Bin am noch ganz am Anfang

  • Hallo Rote Lampe
    Ja,da hast du sicher recht:die Schuldtafel ist sauber gewischt.Aber in meinem Inneren sind bestimmte Gefühle,Erinnerungen und Zustände gespeichert.Sind verbunden mit Situationen.Wie bei jedem anderen auch,vermute ich mal.Riech ich irgendwo ne Fahne,stinkt mir das gewaltig.Da ist die Menge des konsumierten egal.Ich rieche das 3 Meter gegen Wind.Und ich bin froh,das es mir eklig stinkt.Ehrlich.
    So,und nun höre ich da jemand von früher mit mir reden,besoffen,die alten Redewendungen gebrauchend und zum Schluss ausfällig werdend.
    Ja,war richtig so zu handeln.Über meine Schamgefühle habe ich geschrieben,dass sie falsch sind,weiss ich schon.
    Ich hab schon einige Leute gefragt wegen Hilfe am WE und nächste Woche.Übung macht den Meister,es haben auch alle gleich zugesagt.Sie wissen nicht,das ich mir vorher ein Kopf machte:Kannst du sie schon wieder fragen,die waren doch erst da und Familie haben sie auch....
    Also weiter üben.
    Heute ist nun Tag 2,an dem ich nichts mache auf m Bau.Gestern "verbot" mir der Fliesenleger das Betreten(Ausgleichmasse...);heute fahre ich einkaufen,damit am WE auch Material da ist und morgen ist SHG.Und da bin ich dort.

    Ciao ,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen

    Heute ist der letzte Sonntag in der alten Wohnung und der alten Umgebung.In der nächsten Woche ziehen wir zusammen.Wenn ich drüber nachdenke,bin ich da schon ein wenig aufgeregt und kann mir das noch gar nicht vorstellen.Naja doch,ein wenig schon.
    Es reicht mir auch langsam mit den Umbau-arbeiten.Sie zehren an der Kraft und an meiner freien Zeit.An der Zeit für mich.In der letzten Woche tat es mir echt gut,mal 3 Tage nicht gross dort auf dem Bau zu sein.Ich gewann den Abstand,den ich mal wieder brauchte.
    Viele spotten schon,das ich eine richtige Einzugsfeier geben solle,müsse.Ich werd da schon was machen,nur klingen mir diese Sachen nach schnöden Besäufnis,da sie zumindest teilweise von Leuten kommen,denen ich das mal unterstelle.
    Wenn wir dann umgezogen sind,werd ich erst mal einen oder zwei Gänge zurückschalten.Das ist nötig für mich.Neige ich doch die letzte Zeit dazu,meine Pläne ,wie Joggen im Wald oder Kinobesuche auf die Zeit nach dem Einzug zu verschieben...
    Nach wie vor ist mir der Alk in manchen Situationen näher,als mir lieb ist.Wenn ich bis abends um 8e eine Sache fertigstelle und dann richtig zufrieden bin mit mir,ruft da jemand in meinem Kopf,und jetzt haste dir was verdient....Ich sag mir dann immer,so ein Quatsch,Lütze!Setze ich doch Alles aufs Spiel.Ich hab auch darüber geredet mit ihr und der SHG.Ich schäme mich in dem Falle nicht dieser Gedanken,sondern teile mich zu meiner eigenen Sicherheit mit.Ja nichts verschüttet lassen,alles raus lassen,was in mir vorgeht.
    Und auf die Gedanken achten.Sie sind der Anfang von Allem...
    Heute schlief der Kleine bei mir.Es tat mir gut,so richtig mit ihm noch mal Abschied zu nehmen von dem Jahr alleine.War wie letztes Jahr,als er bei mir schlief,wenn es die Schichten meiner Frau zuliessen.
    Das ist in keiner Form ein Nachtrauern von alten Zeiten,das ist für mich ein Abschliessen eines Zeitabschnittes in meinem Leben.
    Heute früh werd ich noch mal zur neuen Wohnung hinfahren.Nachmittags Wäsche waschen und anfangen mit auszuräumen.Umzugskartons vollpacken und sicherlich auch aussortieren,was kein Mensch braucht...

    Und ich hoffe,das es ich glücklich werde im neuen Haus...
    ...und zufrieden trocken bleibe.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    Zitat

    Das ist in keiner Form ein Nachtrauern von alten Zeiten,das ist für mich ein Abschliessen eines Zeitabschnittes in meinem Leben.

    Ich finde, das schön, daß Du alles so bewußt machst und erkennst.

    Auch Dein Mitteilen und Reflektieren zeigt sehr große Reife und Verantwortung für Dich und Deine Familie.

