Geduld,Geduld...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Moin Lütze,

Zitat

Ich habe gestern Kraft gefunden in dem Spruch,das man erntet ,was man gesäht hat.Immer.Nur wann?Eines Tages.

Ja,da ist auch etwas wahres dran,einige Sorten von Früchten benötigen halt etws länger bis sie reif sind,und abgeerntet werden können,aber dann schmecken sie auch wirklich gut,weil sie sich so richtig entfalten konnten :wink:

Lieben Gruß an dich,Andi

• Hallo Lütze!

Das mit dem dankbar sein habe ich auch probiert am Abend einzubauen.Generell geht das auch.Aber im Einzelnen formuliere ich lieber Dank oder Freude oder beides im Moment des Geschehens.Das kommt dann sehr bald ganz spontan.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Lütze,

das mit dem Ernten stimmt wirklich. Ich habe vor inzwischen fast drei Jahren meine Thera begonnen. Zwischendurch wurde alles durch die Alkoholsucht verschüttet, alles wofür ich hart gearbeitet habe. Doch als ich trocken wurde, trocken blieb - da blühte plötzlich einiges an unerwarteter Stelle und ich konnte schließlich ernten.

Also, Geduld. Nichts ist spannender als die Zukunft ;)

LG
    Plejaden

• Hallo ihr
    Mir gehts heute gut und wo auch immer ich im Forum lese,kann ich was mitnehmen für mich.
    Gestern war der Kleine überraschend da und heute auch.Mir hüpft da immer das Herz in die Höhe.Mmh.Klingt sehr sentimental.Also ,ich find das voll cool....grins.
    Mensch,der ist manchmal so ungezwungen und will viel gedrückt werden.Er fühlt sich wohl hier.Da der GRoße 2. Schicht hat,muß es wohl an mir liegen.
    Heute hatte ich noch ein Termin beim Hausarzt,der sich seit meinem Outing bei ihm sehr um mich kümnmert.Das hilft mir sehr.Ich bin auch gern dort.
    Vorhin hab ich mich noch ein bischen um meinen Haushalt gekümmert.Bad geputzt und staubgesaugt.
    Ja und jetzt sitz ich hier und bin nicht müde.Dabei wollt ich zeitig ins Bett,denn es wird morgen sicher anstrengend auf Arbeit.
    Aber morgen ist auch wieder ambulante Therapie.Gut.
    @Andi:...süße Früchte...du kannst mich wirklich aufheitern.
    @Pley:Tja Geduld wie immer...3 Jahre wollt ich eigentlich nicht warten....grins
    @Spani:Die Sache mit dem Danken und Rückblicken auf den Tag ....die ist mir sehr wichtig im moment.Gibt mir irgendwie Kraft und Auftrieb.
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, vor ein paar Tagen habe ich im Supermarkt einen Vater mit seinem Sohn gesehen und hab total an Dich und deinen Kleinen gedacht. Die sind so gut miteinander umgegangen. Wie zwei Menschen und nicht wie Vater und Sohn, das hat mir gefallen...und so ernst wie Du deine Kinder nimmst scheint es ja bei Euch auch so zu sein....

Und Du, manchmal ist es echt besser bissle aktiver zu werden und nicht so viel zu grübeln...am besten mal was mit Bewegung und Lachen...das tut so gut!!!!

Ganz liebe Grüße

Ps.: Das mit dem Wiederholen vorm schlafen find ich echt gut! Hast Du das alles auch mal aufgeschrieben?

Karöttchn :D

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo ihr
    Manchmal kommen mir meine Versuche hilflos und sowas von dämlich vor,mein Leben und meine Beziehung zu verstehen und zu beeinflussen.Schon während ich das schreibe,rufts bei mir:Ey Lütze,ticken sie noch?Du hast gar keine Beziehung.Du bist raus aus der Sache.Und zwar schon lange!
    Ich bin manchmal so ein Narr!Ich weiss auch nicht,was mich mit der Frau gedanklich noch so verbindet.Ich denke,das ist nur bei mir so.Der macht das nichts aus.
    Und es ist absolut mein Problem,damit klar zu kommen.Ich denke daran,dass ich Beziehungssüchtig bin.Ja,einmal süchtig,immer süchtig.Die Frage stellt sich :Verdient(e) sie mich eigentlich?Bin ich nicht auch daran gescheitert,das diese Art Beziehung so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach.Ich denke,es ist Mitleid.Was sie mir gegenüber noch empfindet.Eines von der hochnäsigen oder herablassenden Sorte.Das ist glaube ich das Schlimmste,was mir passieren kann.
    Es wird Zeit,aufzustehen.
    Ich hab im Leben schon einige Arbeitsstellen gehabt.Hab mich da immer verbessert.Immer mehr wohlgefühlt.Und hatte vor allem bei der ersten so ein Schiss davor,ein Wagnis einzugehen und mir was neues zu suchen...Wie vermutlich jetzt bei der Suche nach jemandem...