    Ich freue mich für Dich, wenn das Bauprojekt endlich abgeschlossen ist.
    Ich kann Dich gut verstehen, habe vor Jahren selber mal in so einer Situation gelebt, die 1 Jahr anhielt.
    Als alles fertig war, wollte ich erst nur mal meine Ruhe, hatte noch nicht mal Lust, irgendetwas schön einzurichten oder Bilder aufzuhängen.

    Deswegen lass Dir Zeit auch damit, eins nach dem anderen und laß dich auf keinen Fall von irgendwelchen Leuten zu einer vorschnellen Einweihungsfeier drängen. Wenn es für Dich soweit ist, wirst Du es tun oder nicht und dann in Deinem eigenen Stil.

    Ich hoffe, daß du auch bald wieder zu Deinen anderen Interessen zurückfinden kannst, denn das was du die letzte Zeit geleistet hast kann kein Dauerzustand sein.

    Ich wünsche Dir von Herzen Zufriedenheit im neuen Haus und viele Möglichkeiten dort auch für Dich zur Ruhe zu finden.

    lieben Gruß Wish :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Lieber Lütze,

    Zitat

    Ich schäme mich in dem Falle nicht dieser Gedanken,sondern teile mich zu meiner eigenen Sicherheit mit.Ja nichts verschüttet lassen,alles raus lassen,was in mir vorgeht.

    Das sehe ich ganz genau wie Du und habe festgestellt, dass mir eine größere Offenheit im Umgang mit meiner Krankheit nicht als Schwäche ausgelegt wird, sondern mich sogar stärker macht.

    Von gestern habe ich noch den Satz in den Ohren, der mich stark beeindruckt hat (aus dem Munde eines seit 25 Jahren trockenen Politikers)
    "Unsere Stärke liegt darin, Schwäche zu zeigen"

    Auch ich habe den Alk gedanklich nie weggedrückt - im Gegenteil ist er ziemlich präsent im Hinterkopf. Aber eher im Vergleich "gestern-heute". Dies hilft mir persönlich sehr, mir die Unterschiede und den Stand meiner (Weiter-)Entwicklung immer wieder zu verdeutlichen. Den Alk aus den Gedanken zu verbannen, wäre für mich eher gefährlich und führte möglicherweise auch zu einer trügerischen Sicherheit.....

    Nimm Dir die Zeit, Dich in angemessener Weise vom letzten Jahr mit Dir alleine zu verabschieden. Denn es war (ist) ein wichtiger Abschnitt, den Du gebraucht hast, um Dich selbst (wieder) zu finden.

    Für alles Weitere (wie Einweihungsparty etc) wirst Du das richtige Gespür haben, wenn die Dinge anstehen!

    Ich wünsche Dir einen zufriedenen Sonntag - auch Weglassen, Wegwerfen, Aussortieren, was Du für Dein neues Leben nicht mehr brauchst, kann sehr befreiend und erleichternd sein 8)

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Lütze!

    Ich freue mich ganz sehr für dich/ für euch, dass es endlich so weit ist. :!:
    Du bist einen sehr schweren, anstrengenden, aber auch für dich lehrreichen, erfolgreichen Weg gegangen. Hast so viel für dich erreicht.
    Dich verändert. Dein Leben neu in den Griff bekommen.
    Einfach - gut!
    Da bleibt mir nur zu wünschen, dass ihr einen guten gemeinsamen Start habt und ihr wieder eine für euch richtige Familie werdet.
    Alles Liebe für euch alle, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ihr
    Ich hab ein wenig im Forum gelesen und mich hier und da umgesehen.Bis ich merkte,das ich mich selber mitteilen will.Heute gehts mir gut,ich bin noch nicht müde und wenn das ein Gradmesser dafür ist,wie gelungen der Tag war,dann war heute ein richtig guter Tag.
    Wir liegen ganz gut im Plan,was den Umzug angeht.Gestern abend war ich ganz schön platt und ehrlich wiedermal heilfroh,keinerlei Alkohol in der Nähe zu haben...Das ist irgendwo so ein Reflex oder zwanghaftes Verhalten,das ich manches Mal meine;wenn es gut oder nicht gut läuft,würde mir die Brühe helfen.Ein Zeichen dafür,wie ausgelaugt ich gestern war.Vor allem im Kopf....
    Heute morgen redete ich davon mit meiner Frau.Einem Mädel,der man das Glücklichsein ansieht.Wo ich dann dastehe und staune,und noch all die trüben und einsamen Gedanken und Begebenheiten von letztes Jahr gegenwärtig habe.
    Danke an Euch,für eure lieben Wünsche.Danke Wish,Gotti und rote Lampe.Ich werd nach dem Umzug erst mal dort ankommen und schauen,wie sich alles entwickelt.Ich habe viele Pläne und auch viele Träume.
    Ankommen.
    Und jetzt noch durchhalten mit der Arbeit.
    Ich kann bei solcher Unterstützung von euch gar nicht schlapp machen... :D
    Im Moment hilft mir in erster Linie jemand von der SHG,ein Mensch;den ich ohne meine Trockenheit gar nicht kennengelernt hätte.

    Schönen Abend Euch allen!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    Es freut mich, dass Du selbst einmal wieder das Bedürfnis hattest, Dich mitzuteilen :wink:

    Und dann gleich dies:

    Zitat

    Ich habe viele Pläne und auch viele Träume.

    Ist es nicht ein unheimlich wertvolles Geschenk, wieder Lebensziele und Lebensträume zu haben? Ohne den Weg in eine trockene Zukunft hätten wir auf all das verzichtet - und auch auf die Hilfe und Unterstützung, die uns von lieben Menschen zuteil wird, die uns so nehmen, wie wir sind!

    Ich wünsche Dir das Durchhaltevermögen, das Du für die kommenden Tage benötigst und versprühe noch ein wenig Energie 8):idea:

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen Lütze!

    "Einem Mädel, dem man das Glücklichsein ansieht".
    Da kann ich mich auch gut mit identifizieren. Jetzt kann ich auch wieder lächeln und lachen.
    Mit der Trockenheit kann auch das Vertrauen zurückkommen, und damit die Liebe, die Gefühle, die Zuversicht, die Hoffnung. Und dann kann man auch wieder strahlen.

    Lass dich nicht vom Stress, vom Ausgepowertsein überfluten, damit die "Reflexe" keine Chance haben, durchzudringen.

    In Gedanken bin ich immer wieder bei euch, ihr seid in meinen Gebeten dabei.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Lütze, schön zu hören, das doch vieles sehr gut läuft und Du beim Rest so gegenwärtig bist... wenn ich bei Dir lese muß ich irgendwie immer an meinen neuen nicht mehr Freund denken... er ist Dir ähnlich hat aber längst nicht diese Reflektion... ich wünsche Ihm das er auch mal dahin kommt wo Du bist.
    Liebe Grüße
    von Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    Ich schicke Dir auch noch `ne Wagenladung Power für den Endspurt 8)

    Umzüge bei den momentanen Temperaturen können sehr schweißtreibend sein :?

    Ich schwitze in Gedanken mit....

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Moin Lütze-Hausbesitzer, ich vermiss Dich hier.
    Was macht das Leben? Das Haus? Die Familie? Und ganz besonders wichtig:

    Wie geht es Dir?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Moin Lütze,

    Ich schließ mich mal dem Wunsch von Skybird nach einem Lebenszeichen von Dir an!

    Ich hoffe, dass Ihr in den ganzen Umzugsgewirre schon wieder Land in Sicht habt!

    Für Dich hoffe ich, dass Du trotz Stress und Hitze kleine Momente der Entspannung einbauen kannst!

    Dir ein schönes Wochenende...

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hi Lütze, ich bleibe dran mit Staubwischen hier, bis du wieder erscheinst und Deinen neuen Thread eröffnest.
    Und bin natürlich ganz gespannt, wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist.

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Moin Lütze
    Ich hol Dich einfach wieder mal hoch, damit Du nicht in den Tiefen des Forums verschwindest.
    Sach mal, kein rosaroter Telfritze in Deiner Umgebung, der Euch ans www anschliesst? :?

    Geduld und weiter warten.... :lol::lol:
    Mach mal hinne...

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Lütze

    Pc- kaputt?
    Urlaub?
    Gibt es was neues?
    Ich hoffe es geht dir gut und du erfreust dich des Lebens.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo lieber Lütze,

    Ich hab mich ja bis jetzt vornehm zurückgehalten, aber bissel Gedanken mach`ich mir schon hinsichtlich Deinen *Sendepause*

    Was auch immer der Grund dafür sein mag, ich hoffe, dass der Grundsatz no news is good news bei Dir zutrifft.

    Liebe Grüße,

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Lütze

    Jetzt schliesse ich mich AUCH noch an!

    Da sind wir schon ganz viele,die auf ein
    "Piep" warten!
    Liebe Grüsse von

    Backmaus

  • Hhmm, hmmm, hhmmm?????

    Jetzt fang ich aber auch an, mir Gedanken zu machen.
    He, Lütze, ich bin immer noch Co - abhängig.!!!
    Es ist doch hoffentlich nichts passiert????

    Bitte rühr dich doch! Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!