Trocken seit 2.11.2007

• Ich denke,das kaum ein Aussenstehender verstehen kann,was los ist.Als stelle ich immer mein Licht unter den Stuhl...Und werf extra noch ne Decke drauf.
    Hatte ja diese Woche 2 Arztbesuche.Beide sagen mir unabhängig voneinander,das ich abgenommen habe.Und ob ich Sport treibe...Ich bin beeindruckt und freue mich,nehm es als Kompliment.Ey,die haben mich registriert,denen fällt sowas auf.

Es ist so ne Sache,mit dem Selbstwertgefühl...
    Was für andere ganz normal ist,ist für mich Grund zur Überraschung und Freude.Bei der Ambulanten sagt mir jemand sinngemäs,dass er sich ein Beispiel an mir(?!) nehmen will,weil ich meine Probleme auskippe und Ratschläge annehme und einhole...
    Und Karotte,er sagt mir:Du hast so ein Glück.Du hast deine Kinder oft und regelmässig...Ich denke sofort,das er da Recht hat.Es ist schon fast normal für mich,den Kleinen zu betreuen,mmh,ihn in meiner Nähe zu haben am WE...
    Wer weiss,ob iiich ihn hätte,wenn ich noch trinken würde...Na gut.Ich weiss,das ich ihn nicht hätte.

Trocken seit 2.11.2007

• Ich hatte gestern ein Termin mit meiner Therapeutin.Ich soll bleiben,wie ich bin.Hatte ich vor...Und ich soll erzählen,was denn für mich Liebe ist...Ich fange an und komm mir wieder sowas von dämlich vor..woher soll ich das wissen?Was weiss denn ich?Ich habe keine Ahnung.Das,was ich dafür hielt,war es jedenfalls nicht...
    Und ich hab vorhin bei Kaltblut gelesen,was ich auch für mich so unterstreichen muss:Mich muß man sich nicht schön trinken.Und ich lass mich auch nicht schlecht machen und ,oder schlecht reden.
    Es liest sich manchmal im Co Bereich so raus,hier ist das Opfer und dort der Täter...hier ist schwarz und dort ist weiss...oder besser umgekehrt.Ich hab schon mal darüber hier nachgedacht,wie eng das eine mit dem anderen verbunden ist,verbunden seien kann.

Naja,wie dem auch sei...ich fühl mich richtig mies heute.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze!

Gib Dir Zeit! Lass Dinge auch auf Dich zu kommen!

Du machst so vieles sooo gut.
    Weisst Du.ich denke,eine Partnerschaft die zu Ende gegangen ist braucht und will eine gewisse Zeit zum verheilen.Ich nenne es auch Trauerzeit,kann auch sein. Denn eine neue Beziehung braucht frische Kräfte.Ob Du die schon hast? Anderseits beobachte ich,dass Männer viel eher wieder sehr schnell eine neue Beziehung anstreben.
    Lass Dir Zeit,komm in diesem Kapitel erst einmal richtig zur Ruhe,ja?

Ganz liebe Grüsse
    Spani

ichbinda123

• Hallo Lütze,

es ist es schön dass Andere bemerken, das Du Dich verändert hast und Dich auch noch bewundern, es tut ja auch gut, aber noch schöner ist es wenn Du es selbst bemerkst, wenn Du an Dich glaubst und Dir selbst vertraust.
    Es ist ein tolles Gefühl.

Wenn ich so bei Dir lese, es kommt doch....., Du glaubst doch an Dich.

Viel Kraft weiterhin.

LG kawi[/quote]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!